Eco-Trails: Einstieg und Bezahlung

12 Antworten · 4'716 Aufrufe · gestartet 03. Juli 2009 von Riedfrosch
Antworten
Themenstarter1'335 Beiträge · seit 200603. Juli 2009 · #1
Hallo, mich interessieren die Eco-Trails im Norden.
z.B. Hoanib-Eco-Trail.

1. Muss ich da einen bestimmten Einstiegspunkt nutzen oder kann ich überall "rein"?

2. Benötige ich ein Permit? Wenn ja, wo kann man das kaufen? (Immer am nördlichsten Punkt des Trails??)

3. Wie siehts mit den vorstehenden Fragen bzgl. Hoarusib aus? Wie bei Khumib?

4. Gibt es einen besonders schönen Eco-Trail?

Der Gries-Vortrag beim Pfingstbraai stellte ja besonders den Hoanib heraus. (Habe ich das richtig behalten?) wegen der vielen Elefanten.
Teilt Ihr diese Ansicht?

Cora
0
2'779 Beiträge · seit 200703. Juli 2009 · #2
Hallo Cora
Ich versuchs mal:
Die Eco Trails sind eine Bezeichung für tracks welche hauptsächlich von Touristen befahren werden, es handelt sich beinahe immer um saisonal befahrbare Trockenflussbette. Es muss kein permit beantragt werden und sie sind „noch“ gebührenfrei. Die Grösse der Sandkörner beeinflusst den Schwierigkeitsgrad, bzw. das Vorwärtskommen. Einstieg und Ausstieg verläuft beliebig ist jedoch geografisch bedingt nicht überall so einfach weil es zum Teil sehr steile Ränder hat oder sie zum Teil sogar innerhalb von steilen Schluchten verlaufen.
In der Kaokoveld Region gibt es meines Wissens sechs ecotrails.
Ganamub Riverbed Eco Trail: zwischen Die Poort (eine enge Passage in der Schlucht) und der D3707 im Hoanib Rivier. Ca 27km lang
Hoanib Riverbed Eco Trail: zwischen Amspoort und der D3707, bei Die Poort gibt es eine Gabelung wenn du nach links abbiegst heisst der ecotrail Ganamub s.o., fährst du rechts weiter dann heisst der trail Hoanib, es sind ca 60km bis zur D3707. Dieses Flussbett ist zum Teil sehr breit und ist beliebt als Abstecher für diejenigen welche nur wenige km Flussbett fahren wollen von Süden D3707/Sesfontein her kommend.
Hoarusib Riverbed Eco Trail: von Opuwo kommend D3704/D3707 beginnt dieser ecotrail ca. 70km westlich von Kaoko Otavi und hat eine stolze Länge von etwas 120km, dies ist der Flussbetttrail nach Purros, wobei man etwa in der Hälfte auch nach Norden über ein sehr schönes Gebirge in den Khumib Eco Trail fahren könnte.
Khowarib Schlucht Eco Trail: ist die Verbindung zwischen der C35 und der C43, dies ist der staubigste aller Trails, dafür mit sehr bunten Gesteinsformationen und schönen Plätzen zum wildcampen. Es gibt in diesem Flussbett ein paar sehr tiefsandige schwierige Stellen. Länge ca 100km.
Khumib Riverbed Eco Trail: von Orupembe bis zur D3703. Es gibt zwei parallell verlaufende tracks, der eine im Flussbett, etwas eng ohne Panormasicht dafür ev. Tiere, der ander ausserhalb des Flussbetts, grandiose Landschaft etwas erhöhter Verlauf mit Sicht auf das Flussbett. Es sind ca 65km
Kunene River Eco Trail: ist der Streckenabschnitt zwischen Swartbooisdrift und den Epupa Fällen entlang des Kunene und offiziell als D3700 bezeichnet. Er ist 94km lang und man benötigt zwei volle Reisetage dafür. Hier sind vorallem steinige Abschnitte an der Tagesordung. Während oder unmittelbar nach der Regenzeit nicht befahrbar.
Gruss Leona
192 Beiträge · seit 200805. Feb. 2011 · #3
Himmel...endlich! 🤩
Genau solche Informationen suche ich seit Tagen!!

Die Beiträge sind ja schon relativ alt aber vielleicht kann ja doch noch jemand noch ergänzen, ob die jeweiligen Trails (im September) für Anfänger machbar sind bzw. mit einem Fahrzeug allein zu empfehlen wären. Besonders interessieren würde mich hier Hoarusib Riverbed und Khumib Riverbed.

