bayern schorschThemenstarter3'383 Beiträge · seit 200923. Juli 2009 · #1Grüß Euch zusammen,
nachdem wir in den letzten Wochen an unserer Namibiatour ganz schön rumgeeiert haben und alle möglichen und unmöglichen Varianten diskutiert haben:
jetzt unsere Tour in total abgespeckter Form da wir uns entschlossen haben, den Caprivi mit Kasane und Vic-Falls ganz einfach in einem anderen Urlaub zu machen.
Also ganz nach dem Motto "weniger ist mehr" haben wir uns Eure Ratschläge zu Herzen genommen und wollten der Vollständigkeit halber die Tour nochmals vorstellen.
2 Nä Sossusvlei (wir brauchen dringend Tipps für Unterkünfte - evtl Namib Naukluft oder Namib Desert ???)
3 Nä Swakopmund (auch da bräuchten wir dringend Tipps, nicht zu teuer, aber auch keine Absteige)
2 Nä Vingerclip oder Twyfelfontein oder ...???
2 Nä Etosha Okaukuejolodge
3 Nä Aoba Lodge
3 Nä Wabi Lodge
1 Na Windhoek
In der Summe wollen wir 16 Nächte im Ziel bleiben, die Tour werden wir mit einem Toyota Avanza oder mit einem Daihatsu Terios 2x4 unternehmen.Da gibt´s gute Preise bei Der Tour.
Reisezeit: Ende September/anfangs Oktober 2010
Wir wissen, dass diese Tour der klassischen Variante entspricht und natürlich für Euch "alte Hasen" nichts Neues ist. Wir wären aber Euch trotzdem sehr dankbar für Ratschläge oder Verbesserungen.
Generell sind wir aber jetzt der Meinung, dass wir uns mit der abgespeckten Form viel mehr Freude antun. Der Nordosten und Botswana soll bis übernächstes Jahr warten.
BITTE, meldet Euch, speziell mit Ratschlägen für Sesriem und Swakop.
Vielen Dank,
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten:
Reiseberichte Bayern Schorsch
Miss Ellie1'723 Beiträge · seit 200923. Juli 2009 · #2coucou ..
also fuer swakomund sind die vorschlaege ja immer relativ gleich.. ich kann gut, wie viele andere auch, die Beach Lodge empfehlen. Lage super schoen und ruhig, die zimmer sehr sauber und angenehm (die meisten mit eigenem kamin), sehr gutes fruehstueck und das restaurant abends ist sehr gut und nicht sehr teuer.
nachteil : es liegt ausserhalb des stadtzentrums.. uns hat das nie gestoert, aber das kommt darauf an was man machen will.
Ansonsten empfehlt sich immer wieder das Stiltz... da ihr noch viel zeit habt bekommt ihr auch noch was, fuer uns war es immer voll...
Als alternative koennte ich in walwis bay eine super unterkunft, die fast keiner kennt, empfehlen..
Wenn dann unser haus fertig waere, was zur zeit leider noch in den sternen steht koennte ich dir auch unser haus anbieten... das kommt darauf an zu welchem zeitpunkt du fest buchen willst.
Fuer Sossusvlei kann ich die Sossus dune lodge empfehlen, ist allerdings nicht ganz billig aber wunderschoen...
hoffe ich konnte etwas helfen.
liebe gruesse
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss
ANNICK8'054 Beiträge · seit 200823. Juli 2009 · #3Hallo Bayern schorsch,
Deine Route sieht nicht schlecht aus. Ich würde aber da noch ein paar Aenderungen vornehmen.
Tag 1 Ankunft Windhoek: ich würde nicht direkt nach Sesriem fahren. Du bist müde. Es gibt verschiedene Möglichkeiten nach Sesriem zu fahren. Auf jeden Fall eine Uebernachtung dazwischen planen.
