GAGastThemenstarterGast13. Jan. 2006 · #1Moin zusammen,
nachdem wir nun Flug und Auto so gut wie sicher haben muss ich noch letzte Zweifel bei meiner besseren Hälfte beseitigen.
Es geht um das Thema Schlangen und Skorpione. Während ich froh wäre wenigsten einmal eine Schlange (im gebührenden Abstand) zu sehen, ist meine Freundin nicht so scharf darauf.
Außer Windhoek, Lüderitz und Swakob wollen wir nur Campen (4x4 mit Dachzelt).
Wie sicher ist es denn, dass sich die Schlangen abendes in die Camping-Grounds verirren? Auf Wanderungen ist klar, dass man (mit Glück) mal auf eine Puffotter stösst. Aber abends am Lagerfeuer ist die Überaschung (oder der Schreck) wohl doch recht groß, wenn einem plötzlich eine Schlange über den Fuß krabbelt.
Wie sind Eure Erfahrungen? Meiden die Schlangen die Camps, oder macht Ihnen der "Menschenauflauf" nichts aus.
Merci und Gruß,
Carsten
REReimerThemenstarterGast13. Jan. 2006 · #2Hallo Carsten,
ich glaub da braucht Ihr Euch keine Gedanken zu machen. Schlangen, wie anderes Getier auch, sind eher scheue Tiere und meiden die Nähe der Menschen. Ich habe in all den Jahren eine einzige Schlange gesehen, und das war im Winter auf dem Schulhof.
Trotzdem solltet Ihr vorsichtig sein und genau hinsehen wo Ihr hinlangt, z.B. beim Sammeln von Feuerholz nachts im Busch. Es könnten sich Skorpione dort befinden. Nicht schlimm, aber sehr schmerzhaft. Aber meistens hauen die auch ab bevor Du in ihre Nähe kommst.
Also relax and enjoy.
Beste Grüße,
Reimer
JOjoliThemenstarterGast14. Jan. 2006 · #3Hallo Carsten,
da geht es uns wie Dir - so eine Schlange aus sicherer Entfernung anzusehen, ist schon was Schönes. Aber es ist uns trotz vieler Reisen nach Namibia bislang nur sehr selten geglückt, eine Schlange zu Gesicht zu bekommen - ein Skorpion nur 1x. Wie Reimer schon sagt - die Tiere sind sehr scheu und verkrümeln sich meist lange bevor Ihr sie entdeckt habt. Da Ihr ja wohl im Dachzelt unterwegs seid, braucht Ihr davor nun wirklich keine Angst zu haben.
Gruß Joli
KOkonnoThemenstarterGast14. Jan. 2006 · #4also wenn du unbedingt Skorpione sehen möchtest, dann dreh doch einfach mal im Gelände ein paar Steine um. Natürlich vorsichtig und mit einem Stock! So habe ich im Khomas Hochland schon mehrere an einem Tag bewundern können.
Für Schlangenfreunde ist der Snakepark in Swakpmund ganz nett .
GRG. RufThemenstarterGast14. Jan. 2006 · #5Hallo Karsten
Ja Schlangen sind sehr selten zu sehen obwohl sie ganz in der Nähe sein können. Im allgemeinen flüchten sie bevor du sie sehen kannst.
Die Puffadder ist da anders und gefährlich. U. U. bleibt sie liegen wo sie ist bis du drauftritts, dann schlägt sie zu.
Die Zebraschlange ist auch aus ein paar Metern noch mit Respekt zu behandeln da sie spuckt, meistens Richtung Augen.
Skorpione hab ich in der Kalahari viele gesehen. Besonders abends im Camp Twee Rivieren. Ansonsten hab ich selbst schon einige Schlangen eingefangen. Bin aber kein Experte hab Respekt aber keine Angst.
Hatte u.A. auch mal eine Cape Cobra im Garten gefangen schau mal hier >>>
http://hometown.aol.de/_ht_a/namutonicamp/html/snakepark.htmlAlso keine Angst ! nur Respekt......
