Was beachten beim Kauf eines Spannungswandlers?

13 Antworten · 4'502 Aufrufe · gestartet 20. Juli 2009 von Kofferfisch
Antworten
Themenstarter79 Beiträge · seit 200820. Juli 2009 ·
Hallo liebe Fomis,

wir wollen uns einen Spannungswandler zulegen. Muß man da irgendetwas beachten, oder kann man den günstigsten nehmen? Wir wollen Kamera, Laptop, Handy und Zahnbürste 🙂 aufladen.

Grüße Kofferfisch
0
zuletzt bearbeitet 20. Juli 2009
1'667 Beiträge · seit 200920. Juli 2009 ·
Hallo,
Wir haben einen Umwandler von Mobiltronic, Kostenpunkt ca. 80 Euro. Er begleitet uns schon viele Jahre.
Er hat eine Dauerleistung von 300 W und kurzfristig 600 W.
Er hat ein zusätzliches Gebläse, was man in der Wärme gut gebrauchen kann.
Gruß Birgitt
Der Erde eine Stimme geben REISEBERICHT 4 1/2 WOCHEN BOTS UND NAM REISEFOTOS UND KURZER BERICHT: UGANDA IM LAND DER KOCHBANANEN REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2012 REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2013 2014 Griechenland 2015 Austria und Griechenland 2016 Costa Rica und Panama 2017 Bretagne und Griechenland
196 Beiträge · seit 200820. Juli 2009 ·
Hallo Birgitt,

hast Du mal eine genaue Bezeichnung - Merci 🙂
0
1'667 Beiträge · seit 200921. Juli 2009 ·
Hallo, Frank
Vielleicht hilft dir das weiter :
Mobiltronic by Waeco
Der Erde eine Stimme geben REISEBERICHT 4 1/2 WOCHEN BOTS UND NAM REISEFOTOS UND KURZER BERICHT: UGANDA IM LAND DER KOCHBANANEN REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2012 REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2013 2014 Griechenland 2015 Austria und Griechenland 2016 Costa Rica und Panama 2017 Bretagne und Griechenland
1'667 Beiträge · seit 200921. Juli 2009 ·
Frank, ich bin es noch einmal. Hab eben eine falsche Taste gedrückt und schon war es abgeschickt.
Also noch einmal
mobitronic by WAECO
Pocket Power Type 830-012 PP
Den Stecker für den Zigarettenanzünder haben wir selber angebaut. Einfach die Klammern abschneiden und den Stecker für den Zigarettenabzünder anschrauben.
Gruß Birgitt
1'910 Beiträge · seit 200621. Juli 2009 ·
Hallo, bei Nutzung der Suchfunktion... kommt ua. folgender Thread

und dieser auch noch
Gruss, der K l a u s Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ...... Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
zuletzt bearbeitet 21. Juli 2009
290 Beiträge · seit 200721. Juli 2009 ·
Hallo Kofferfisch,

für Deine Anwendung brauchst Du nichts zu beachten, jeder billig-Spannungswandler tut es. Alle Kamera/Laptop/Handy-Ladegeräte die mir bekannt sind kommen damit problemlos zurecht.
Auf die schnelle gegoogelt:
Spannungswandler 12V-230V 100/200 W

Das Teil, das uns 5 Wochen lang zuverlässig durch Namibia begleitet hat, hat sogar nur 20 Euro gekostet. Leider ist es momentan in Spanien unterwegs, deshalb kann ich keinen Typen nennen...

Viele Grüße, Phil
Meine Reiseberichte aus Afrika, Thailand, Kambodscha, den Philippinen und von Kreuzfahrten mit der AIDA: http://www.philippschaeufele.de
Themenstarter79 Beiträge · seit 200821. Juli 2009 ·
@Naukluft: Diese Threads hatte ich mir schon aufmerksam duchgelesen, aber keine Antwort auf meine Frage gefunden 😉