VG Michi
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit - aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Einstein)
1'667 Beiträge · seit 200905. Feb. 2011 · #4
Hallo, Michi
mit dem Hoarussib hast du dir einen recht sandigen Fluss ausgesucht. Mit etwas Erfahrung aber durchaus zu meistern.
Als absoluter Anfänger im 4x4 fahren würde ich persönlich den Trail nicht fahren.
Du kannst ja in der Gegend um Purros herum mal ausprobieren, wie es klappt. Wenn du dann stecken bleibt hast du wenigstens noch etwas " Zivilisation ".
Lohnenswert ist es auf alle Fälle von der Gegend her.
Obwohl wir im Hoanib immer deutlich mehr Wüstenelefanten gesehen haben. Und letzterer ist auch deutlich einfacher zu fahren.
Ich habe ein paar Bilder von dort eingestellt, unter " Palmwag Konzessionsgebiet....." wenn du Lust zum schauen hast.
Wir waren im Nov 2010 dort, auch alleine unterwegs.

LG
Birgitt
Der Erde eine Stimme geben REISEBERICHT 4 1/2 WOCHEN BOTS UND NAM REISEFOTOS UND KURZER BERICHT: UGANDA IM LAND DER KOCHBANANEN REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2012 REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2013 2014 Griechenland 2015 Austria und Griechenland 2016 Costa Rica und Panama 2017 Bretagne und Griechenland
192 Beiträge · seit 200807. Feb. 2011 · #5
Hallo Birgitt,

Danke zunächst.
Vielleicht erstmal zum Verständnis...ich frage, weil ich halt hier im Forum aufgeschnappt habe, dass es eben dort sehr schöne Strecken geben soll. Also z.B. aus Beiträgen wie diesem: http://www.namibia-forum.ch/forum/7-routen/169080-von-purros-ueber-orupembe-zum-kunene.html?limit=6&start=6
(Wobei ich mich jetzt nicht unbedingt auf eine bestimmte festgelegt habe)

Nun haben wir in unserer (Grob-)Planung eh Purros/Palmwag drin, sowie als Fahrzeug den Bushcamper (Onduzo) also denk ich mir, schauen wir doch einfach mal. Allerdings tue ich mich mit der Planung komischerweise ziemlich schwer. Vielleicht auch, weil ich schon tagelang suche und zwar einige - aber keine wirklich konkreten - Angaben finde, welche Strecke wie zu befahren ist, wie lange man etwa braucht, ist GPS nötig, usw. usw. Wir sind Mitte/Norden NAM zum ersten Mal.

Naja, absoluter Anfänger - OK, "absolut" vielleicht nicht gerade - aber den "Anfänger" würd ich schon noch so stehen lassen, ausserdem - wie gesagt - nur 1 Fahrzeug. Also nicht, dass ich mir nix zutrauen würde aber "krampfhaft auf Risiko" muss das auch nicht sein. Auf Tiefsand oder Van Zyls und solche Aktionen würd' ich definitiv verzichten!

Hast Du (oder jemand anderes) denn evtl. einen konkreten Routenvorschlag für 2-3 Tage, den man nutzen könnte? Das wär äusserst hilfreich. 🙂

VG Michi

PS: Deine Bilder würde ich mir gern ansehen, finde sie aber nicht. Wo genau sind sie?
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit - aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Einstein)
zuletzt bearbeitet 07. Feb. 2011
1'667 Beiträge · seit 200907. Feb. 2011 · #6
Hallo, Michi
vielleicht kannst du noch kurz sagen, von wo ab ihr 2 - 3 Tage Zeit habt.
Wenn ihr eh in Palmwag seid, könntet ihr durch das Palmwag Konzessionsgebiet fahren. Es ist dort wunderschön und einsam. Die Pisten haben harten Untergrund und sind recht gut zu befahren. Ein GPS wäre auf Grund der vielen Abzweigungen hilfreich. Eine Karte, sowie das Permit erhaltet ihr an der Palmwag Lodge.
Wir sind die Western Touring Route gefahren, bis zum Hoanib.
Im Hoanib kannst du dich dann entscheiden :
Entweder du fährst Richtung Westen, durch den gesamten Hoanib, bis Sesfontein ( sehr schön, viele Elefanten, gut zu fahren ),
oder du fährst einige Kilometer Richtung Osten bis Armspoort,dort raus aus dem Flussbett, und von dort einen gut zu fahrenden Pad mit hartem Untergrund direkt nach Purros.
Vom Purros Camp site aus hast du schöne Möglichkeiten, in den Hoarussib zu fahren.
Richtung Skelettküste ist der Pad einfacher zu fahren, da nicht so tiefsandig.
Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen.

