Johannesburg - Windhoek OKTOBER 2010

6 Antworten · 2'034 Aufrufe · gestartet 10. Juli 2009 von bayern schorsch
Antworten
Themenstarter3'385 Beiträge · seit 200910. Juli 2009 ·
Grüss Euch zusammen,
ich hab schon vor etlichen Wochen mal einen Tourenvoschlag gebracht, hab viele Rückmeldungen bekommen. Insbesondere wurde mir immer wieder abgeraten, die Tour zu lang zu gestalten (wir hatten damals gedacht Windhoek - Ethosha - Caprivi und die gleiche Strecke zurück). Zwischenzeitlich waren wir dann mal auf dem Trip vom Caprivi aus weiterzufahren und dann über Kasana und Vic-Falls von dort nach Deutschland zurückzufliegen.
Jetzt ist uns eine Idee gekommen, welche Alternative sich uns noch bieten würde. Sind sehr gespannt darauf, was ihr dazu sagt:
Flug nach Johannesburg, Übernahme des Mietautos am Flughafen und über Gabarone, Rhino-Farm und Nata nach Kasane oder Vic Falls. Bis nach Kasana dachten wir an max 2 Übernachtungen. Evtl Rhino-Farm und die zweite Nacht Nata.
Gesamter Ablauf:
2 Nächte für Zwischenübernachtung auf dem Weg nach Kasane und Vic-Falls
2 Nächte Vic-Falls
2 Nächte Kasane
5 Nächte Caprivi
5 Nächte Ethosha
1 Nacht und letzte Nacht in Windhoek

Fragen:
Tourablauf o.k.???
die 2 Zwischenübernachtungen auf dem Weg zum Chobe bzw Vic-Falls - wo schlafen ???

Anmerkung: vom Etosha nach Windhoek - wir wissen dass der Schlauch ganz schön lang ist, aber wir denken dass das schon machbar ist.

Vielen Dank schon im Voraus für Euer feedback.
Grüsse, der Bayern Schorsch

P.S. noch eine Frage, fast vergessen: wenn wir von Johannesburg in den Norden hochfahren, würdet ihr dann zuerst Vic-Falls 2 Tage und dann Kasane 2 Tage machen oder ist es umgekehrt besser. Ist Vic-Falls mit unserem eigenem Auto machbar (Grenzübertritt ...) Wir dachten auch, die Fälle nur von Simbabwe aus zu machen, nicht von Sambia aus.
Link zu allen Reiseberichten: Reiseberichte Bayern Schorsch
2'349 Beiträge · seit 200910. Juli 2009 ·
Ich rate dir erst mal eine Nacht weniger Etosha bzw. auf jedenfall eine Nacht weniger Caprivi) und dann 1- besser 2 Nächte länger Kasane!

Erst Kasane, dann Vic. Falls.

Ihr könnt dann das Auto bei der Lodge lassen und euch von der Lodge oder von Hartmut von www.amadeusgarden.com nach Vic. Falls und zurück fahren lassen, falls das mit dem eigenen Auto nicht klappt. (??? Dazu kann ich wenig sagen.)

Aber wenn ihr aus dem Süden kommt trefft ihr ja zuerst auf Kasane. Danach Vic. Falls würde ich sagen.

2. Zwischenübernachtung: evtl. http://www.mankwe.com/lodge.htm
zuletzt bearbeitet 10. Juli 2009
2'349 Beiträge · seit 200910. Juli 2009 ·
Übrigens: Warum nicht die Route Windhoek-Maun/Delta (Adio Camp / Crocodile Camp)- evtl. Mankwe Bush Lodge (Moremi)-Kasane-Vic. Falls- Caprivi-Etosha-Windhoek?

