Manu1Themenstarter28 Beiträge · seit 200910. Juli 2009 · Hallo ihr Lieben,
bin neu hier und gerade dabei unsere 1. individuelle Route für Mai 2010 zu planen. Während der Planung bekam ich immer mehr Fragezeichen in den Augen und hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Hier unsere Route:
1.Tag Windhoek-Kalahari Anib Lodge 1Ü
2.Tag Kalahari-Desert Homestead 2Ü (Zwischenstop Schloß Duwisib)
3.Tag Sossusvlei (Dünen und ausspannen)
4.Tag Sossusvlei-Swakopmund 2Ü Sams Giardino Hotel(Zwischenstop Sesriem und Walvis Bay)
5.Tag Swakopmund (Cape Cross oder Mondlandschaft)
6.Tag Swakopmund-Ai Aiba Lodge 1Ü (Zwischenstop Spitzkoppe)
7.Tag Erongo-Twyfelfontein Lodge 1Ü (Zwischenstop Brandberg,Orgelpfeifen, Felsenmalerei)
8.Tag Damaraland-Okaukuejo 2Ü (Zwischenstop Fingerklippe)
9.Tag Etosha
10.Tag Etosha-Etosha Aoba Lodge
11.Tag Etosha
12.Tag Etosha
13.Tag Etosha-Frans Indongo Lodge
14.Tag Otjiwarongo-Windhoek 1Ü
So und nun meine Fragen dazu:
1. Ist die Strecke incl. der Zwischenstops so machbar?
2. Sollten/können wir die eine Nacht in der Kalahari weglassen und daür eher 1 Nacht im Desert Homestead oder in der Twyfelfontein Lodge ran hängen(oder gar 1 Nacht in der Vingerklipp Lodge nehmen)?
3. Wäre demzufolge der Weg Windhoek-Sossusvlei incl. Schloß Duwisib machbar?
4. Kann man mit dem Tagesticket vom Etosha zB. während der Mittagszeit den Park verlassen und am Nachmittag mit diesem Ticket wieder rein (da Aoba Lodge außerhalb vom Park)?
5. Braucht man für die anderen Gegenden auch Tickets und wo bekommt man diese her?
6. Wie ist die Auslastung der Lodges im Mai und würde es reichen, wenn man zB. erst im Januar reserviert/bucht?
So das reicht dann erstmal. Für Anregungen und Meinungen bin ich gerne offen und hoffe ihr könnt mir meine vielen Fragen beantworten.
Liebe Grüße und danke
Manu
joli3'491 Beiträge · seit 200610. Juli 2009 · Hallo Manu,
erst einmal herzlich willkommen bei den "Namibia-Verrückten" - es könnte sein, dass Ihr auch bald dazugehört.
Zu Deinen Fragen:
- Windhoek -Desert Homestead ist durchaus in einem Rutsch machbar. Solltet Ihr allerdings vorhaben, gleich am Ankunftstag in Windhoek diese Strecke zu fahren, dann kann ich nur abraten. Ihr seid vom Flug übernächtigt, müsst das Auto übernehmen/checken und vielleicht auch noch ein paar Einkäufe machen. Dann wird es zu spät. Dann besser die erste Nacht direkt in Windhoek verbringen und erst am nächsten Tag Richtung Sossusvlei aufbrechen.
- Sesriem macht Ihr am Besten am gleichen Tag wie Sossusvlei. Das bietet sich an und verschafft Euch etwas Luft am Tag 4.In Walvisbay Station zu machen, lohnt sich nicht. Es gibt durchaus 3 gute Gründe für Walvisbay - eine Robben-Delphin-Tour mit MolaMola o.a., den Besuch der Lagune und ein Abendessen in The Raft. Aber dafür fehlt Euch die Zeit - also bis Swakopmund durchfahren.
- nach Swakopmund für nur eine Nacht ins Erongo-Gebirge zu fahren und dann quasi wieder zurück nach Twyfelfontein - das bringt außer Fahrerei nicht viel. So schön, wie das Erongo-Gebirge auch ist - hebt Euch das fürs nächste Mal auf und fahrt gleich zur Twyfelfontein-Lodge. Dann habt Ihr dort mehr Ruhe. Oder umgekehrt: vergesst Twyfelfontein und nehmt Euch etwas Zeit für das Erongo-Gebirge (z.B. Erongo Wilderness Lodge ).Man kann sowohl von Twyfelfontein als auch noch besser vom Erongo in einem Rutsch bis Okaukuejo durchfahren. Da braucht Ihr keine Zwischenübernachtung an der Vingerklippe. Nur eine Nacht wäre da ohnehin zu schade.
