vielleicht erste Namibia-Reise

10 Antworten · 2'486 Aufrufe · gestartet 08. Juli 2009 von gigi40
Antworten
Themenstarter2 Beiträge · seit 200908. Juli 2009 · #1
Hallo Namibia-Freunde,

seit vielen Jahren ist Namibia ein wunderschönes Ziel für mich aber bis jetzt träumte ich nur davon.
Vor längerer Zeit schrieb ich schon einmal in diesem Forum, da ich mit einer Freundin diese Reise antreten wollte aber wir waren uns nicht einig, da sie lieber auf eigene Faust d.h. mit Dachzelt und ich lieber organisiert mit Lodges u. Gästefarms wollte.
Wir haben beide Familie, ihr Mann hat keine Bedenken u. mein Mann meint es ist zu gefährlich für zwei Frauen. Na ja u. so verging die Zeit wieder. Jetzt wären wir wieder bei unserer Sehnsucht Namibia angelangt u. ich würde ihr auch entgegenkommen, indem wir Dachzelt nehmen aber alle zwei-vier Tage in Lodges gehen.
Jetzt hätte ich auch noch einige Fragen an Euch Erfahrenen:
Wer kennt den Selbstfahrertouren Explore-Namibia der alles Organisiert? u. wie sind da die Preise?
Ist die Tour Windhoek-Okahandja-Otjwarongo-Etosha-Himbas-Walvisbay-Soussusvlei u. dann wieder Windhoek in zwei - drei Wochen zu schaffen?
Was würde dies für eine Person ung. kosten ohne Flug?
Müssen wir bedenken haben, das wir als Frauen überfallen werden?
Ist man im Dachzelt sicher beim schlafen u. was macht man, wenn man im Dunkeln austreten muß?

lg
g
8'054 Beiträge · seit 200808. Juli 2009 · #2
Hallo gigi,

Willkommen im Forum !

Gut dass Du dich wieder für Namibia entscheidest. Ich denke du wirst es nicht bereuen. Ich finde man hat so viel Vorfreude wenn man seine Reise selber plant. Man sucht sich in einem Reiseführer die Sehenswürdigkeiten die auch Einem passen aus! Das Erste ist schon mal einen Flug ausfindig zu machen. Danach konzentrierst Du dich auf das Fahrzeug mit Dachzelt. Und schon beginnst Du mit der Routenplannung.
Hier im Forum wirst Du schon viele Antworten auf deine Fragen finden.
Versuche es 3 Wochen zu bleiben da kannst du eine Route wie zum Beispiel: Windhoek - Otjiwarongo Gegend - Etosha - Damaraland - Swakopmund - Naukluft - Sesriem - Kalahari - Windhoek auch richtig geniessen.

Namibia finde ich nicht gefährlicher für Frauen als Europa. Und Ihr wollt ja nicht Wildcampen!

Viel Spass

Annick
Südafrika 2014 http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/281763-miam-miam-und-mamamia.html Namibia 2014 [http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/283810/-die-frenchies-in-namibia.html] Tansania 2015 [http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285247-tansania-auf-jeden-fall-wieder.html] Uganda/Ruanda 2015 {http://namibia-forum.ch/forum/160-diverses/286948-uga,html} Tanzania 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/288428-rei,html} Südafrika/Simbabwe 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/290185.html} Südafrika Garden Road 2018 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/295032-the-garden-road-ein-bisschen-anders.html Malawi 2018{http://namibia-forum.ch/forum/154-diverses/296097-reisebericht-malawi-august-2018.html}
91 Beiträge · seit 200908. Juli 2009 · #3
Ich kann Namibia nur Empfehlen und habe wenig Sicherheitsbedenken. Wir (älteres Ehepaar) reisen nur mir Dachzelt und leisten uns zwischen durch den Luxus einer Lodge...hatten noch nie Ärger und auch noch nie mit jemand Kontakt der selbst Opfer eines Übergriffs war...

