diomosThemenstarter13 Beiträge · seit 200603. Juli 2009 · #1
pme470 Beiträge · seit 200603. Juli 2009 · #2...seltsam, dass sich diese Publikation zu einer solchen Ente hinreissen lassen sollte.
Der Zim Dollar ist nicht mehr in Verwendung, in Zimbabwe wird mit US$ und ZAR bezahlt, wobei ein Touristenvisum an der Grenze auch per EUR bezahlt werden kann (wenn auch zu einem nachteiligen Wechselkurs).
Gruess,
Patrick
...ah, steht ja sogar weiter unten in dem Bericht, dass der Zim Dollar abgeschafft worden ist.
Axel1'130 Beiträge · seit 200603. Juli 2009 · #3Hat nicht mal jemand gesagt, der Spiegel ist die Bildzeitung des "Intellektuellen"?
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
KOkonno1'457 Beiträge · seit 200603. Juli 2009 · #4Hä ? wer sagt denn, dass der Zim dollar noch in Verwendung ist ? es geht um die Werbung einer Zeitung, die hauptsächlich in Südafrika Werbung auf SCheine stempelt, oder Plakatwände mit Geldscheinen tapeziert. . .
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200603. Juli 2009 · #5Hallo Konno,
Hä ? wer sagt denn, dass der Zim dollar noch in Verwendung ist ? es geht um die Werbung einer Zeitung, die hauptsächlich in Südafrika Werbung auf SCheine stempelt, oder Plakatwände mit Geldscheinen tapeziert...
Aber was ist das besondere daran auf nicht mehr gültige Geldscheine Werbebotschaften zu drucken? Es kann doch jeder auf etwas was nichts wert ist irgendwas drucken. Ich glaube das Patrick (wie ich auch) die Besonderheit dieser Werbung vermisst. Besonders wäre es vielleicht, wenn sie noch gültig wären und man dann (weil der Wert darauf hoch erscheint, er ist aber tatsächlich nicht ist) darauf Werbung druckt.
Sonnige grüße
christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
VOVolker2'612 Beiträge · seit 200703. Juli 2009 · #6Als nächsten Werbeträger sehe ich schon kalifornische Schuldscheine - demnächst vermutlich auch vom gemeinen Touri als "Eintrittskarte" in den Bundesstaat abzunehmen 😉
Aber sagt mir nichts gegen den Spiegel, habe schon einige Artikel daraus verlinkt 😉
Joerg3'175 Beiträge · seit 200603. Juli 2009 · #7nur recherchieren sollten die Jungs beim Speigel lernen.
Der ZIM$ wurde am 29.01.2009 ausser Kraft gesetzt und nicht erst ende April...
Naja, ist ja auch nur ne "Zeitung" 😉
Gruss
Joerg
Es gibt NIX, das es nedd gibt
ULUlli931 Beiträge · seit 200603. Juli 2009 · #8Wenn schon dann auch richtig korrekt 😉 :
Der Zim$ ist keineswegs abgeschafft. Es ist nach wie vor die offizielle Währung. Er wird nur faktisch nicht verwendet seit dem offiziell auch Fremdwährungen für private Transaktionen erlaubt sind. Das war vorher nur für registrierte Betriebe erlaubt.
Aktuell liegt der offizielle Kurs bei 1 Euro = 52.733.898 Zim$ - falls jemand Interesse hat...
Mugabe träumt übrigens immer noch von seiner alten Landeswährung:
http://www.mg.co.za/article/2009-06-26-mugabe-says-zim-may-revive-its-own-currencyGruß
Ulli