- Etosha: versucht, wenn irgendwie möglich, im Parkinneren eine Unterkunft zu bekommen. So viel Zeit habt Ihr sowieso nicht für die Gamedrives, dann solltet Ihr davon nicht auch noch was für zusätzliche Fahrerei abzweigen. Wenn Ihr im Mai hinwollt, dann solltet Ihr bereits jetzt für Etosha buchen.
- Aoba ist sehr schön. Es macht aber wenig Sinn, mehrmals am Tag von Aoba nach Etosha hinein- und wieder zurückzufahren. Das kostet recht viel Zeit. Es ist aber möglich, für eine Tagesgebühr mehrfach in den Park ein- und auszufahren.
- Rückfahrt nach Windhoek: eine weitere Zwischenübernachtung auf Frans Indongo ist nicht erforderlich - die 500 km von Aoba bis Windhoek kann man in einem Rutsch fahren. Ich sag das nur, weil Ihr ohnehin sehr knapp seid mit Eurer Zeit. Daher sind weniger Ziele mit mehr Zeit ein Erlebnisgewinn. Wenn ich nur 14 Tage Zeit hätte, würde ich vermutlich nur nach Etosha fahren und nichts weiter.Aber mit dieser Meinung bin ich relativ allein.
Gruß Joli
Otjikoko2'349 Beiträge · seit 200910. Juli 2009 · Joli hat recht. Lasst Erongo diesmal weg!
Aoba nur in der letzten Nacht in der Etosha Gegend!
Vorher in den verschiedenen Camps im Park übernachten. Macht anders keinen Sinn!
Also nur in Okakquejo und Halali übernachten. Namutoni viel ist zu teuer in festen Unterkünften. Das lohnt nicht! Ihr könnt ja das Fort trotzdem kostenlos besichtigen, wenn ihr im Park seit und da zu mittag essen. Man kann von Halali auch den Nordteil von Etosha befahren und abends wieder in Halali sein.
Ich würde Onguma Bush Camp gegenüber Aoba bevorzugen. Preise sind ziemlich gleich. Aber das ist meine Meinung! Aoba ist auch gut! (siehe www.mowani.com und www.etoscha-namibia.com ) Onguma bietet auch Night Drives auf ihrem Gelände an. Die sind recht gut. Bloß nicht in Etosha machen! Die sind Mist!!!!! Da seht ihr nichts und sie werden sehr unprofessionell ausgeführt.
In jedem Camp in Etosha gibt es ein Restaurant, Swimming Pools und einen Shop mit Lebensmitteln und Grillplätzen. ( siehe www.nwr.com.na oder www.namibia-tourism.com oder www.namibia-info.net )
Wozu den Park verlassen?
Wir machen auch oft Brotzeit irgendwo im Park im Auto an nem Wasserloch während wir Tiere beobachten.
Für andere Gegenden braucht ihr keine Tickets. Jedenfalls für keine, die ihr in eurer Beschreibung erwähnt habt. D.h. doch: Für Sesriem und Soussoussvlei. (alles was staatlich ist). Die bekommt ihr beim Eingangstor zum Sesriem für 80 N$ pro Person.
Vingerklipp Lodge: Nein, würde ich in der kurzen Zeit n icht machen! NUR entweder Palmwag Lodge (mein Favorit) oder Twyvelfontein Lodge oder Grootberg Lodge. Aber ich würde 2 Nächte da machen! Palmwag sogar besser 3!
