Kühlbox kaufen oder leihen?

9 Antworten · 11,8k Aufrufe · gestartet 16. Jan. 2006 von Parnassia
Antworten
ThemenstarterGast16. Jan. 2006 · #1
Hallo zusammen!
Möchte für den Urlaub eine Kühlbox nutzen. Bei den Autoverleihern kostet die rund 50 N$ am Tag. Da ich 27 Tage unterwegs bin, macht das 1350 N$.
Ist es günstiger diese zu kaufen?
Hat jemand eine Ahnung wie teuer so eine Kiste ist? :?:

Was macht man nach dem Urlaub damit?
🙄
ThemenstarterGast17. Jan. 2006 · #2
Hallo Parnassia,

wer sagt denn, dass du die Kühlbox (oder auch andere Utensilien) beim Vermieter deines Autos ausleihen musst. Schau doch beispielsweise mal hier:

http://www.natron.net/tour/adventure/index.html

Es gibt noch andere "freie" Verleiher von Campingartikeln, zu finden unter www.natron.net

Viel Spaß
Armin
ThemenstarterGast17. Jan. 2006 · #3
Hallo,
hier noch ein Link um erste Preisinfos bei eventuellen Kauf:

http://www.greensport.com.na/index_frame.htm

Greensport/Cymont-Filialen sind in jedem größeren Ort in NAM zu finden.

P.S. Wäre es denn nicht eine mögliche Verhandlungsbasis beim Vermieter (anstatt üblichen 5% bei Barzahlung/Scheck) zu fragen ob er die Box einwenig in den Mietkosten senken kann? Nur mal so als Gedanke...
ThemenstarterGast17. Jan. 2006 · #4
Hallo Parnassia,
bei uns war in der letzten Ausstattung die Küchenbox inklusive. Die ist allerdings sehr klein gewesen, ohne Stromanschluss und höchstens mit Eis zu bestücken um überhaupt irgendetwas zu kühlen.
Wir haben einen Kühlschrank noch zusätzlich gemietet für 25 Tage x N$ 35.00 = N$ 875.00 Kühlschrank. Das war im November/Dezember 2005.
Der Kühlschrank wurde durch die Autovermietung bei einem Kühlschrankverleiher gemietet, so scheint das wohl immer gemacht zu werden. Ich denke, die o.g. Adressen von Armin + wanetaba weisen darauf hin.
Wir hatten auch noch Pech mit dem Kühlschrank. Er funktionierte nicht richtig was wir telefonisch auch mehrmals reklamierten. Bei Abgabe des Wagens haben wir die Miete wieder zurück bekommen.
Ich kann nur empfehlen, nachts auch ein Stromkabel zu benutzen, so dass der Kühlschrank ebenfalls mit Strom versorgt wird. Also müsste zur Anschaffung auch noch das Stromkabel dazu gerechnet werden (bzw. irgend eine andere Stromversorgung).
ThemenstarterGast17. Jan. 2006 · #5
Ich denke mal es ist auch abhängig davon wann ich reise,
wir hatten im August ne einfache Kühlbox, die mir Eis zu bestücken war und das hat uns vollkommen gereicht,
aber die Temperaturen sind ja in dieser Jahreszeit auch
nicht so extrem.
ThemenstarterGast17. Jan. 2006 · #6
Hallo Parnassia

wir haben uns einfach eine Kühlbox mit Kühlakkus im Supermarkt gekauft. Hatten eine gefunden die man zusammenklappen kann aus Goretex oder ähnlichem Material. Die Akkus haben wir nach dem Urlaub dort verschenkt, die Box mitgenommen.
Wenn das nicht gegangen wäre hätten wir die Box auch verschenkt. Ich denke es gibt dort genügend Bedürftige.

Gruss
ThemenstarterGast17. Jan. 2006 · #7
Hallo Parnassia,
klar - eine Kühlbox ist schon ne feine Sache. Es geht natürlich auch ohne bzw. mit der "Südwester Methode" - nassen Wassersack außen ans Auto hängen und vom Fahrtwind kühlen lassen - aber komfortabler ist eine Kühltasche schon - insbesondere mit Elektroanschluss. Aber: wenn man nicht aufpasst, hat man am nächsten Morgen zwar kühle Getränke, aber eine leere Batterie. Deshalb ist die Lösung mit dem fast an allen Tankstellen erhältlichen Eisbeuteln oder den Kühlakkus etwas sicherer. Jede Lodge oder jedes Hotel ist bestimmt gerne bereit, Dir Deine Kühlakkus über Nacht wieder
" aufzuladen". Und nach dem Urlaub ? - Vielleicht findet Ihr in Eurem letzten Quartier Neuankömmlinge, die Euch die Akkus gerne abnehmen werden.
Gruß Joli
ThemenstarterGast17. Jan. 2006 · #8
Hallo nochmal,
stimmt, Joli hat mich gerade drauf gebracht, wenn man eine elektr. Kühlbox hat und diese über den Zigarettenanzünder (12V Bordspannung) betreibt, sollte man schon ein Auto mit Doppel-Batterie-System haben, sonst steht man eventuell am Morgen danach dann mit schönen kalten Getränken da, hat aber keinen "Saft" mehr um das Auto zu starten. Oder, man dreht die Kühlbox über Nacht etwas "wärmer" und läßt tagsüber, bei ohnhin höheren Temperaturen, die Kühlbox bei laufenden Motor/während der Fahrt richtig kühlen. In der Regel reicht die tags erzeugte Kälte auch für die Nacht.

Eis für konventionelle Boxen gibt es meist an fast allen Tankstellen oder in Supermärkten.
ThemenstarterGast17. Jan. 2006 · #9
Hallo nochmal,
... sonst steht man eventuell am Morgen danach dann mit schönen kalten Getränken da, hat aber keinen "Saft" mehr um das Auto zu starten...
Hallo zusammen, dieser Beitrag steht wegen "Steckdosenmangel" auch unter "Camping"...

als Jahrzehnte langer Campe... habe ich mir in der Neuzeit ein Solarpanel zugelegt, welches n paar Watt hat, nie kos baie nie, passt
in den Koffer und ich kann's zuhaus auch verwenden, nur hier scheint die Sonne nicht so schön und viel...

So kann ich das Teil nicht nur zum laden der einzelnen Gerätschaften benutzen sondern auch zum laden der Autobatterie,
ganz einfach über den Zig.-Anzünder... das funzt sehr, sehr gut !! Das Panel kann den ganzen Tag über am Zig.- Anzünder verbleiben da zwar ca 14Volt aber nur ein eher geringer Ladestrom durch das Panel erzeugt wird...

allerbester Gruss, Klaus
ThemenstarterGast17. Jan. 2006 · #10
wir haben uns vor ein paar jahren in deutschland eine kuehlbox von coleman gekauft. die ist zwar recht gross, aber wir haben sie bei jedem urlaub dabei. unsere akkus koennen wir fast ueberall eunfrieren lassen.

ausser air france hat da auch noch keine airline beim check-in gemeckert.

uta
Dieses Thema ist geschlossen — neue Antworten sind nicht möglich.