Camcorder Hilfe benötigt

17 Antworten · 2'635 Aufrufe · gestartet 23. Juli 2009 von K.Roo
Bilder klein
Antworten
Themenstarter1'920 Beiträge · seit 200823. Juli 2009 · #1
Hallo FoMi`s
und Videoexperten

Sodele, nachdem das Forum wieder einigermassen stabil funzt, bräuchte ich mal wieder Tipps vom Kameramann oder Frau... 😎

Wir sind am überlegen, ob wir für unseren Bot`s Urlaub noch nen Camcorder kaufen sollen.
Wir haben diesbezüglich absolut keine Ahnung, drum mein Hilferuf.
Preisvorstellung 250-350 €, externes Speichermedium SD Karte.

Hauptaugenmerk , sollten Tieraufnahmen sein..Marke eigentlich zweitrangig, vielleicht noch ne vernünftige Software, oder kann man die Streams auch im Magix bearbeiten, (schneiden , vertonen u.s.w)Gerne auch ein Auslaufmodell..

Danke für Eure Anregung

LG Bloke
1'096 Beiträge · seit 200924. Juli 2009 · #2
Hallo Bloke,

wir nutzen seit 2007 die HC3 von Sony.
Ist ein HD/SD-Camcorder der uns viel Freude bereitet.
Erfahrungen:

+ Auofokus ist sehr treffsicher und schnell.
+ großer Zoombereich
+ zu der Zeit der beste Nachtsichtmodus (absolut top!), d.h. jederzeitiges filmen möglich
+ Mini-DV Kassetten --> sehr zuverlässiges Speichermedium
bestens geeignet zum archivieren bspw. auch bearbeiteter und fertiger Filme(mir lieber als DVDs, CDs, Festplatten oder Sticks)
+ klein, robust, gutes Handling
+ gute Akkulaufzeit
+HD-Qualität saugut
+ FireWire und USB Anschluß

- Zoom-Taste nicht für große Hände/lange Finger
- nicht mehr aktuell (Nachfolger HC7)

Hier wird gerade einer versteigert. Mit etwas Glück wird das was am oberen Ende deiner Preisspanne.

Technische Details zu dem Camcorder gibts mit Kundenrezessionen bei Aamazon

Grüße
196 Beiträge · seit 200824. Juli 2009 · #3
Hallo,

ich habe noch eine GS300 Panasonic Videokamera mit zusätzlichem Weitwinkel, Ersatzakkus, Bändern und Mikrofon aus Erstbesitz für ein faires Angebot von ca. 150 € zu verkaufen. Das Ganze hat über 700 € gekostet. Verkauf, weil ich mir gerade eine HD Kamera von Panasonic neu gekauft habe

PS: Hier ist ein anderes Vergleichsangebot im Ebay - http://cgi.ebay.de/Panasonic-NV-GS300-Mini-DV-Camcorder-OVP_W0QQitemZ150358977050QQcmdZViewItemQQptZDE_Elektronik_Computer_Foto_Camcorder_Camcorder_PM?hash=item230217ea1a&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=65%3A12|66%3A2|39%3A1|72%3A1229|293%3A1|294%3A50

PS: Falls Interesse - einfach PN
0
zuletzt bearbeitet 24. Juli 2009
Themenstarter1'920 Beiträge · seit 200824. Juli 2009 · #4
Frank.Wagner schrieb:
Hallo,

ich habe noch eine GS300 Panasonic Videokamera mit zusätzlichem Weitwinkel, Ersatzakkus, Bändern und Mikrofon aus Erstbesitz für ein faires Angebot von ca. 150 € zu verkaufen. Das Ganze hat über 700 € gekostet. Verkauf, weil ich mir gerade eine HD Kamera von Panasonic neu gekauft habe