Da ist bestimmt der Flug billiger (gleicher Hin- und Rückflughafen) und es fallen keine Einwegmieten für das Mietauto an. Und Versicherung nur für 2 Länder, nicht für drei.
3'491 Beiträge · seit 200610. Juli 2009 ·
Hallo Bayern-Schorsch,
auf jeden Fall klingt Eure neue Route deutlich vernünftiger als die frühere😁 .Johannesburg - Kasane mit 2 Zwischenübernachtungen ist machbar - aber die braucht Ihr auch. Dabei gehe ich davon aus, dass Ihr nicht gleich am Ankunftstag nach Kasane aufbrecht, denn das wäre ziemlich wahnsinnig.Auch wenn die Straßen vorzüglich sind - Ihr kommt nach einem anstrengenden Flug in das Autobahngewirr von Jo´burg und Pretoria - und das mit einem ungewohnten Auto im ungewohnten Linksverkehr. Da kann ich nur abraten.
Die erste Etappe von Jo-burg könnte bis Selebi Phikwe/Botswana gehen - mehr schafft Ihr vermutlich nicht an einem Tag. Die nächste Etappe - wie geplant - bis Nata. Die Lodge ist ja wieder aufgebaut. Dann bis Kasane - eine sehr anstrengende Etappe, da teilweise in sehr schlechtem Zustand. Hinzu kommen gelegentliche Elefantenquerungen.
In Kasane einquartieren und für 4 Nächte bleiben.Den Besuch der VicFalls würde ich ohne eigenes Auto als geführte Ganztagestour von Kasane aus antreten. Ist sehr viel entspannter.
Von Kasane aus in 5 Tagen bis Etosha ist machbar - wenn auch etwas eilig. Vorschlag: Kasane - Ngoma - Kongola/Mudumu. Übernachtung in Lianshulu Lodge für 2-3 Tage. Dann Kongola - Rundu - eine Nacht in der NKwazi Lodge am Okovango. Dann von Rundu an einem Tag bis Namutoni - das geht auch. Und dann 5 Nächte in Etosha - ja, knapp aber ausreichend.
Ich meine, so könnte es gut gehen. Vorteil dieser Routenführung ist nicht zuletzt auch, dass die Mietwagen in Südafrika deutlich billiger sind als in Namibia.
Gruß Joli
Themenstarter3'385 Beiträge · seit 200911. Juli 2009 ·
Hallo Joli, hallo Otjioko,
danke für die Infos. Also - die Caprivi und Etoshasache mit gesamt 10 Nächten möchten wir auf alle Fälle so durchziehen. Aber jetzt nochmals wg Johannesburg und unseren zwei Anreisetagen.
Ihr schreibt, erste ÜN in Selebi/Phikwe. Dazu eine Frage, weil Du auch schreibst, dass wir Auto-Fahr-Technisch in Pretoria mit Problemen konfrontiert würden - ich dachte immer, die Fahrt nach Botswana würde über Gaborone stattfinden? Und ÜN in Selebi wäre ja sogar noch ein wenig weiter als das von uns angedachte Rhino-Camp.
Über Nata sind wir uns einig, da wär dann unsere zweite Nacht.
Vic-Falls: da sind die Meinungen von Euch und auch im Forum schon sehr gegensätzlich. Viele meinen, nur in Kasana zu bleiben und von dort Tagesausflüge zu machen, andere Forumsmitglieder bevorzugen unbedingt, direkt in Vic-Falls zu nächtigen. Was ist denn nun besser? Und vor allen Dingen - wie liegen denn da die Kosten? Denn wenn ich das lese von 160 oder 180 USD (inclusive Auto) nur für den Grenzübertritt nach Simbabwe - das ist schon heftig.
Wir würden eigentlich die Fahrt mit dem eigenem Auto bevorzugen, um in der Amadeus Garden Lodge für 2 Nächte zu bleiben. Der Hartmut Giering scheint ein ganz ein netter zu sein. Aber mit eigenem Auto ?!?!? Kann jemand konkrete Angaben zu den Kosten sagen (nicht die Lodge, sondern das Ganze "drum herum".
Was die Flüge betrifft: ich bin ja noch nicht ganz so weit, buchbar ist alles eh erst im Herbst. Aber dass die Flüge Windhoek/Windhoek günstiger sind als Johannesburg Anflug und Rückflug von Windhoek, das glaub ich kaum. Weiss da jemand Genaueres?
So - das war´s mal wieder. Wie immer viel zu lang, ich weiß schon. Trotzdem - bitte helft mir nochmals bei unserer Planung.
Danke, der Bayern Schorsch
Link zu allen Reiseberichten: Reiseberichte Bayern Schorsch
2'349 Beiträge · seit 200911. Juli 2009 ·
Hallo Schorsch!

Wegen den Flügen: Air Berlin (von München) ist evtl. bis wahrscheinlich schon günstiger München-Windhoek-München als über Jo.-burg. Wenn ihr 11 Monate vorher bucht evtl. auch Air Namibia.

Das kommt drauf an.

geführter Tagesausflug nach Vic.-Falls kostet 400 Pula pro Person bei Water Lily.

Ich glaube (???) der Transfer Kasane-Vic.-Falls kostet bei Hartmut 40 Euro pro Person (kann mich auch irren). Rücktransfer das selbe. (Oder war es 40 Euro hin und zurück???) Ihr könnt, wenn ihr das mit Water Lily absprecht, das Auto so lange bei denen stehen lassen. Evtl. sind Transfers von Water Lily billiger als bei Hartmut?

Was besser ist ist Ansichtssache... Ich würde lieber länger im Chobe bleiben und die Fälle als Tagesausflug machen! Länger Chobe lohnt sich echt! Chobe ist einmalig und das Wildreichste Gebiet im südlichen Afrika! Mindestens 3 Nächte! Ist "besser" als Etosha. Kann man aber natürlich nicht wirklich vergleichen.

Aber das ist halt Ansichtssache.
zuletzt bearbeitet 11. Juli 2009
2'349 Beiträge · seit 200911. Juli 2009 ·
Kosten nach Zimbabwe mit eigenem Auto: siehe ganz unten auf dieser Seite: http://www.amadeusgarden.com/Vic-Falls-Map.html

Ich habe hier im Forum aber auch schon was von 165 US$ für 2 Personen + 1 Fahrzeug gelesen.

Hartmut kann euch das sicher beantworten. Aber hier im Forum behaupten viele, dass es viel teurer ist... (???) Ich selbst bin bis jetzt mit eigenem Auto nur nach Zambia zu den Fällen gefahren. Das war gar nicht teuer.

Unterkünfte in Botswana (auch Nata und Makgadikgadi): http://www.botswanatourism.co.bw/accommodation/facilities.php?Region=Central&sort=TradeName+ASC

http://www.natalodge.com/index2.html

Evtl. meint Joli ihr solltet über Ellisras (Südafrika, nördlich von Jo.-burg, östlich bzw. etwas nordöstlich von Pietersburg) nach Botswana fahren. siehe Karte (lässt sich vergrößern): http://www.botswanatourism.co.bw/maps/img/general_big.jpg

P.S. empfehlenswerte Unterkünfte in Windhoek: http://www.wheretostay.co.za/hotelpensioneros/ , http://www.tamboti-namibia.com/unterkunft.htm , http://www.vondelhof.com/preise.htm
zuletzt bearbeitet 11. Juli 2009