Malaria "Vorsorge"

18 Antworten · 7'377 Aufrufe · gestartet 17. Juli 2009 von Caro80
Antworten
Themenstarter32 Beiträge · seit 200917. Juli 2009 · #1
Hallo zusammen!

Unsere Reise naht mit großen Schritten...wir starten in zwei Wochen gen Windhoek. Da dies unsere erste Reise ins südl. Afrika wird bin ich noch ein wenig "grün hinter den Ohren". Der nördlichste Punkt unserer Reise wird die Etosha-Pfanne sein.

Wir werden als Malaria-Prophylaxe Malarone mitnehmen. Außerdem werden wir diverse NoBite-Sprays dabei haben.
Unser Hausarzt hat unser außerdem geraten alle Kleidung mit einem bestimmten Waschmittel, was wohl für die Abwehr der Tierchen hilfreich sein soll, zu waschen. Wir werden sicherheitshalber auch ein Moskitonetz mitnehmen.

Wie sind eure Erfahrungen hierzu? Ist das Waschmittel sinnvoll zu nutzen?

Es wäre toll, wenn ich hierzu etwas in Erfahrung bringen könnte.

Viele Grüße,
Carola
111 Beiträge · seit 200617. Juli 2009 · #2
Traust Du dem "Expertengeschwätz" in einem Internetforum mehr als Deinem Hausarzt 🤨
... in dem Fall solltest Du schleunigst den Arzt wechseln oder einfach tun was er Dir rät ... und gut ist 😎

Ansonsten findest Du alles in den FAQ's, aber lass Dich auch dadurch nicht irre machen 😉
2'349 Beiträge · seit 200917. Juli 2009 · #3
Ganz ehrlich: für diese Reise (nördlichster Punkt Etosha) im August brauchst du weder Medikamente, noch Sprays noch Waschmittel! Du wirst keine Mücken zu Gesicht bekommen! Und schon GAR KEINE Malaria-Mücken!

Das wird dir hier jeder, der Ahnung hat sagen.
Themenstarter32 Beiträge · seit 200917. Juli 2009 · #4
Vielen Dank für die schnelle Antwort...

Ich habe mich auch viel belesen und bin eigentlich auch zu diesem Entschluss gekommen. Mein Freund lässt sich halt nur mit Fakten hier aus dem Forum überzeugen 😉
2'349 Beiträge · seit 200917. Juli 2009 · #5
Das Zeug schlucken ohne grund ist quatsch! und es ist sauteuer. auch der andere Mist.

Nehmt euch lieber Pullis, Schals, Mützen, Jacken mit! Ist zu der Reisezeit empfehlenswerter! (Evtl. leichte Handschuhe)
Themenstarter32 Beiträge · seit 200917. Juli 2009 · #6
Ja, das haben wir nun schon öfters gehört und werden diesen Rat ganz sicher befolgen.

Tagsüber ist es aber nicht so arg kalt, oder? Schaue schon immer in auf diverse Wetter-Sites und da sind Tagestemperaturen von 22 (Windhoek) bis 29 (Swakopmund & Otjiwarongo) Grad vermeldet...
290 Beiträge · seit 200717. Juli 2009 · #7
Mückenspray würde ich schon mitnehmen, wir hatten sogar schon ganz im Süden von Namibia Mücken (bei Helmerighausen). Da muss nur ein Farmer einen Wassertrog vergessen und die Biester vermehren sich...

Aber deshalb die Kleider imprägnieren, wäre quatsch. Von einem speziellen Waschmittel zur Mückenabwehr habe ich noch nie etwas gehört, aber das wäre vielleicht interessant für Leute, die weiter Richtung Norden fahren!

Ich habe beste Erfahrungen mit "NoBite Kleidung" gemacht. Das ist ein Spray, mit dem man vor der Reise die Kleidung besprüht. Es hält angeblich 1 Monat oder 3x Waschen bei 40°C.

Viele Grüße, Phil
Meine Reiseberichte aus Afrika, Thailand, Kambodscha, den Philippinen und von Kreuzfahrten mit der AIDA: http://www.philippschaeufele.de
2'349 Beiträge · seit 200917. Juli 2009 · #8
Ja, klar. Tagsüber kurze Hosen.

Bei Game drives die am frühen morgen starten oder bis in den frühen abend gehen (um 18.00 Uhr ist es dunkel!): Lange Hosen und Jacken mitnehmen. Um 15.00 Uhr sauwarm, um 17.00 Uhr saukalt!
2'349 Beiträge · seit 200917. Juli 2009 · #9
WICHTIG:

Kopfbedeckung (Sonne!) nicht vergessen! Sollte beim Fahrtwind auf dem Safari-Fahrzeug nicht wegfliegen! Der Fahrtwind ist angenehm und ihr merkt nicht wie die Sonne knallt! Auch eincremen nicht vergessen!