Meine Fotos dazu findest du wie folgt...
unter Neuste Forum Beiträge steht BILDER, da drauf klicken,
und die Überschrift : 2010 Palmwag Konzessionsgebiet, Hoanib...suchen.

Lieben Gruß
Birgitt
Der Erde eine Stimme geben REISEBERICHT 4 1/2 WOCHEN BOTS UND NAM REISEFOTOS UND KURZER BERICHT: UGANDA IM LAND DER KOCHBANANEN REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2012 REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2013 2014 Griechenland 2015 Austria und Griechenland 2016 Costa Rica und Panama 2017 Bretagne und Griechenland
192 Beiträge · seit 200807. Feb. 2011 · #7
Hallo Birgitt,

na das sind doch schonmal wertvolle Infos, jetzt kommt endlich Licht ins Dunkel.:)

Naja, wir sind in der Planung noch ziemlich offen und sind momentan auf dem Trip, nur das nötigste vorzubuchen. Wir würden konkret von Twyfelfontein kommen. Dann eben Palmwag/Purros usw., dann weiter nach Etosha. Vor Etosha hatten wir erst noch Epupa Falls im Blick aber das ist so gut wie gegessen, ich habe gehört, daß sich das zu der Jahreszeit nicht wirklich lohnen soll...

So...und jetzt guck ich mir erstmal Deine Bilder an! 😉

Bis später und vielen Dank soweit!!
Michi
1'667 Beiträge · seit 200908. Feb. 2011 · #8
Hallo, Michi
du brauchst im Konzessionsgebiet und auch in Purros nichts vorbuchen.
Ausser, wenn ihr auf den Camp site der Palmwag Lodge geht, würde ich vorbuchen,um auf Nummer sicher zu gehen, denn es kann dort voll sein.
Platz Nr 3 ist für uns der schönste.
Wenn Elefanten kommen, was sehr oft geschieht, laufen sie über diesen Platz und verschwinden dann im unterhalb gelegenen Flussbett.

LG
Birgitt
5'479 Beiträge · seit 200908. Feb. 2011 · #9
Birgitt schrieb:

Im Hoanib kannst du dich dann entscheiden :
Entweder du fährst Richtung Westen, durch den gesamten Hoanib, bis Sesfontein ( sehr schön, viele Elefanten, gut zu fahren ),
oder du fährst einige Kilometer Richtung Osten bis Armspoort,
Rechts-Links-Schwäche kennen wir ja alle. Das ist dann wohl eine Ost-West-Schwäche. 😎
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
192 Beiträge · seit 200808. Feb. 2011 · #10
Hallo Birgit,

schöne Bilder, gefällt mir!
Wenn Ihr dort gefahren seid, hast Du bitte zu den besagten Abschnitten eventuell noch ungefähre Km- oder Zeitangaben?

LG Michi
1'667 Beiträge · seit 200909. Feb. 2011 · #11
@ Thomas
SOOOORY, hast ja völlig recht,
ist natürlich genau anders herum.
Diese Schwäche ist mir bislang noch gar nicht aufgefallen.. 🤩

LG
Birgitt
1'667 Beiträge · seit 200909. Feb. 2011 · #12
Hallo, Michi
wenn du von Sesfontein in den Hoanib fährst, würde ich mir auf alle Fälle einen schönen Schlafplatz vor Armspoort suchen, ( natürlich nicht auf einem Elefantenpad oder unter einem Elefantenbaum )es gibt genug andere schöne Plätze.
Von Armspoort kannst du bequem in 4-5 Stunden ( mit fotostopps und Pippipausen ) bis zum Purros Camp site fahren.

Wenn du durch das Palmwag Konzessionsgebiet zum Hoanib fährst würde ich wenigstens 2 Übernachtungen dort einplanen.
Es ist einfach herrlich, in dieser atemberaubenden Landschaft zu zelten..
Viel Spass bei der Planung
Birgitt
zuletzt bearbeitet 09. Feb. 2011
192 Beiträge · seit 200809. Feb. 2011 · #13
Hallo Birgit!

Dann werd' ich versuchen, mich in den nächsten Tagen mal konkret an die Planung machen. Leider wenig Zeit dafür momentan.

Also Danke für die Infos soweit. Sehr hilfreich!:)
Es werden sich aber bestimmt noch Detailfragen ergeben, ich fürchte, ich werde sicher nochmal auf Dich zurückkommen.. 😉

Danke!!

LG Michi