HannobaerThemenstarter248 Beiträge · seit 200914. Juli 2009 · #1Hallo Camper,
in 2,5 Wochen geht's endlich los. Wer hat noch Tipps, was wir unbedingt mitnehmen sollten? Gerade in Bezug auf die kalten Nächte. Wir schlafen im Dachzelt, nehmen unsere eigenen Schlafsäcke. Zwar haben wir reichlich Campingerfahrung, aber nicht bei Minusgraden.
Sonnige Grüße aus Norddeutschland
Hannobaer
Topobär5'479 Beiträge · seit 200914. Juli 2009 · #2Damit Ihr trotz der niedrigen Temperaturen nach Sonnenuntergang noch angenehm im Freien sitzen könnt: Daunenjacke, Mütze, Fleece-Hose + lange Unterhose.
ACAchim_Sch79 Beiträge · seit 200914. Juli 2009 · #3Achtet darauf, dass der eigene Schlafsack auch wirklich Minusgerade aushalten kann. Unsere geliehenen taten dies nicht und es wurde sehr kalt. Die Kälte kam bei uns auch von unten. Die Matte zwischen Schlafsack und Metall war nicht sehr dick. Vielleicht hilft hier noch ein extra Schutz. Wir hatten eine Jacke zwischengelegt aber noch besser wäre sicherlich eine Wärmedecke aus dem erste Hilfe Koffer etc.
Und für draußen warme Sache ist sicherlich auch nicht verkehrt.
HannobaerThemenstarter248 Beiträge · seit 200914. Juli 2009 · #4Hallo Achim,
dass mit der Kälte von unten ist ein guter Tipp. Unsere eigenen Schlafs. sind top.
Hallo Topbär
Mütze und Fleece stehen auf unserer Liste
Matou66843 Beiträge · seit 200814. Juli 2009 · #5@Hannobaer: Wo geht's denn überhaupt hin - nur NAM, oder auch BOT?
LG
Dirk
HannobaerThemenstarter248 Beiträge · seit 200914. Juli 2009 · #6Hallo Dirk,
unsere Afrika-Premiere bringt uns es erst für vier Tage in den KTP, via Köcherbaumwald und Canyon geht's drei Tage in die Tirasberge, gefolgt vom Sesriem. Über die Pässe weiter nach Swakopmund und Spizkoppe plus Umgebung. Das Finale folgt mit zwei Nächten Okuoj. im Etosha und zwei Nächten Ongumo, da Halali ausgebucht war.
Für Tipps und Anregungen bin ich jederzeit offen.
Bis dahin
Hannobaer
VOVolker2'612 Beiträge · seit 200714. Juli 2009 · #7Hallo Hannobaer,
falls vorhanden, würde ich Skiunterwäsche und ggf. einen Skirolli für die Nacht einpacken - auch eine Mütze als Kopfbedeckung ist hilfreich, falls man mal die Kapuze des Schlafsacks während des Schlafes "verliert".
Feuerfeste Handschuhe zum Hantieren mit einem Potjie und gegen die Kälte wären auch noch eine Option.
Aber keine Angst, es geht nicht zum Nord- oder Südpol 😉
Viele Grüße,
Volker
Otjikoko2'349 Beiträge · seit 200914. Juli 2009 · #8Onguma ist sehr gut! Gab es denn in Namutoni keine Zeltplätze mehr? Komisch ehrlich gesagt.
Habt ihr schon fest gebucht? Ansonsten probiert mal: www.etoscha-namibia.com
Aber Onguma ist wie gesagt auch gut! 🙂
Wenn ihr bei Kamanjab vorbei kommt: www.cheetahparknamibia.com !!!! Kann ich sehr empfehlen! Mind. 2 Nächte. Schätze aber das liegt nicht auf eurer Route.
Evtl. aber Mount Etjo Safari Lodge oder Omaruru Game Lodge im Erongo (siehe google. Haben beide Campsites)
Als ich letztes Jahr in im August in Etosha war hieß es auch Halali ist voll! Wir sind zu Namutoni reingefahren und haben dort den Stellplatz bezahlt. Übernachtet haben wir aber in Halali. Da war nur jeder 6. oder 7. Platz belegt. Also ewig viel Platz. Kann man sich halt nicht drauf verlassen...
Na ja...
Viel Spaß in NAM!!!!
Matou66843 Beiträge · seit 200814. Juli 2009 · #9Hallo Hannobaer,
um den KTP beneide ich Euch - wir fahren da wohl im Mai 2010 hin.
Die "Pässe" auf dem Weg nach Swakopmund sind eigentlich nicht der Rede wert - der Ghaub Pass ist eine "bessere Steigung". Es sei denn, Ihr kommt über den Spreegthogte Pass - eher unwahrscheinlich. Aus Richtung Süden kommend geht's da auf gepflasterter (!) Strasse nur tierisch bergab - auch kein Drama.
Kurz vor dem Ghaub Pass bietet sich die Rostock Ritz Desert Lodge zum Mittagessen an. Deren Schilder mit der Aufschrift "Hungry?" oder "Thirsty?" sind nicht zu übersehen.
In Swakopmund ist die Wüstentour mit Tommy Collard zu den "Little 5" fast ein Muss - unbedingt vorher per Mail buchen!
Viel Spass und LG
Dirk
HannobaerThemenstarter248 Beiträge · seit 200914. Juli 2009 · #10Hallo zusammen,
feuerfeste Handschuhe - okay, mal schauen- Mit der Skiwäsche geht klar, auch wenn wir im Flachland leben und nie auf Ski stehen 😎
Dirk: Ja, wir haben so viel über den KTP gelesen, dass wir ihn gleich mit einplanten, dafür Palmwag und Lüderitz gestrichen haben. Ich kann dir ja berichten.
Wenn wir wirklich die Rostock Ritz Desert Lodge sehen sollten, halten wir garantiert: Wir haben zehn Jahre in Rostock gelebt und dort auch studiert.
Von der Wüstentour habe ich auch schon viel gutes gelesen, werden wir noch einmal überlegen.
Otjikoko: Ja, wir haben bereits Okuaj. gebucht, Onguma ist reserviert. Sie verzichten dort dankenswerter Weise auf eine Voranzahlung. Kamanjab hatten wir ebenfalls erwogen, da wir viel gutes hier gelesen haben, aber irgendwo mussten wir ja Abstriche machen:S
Danke für die Tipps Mount Etjo Safari Lodge oder Omaruru Game Lodge im Erongo.
Schönen Sommerabend wünscht
Hannobaer
Matou66843 Beiträge · seit 200815. Juli 2009 · #11@Hannobaer: der Name der Lodge leitet sich von "Rotstock" ab. Die Berge im Norden des Lodgegeländes heißen so. Da ist wohl irgendwann ein "t" weggenuschelt worden 😉.