Ich denke wer seine Sinne zusammen hat und normale Sicherheitsregeln einhält hat wenig Probleme...
0
3'491 Beiträge · seit 200608. Juli 2009 · #4
Hallo Gigi,
den von Dir genannten Reiseveranstalter kenne ich nicht. Ich kann aber gut verstehen, dass Ihr als Erstbesucher die Organisation den Fachleuten überlassen wollt. Das hindert Euch aber nicht, Eure Wunschroute selbst zusammenzustellen. Wenn Ihr Euch darüber einig seid, dann sollte es kein Problem sein, mit diesem Programm dann zu einem renomierten Spezialveranstalter zu gehen und das Ganze dort buchen zu lassen.So machen wir das auch.So verlockend es auch erscheinen mag, einen Veranstalter vor Ort zu wählen - es gibt auch deutsche Veranstalter, die eigene oder Partnerbüros vor Ort haben, so dass die u.U. wichtige "Ortsvertrautheit" auch bei einem hiesigen Büro gewährleistet werden kann. Mir fallen dazu die üblichen "Verdächtigen" ein: Iwanowski, Individuelles Reisen - Umfulana - DSAR - Abendsonne Afrika und - vor Ort - bwana tucke tucke. Wenn Ihr noch in diesem Jahr reisen wollt, wird Euch gar nichts anderes übrig bleiben als diesen Weg zu gehen, da Ihr sonst Eure Wunschunterkünfte - hier denke ich besonders an Etosha und Sesriem/Sossusvlei - nicht mehr bekommt.Preislich macht es keinen gravierenden Unterschied, ob Ihr selbst bucht oder buchen lasst.
Womit müsst Ihr rechnen? - für den Mietwagen mit Dachzelt ca. 100,-€ pro Tag ( alternativ: normaler PKW oder Nissan X-Trail ohne Dachzelt ca. 50,-€ pro Tag),Unterkunft in Lodges oder auf Gästefarmen ca. 70,-€ pP und Tag ( es geht auch teurer ),Tagespauschale für Verpflegung, Eintritte usw. ca. 20,-€ pP.
Für die klassische Rundtour ( Windhoek - Etosha - Damaraland - Swakopmund - Sesriem/Sossusvlei - Windhoek )solltet Ihr schon von 3 Wochen ausgehen. Weniger wäre Hetze.
Die Reise ist sehr gut und ohne Angst auch für 2 alleinreisende Frauen zu machen - da kann ich ANNICK nur zustimmen.
Nun mal ran an die Endplanung - sonst wird das in diesem Jahr auch nichts mehr😄
Gruß Joli
2'349 Beiträge · seit 200908. Juli 2009 · #6
Hallo!

Wegen einer Camping-Reise:

Ich hab dir mal ne PMS geschrieben.

Wenn ihr nachts auf dem Campsite auf die Toilette müsst: Einfach Taschenlampe nehmen und zum WC gehen! 😉

Ihr camp ja nicht wild, sondern auf sicheren Zeltplätzen!
zuletzt bearbeitet 08. Juli 2009
843 Beiträge · seit 200808. Juli 2009 · #7
Hallo,

das Wesentliche hat Joli ja schon geschrieben.
Selbst planen macht einfach mehr Spass, aber für dieses Jahr würde das zeitlich mehr als eng.
Nur Mut zur Reise nach NAM! Ihr werdet es nicht bereuen - ganz im Gegenteil.

Was das "Austreten" betrifft: dazu wurden hier schon viele lustige Abhandlungen in epischer Breite geschrieben, und wir alle leben noch 😉.
Merke: "Not everything what is in the bush, wants to eat you up!"

Viel Spass bei der Reiseplanung!

LG
Dirk
0
zuletzt bearbeitet 08. Juli 2009
Themenstarter2 Beiträge · seit 200909. Juli 2009 · #9
Hallo,

vielen Dank an Euch alle, wirklich sehr nett u. hilfreich.
Es könnte sein, das wir entweder Oktober o. dann Februar-März reisen werden.

Wie denkt ihr über Okt.2009 ist das zu kurzfristig?

Ist es überhaupt möglich ganz spontan ohne große Planung, sagen wir mal so innerhalb von vier Wochen sich zu entscheiden eine Namibia-Reise zu starten?

lg
g
180 Beiträge · seit 200909. Juli 2009 · #10
Ja, klar ist das möglich!

Ich würde aber die Flüge zumindest jetzt schon buchen. Frühes buchen ist oft ratsam.

Ich empfehle euch mind. 2 Nächte (besser 3) auch auf der Palmwag Lodge (auch camping mit Reservierung) zu verbringen! Da ist es wirklich wunderschön!
2'349 Beiträge · seit 200909. Juli 2009 · #11
Ich stimme Ochsenfrosch in beiden Punkten zu.

Mein Vorschlag für eine günstige und schöne Tour:

Gleich nach Ankunft kleine Stadtbesichtigung (dauert in Windhoek nicht lange) und los:

2-3 Nächte Anib Kalahari Game Ranch (Campsite)

2 Nächte Sesriem Camp (Soussoussvlei)

3 Nächte Swakopmund (Pension) evtl. Bootstour (Robben/Delfine) in Walvis Bay oder Weiterfahrt über Cape Cross (Robben-Kolonie!)

2-3 Nächte Palmwag Lodge (Camping und Himba-Besuch möglich) oder Twyvelfontein Country Lodge

2 Nächte Otjitotongwe (Tagesausflug zu Himbas möglich: www.gelbingen-safaris.com )

3-4 Nächte Etosha (in den staatlichen Camps)

evtl. 1-2 Nächte Onguma Bush Camp oder Camping auf Onguma

evtl. 2 Nächte Ohange Namibia Lodge

2 Nächte Frans Indongo Lodge

2 Nächte: Waterberg

evtl. 2 Nächte Mount Etjo Safari Lodge (camping) oder Okonjima

2 Nächte Outeniqua Gästefarm ( www.namibia-privat.de )

Fahrt zum Airport und Abflug

siehe auch www.namibia2003.de

Oktober ist finde ich von der Temperatur und der Wildbeobachtung der bessere Monat!
zuletzt bearbeitet 09. Juli 2009