PS: Hier ist ein anderes Vergleichsangebot im Ebay - http://cgi.ebay.de/Panasonic-NV-GS300-Mini-DV-Camcorder-OVP_W0QQitemZ150358977050QQcmdZViewItemQQptZDE_Elektronik_Computer_Foto_Camcorder_Camcorder_PM?hash=item230217ea1a&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=65%3A12|66%3A2|39%3A1|72%3A1229|293%3A1|294%3A50

PS: Falls Interesse - einfach PN
Hallo Frank

Danke für dein faires Angebot

Wir sind grad am Anfang unserer Suche, deshalb möchte ich auch keinen Schnellschuss machen.

bei Bedarf würden wir gerne auf dein Angebot zurückkommmen, falls der Camcorder nicht andersweitig weg gegangen ist

LG Bloke
Themenstarter1'920 Beiträge · seit 200824. Juli 2009 · #5
Seyko schrieb:
Hallo Bloke,

wir nutzen seit 2007 die HC3 von Sony.
Ist ein HD/SD-Camcorder der uns viel Freude bereitet.
Erfahrungen:

+ Auofokus ist sehr treffsicher und schnell.
+ großer Zoombereich
+ zu der Zeit der beste Nachtsichtmodus (absolut top!), d.h. jederzeitiges filmen möglich
+ Mini-DV Kassetten --> sehr zuverlässiges Speichermedium
bestens geeignet zum archivieren bspw. auch bearbeiteter und fertiger Filme(mir lieber als DVDs, CDs, Festplatten oder Sticks)
+ klein, robust, gutes Handling
+ gute Akkulaufzeit
+HD-Qualität saugut
+ FireWire und USB Anschluß

- Zoom-Taste nicht für große Hände/lange Finger
- nicht mehr aktuell (Nachfolger HC7)

wird gerade einer versteigert. Mit etwas Glück wird das was am oberen Ende deiner Preisspanne.

Technische Details zu dem Camcorder gibts mit Kundenrezessionen bei Aamazon

Grüße
Danke

hab die mal unter **BEOBACHTUNG**

Was mich ein wenig stört , sind die Aufzeichnung über Bänder !!!
Sind die Bänder nicht sehr anfällig im Outdoorbereich ???
Wieviel Aufzeichnung bekommt man auf die Bänder ???

Werd mich nochmals genauer drüber informieren

Danke

LG Bloke
3'491 Beiträge · seit 200624. Juli 2009 · #6
Hallo Bloke,
ich kann Dir zwar kein konkretes Angebot machen, aber dennoch zu Deiner Anfrage etwas sagen:
- Ich weiß nicht, wann genau Ihr fliegt, aber Videofilmen und das Einüben mit einer neuen Kamera braucht etwas Zeit. Die solltet Ihr einkalkulieren, sonst lohnt sich der finanzielle Aufwand nicht bzw. die Enttäuschung ist vorprogrammiert.
- Ich warne vor den allzu kleinen Kameras. Sie sind zwar gut zu transportieren, aber in der Bedienungsfreundlichkeit sind sie meist mangelhaft. Dazu kommt das blöde Wackeln, was bei leichten Kameras besonders deutlich ist und von keinem Stabilisator der Welt weggefiltert werden kann.
- SD, Memory-Stick, HDD oder DVD scheinen zwar die kommenden Speichermedien zu sein, aber zur Zeit haben sie alle noch mehr Schwächen als Stärken. Vor allem bei der Nachbearbeitung - und das hast Du ja ausdrücklich angesprochen - gibt es große Probleme.Im Moment spricht noch sehr viel für miniDV-Cassetten als Aufzeichnungsmedium.Billig, ausgereift und zuverlässig.
- HD oder DV ? - HD ist qualitativ besser - keine Frage. Denk aber an die Folgekosten: für die Nachbearbeitung brauchst Du vermutlich einen neuen PC. Und zwar nicht irgendeinen, sondern das Beste, was Du im Konsumerbereich am Markt bekommen kannst - also vermutlich so ab 1.500,-€. Weiter brauchst Du, um den Qualitätssprung überhaupt zu bemerken, einen Full-HD-Monitor bzw. Full-HD-Flachbildschirm mit mindestens 100 cm Diagonale.Ich rate daher bei einem Einsteiger in dieses Hobby zum Kauf einer miniDV-Kamera. Die Nachbearbeitung ist wesentlich einfacher und es entstehen eigentlich keine notwendigen Folgekosten. Außerdem sind miniDV-Kameras in der Anschaffung günstiger, so dass Du mit Deinen Preisvorstellungen knapp hinkommen könntest.
Gruß Joli
249 Beiträge · seit 200824. Juli 2009 · #7
Hallo Bloke!

