OCOchsenfroschThemenstarter180 Beiträge · seit 200910. Juli 2009 · #1Hallo,
was würdet ihr empfehlen bzw. wo sieht man allgemein mehr? Bzw. wo sind die Chancen auf Löwen größer? Evtl. Leopard? Auch seltene Antilopen: Roan, Sable, Lechwe, Bushbock, usw. interessieren uns. Es geht um den Chobe-NP (Kasane):
Wir haben mit Ankunftstag leider nur 1,5 Tage Zeit und wollten wenn möglich eine Bootstour am nachmittag und eine morgens und einen geführten Game Drive in den Park machen.
Game Drive früh oder am nachmittag? Oder besser zwei Drives und doch nur eine Bootstour?
Oder kann man evtl. am selben Tag wie man nen organisierten Tagesausflug nach Vic. Falls macht vorher früh morgens noch ne Bootstour/nen Game Drive machen? Schätze das ist zu viel, oder?
Was ratet ihr mir?
Ich danke euch für eure Tips!
Joerg3'175 Beiträge · seit 200610. Juli 2009 · #2das soltet Ihr vor Ort entscheiden.
Denke zur Zeit noch ziemlich Hochwasser.
Fragt bei Ankunft einfach wo man grad mehr sieht!!
Gruss
Joerg
Es gibt NIX, das es nedd gibt
flip666290 Beiträge · seit 200710. Juli 2009 · #3Hallo,
Vor Ort fragen ist sicher nicht verkehrt, aber grundsätzlich ist die Bootsfahrt einfach fantastisch! Ich hab sie einmal 2006 und 2008 dann gleich zweimal gemacht!
Der Game Drive war dagegen ziemlicher Mist. Statt selber Tiere zu suchen ist unser Fahrer nur am Funkgerät gehangen. Irgendwann hat dann ein Auto ein Löwenpärchen entdeckt und dann ging das Rennen los. Zum Schluss standen 14 Autos um die ziemlich trägen Löwen herum. Gut, zwischendrinnen haben sie gepoppt, aber das war es dann auch.
Anschließend dachte der Fahrer wohl, damit sei die Sache erledigt und ist direkt Richtung Parkausgang gefahren. Gehalten hat er nur noch, wenn wir das nachdrücklich gefordert haben...
Meine Empfehlung:
Wenn ihr 1,5 Tage habt macht an dem halben Tag den Bootsausflug und an dem ganzen Tag Vic Falls.
Phil
Meine Reiseberichte aus Afrika, Thailand, Kambodscha, den Philippinen und von Kreuzfahrten mit der
AIDA:
http://www.philippschaeufele.de OCOchsenfroschThemenstarter180 Beiträge · seit 200910. Juli 2009 · #4Danke für die Info!
Wir haben eigentlich 2,5 Tage: 1,5 in Kasane und 1 Tag an dem wir die Falls besuchen wollen.
flip666290 Beiträge · seit 200710. Juli 2009 · #5Dann informiert euch mal, ob ihr nicht in einem Tagesausflug weiter in den Chobe reinfahren könnt. Ich meine, da gab es auch Angebote. Wir hatten nur ein paar Stunden vormittags. Vielleicht ist da nicht so viel los!
Meine Reiseberichte aus Afrika, Thailand, Kambodscha, den Philippinen und von Kreuzfahrten mit der
AIDA:
http://www.philippschaeufele.de
Joerg3'175 Beiträge · seit 200610. Juli 2009 · #6klar ist die bootsfahrt super, aber die auto fahrt kann es auch sein. habe mal vom auto aus im umkreis von 800m radius zur selben 4 von den big 5 gesehen. mehr geht da nicht da es ja kein nashoerner mehr da gibt
Gruss
Joerg
Andreas Cierpka2'732 Beiträge · seit 200610. Juli 2009 · #7Was würdet ihr empfehlen bzw. wo sieht man allgemein mehr? Bzw. wo sind die Chancen auf Löwen größer? Evtl. Leopard? Auch seltene Antilopen: Roan, Sable, Lechwe, Bushbock, usw. interessieren uns.
Ihr wollt also die ganze Liste abhaken.
Lüwen haben wir immer vom Boot / Auto aus gesehen.
Leopard nur vom Auto
Roan weder vom Boot noch Auto
Sable vom Auto. Tipp am Besten kurz vor Sonnenaufgang in Kasane in Richtung Park starten. Da stehen sie oft direkt an der Straße.