ANNICK8'057 Beiträge · seit 200811. Juli 2009 · Hallo Manu,
Joli hat fast alles gesagt aber ich erlaube mir eine neue Version der Route vorzuschlagen:
Tag 1 Ankunft Windhoek und Weiterfahrt Anib Lodge
Tag 2 Anib Lodge - Desert Homestead
Tag 3 Desert Homestead
Tag 4 Desert Homestead - Swakopmund
Tag 5 Swakopmund
Tag 6 Swakopmund - Brandberg White Lady Lodge (da könnt Ihr die "Whyte Lady" besuchen oder sogar noch einen Elephant track machen
Tag 7 Brandberg Whyte Lady - Vingerklip Lodge (via Twyfelfontein und organ pipes)
Tag 8 Vingerklip Lodge - Etosha Okaukuejo
Tag 9 Okaukuejo
Tag 10 Okaukuejo - Halali
Tag11 Halali - Lodge ausserhalb des Parks(Ausgang Namutomi)Es gibt da mehrere
Tag12 Lodge ausserhalb des Parks - Okonjima (oder Frans Indongo....)
Tag 13 Okonjima
Tag 14 Windhoek
Viele Spass beim Weiterplanen
Annick
Otjikoko2'349 Beiträge · seit 200911. Juli 2009 · Gute Idee von ANNICK!
Aber weniger ist mehr! Ich würde öfter mind. 2 Nächte verbringen! Eigentlich überall mind. 2 Nächte. (außer in Aoba oder Onguma, falls nicht erwünscht)
also: 2 Nächte Anib
2 Nächte White Lady Lodge (oder andere Damaraland-Lodge, siehe meinen ersten Beitrag oben. Wobei White Lady's Elephant Track gut ist!)
Nur Zwischenstop Vingerklipp (Keine Übernachtung)
(evtl. 2 Nächte Otjitotongwe)
2 Nächte Okaukuejo
2 Nächte Halali
1-2 Nächte Lodge außerhalb des Parks (Etosha-Ost)
2 Nächte Fran's (evtl. Cheetah-Game Drive bei CCF über Fran's vorbuchen)
ODER
2 Nächte Okonjima
ODER
2 Nächte www.mount-etjo.com
ODER
mein Tip: 2 Nächte: www.wabi.ch
oder, wenn nicht anders möglich: für 1 Nacht: Dann Okonjima
Meine Persönliche Meinung: 3 Nächte IM Etosha Park reichen finde ich auch. Dafür anderswo eine Nacht mehr planen. (Ist nur meine Meinung! Ist Ansichtssache...)
Sesriem und Soussoussvlei an einem Tag! Evtl. zuerst Soussoussvlei (SONNENAUFGANG!!), dann auf der Rückfahrt Sesriem.
crisscross236 Beiträge · seit 200711. Juli 2009 · Hallo Manu,
so, jetzt gebe ich auch noch meinen Senf dazu, um dich völlig zu verwirren... 😛
Natürlich hat Joli Recht und die Route von Annick ist auch nicht schlecht - daher kannst Du beide Vorschläge auch befolgen.
Aber ich persönlich würde lieber 10x ins Erongo Gebirge fahren und die Twyfelfontein nicht wieder besuchen. Ok, die Felsmalereien sind ganz nett, aber ich gebe zu, mir hat es nicht so viel gegeben. Aber die Landschaften im Erongo haben mich wirklich sehr beeindruckt.
Die Vingerklip Lodge und wohl auch die Twyfelfontein Lodge werden häufig von großen Busgruppen heimgesucht, was uns persönlich aufgrund der Atmosphäre nicht so gut gefallen hat. Alternative zur Twyfelfontein Lodge wäre das Xaragu Camp. Wir fanden es dort sehr schön.
Aber wie so immer im Leben: Alles rein subjektives Empfinden. 🤪
Gruß
Christoph
Tiefsandtaucher: Unser privater Reise- und Abenteuerblog für Individualreisende und Selbstfahrer mit vielen Reiseberichten aus dem südlichen und östlichen Afrika
Blog:
https://www.tiefsandtaucher.de
Facebook:
https://www.facebook.com/tiefsandtaucher/
Holla158 Beiträge · seit 200711. Juli 2009 · Hi, hier nur meine 2Cents:
ich würde (und werde) auch das Erongo Twyfelfountein vorziehen. Die Landschaft ist fan-tas-tisch. Die Ai Aiiba ist eine im Verhältnis zu Erongo Wilderness Lodge relativ günstige Lösung, mit prima Umgebung und tollen Unterkünften. Hier kann man gute zwei Nächte verbringen.
Ansonsten auf jeden Fall versuchen immer 2 Nächte zu bleiben. Das meiste von Namibia sieht man auf Gamedrives (Start an der Logde) und in Ruhe 😉. Dafür brauch es einfach eine Tag.