Tag 2 Ankunft Sesriem (ich kenne nur die Sossusvlei Lodge)
Tag 3 Sesriem
Tag 4 Sesriem - Swakopmund (mir gefällt die Beach Lodge)
Tag 5 Swakopmund
Tag 6 Swakopmund
Tag 7 Swakopmund - Vingerklip Lodge (besser als Twyfelfontein)
Tag 8 Vingerklip Lodge
Tag 9 Vingerklip Lodge - Okaukuejo
Tag 10 Okaukuejo
Tag 11 Halali (1 Nacht mehr im Park)
Tag 12 Halali - Aoba Lodge
Tag 13 Aoba Lodge
Tag 14 Aoba Lodge - Wabi Lodge
Tag 15 Wabi Lodge
Tag 16 Wabi Lodge - Windhoek
Schönen Abend wünscht
Annick
DIDirki100 Beiträge · seit 200723. Juli 2009 · #4Hallo Schorsch,
wir sind letzte woche aus namibia zurückgekehrt und haben, nachdem wir in 2007 in der beachlodge abgestiegen waren (super Lage, Preis ok), dieses mal in den lagoon cottages in walvis bay (www.lagooncottages.co.za)übernachtet und das hat uns mit 800 NAD pro Cottage und Nacht (selfcatering) richtig gut gefallen. Die cottages sind direkt an der Lagune gelegen, es kommen Flamingo´s und Robben vorbei und außerdem kann man in Walvis ne Menge machen (Robben Tour, Quadbiking etc.) und es gibt mit dem "The Raft" und "Crazy Mama" auch zwei richtig gute Restaurants! Und es ist ja mit 30 km nicht allzuweit bis Swakop.
Vingerclip würde ich auch der Twyfelfontein-Lodge vorziehen. Ca. 40 km von Ssriem entfernt ist die Solitäre-Guestfarm, haben wir 2007 besucht, sehr schön!
L.G. aus Sachsen!
Dirk
Eto557 Beiträge · seit 200923. Juli 2009 · #5Hallo bayern schorsch,
auf der Seite Forum - Namibia - Seite 1 gibt es das Thema "Hotel Swakopmund" mit vielen Empfehlungen.
Gruß Eto
Otjikoko2'349 Beiträge · seit 200924. Juli 2009 · #6Hallo Schorsch,
ich würde es so machen:
Ich würde Palmwag Lodge den anderen Lodgen im Damaraland vorziehen! Ist echt toll! (Meiers Weltreisen) bzw., wenn es nicht unbedingt Damaraland sein soll, lieber ne Gästefarm/Lodge im Erongo nehmen und über Erongo nach Etosha.
Oder evtl. als sehr günstige Alternative Camp Xargu im Damaraland , www.fti.de
Ich würde auch Aoba mit Onguma Bush Camp ( www.fti.de ) wegen den Game Drives, den Rhinos und Löwen dort tauschen! Aoba ist aber auch ok und empfehlenswert!
Bzw. ich würde eigentlich so viele Nächte wie möglich im Park verbringen. Evtl. 2 in Oka., 2 in Halali. Namutoni ist zu teuer in festen Unterkünften!
Wabi ist gut!
Namib Desert Lodge ist gut!
Swakopmund: Intermezzo Guesthouse ist schön und günstig.
Wenn möglich 1-2 Nächte www.cheetahparknamibia.com einbauen! Liegt bei Kamanjab und ist sehr günstig und empfehlenswert!
Lg, Otji!
bayern schorschThemenstarter3'383 Beiträge · seit 200924. Juli 2009 · #7Grüß Euch,
zunächst mal vielen Dank für die Tipps. Tolle Sache mit Euch, ehrlich !!!
Miss Ellie: was wäre denn Dein Alternativ-Tip für Walvis? Du hörst Dich da ja so richtig geheimnisvoll an ... Und dann - Dein Haus, das werden wir wohl zeitlich nicht ganz packen, vielleicht ein ander mal. Dein Rat mit der Sossus Dune Lodge: klar wär das toll, aber nicht unsere Kragenweite ...
Otjikoko: ans Damaraland sind wir überhaupt nicht gebunden. Wir wollten eigentlich nur auf dem Weg von Henties Bay nach Etosha irgendwo noch 2 Nä reinschieben, damit´s etwas relaxter wird. Und da dachten wir uns, dass eigentlich so rund um Khorixas es ein guter Zwischenstop wäre für 2 Nächte. Man könnte dann auch noch das eine und das andere anschauen. Deinen Rat mit Palmwag werden wir uns überlegen. Würde auch ganz gut auf dem Weg liegen.
Namib Desert Lodge: weißt Du da die homepage, im Netz finden wir nichts. Und dann: ist diese Unterkunft nicht doch ein bisschen weit weg von Sossusvlei? Evtl doch eine Unterkunft näher bei den Dünen.
Swakop: Fishreiher Guesthouse - weiß jemand, ob das eine gute Sache ist?