Lechwe am besten vom Boot
Bushbock weder vom Boot noch Auto
Aber in 1,5 Tagen würde ich eher dazu raten die Vic Falls zu machen und den Bootsdrive (wenn er geht 😉 ). Ich weiß nicht wie ihr unterwegs seit und was ihr vorher / nachher macht. Aber oft verschiebt sich der ein oder andere Tag und so habt ihr evtl. mehr Zeit in Kasane als ihr es jetzt schon wisst.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Joerg3'175 Beiträge · seit 200610. Juli 2009 · #8Puku vom Boot aus gesehen
Gruss
Joerg
Jambotessy2'610 Beiträge · seit 200711. Juli 2009 · #9Hallo,
wir waren diesen März für 3 Tage im Chobe und haben zusätzlich noch eine Bootsfahrt gemacht. Die Bootsfahrt war klasse - 3 Stunden, bis zum Sonnenuntergang - nie hätten wir damit gerechnet, dass wir trotz des Hochwassers so viele Tiere sehen würden. An ganz viele Elefanten konnten wir vom Boot aus nah heran. Wir hatten Glück, konnten ein Bott ergattern mit nur insgesamt 4 Personen.
Im Park selbst wimmelte es nur so von Elefanten - fast jede Kuh im gebärfähigen Alter führte eine Junges. Manche waren noch soooo winzig klein-ein Erlebnis. Auch Springböcke und Büffel gab es in großen Herden, natürlich auch Giraffen. Löwen haben wir hier keine gesehen und einen Leoparden haben wir auh nur morgens "husten" gehört. Auf der Pirschfahrt haben wir uns die Augen nach ihm ausgeschaut- leider ohne Erfolg.
Grüße
Jambotessy:)
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)
1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
Pascalinah2'772 Beiträge · seit 200611. Juli 2009 · #10Hallo Jambotessy,
von wo aus habt ihr die Bootsfahrt im Chobe gemacht?
Wir überlegen, ob wir bei der Mboma Island Boat Station, oder lieber von der Chobe Safari Lodge ein Fahrt buchen..😕
LG
Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind.
Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist.
Fotobuch Caprivi/Botswana 2024:
https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955
Fotobuch Kruger National Park 2025:
https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
Jambotessy2'610 Beiträge · seit 200711. Juli 2009 · #11Hallo Pascalinah,
wir haben auf dem Toro-Lodge-Campplatz gecampt und dort die Bootstour gebucht. Haben vorher darauf gedrängt, dass wir nicht gerne auf einem großen Boot fahren würden. Fest zusagen konnten sie uns das zwar nicht, da dort eigentlich 6 Personen minimum für eine Bootsfahrt zusammen kommen müssen. Da im März aber kaum Touris unterwegs waren, hat es dann doch noch geklappt. Von der Chobe Lodge z.B. waren richtig große Boote unterwegs mit ca. 20-30 Touris.
Grüße
Jambotessy
(Sprichwort der Ovambo)
1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
Otjikoko2'349 Beiträge · seit 200911. Juli 2009 · #12Hallo Jambotessy,
Weißt du was Game Drives und Bootstouren auf Toro Lodge kosten?
Und ob diese nur früh oder nur nachmittags stattfinden? Oder zu jeder Tageszeit? Und wie lange diese ca. dauern?
Wie groß sind die Boote da? Wie groß (ca. Personenzahl) die Autos?
Weißt du evtl. auch was ein day trip zu Vic.Falls da kostet?
Wäre dir für Antworten sehr dankbar!
Ich bin nämlich Ende August erst auf der Water Lily Lodge und dann auf der Toro.
Gruß, Otji.
Jambotessy2'610 Beiträge · seit 200711. Juli 2009 · #13Hallo Otjikoko,
die Bootsfahrt (3 Std., incl. Soft Drinks) kostete ca. EUR 35,00 p.P. So viel ich weiß ging es nur nachmittags (vielleicht wegen der wenigen Touris im März).
Mit den Fahrzeugen fuhren sie morgens und nachmittags in den Chobe N.P. Hier weiß ich die Preise nicht, da wir als Selbstfahrer im Park waren. Ich denke auf den Fahrzeugen(typische Lodge-Fahrzeuge, stufenförmig erhöht) werden so 9 Pers. passen.
Grüße
Jambotessy:)
(Sprichwort der Ovambo)
Otjikoko2'349 Beiträge · seit 200911. Juli 2009 · #14danke! gut zu wissen. Morgends Bootsfahren ist anscheinend nirgendwo üblich da... Hmm... Mal sehen.
Andreas Cierpka2'732 Beiträge · seit 200611. Juli 2009 · #15Du kannst es aber organisieren - die Garden Lodge macht so etwas z.B.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
VOVolker2'612 Beiträge · seit 200711. Juli 2009 · #16Pascalinah schrieb:Hallo Jambotessy,
von wo aus habt ihr die Bootsfahrt im Chobe gemacht?
Wir überlegen, ob wir bei der Mboma Island Boat Station, oder lieber von der Chobe Safari Lodge ein Fahrt buchen..😕
LG
Pascalinah
Hallo Pascalinah,
ich würde beide Bootstouren machen 🙂 Von Mboma Island aus bist Du direkt im Delta, dort hatten wir in 2007 zwar nicht so viele Tiere wie auf dem Chobe gesehen, hat sich aber trotzdem landschaftlich gelohnt. Nebenbei verbindest Du die Fahrt zur Boat Station mit einem Gamedrive.
Viel Spaß,
Volker