Frans Indongo ist nett für den Abschluss, aber hier ist es ganz extrem, dass man von der Lodge nicht ins Umland laufen kann: Alles vergattert. Aber die Lodge ist nice!
*Gähn*
Holla 😗
Manu1Themenstarter28 Beiträge · seit 200911. Juli 2009 · Hallo,
ersteinmal vielen Dank für die vielen Anregungen und Vorschläge.
Was haltet ihr denn von dieser Variante:
Windhoek - Desert Homestead 3Ü - Swakopmund 2Ü - Ai Aiba Lodge 2Ü - Twyfelfontein Lodge ODER Vingerklip Lodge 2Ü - Okaukuejo 2Ü - Etosha Aoba 3Ü - Frans Indongo Lodge 1Ü - Windhoek 1Ü
Diese Route beinhaltet 16 Nächte. Es ist noch nicht ganz klar ob es 14 oder 16 Nächte werden.
Ich bevorzuge eher eine Lodge/Camp außerhalb des Etoshas. Wir waren schon mal in Namibia und da waren wir in der Mokuti Lodge untergebracht, wir sind dann jeden Tag reingefahren und es ist ok.
Beim letzten mal waren wir auch nicht im Erongo und das fand ich extrem schade. Ich denke, das diese Variante vielleicht doch die bessere ist. Oder?
Braucht man für diese Strecke 4x4 und kann mir jemand einen Mietwagenanbieter empfehlen?
Die Unterkünfte wollte ich eher bei Der Tour oder Tui buchen, da diese dort erstaunlicherweise günstiger sind als direkt.
Liebe Grüße
Manu
Otjikoko2'349 Beiträge · seit 200911. Juli 2009 · Ok, ich finde das besser.
Aber ich rate dazu 2 Nächte Desert Homestead reicht total! Evtl. besser: Dertour: Namib Desert Lodge: Grund: nördlich von Sesriem, näher an Swakop) und 3 in Swakop (mit Bootstour in Walvis Bay). D.h. 2 volle Tage in Swakop.
( Nur EVTL. 1 Nacht Okaukuejo , 1 Nacht Halali , 2 Nächte Aoba ODER 1N Oka. , 1N Halali , 3N Aoba)
2N Tyvelfontein Lodge (besser Palmwag Lodge bei Meier's Weltreisen)
Wenn ihr nicht so Etosha verrückt seit: 4 Nächte reichen DICKE!!! (vielen reichen sogar 3! In dieser Zeit seht ihr jeden Tag stundenlang Tiere!) Lieber 2 Nächte Fran's und den Cheetah-Game Drive direkt per Mail an Fran's beim CCF ( www.cheetah.org ) vorbuchen.
Evtl. Alternativ zu Aoba: Onguma Bush Camp ( bei www.fti.de buchbar. kostet genauso viel wie Aoba bei Dertour! Onguma hat aber auch Löwen und Naßhörner auf seinem Gelände. Game Drive auf der Lodge ist sehr gut!
FTI bietet auch die White Lady Lodge an (Elephant Track!), evtl. alternativ zu Twyvelfontein.
Ich würde Palmwag oder wenn nicht, dann White Lady nehmen.
Wenn ihr nicht 3 Nächte in Swakop wollt (da gibt es in der Umgebung mehr als genug Aktivitäten): Dann trotzdem nur 2 Nächte Sesriem und lieber eine Nacht mehr im Damaraland oder im Erongo.
Anstatt Aiba evtl. Erongo Wilderness Lodge (bei Meier's Weltreisen). siehe Homepage der Lodge! Wenn Tiere im Vordergrund stehen.
Mietauto:
www.caran.org
oder SEHR günstig, meine Empfehlung:
http://www.namibia-forum.ch/index.php?option=com_fireboard&Itemid=80&func=view&catid=29&id=107912vergleiche auch mit Dertour und www.ab-in-den-urlaub.de
Manu1Themenstarter28 Beiträge · seit 200911. Juli 2009 · Hi Otjikoko,
danke für deine Tipps.
Im Vordergrund unserer Reise stehen Natur/Landschaft und vor allem Tiere.
Ich persönlich könnte es auch 2 Wochen im Etosha aushalten (fotografiere extrem gern).
2Ü Swakopmund reichen denke ich.