Das war´s für den Moment, Ihr seht, die Fragen werden (Gott sei Dank) immer weniger.
Grüsse an Alle,
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten:
Reiseberichte Bayern Schorsch
Otjikoko2'349 Beiträge · seit 200924. Juli 2009 · #8Servus Schorsch!
Homepage Namib Desert Lodge:
http://www.gondwana-desert-collection.com/ (auch über Dertour buchbar)
Ja, die ist schon etwas weit von den Dünen weg. ...
60km nördlich von Sesriem. Genau wie die Namib Naukluft Lodge auch.
Ansonsten siehe:
http://namibia-info.net/suednamibia/sossusvlei_info.htmloder Little Sossus Lodge
oder ganz nah: Sossusvlei Lodge oder etwas weiter, abewr auch sehr nah: Desert Camp (= feste Unterkünfte!)
Ist zum Teil ne Preisfrage...
Camp Xargu (Damaraland) kostet übrigens bei FTI.de nur 24 Euro pro Nacht. Würde ich anstelle von Tyvelfontein Lodge machen. Palmwag ist aber sein Geld wert!
RARalph81 Beiträge · seit 200624. Juli 2009 · #9Habe 'd Ehre Schorsch,
für des Sossusvlei soiast amoi do einischaugn:
Solitaire Guest Farm
www.solitaireguestfarm.com
Soi ned schlecht sei!
Servas aus Boarisch Afrika
da Ralph
joli3'491 Beiträge · seit 200624. Juli 2009 · #10Hallo Schorsch,
ist schon anstrengend hier im Forum - eine Frage und schon hast Du wieder 10 unterschiedliche Empfehlungen 😄 Aber mal im Ernst: ich meine, Deine Route hat durch das Kürzen sehr gewonnen. So werdet Ihr bestimmt mehr von der Reise haben.
Die erste Nacht in Windhoek zu verbringen, halte ich auch für sehr vernünftig.
Für Sesriem/Sossusvlei empfiehlt sich immer, möglichst nahe am Parkeingang zu bleiben, weil man wegen des besonders schönen Lichts möglichst früh in den Park einfahren sollte.Bist Du aber 60 km weiter weg, bedeutet das nicht nur seeeehr frühes Aufstehen, sondern mindestens 1 Std. Fahrt im Dunkeln. Und davon kann ich nur abraten.Die Sossus Dune Lodge hätte ich Dir auch nicht empfohlen, aber die Sossusvlei Lodge ist da schon eine Überlegung wert - liegt sehr günstig, ist sehr originell, das Essen ist Spitze und die Preise sind vielleicht gerade noch akzeptabel. Es gibt ganz in der Nähe noch ein einfacheres Camp für Selbstversorger. Ich komme jetzt nur nicht auf den Namen.
In Swakopmund finde ich eine Unterkunft im Zentrum schon gut.Ich kenne die Beach Lodge nicht aus eigener Erfahrung, aber mir wäre sie zu weit draußen.Sehr gute Lage wäre z.B. Pension Rapmund - mit Blick auf den Atlantik; daneben auch das Schweizer Haus - super große Zimmer, leider ist das Frühstück ziemlich daneben und recht neu: Central Guesthouse - sehr hübsch, auf antik gemacht, sicherer Innenparkplatz. Walvisbay würde ich nie ernsthaft in Erwägung ziehen, obwohl Dirks Beschreibung ja ganz verlockend klingt.
Vingerklippe finde ich auch besser als Twyfelfontein. Das ist wirklich etwas für die Seele.
Etosha kommt auch meiner Meinung nach etwas zu kurz.Du hast da ganz am Schluss noch Wabi drin - kenne ich nicht, sagt mir nichts.Aber es scheint mir zumindest eine Überlegung wert, diese beiden Nächte auch noch in Etosha zu investieren - Okaukuejo oder Halali. Die 3 Nächte Aoba werden Euch bestimmt gut gefallen - aber die Lodge bietet sich nicht so sehr für Ausflüge nach Etosha an, weil man einfach eine zeitlich längere Anfahrt hat - die Pad im Aoba-Onguma-Gelände ist recht zeitraubend.
Gruß Joli
Otjikoko2'349 Beiträge · seit 200927. Juli 2009 · #11evtl. hier:
http://www.betesda.iway.na/ , die ist ca. 30km näher dran als die Namib Desert Lodge