Wir haben seit 2 Jahren die Sanyo Xacti HD1000 und sind sehr zufrieden damit - sie hatte damals das beste Preis-Leistungs-Verhältnis, da ich nicht bereit war 1000 € für eine HD-Cam zu bezahlen - sicher ist die Qualität nicht vergleichbar, aber da mein Hauptaugenmerk auf der Fotografie liegt und ich hier lieber mein Geld ausgebe, haben wir uns dafür entschieden. Die Aufnahme passiert im relativ neuem H.264 Format, d.h. du kannst auf einer 8GB SDHC-Karte fast ewig filmen 😉 und die Akku-Leistung ist grandios - in 3 Wochen Urlaub 1x laden. Natürlich kann man sich die Videos direkt von der Cam ansehen - am Computer werden ev. Codecs benötigt, aber das ist fast immer der Fall wenn es um Komprimierung oder Dekomprimierung geht und das ist halt der Fall, wenn man HD-Aufnahmen machen will auf SD oder ähnlichem Speichermedium.

Tip am Rande:
Was wir auf jeden Fall für den nächsten Urlaub gelernt haben - keine Schwenkvideos sondern immer nur kurze Sequenzen und nur mit max. Zoom und ohne Links-Rechts-Bewegungen.

Hier ein Beispielsvideos mit der Cam aufgenommen:
Botswana 2009

lg
markus
Südafrika 2007 | Südafrika 2008 | Botswana 2009 | Botswana 2010
zuletzt bearbeitet 24. Juli 2009
3'491 Beiträge · seit 200624. Juli 2009 · #8
Hallo Markus,
ich habe mir Dein Video angesehen. Ich habe es sehr genossen. Darf ich aber dennoch etwas anmerken zum Thema " Für´s nächste Mal gelernt":
- Sehr schade, dass Du überhaupt keinen O-Ton in dem Film hast.Ich finde, die eingespielte Musik "erschlägt" die Atmosphäre.
- Versucht, wann immer es geht, ein Stativ oder etwas Ähnliches zu benutzen ( alter Filmerspruch: das Motiv soll sich bewegen, nicht die Kamera)
- Während der Aufnahme - Finger weg vom Zoom.
Ich bin nicht der Meinung, dass ich alles richtig mache. Aber nach 20 Jahren Videofilmerei in Afrika und kritischer Betrachtung dessen, was im TV so zu diesem Thema gezeigt wird, kommt so ein bisschen Erfahrung zusammen.
Gruß Joli
667 Beiträge · seit 200624. Juli 2009 · #9
Hi,

wen das Bezeichnung H.264 verwirrt: Es ist das inzwischen zur Norm erklärte MP4 Format. Nur Nero nennt es AVC (advanced video code), ist aber gleich.
Gegenüber dem bekannteren, älteren MPEG2 ist MP4 auf etwa ein Viertel komprimiert OHNE sichtbaren Qualitätsverlust. Daher also "fast endlose" Speicherung auf Markus' 8 GB Stick.

