HannobaerThemenstarter248 Beiträge · seit 200916. Juli 2009 · #1
Ein Bodencamper hat noch ne Frage an alle Dachcamper: Kann man die Zelte problemlos zusammenklappen, Decken, Schlafsäcke drin liegen lassen oder muss immer alles rausgeräumt werden?
Hallo Hannobaer, langsam wird's spannend, gell? Also unsere gingen mit Bettlaken gerade so zusammen, d.h. Schlafsäcke drinnen lassen iss nich!
Habe aber schon mal gelesen, daß es andere geschafft haben, würde mich aber darauf nicht verlassen! Wir haben für diesen Zweck dieses Mal einen Ortliebsack angeschafft, in den wir die Schlafsäcke und die Decken morgens nach dem Auslüften reinstecken wollen. Vielleicht findet der dann auf dem Dach zwischen den Zelten Platz, er ist ja hoffentlich Staubdicht 😉
LandRobert351 Beiträge · seit 200816. Juli 2009 · #3
Hallo,
ganz klar unsere Erfahrung all unserer Reisen: Decken, Schlafsäcke und Kopfkissen können im Dachzelt bleiben und anschließend alles problemlos zusamenklappen.
Schöne Grüße aus Bayern
Niemals aufgeben !
Werner_Ute544 Beiträge · seit 200616. Juli 2009 · #4
Hallo Hannobaer,
Schlafsäcke, Kissen haben wir immer oben im Dachzelt liegen lassen. Man konnte alles gut zusammenklappen. Kein Problem.
HannobaerThemenstarter248 Beiträge · seit 200916. Juli 2009 · #5
Moin Jochen,
bist wohl auch ein Nachtmensch. Wir fliegen am 2.ab Berlin via München. Hatte gehofft, dass wir nicht viel kramen müssen morgens. Hatte noch den Tipp bekommen, dass die Kälte von unten kommt, man solle eine Decke unterlegen, z.B. eine Rettungsdecke. Dann wollte ich lieber unsere Isomatten mitnehmen, aber die täglich zusammenrollen ist auch lästig. Euren Ortlieb-Sack schaue ich mir mal an. Ihr müsst ja Gepäck ohne Ende haben, bei zwei Kindern😜 Wir müssen uns noch fest verabreden für Swakopmund. Wie wär's, wenn wir uns im Restaurant treffen? Euer Hotel hattest du mir gemailt, wir wollen an der Alten Brücke campieren
Schicke dir die Tage noch ne Mail, wieder mal ne Fotofrage.
Schönen Abend, bis die Tage Hanno
Mit den Wolken ziehen
LandRobert351 Beiträge · seit 200816. Juli 2009 · #6
Hallo,
noch ein Zusatz: Dachzelt ist natürlich nicht Dachzelt. Da gibt es ja jede Menge an Anbietern und dementsprechenden Eigenschaften. Unsere waren immer von Eezi Awn. Auch hier zuhause sind wir regelmäßig mit Dachzelt von Maggiolina/Overland unterwegs und könne dieselbe Aussage machen.
Hi Hanno, da wir bis jetzt nur einmal mit Dachzelt unterwegs waren gebe ich mich natürlich geschlagen, wir werden es gleich am 7.8. ausprobieren, freu!!!!
Das mit dem Gepäck wird schon werden, der Kleine hat ja noch gaaaanz kleine Klamotten 😉, und der Große muß halt sparsam packen, daß Papis Objektive auch noch mitkommen können ;-)))
Wir werden uns in NAM schnelst möglich eine MTC Tango karte holen und Dir dann irgenwie die Nummer zukommen lassen, das sollten wir mal telefonisch klären, habe Dir mal via PM meine Festnetznummer geschickt! Kannst ja mal anrufen!
HannobaerThemenstarter248 Beiträge · seit 200916. Juli 2009 · #8
Und ich dachte schon, meine Frage wäre blöd gewesen.
Also lassen wir uns überraschen und sind optimistisch. Haben natürlich keine Ahnung, was für ein Dachzelt uns erwartet, haben bei Hubert Heesters gemietet. Dank euch!
Mit den Wolken ziehen
LandRobert351 Beiträge · seit 200816. Juli 2009 · #9
Hallo,
wünsch Euch auf jeden Fall mit jedem Dachzelt ne schöne Reise:) .
Schöne Grüße aus Bayern
Niemals aufgeben !
sammy1'009 Beiträge · seit 200716. Juli 2009 · #10
Hallo Hannobaer,
bei den Dachzelten von Hubert Hester können Eure Schlafsäcke oben bleiben. Bei uns hat das dieses Jahr wunderbar funktioniert und das gute daran: da oben sind sie staubsicher !!!
liebe Grüße Petra
Gott gab den Europäern die Uhr und den Afrikanern die Zeit
unsere Website: SAMMY FAMILY
jaffles1'312 Beiträge · seit 200616. Juli 2009 · #11
Hallo Hannobaer,
wir haben auch immer unsere Schlafsäcke und Kissen im Dachzelt belassen. War völlig problemlos. Werden wir dieses Jahr wieder so machen!
Der Platz ist abhängig von der Abdeckplane. Bei den mit Seil befestigten Abdeckungen ist etwas mehr Spielraum als bei den mit Reisverschluß versehenen. HH benutzt oft Gummispanner, ist also recht viel Platz.
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
Olli Bö447 Beiträge · seit 200816. Juli 2009 · #13
Der Platz ist abhängig von der Abdeckplane. Bei den mit Seil befestigten Abdeckungen ist etwas mehr Spielraum als bei den mit Reisverschluß versehenen.
Bei uns ging es nicht, Schlafsäcke und Kissen drin zu lassen. Das Dachzelt von Eezi Awn war nagelneu, und den Reißverschluss der Abdeckplane hab ich sogar beim ausgeräumten Zelt fast nicht zu bekommen. Der ging verdammt schwer, vor allem um die Ecken, und so viel Kraft hab ich nicht in den Fingern. Da musste immer Olli ran. Allerdings sagte unser Vermieter (KEA), es sei eine dickere Matratze drin (Winterausstattung)- insofern kann man die Sachen vielleicht drin lassen wenn die Sommer-Matzratze drin ist?
Aber egal, wenn die erfahrenen Namibia-Reisenden sagen, dass bei HHs Zelten alles drin bleiben kann, dann wird das auch so sein 🙂
Also wir hatten auch einen Wagen von KEA und auch bei uns konnte ich den Reißverschluß gerade so zuziehen. Dafür war die Matratze aber sehr komfortabel. Also eine Wintermatratze ist des Rätsels Lösung und ich habe mich schon gefragt, warum so viele sich darüber beschweren, daß man im Dachzelt so schlecht liegt und die Matratze so dünn ist.
Gruß Karin
Gruß
KarinTourists bring back souvenirs ... travellers bring back stories
swisschees1'715 Beiträge · seit 200616. Juli 2009 · #15
Bei uns ging es, aber der Schaumstoff so dünn, dass wir eine Lufmatratze kauften. Diese konnten wir dann auch noch drinn lassen, alledrings ohne Luft😊