@Phil DANKE, das ist genau die Antwort die ich gehofft habe zu erhalten 🙂

Viele Grüße

Kofferfisch
0
2'732 Beiträge · seit 200621. Juli 2009 ·
Wir (bzw. meine Eltern) hatten 2008 einen dabei. Sie haben sich diesen Modell bei Conrad.de gekauft. Funktioniert hat das Teil einwandfrei. Allerdings muss man auch sagen, dass es zur Mittagshitze im Landrover nicht betrieben werden konnte. Es war einfach zu heiß, so dass die thermische Sicherung angesprungen ist. Aber morgens und abends ging es problemlos. Oder einfach einen kühlen Lappen auf das Gerät und schon hat es funtioniert.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
3'766 Beiträge · seit 200621. Juli 2009 ·
Hallo,

beim Kauf würde ich darauf achten dass das Gerät eine Sinuskurve oder mindestens eine sinusähnliche Kurve erzeugt.

In den meisten Fällen passiert nichts wenn man Laptop, Kamera und co anschliesst, jedoch sollte ein Gerät sensibel reagieren wäre es schade wenn z.B. ein mehrere Hundert Euro teures Laptop seinen Geist aufgibt nur weil an der anderen Seite ein paar Euros gespart wurde.

Auch sollte man diese Investition tätigen die nicht so sehr ins Gewicht fällt im Hinblick darauf das man es ja über Jahre brauchen kann.

Gruss VA
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Virus Africanum schrieb:
beim Kauf würde ich darauf achten dass das Gerät eine Sinuskurve oder mindestens eine sinusähnliche Kurve erzeugt.
Ein Sinus oder eine sinusähnliche Kurve ist bei sämtlichen Netzteilen, die in den letzten Jahren für Laptops, Handys oder Kameras ausgeliefert wurden völlig überflüssig. Theoretisch würde sogar ein Recheck funktionieren!

Zu Erklärung: Diese Netzteile arbeiten nicht wie "früher" mit einem Transformator, der die 230V direkt auf 12V herunterwandelt. Ein solcher Transformator wäre zu groß und damit teuer. Stattdessen wird die Netzspannung gleichgerichtet, mit einem Kondensator gepuffert und anschließend wieder in eine Wechselspannung umgewandelt, allerdings mit einer sehr viel höheren Frequenz als die der Netzspannung. Jetzt kann ein sehr viel kleinerer Transformator verwendet werden, um aus der Netzspannung die benötigte Kleinspannung zu gewinnen, da die Transformatorgröße nicht nur von der Leistung, sondern auch von der Frequenz abhängt.

Da aus der Eingangsspannung sowieso eine Gleichspannung gemacht wird, ist die Amplitude, Frequenz und Kurvenform (in gewissen Grenzen) egal.

Einen Sinus benötigt man z.B. auch, wenn man Motoren betreiben will, hier fällt mir aber kein Gerät ein, was man auf Reisen betreiben wollte. Ein Fön benötigt die zehnfache Energie und wird kaum sinnvoll zu betreiben sein. Pumpen, um die Reifen zu füllen sollten mit 12V betrieben werden können.

Viele Grüße, Phil
Meine Reiseberichte aus Afrika, Thailand, Kambodscha, den Philippinen und von Kreuzfahrten mit der AIDA: http://www.philippschaeufele.de
flip666 schrieb:
Virus Africanum schrieb:
Einen Sinus benötigt man z.B. auch, wenn man Motoren betreiben will, hier fällt mir aber kein Gerät ein, was man auf Reisen betreiben wollte.

Viele Grüße, Phil
Winkelschleifer, Kettensäge, Staubsauger...... 😄

OK, Winkelschleifer hab ich mit, genaus so wie eine kleine Bohrmaschine 😊

Gruss VA
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Virus Africanum schrieb:
Winkelschleifer, Kettensäge, Staubsauger...... 😄

OK, Winkelschleifer hab ich mit, genaus so wie eine kleine Bohrmaschine 😊

😄

Schweißgerät? Obwohl, das macht man ja direkt mir der Batterie, oder? 😉
flip666 schrieb:

Schweißgerät? Obwohl, das macht man ja direkt mir der Batterie, oder? 😉

Neeeee mit ner Elektrode, Batterien sind etwas unhandlich 😄 😄

Grüsse Kurt

Aber funktioniert recht gut zur Not