Helmar
Themenstarter1'920 Beiträge · seit 200824. Juli 2009 · #10
joli schrieb:
Hallo Bloke,
ich kann Dir zwar kein konkretes Angebot machen, aber dennoch zu Deiner Anfrage etwas sagen:
- Ich weiß nicht, wann genau Ihr fliegt, aber Videofilmen und das Einüben mit einer neuen Kamera braucht etwas Zeit. Die solltet Ihr einkalkulieren, sonst lohnt sich der finanzielle Aufwand nicht bzw. die Enttäuschung ist vorprogrammiert.
- Ich warne vor den allzu kleinen Kameras. Sie sind zwar gut zu transportieren, aber in der Bedienungsfreundlichkeit sind sie meist mangelhaft. Dazu kommt das blöde Wackeln, was bei leichten Kameras besonders deutlich ist und von keinem Stabilisator der Welt weggefiltert werden kann.
- SD, Memory-Stick, HDD oder DVD scheinen zwar die kommenden Speichermedien zu sein, aber zur Zeit haben sie alle noch mehr Schwächen als Stärken. Vor allem bei der Nachbearbeitung - und das hast Du ja ausdrücklich angesprochen - gibt es große Probleme.Im Moment spricht noch sehr viel für miniDV-Cassetten als Aufzeichnungsmedium.Billig, ausgereift und zuverlässig.
- HD oder DV ? - HD ist qualitativ besser - keine Frage. Denk aber an die Folgekosten: für die Nachbearbeitung brauchst Du vermutlich einen neuen PC. Und zwar nicht irgendeinen, sondern das Beste, was Du im Konsumerbereich am Markt bekommen kannst - also vermutlich so ab 1.500,-€. Weiter brauchst Du, um den Qualitätssprung überhaupt zu bemerken, einen Full-HD-Monitor bzw. Full-HD-Flachbildschirm mit mindestens 100 cm Diagonale.Ich rate daher bei einem Einsteiger in dieses Hobby zum Kauf einer miniDV-Kamera. Die Nachbearbeitung ist wesentlich einfacher und es entstehen eigentlich keine notwendigen Folgekosten. Außerdem sind miniDV-Kameras in der Anschaffung günstiger, so dass Du mit Deinen Preisvorstellungen knapp hinkommen könntest.
Gruß Joli
Danke Joli
für die weiteren Denkanstösse, die ich so noch nicht bedacht habe....

LG Bloke
1'096 Beiträge · seit 200925. Juli 2009 · #11
@Joli

die Kosten für eine HD-Bearbeitung sind längst nicht mehr so hoch. Ich habe an einem MacBook (nicht mal das Pro) mit 2GB RAM über 6 STD HD Material (ca. 170 GB Rohdaten) importiert und bearbeitet. Daraus ist ein 70 min Film entstanden. Ruckelfreie flüssige Bearbeitung ohne irgendein Problem. Als einziges habe ich eine externe HDD genutzt, da mein MacBook aus 2007 nur 80 GB HDD hatte. Die Datenmenge ist bei HD-Material ungleich größer aber die Verarbeitung läuft mit genügend RAM reibungslos.

Dafür ist das Ergebnis ein Erlebnis.
Was ich geniesse an dem HD-Camcorder ist eben die Wahl 😉
Das umschalten auf SD ist mit einigen Klicks gemacht.

Full HD Fernseher kosten heute nix mehr 🙂
Wobei nach meiner Ansicht gar kein umrüsten nötig ist.
Ich würde, auch wenn ich aktuell noch eine Röhre hätte und kein HD nutzen könnte, einen HD Camcorder kaufen.

