Südafrika - Namibia, Grenze?

9 Antworten · 6'575 Aufrufe · gestartet 16. Juli 2009 von anke23
Antworten
ThemenstarterGast16. Juli 2009 · #1
Hallo!

Wir fahren im November zum ersten Mal nach Namibia. Da es sehr viel günstiger ist, würden wir gerne nach Kapstadt fliegen und dort auch ein Auto mieten. Kommt man ohne Probleme über die Grenze von Südafrika nach Namibia und umgekehrt? Muss man dort auf irgendetwas achten?

Vielen Dank für eure Hilfe
anke
454 Beiträge · seit 200616. Juli 2009 · #2
du waerst nicht die erste und einzige, die das versucht und denkt dadurch wird der wagen billiger. du musst angeben, dass du nach namibia faehrst, sonst bekommst du kein permit und der wagen darf nicht ueber die grenze. dadurch dass du nach namibia faehrst, wird der wagen dann auch teurer, da fuer schaeden anfaelliger und du musst bedenken ob du dann nicht one way miete zahlen musst. im ganzen wird das nicht guenstiger werden !!!
2'349 Beiträge · seit 200916. Juli 2009 · #3
Man kommt ohe Probleme über die Grenze!

WICHTIG: Eure Pässe müssen 6 Monate über das geplante Ausreisedatum hinaus gültig sein und ihr müsst für jede Einreise in jedes Land (egal ob mit Auto oder Flugzeug) mind. 2 leere Seiten zum Stempel haben.

D.h. bei Abflug mind. 4 Seiten oder evtl. 6 Seiten, wenn ihr von Namibia wieder zurück nach Südafrika wollt.

Es ist bei Grenzübertritten eine geringe Straßennutzungsgebühr für das Auto von ca. 10-15 Euro (zu zahlen in Rand) fällig.

Euer südafrikanischer Auto-Vermieter muss euch die Fahrt nach Namibia erlauben bzw. das Auto auch für Namibia versichern. Die Nachweise hierfür braucht ihr schriftlich vom Vermieter. Es fallen daher wahrscheinlich geringe Zusatzkosten an. Das ist aber bei den meisten Vermietern kein Problem und Standard.

Diese Regeln gelten auch alle für Botswana, falls ihr da auch hinwollt.

Wenn ihr das Mietauto in Windhoek abgeben wollt und von dort zurückfliegen wollt, müsst ihr eine sogenannte Einwegmiete bezahlen.

siehe die Homepages der verschiedenen Vermieter.
155 Beiträge · seit 200716. Juli 2009 · #4
hallo anke,
wir sind mal andersrum gefahren, von namibia nach sa. hatten nur probleme mit dem hund, hat sich aber nach 2 1/2 std geklärt. ihr müsst nur papiere für das auto haben.
gruss
wolfgang
33,1k Beiträge · seit 200616. Juli 2009 · #5
Hallo Anke,

es ist kein Problem, wenn ihr folgendes beachtet:

- Mögliche Einwegmiete (gerne mal um €350)
- Straßengebühr Namibia (N$ 120)
- Genehmigung vom Vermieter (lassen sich südafrik. Vermieter gerne mit R 1000; ca. € 80 bezahlen)
- Das Fahrzeug muss den ZA-Aufkleber haben, sonst gibt es häufig an den Checkpoints in Namibia Probleme (Strafe N$ 400)

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
3'766 Beiträge · seit 200616. Juli 2009 · #6
Grenzübertritte vorausgesetzt du hast alle Dokumente für dich und das Fahrzeug sind problemlos. Aus meiner Erfahrung dauert es bei solch gering frequentierten Uebergängen je 10-15 Minuten pro Land
also insgesamt ca. 30 Minuten.

Da ich selbst schon solche Routen gemacht habe würde ich gerne hinzufügen das die Miete in Südafrika geringfügig günstiger wird.

