DRDruceThemenstarterGast16. Jan. 2006 · #1Hallo,
ich bin immer noch in der Planung meiner ersten Namibiareise. Dabei bin ich auf einen Gedenkort südlich von Windhoek gestoßen, der angeblich "Heldenacker" genannt wird.
Leider kann ich nichts weiter darüber finden, egal wo ich suche.
Wo liegt diese Gedenkstätte genau?
Danke im voraus!
Druce
GRG. RufThemenstarterGast16. Jan. 2006 · #2GRG. RufThemenstarterGast16. Jan. 2006 · #3nochmal
An der Strasse Richtung Südafrika, 10 Km südlich, leicht zu finden.
Grüsse Georg
Jetzt würde ich mich freuen wenn jemand auch mal meien einzige Frage die ich gestellt habe beantworten könnte.
Die Frage war : Was heisst oder bedeutet " Ondondozonanandana "
eine Berghügelkette bei Etosha-Okauquejo.
GRG. RufThemenstarterGast16. Jan. 2006 · #4Wenn man Nachts Richtung Süden fährt kann man es nicht übersehen da grosszügig angeleuchtet trotz Energie Knappheit.
Monströs.
Georg
GRG. RufThemenstarterGast16. Jan. 2006 · #5Google mal. Da wirst du fündig.
ZB hier >>>>
http://www.fam-kinateder.de/Namibia05.pdfübrigens ein schöner Reisbericht
Georg
DRDruceThemenstarterGast16. Jan. 2006 · #6Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Habe beim vorherigen Googlen bestimmt was übersehen!?
Ich werde den Heldenacker mal in meine Planung mit einbeziehen.
Gruß
Druce
NANaukluftThemenstarterGast16. Jan. 2006 · #7Hallo,
... einen Gedenkort südlich von Windhoek gestoßen, der angeblich "Heldenacker" genannt ...
Danke im voraus! Druce
Proz und Pomp, zu sehen von der Strasse aus...

... als ob es nix wichtigeres in Windhoek gäbe :?
Klaus
KOkonnoThemenstarterGast16. Jan. 2006 · #8naja, ich find es schon interessant zu sehen, wie namibische Nationalhelden verehrt werden - wenn man die Zeit dazu hat. Ist nicht ganz so schlimm wie in Simbabwe, aber die Konstruktion hat das gleiche Unternehmen aus Nord Korea übernommen. Ich glaube das sagt einiges aus !
NANaukluftThemenstarterGast16. Jan. 2006 · #9naja, ich find es schon interessant zu sehen, wie namibische Nationalhelden verehrt werden - wenn man die Zeit dazu hat. Ist nicht ganz so schlimm wie in Simbabwe, aber die Konstruktion hat das gleiche Unternehmen aus Nord Korea übernommen. Ich glaube das sagt einiges aus !
Und der neue Palast ists doch auch..., der alte ist ja sooo heruntergekommen. Ob der neue Palast auch so toll beleuchtet wird...
Klaus
ALalikanaThemenstarterGast16. Jan. 2006 · #10nochmal Heldenacker:
zum Vergrössern auf das Bild klicken.
GAGastThemenstarterGast17. Jan. 2006 · #11Druce, geh nicht zu nah ran! Er bröckelt schon!
Nicht der Ruhm, nein der beton oder wars der held?
Deutsche Entwicklungshilfe und koreanischer beton,
da kann nur ein Acker bei rauskommen
GAGastThemenstarterGast17. Jan. 2006 · #12Solange sie die Denkmäler für unsere Schutztruppe stehen lassen, sollen sie sich doch so einen Acker in die Landschaft bauen.
Der Betrachter entscheidet dann was schöner und geschmackvoller ist.
Naja, jedem das Seine.
GAGastThemenstarterGast17. Jan. 2006 · #13lol..
das Denkmal an der Christuskirche wird nur solange stehen bleiben
solange Deutschland "Entwicklungshilfe" zahlt, auch für Heldenäcker...
Man wollte, und will noch?, es schon lange in die Namib versetzen...,
oder an den Ausspannplatz, als dieser noch nicht von Bodenspekulanten
entdeckt wurde! Na, wie auch immer: wird bald hinter Glasfassaden
nicht mehr zu sehen sein: der Deutsche Reiter!
JOjoliThemenstarterGast17. Jan. 2006 · #14Hallo Druce,
wenn Du den Heldenacker besuchst, kannst Du ziemlich sicher sein, dass Du einer der sehr Wenigen bist, der das tut. Man muss ihn nicht schön oder angemessen oder patriotisch finden - interessant ist er allemal. Schau Dir vorher mal ein Bild von Nujoma an und versuche, ihn am Heldenacker wiederzufinden: mehrfacher Erfolg ist Dir sicher.
Gruß Joli
POPopseniThemenstarterGast17. Jan. 2006 · #15da hat joli recht. sehr einsam dort 🙂

KOkonnoThemenstarterGast17. Jan. 2006 · #16aber die Toiletten ! Die gehören zu den BESTEN in ganz Namibia. (und können sich sicherlich mit denen von Luxuslodges messen !) 😄
DRDruceThemenstarterGast18. Jan. 2006 · #17joli
...kannst Du ziemlich sicher sein, dass Du einer der sehr Wenigen bist, der das tut.
Hallo joli,
warum schauen sich denn nur wenige dieses Monument an? Ich würde es mir gern anschauen, weil es auf der Route nach Windhoek liegt und wir sowieso daran vorbeikommen.
Wenn ich es mir anschaue, dann
nicht, um meinen Patriotismus zu zeigen!!
Gruß aus Köln
Druce
JOjoliThemenstarterGast18. Jan. 2006 · #18Hallo Druce,
nach meinem Dafürhalten ist diese Denkmalsanlage schon ein bisschen peinlich groß und martialisch. Für das Geld hätte man sicher eine sinnvollere Verwendung finden können. In dieser Einschätzung treffe ich mich mit vielen Namibiern, schwarz wie weiß - zumindest habe ich bis auf das reichlich bemessene Wachpersonal dort keinen anderen Menschen getroffen und noch keinen gesprochen, der mal dort gewesen wäre. Dennoch bin ich der Auffassung, dass man sich diese Anlage ruhig mal anschauen sollte.
Gruß Joli