UV-Strahlung ist sehr hoch, auch wenn es kalt ist!
zuletzt bearbeitet 17. Juli 2009
727 Beiträge · seit 200817. Juli 2009 · #10
In Samibia hab ich das Impregnierspray von NoBite mal wegen der Tsetsefliegen ausprobiert. Hab nach dem ersten Tragen einen mördermässigen Ausschlag bekommen (und ich bin da normalerweise nicht empfindlich). Hab die entsprechenden Kleidungsstücke 3 mal gewaschen und hatte danach keine Probleme und sehr wahrscheinlich auch keinen Schutz mehr.

Eine befreundete Apothekerin hat mir, nachdem Sie die "Zutaten" studiert hat nur lapidar gesagt: Das kannst Du auch viel billiger haben. Der Hauptbestandteil ist ein Läusemittel, das man relativ günstig in der Apotheke kaufen kann. Soviel zu dem Spray.

Zu der Zeit, zu der Ihr fahrt, sollte es - wie hier andere schon gesagt haben - kein Problem mit Mücken geben.
2'349 Beiträge · seit 200917. Juli 2009 · #11
siehe auch www.namibia-tourism.com , www.namibia-info.net und www.onguma.de für allgemeine Infos über das Land und Selbstfahrerreisen.

Entfernungen: http://www.namibia.de/deutsch/de_hint/nam_dis.html
41 Beiträge · seit 200717. Juli 2009 · #12
Hallo
auf die Frage ? Malaria
Es ist sehr kalt zur Zeit. Windhoek hat - grad und wir in Grootfontein -2 nachts. Bitte warme sachen einpacken!
Wenn Ihr doch was gegen Muecken gebrauchen moechtet kann man in Windhoek Peaceful Sleep
besorgen. Spray ist gut.
Sonst hoffe ich das Ihr eine schoene Zeit in Namibia verlebt.
Mein Deutsch ist ncht perfekt aber ich probiere!!!!!!!!!
Gast17. Juli 2009 · #13
Also von 22 Grad können wir hier in Windhoek im Moment nur träumen, das hat es schon seit Wochen nicht mehr gehabt...Diese Woche ist es wie Baobab schon sagt besonders kalt. Tageshöchsttemperaturen hier in Windhoek 17 magere Gräder, aber natürlich ist es in der Sonne schon angenehm warm (knallen tut die aber momentan noch nicht wirklich!)
An der Küste hat es die hohen Temperaturen auch nur wenn der Ostwind weht. Ansonsten kenn ich Swakopmund im August nur neblig und feucht - muss aber zugeben dass ich es bisher nur zweimal dorthin geschafft habe und eben Pech hatte.
Im Norden sollte es aber schon warm genug für ein T-Shirt sein - bis höchstens vier Uhr nachmittags halt.
Ein Moskitonetz mitzubringen halte ich für überflüssig. Es ist auch für die Mücken zur Zeit viel zu kalt, die werden euch nachts nicht ärgern. Baobab hat Recht, kauft euch ein hiesiges Mückenspray (es gibt auch Sticks zB fürs Gesicht) und benutzt das. Wahrscheinlich ist nicht mal das nötig, aber ihr seid dann auf der sicheren Seite.

Wünsche einen erlebnisreichen und wunderschönen Urlaub
86 Beiträge · seit 200917. Juli 2009 · #14
Wir fahren zwar erst Ende September nach NAM, aber vielleicht ist die Information trotzdem nützlich:

Nachdem sie unsere Reiseroute (WHK-Sesriem-Swakopmund-Twyfelfontein-Etosha-WHK) erfuhr, riet uns die Tropenmedizinerin unseres Vertrauens von einer Prophylaxe ab. Sie sagte, sie könne uns schon eine solche verschreiben, aber nötig sei es zu jener Zeit an den von uns besuchten Orten nicht - und ob jemand die Prophylaxe samt allen möglichen Nebenwirkungen schlucken will, mag jeder selbst entscheiden.

Deshalb werden wir Malarone nur auf Stand-by mitnehmen.

PS: Als ich sie angesprochen hatte ob sie Lariam kennen würde, verdrehte sie nur die Augen und sagte "leider ja". Mittlerweile wird das Zeug aber (in Wien) nicht mehr verschrieben, da veraltet.