Selbst One-Way wird es kaum teurer da man ja nicht wieder 1500-1800Km zurückbrettern muss, man spart Benzin, Uebernachtungen und einiges an Risiken wie Reifenschäden die ja durchaus entstehen können 🙂

Gruss VA
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
781 Beiträge · seit 200716. Juli 2009 · #7
Ich schließe mich Shanti an und möchte zusätzlich zu bedenken geben, dass ja auch Urlaubstage sehr wertvoll sind. Wenn Ihr das erste Mal nach Namibia fahrt, wollt Ihr doch bestimmt auch nach Etosha? Das ist aber von Kapstadt verdammt weit weg! Die zusätzliche Fahrerei würde ich nicht auf mich nehmen wollen und die dafür verbratenen Urlaubstage als verloren ansehen - zumal die Strecke nach Norden spätestens nach Passieren der Cedarberge sehr eintönig wird; zu sehen gibt es da lange nichts mehr.

Gruß,
Antje
3'766 Beiträge · seit 200616. Juli 2009 · #8
paulimann schrieb:
zumal die Strecke nach Norden spätestens nach Passieren der Cedarberge sehr eintönig wird; zu sehen gibt es da lange nichts mehr.

Gruß,
Antje
Hmmmm....

vll hab ich's überlesen, wie lange dauert den die Reise?

Und zur Eintönigkeit, keine Ahnung was die Vorlieben der einzelnen FoMi's sind, jedoch empfand ich das erste Mal gerade diese montone und weitläufige Landschaft eine gute Erfahrung. Man muss sich das nicht mehrmals antun im Leben, aber wenn der Weg das Ziel ist gibt es auch im süden Namibias ein paar nette Ecken. Für viele ist der Norden das Highlight gut so hat's im süden noch freie Campgrounds 😛

Gruss VA
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
781 Beiträge · seit 200716. Juli 2009 · #9
Virus Africanum schrieb:
Man muss sich das nicht mehrmals antun im Leben, aber wenn der Weg das Ziel ist gibt es auch im süden Namibias ein paar nette Ecken. Gruss VA
Sehe ich auch so, aber zwischen den Cedarbergen und Namibia ist der Norden Südafrikas doch seeeeeehr einschläfernd...:S
3'491 Beiträge · seit 200616. Juli 2009 · #10
Hallo Anke,
ich kann mich meinen Vorpostern nur anschließen: es ist zwar richtig, dass die Mietwagen in Südafrika billiger sind, aber dieser Vorteil kann sich durch Einwegmiete, höhere Versicherungskosten, Auslandszuschlag und zusätzliche Urlaubstage sogar ins Gegenteil verkehren. Ich meine, es lohnt sich nur dann wirklich, wenn man recht lange auf Tour gehen ( ab 6 Wochen) und das Auto auch wieder zum Vermietort zurückbringen kann.
Warum erhöhte Versicherungskosten? - Die im Mietvertrag vereinbarte Selbstbeteiligung gilt normalerweise nur für das Land, in dem Du gemietet hast; bei Grenzübertritt erhöht sich die Selbstbeteiligung deutlich. Dem kannst Du nur durch den Abschluss einer Zusatzversicherung entgehen.
Hinzu kommt noch eine kleine Erschwernis: in Südafrika ist es absolut unüblich, ein zweites Ersatzrad mitzumieten. Dort braucht man so etwas ja auch normalerweise nicht. Anders in Namibia.Man muss also bei Abschluss des Mietvertrages sehr darauf drängen, dass auch ein 2. Ersatzrad mitgeliefert wird - und auch zum Fahrzeug passt! Das ist nicht unbedingt selbstverständlich. Aber sehr wichtig, weil es in Südafrika Mietfahrzeuge mit Reifengrößen gibt, die es in ganz Namibia nicht zu kaufen gibt - der Crysler Voyager z.B. ist so ein Auto. Da kann ein simpler Reifenschaden u.U. den ganzen Urlaub durcheinanderwirbeln.
Gelegentlich - und nicht nur ganz ausnahmsweise - werden auch Autos ausgeliefert, die nicht mehr zum Straßenverkehr zugelassen sind oder deren Zulassung während der Mietzeit abläuft.Passiert das in Südafrika, scheint das nicht so tragisch zu sein. Beim Grenzübertritt aber wird so etwas kontrolliert - und dann kanns unangenehm werden. Also: die Vignette auf der Frontscheibe kontrollieren.
Das mag jetzt vielleicht danach klingen, als wollte ich Dir Angst vor der Anmietung in Südafrika machen. Dem ist nicht so - wir machen das auch so. Man muss nur auf ein paar Besonderheiten achten.
Gruß Joli