Für weitere Tipps zwecks Unterkünfte wäre ich sehr dankbar.
Bis denne
Manu
Manu1Themenstarter28 Beiträge · seit 200911. Juli 2009 · Hi Otjikoko,
danke für deine Tipps.
Im Vordergrund unserer Reise stehen Natur/Landschaft und vor allem Tiere.
Ich persönlich könnte es auch 2 Wochen im Etosha aushalten (fotografiere extrem gern).
2Ü Swakopmund reichen denke ich.
Für weitere Tipps zwecks Unterkünfte wäre ich sehr dankbar.
Bis denne
Manu
Eto557 Beiträge · seit 200912. Juli 2009 · Hallo Manu,
schau Dir meinen Reisevorschlag an, den ich gestern "Easyrider" machte. Dort findest Du genau, was ich aus Deinem vorletzten Beitrag herausgelesen habe.
Gruß Eto
Otjikoko2'349 Beiträge · seit 200912. Juli 2009 · Unterkunftsempfehlung: Intermezzo Guesthouse in Swakop
Palmwag Lodge im Damaraland, wenn es dir aus Landschaft und Tiere ankommt! Da gibt es viele Tiere! Ein "little Etosha" in herrlicher Landschaft! Auch Wüstenelefanten und Spitzmaulnaßhörner.
Ansonsten habe ich hier im Forum glaube ich gelesen, dass es bei der White Lady Lodge angeblich das Geld für den Drive zurück gibt, wenn man auf deren Elephant Track keine Elefanten zu Gesicht bekommt. (schau mal in der Suchfunktion)
Manu1Themenstarter28 Beiträge · seit 200912. Juli 2009 · Bin gerade dabei die Route umzustellen. Die Palmwag Lodge gefällt mir ganz gut und die Umgebung ist sicherlich auch ganz schön. Nun meine Frage dazu:
Ist die Strecke Swakopmund-Palmwag (mit kurzem Stop am Cape Cross) an einem Tag zu schaffen?
Gruß Manu
Manu1Themenstarter28 Beiträge · seit 200912. Juli 2009 · Bin gerade dabei die Route umzustellen. Die Palmwag Lodge gefällt mir ganz gut und die Umgebung ist sicherlich auch ganz schön. Nun meine Frage dazu:
Ist die Strecke Swakopmund-Palmwag (mit kurzem Stop am Cape Cross) an einem Tag zu schaffen?
Gruß Manu
Gruß Manu
Armin2'346 Beiträge · seit 200613. Juli 2009 · Hallo Manu,
das ist zwar ein strammer Fahrtag, aber gut zu schaffen. Ich nehme mal an, ihr fahrt dann die Skelettküste hoch bis Torra Bay. Haltet euch nicht zu lange bei Cape Cross auf und achtet auf den Zustand der Salzpiste an der Küste entlang. Durch Nebel und Regen (kommt ja in letzter Zeit durchaus auch noch im Mai vor) wird der Belag zu Schmierseife.
Viel Spaß
Armin
Carsten Möhle1'287 Beiträge · seit 200613. Juli 2009 · Sehr geehrte Manu,
Cape Cross Naturreservat öffnet erst um 10:00 Uhr. Dann wird es knapp bis Palmwag.
Liebe früh starten, Schiffswrack bei Henties Bay besichtigen, Kormorankolonie bei Toscanini und Welwitschias auf dem Weg von Springbokwatergate nach Palmwag.
Mit sonnigen Grüßen aus Windhoek
Carsten Möhle
Pferdefreund235 Beiträge · seit 200813. Juli 2009 · Cape Cross bis Palmwag sind wir letztes Jahr an einem Tag gefahren. Geht sich aus, trotz Gewitter und strömenden Regen.
joli3'491 Beiträge · seit 200613. Juli 2009 · Hallo Manu,
ich kenne weder Ai Aiba noch die Twyfelfontein Lodge. Beide finden hier im Forum aber nicht unbedingt ungeteilte Zustimmung. Vielleicht suchst Du mal nach den entsprechenden Einträgen. Statt AiAiba würde ich im Erongo die Erongo Wilderness Lodge bevorzugen - ist einfach ein Traum. Und auch die Vingerklip Lodge mit ihrer wunderschönen Lage.
4x4 braucht Ihr auf dieser Tour sicher nicht.
Gruß Joli