Die miniDV-Kassetten werden nicht schlecht und mit Sicherheit ist der nächste Fernseher nach dem Tod der Röhre doch dann ein HD, oder? Bei den aktuellen Preisen und Entwicklungen kann ich nix anderes annehmen.
Dann kommt das "ooooohhhhh" Erlebnis eben etwas später... aber es kommt 🙂 🙂

Grüße
273 Beiträge · seit 200625. Juli 2009 · #12
Hallo Bloke,

ich bin zwar auch nicht der Profifilmer. Trotzdem habe ich den Canon HF10 Camcorder. Er hat 1.920 x 1.080 Full HD und Dual Flash Memory System mit 16GB integrierten SSD Speicher. das reicht für 4 Stunden Film. Zusätzlich kann man ihn noch mit einer SDHC Speicherkarte erweitern. Ein großer Vorteil des integrierten Speichers ist seine unempindlichkeit gegenüber Stößen.

Durch die digitale Technik hast du auf jede Szene direkten Zugriff und kannst diese bei nichtgefallen gleich wieder löschen. Ein lästiges hin und her spulen entfällt komplett.
Ich mache mit der Kamera kein großartigen Filme. Doch gibt es Szenen die man gerne noch bewegt haben möchte. Darum lege ich meine Fotokamera irgendwann zur Seite und Filme dann noch eine Szene hinzu.
Wenn du jetzt noch die Tipps der anderen beherzigst kann fast schon nicht mehr schiefgehen. Übung macht den Meister 😉
Die HF10 kostet so um die 700 Euro. Aber aufgepaßt, es gibt bereits einen Nachfolger. Der kostet um die 1200 Euro.

Schöne Grüße
Jürgen
📎 phpb75tIB
www.born-tobewild.de
Themenstarter1'920 Beiträge · seit 200825. Juli 2009 · #14
Frank.Wagner schrieb:
Hallo Bloke,

ich habe jetzt die Video-Kamera inklusive reichlich Zuböhr ins Ebay gesetzt - nachfolgend der Link
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=130320748019&_trkparms=tab%3DSelling

Läuft ja bis nächsten Freitag

Grüsse

Frank
Hallo Frank

Danke für die Info,und dein **faires Angebot**

Viel Erfolg beim verkauf... 🙂

LG Bloke
3'491 Beiträge · seit 200625. Juli 2009 · #15
Hallo Seyko,
danke für Deinen Hinweis. Ich höre es mit Freuden. Und der Mac wird immer interessanter. Ich hoffe, dass ich mich noch bis zu Windwos 7 über die Runden retten kann. Aber dann werde ich mich wohl entscheiden müssen.
Gruß Joli
Themenstarter1'920 Beiträge · seit 200802. Aug. 2009 · #16
Hallo

recht herzlichen Dank für Eurem Meinungen und Entscheidungshilfe in Punkto Camcorder...
Wir haben uns jetzt für das Modell Panasonic SDR H 80 entschieden 🙂

Eine Frage habe ich noch,und zwar
benutz jemand von Euch ein Online Video Album`**Freeware** (ausser You Toube)indem er die Filmchen aufspielt... 😎

LG Bloke
935 Beiträge · seit 200602. Aug. 2009 · #17
Hi Bloke,
ich bin bei der http://www.videocommunity.com/ allerdings zahle ich dort eine Gebühr.

Heute habe ich das erste mal bei http://www.dailymotion.com/de reingeschaut.
Hier kann man wohl kostenlos Mitglied werden.

Gruß
Rebecca

Viel Spaß mit der Cam - bin auf deine Filme gespannt.
zuletzt bearbeitet 02. Aug. 2009
Themenstarter1'920 Beiträge · seit 200802. Aug. 2009 · #18
Hi Rebecca

Danke für den Link, werd da mal ein wenig rumstöbern, ob das für uns in Frage kommt .. 😉

Aller Anfang ist schwer, so bestimmt auch das **FILME MACHEN**
Ich hab diesbezüglich noch keinerlei Erfahrungen auch fehlt mir noch das Händchen zum bearbeiten... 😎

Aber wir Schwaben können ja bekanntlich alles ausser **hochdeutsch** 😊
drum werd ich mich mal bei **bedarf** genauer damit ausseindersetzen..

LG Bloke