Just my two cents...
Gruss, Viktor http://www.TickerFactory.com/
2'349 Beiträge · seit 200917. Juli 2009 · #15
ich hab für etosha und alles was südlich davon ist noch nie (noch nicht mal in der regenzeit!) malaria-prophylaxe genommen! Das ist aber Ansichtssache....

im august (trockenzeit) aber echt KEIN problem OHNE Prophylaxe!

Ich bin kein Arzt und will mir hier nichts rausnehmen und mich aufspielen, aber auch jeder Einheimischer (schwarz und weiß) würde euch das so sagen.
290 Beiträge · seit 200717. Juli 2009 · #16
dino schrieb:
Eine befreundete Apothekerin hat mir, nachdem Sie die "Zutaten" studiert hat nur lapidar gesagt: Das kannst Du auch viel billiger haben. Der Hauptbestandteil ist ein Läusemittel, das man relativ günstig in der Apotheke kaufen kann. Soviel zu dem Spray.
Interessant! Das wäre mal zu probieren... Weil schweinisch teuer ist das Zeug, da hast Du recht.

Viele Grüße, Phil
Meine Reiseberichte aus Afrika, Thailand, Kambodscha, den Philippinen und von Kreuzfahrten mit der AIDA: http://www.philippschaeufele.de
111 Beiträge · seit 200617. Juli 2009 · #17
Ich möchte einfach davor warnen ohne Vorkenntnis über die Person hier Pauschaltips abzugeben !

Selbst als Mediziner hüte ich mich davor ohne die Person zu kennen ( ihre Lebensumstände , ihre Lebenseinstellung (Ja ! Lebenseinstellung ! Malariaprophylaxe,ja oder nein,hat auch einen psychologischen Aspekt), ihren Gesundheitszustand, vorbestehende Krankheiten und Medikationen, ihre Fähigkeit Symptome zu erkennen und richtig einzuordnen, Reiseziel, klimatische Verhältnisse, Reiseart ...etc,etc.) Tips abzugeben.

Prophylaxe hin oder her : Wichtig scheint mir bei "grippalen" Infekten immer vor Ort einen Arzt aufzusuchen,nebst Malaria gibt's nämlich noch diverse Ursachen die zu ähnlichen Symptomen führen und auch nicht ohne sind ! Und immerhin reden wir hier über Namibia mit einer sehr guten medizinischen Infrastruktur, im Kongo sähe das wieder anders aus...

Nur so am Rande zu Eurer "Sicherheit" betreffend Aktivität der Anophelesmücken : meine erste Malariainfektion habe ich 1986 im feuchtkalten Juli in einem offiziell malariafreien Gebiet (Region Pietermaritzburg / RSA) aufgelesen.In den 8 Jahren Leben & Arbeiten in verschiedenen Malariagebieten Afrikas kamen 4 weitere dazu, die aber recht harmlos verliefen.Jedenfalls lebe ich immer noch und das recht zufrieden 😛

Malaria wird risikomässig von Reisenden aus der 1. Welt gerne überschätzt. Risiken bestehen insbesondere für die Einheimischen, die keinen Zugang zu medizinischer Versorgung haben oder sich nicht leisten können ,kaum für Touristen, wenn sie sich denn in ärztliche Behandlung begeben .

Daher take it easy, und geniesst Eure Feuertaufe im südlichen Afrika 🙂
9 Beiträge · seit 200902. Aug. 2009 · #18
Hallo,

das ist genau das Thema, dass mich auch gerade umtreibt.

Wir haben uns nach Absprache mit Haus- und Kinderarzt entschlossen, keine Prophylaxe zu nehmen, da Etosha erst am Ende der Reise dran ist. Einige Kleidungsstücke werde ich mit Nobite behandeln (nicht das Spay für Kleidung, sondern so etwas wie ein extra Waschmittel) und dann hoffe ich darauf, dass es den kleinen Stechtieren wirklich zu kalt ist. 😕

Im Gästezimmer stapelt sich die Kleidung (T-shirts, Jeans, Trekkinghosen, Fleecejacken, Windjacken, Mützen, Handschuhe, dicke Socken...) Bin ich froh, wenn ich die 4 Koffer für uns (2 Erw. + 2 Kinder) gepackt habe und endlich im Flieger bin.

Grüße,
Sonja
http://www.TickerFactory.com/
1'910 Beiträge · seit 200602. Aug. 2009 · #19
@ Sonja: Besorge Dir vor Ort "Peacefull sleep" oder "Tabard" als Lotion oder Stick, beide haben unterschiedliche Wirkstoffe, wobei mir pers. das "Tabard" besser riecht und mir hilfts ausreichend Mücken abzuhalten.

Nutze es auch bei uns zuhause am Rhein. Mit Autan war ich nie zufrieden.
Gruss, der K l a u s Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ...... Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...