DEderfreedThemenstarterGast14. Jan. 2006 · #6Danke für die Infos.
Hört sich doch relativ beruhigend an. Auf die Suche nach Skorpionen werde ich mich allerdings nicht machen. Ich lasse sie in Ruhe und sie hoffentlich mich.
Würde mich sehr freuen, wenn ich eine schwarze Mamba zu Gesicht bekommen würde. Finde diese Schlange fastzinierend (Finde Schlangen im Allgemeinen sehr interessant). Aber da werde ich wohl kein Glück haben.
Gruß,
Carsten
GRG. RufThemenstarterGast14. Jan. 2006 · #7derfreed
Schwarze Mamba
Da hab ich ein Prachtexemplar gesehen die vor mir die Strasse überquerte, zwischen Outjo und Okauquejo. Ging sehr schnell, sie war etwa 2 M lang. Aus dem Auto heraus war sie mir lieber als in der Hand.
Grüsse Georg
ACAndreas CierpkaThemenstarterGast14. Jan. 2006 · #8Hatten 2005 in Marakele "echtes" Glück. Als wir vor unserem tented hut saßen kamen innerhalb von 5 Std. eine grüne Mamba und eine Boomslang vorbei.
Auch wir waren froh etwas erhaben über dem Boden zu sein.
DEderfreedThemenstarterGast14. Jan. 2006 · #9Merci für die ganzen Antworten.
Aber bitte nochmal hier der Hinweis von mir. Ich möchte eigentlich weniger von dem Glück hören, wer Schlangen gesehen hat, sondern eher wissen wie die Wahrscheinlichkeit ist, dass man eine sieht.
Wenn jetzt nur jeder Antwortet der mal das "Glück" hatte, dann verfälscht das bestimmt die wahren Tatsachen und ich bekomme meine Freundin niemals nach Namibia.
Hoffe ich habe dennoch Glück...aber psssssst!
Carsten
KAkabolskiThemenstarterGast14. Jan. 2006 · #10Hallo Carsten,
kannst Deine Freundin beruhigen. Meine war nun schon sechs mal mit mir in Namibia, und die einzigen Schlangen die sie gesehen hat waren überfahrene auf der Straße.
Eine Lebende hat Sie noch nicht gesehen. Ich selber habe erst wenige gesichtet.
Bei Skorpionen ist es so ähnlich. Also keine Angst.
Gruß
Olaf
ARArminThemenstarterGast15. Jan. 2006 · #11Hallo Carsten,
kann auch zur Beruhigung deiner Freundin beitragen. In vier Namibia-Urlauben zwei plattgefahrene, unidentifizierbare Schlangen und eine Kobra, die sich gerade noch vor unseren Reifen in Sicherheit bringen konnte - sonst nichts.
Viel Spaß
Armin
GAGastThemenstarterGast15. Jan. 2006 · #12Hi Carsten
in bald 10 Jahren und 30 Wochen nur 3 Schlangen - reicht das zur Info?
Eine querend auf dem Pad, eine Puff-Adder beim Wandern, eine leider platt gefahren - sorry. Dat wars.
Ach: Und ein ganzer Skorpion - aber da wäret Ihr kaum zu finden sein, wo wir den getroffen haben.
Im Dachzelt ist das so schön: Weit weg von Ameisen (ehrgeizig), Tausendfüsslern (wuselig), Hundertfüsslern (giftig), Löwen (hungrig), Leoparden (schüchternig), Elefanten (gefräßig), Hyänen (stinkelig).
Schlangen meiden Lärm und Bodenerschütterungen im Allgemeinen. Aber z.B. die Puff-Adder oder auch die Berg-Adder bleibt teilnamslos liegen und kann im Panikzustand dann doch zubeißen (wollen). Was nicht immer gelingt.
Aber ganz im Ernst: Schlangen & Skorpione sind oberselten auf Campgrounds. Und wenn doch, dann genauso vorsichtig, wie wir Menschen. Keines der Tiere hat Lust früher zu sterben als möglich.
Nach ein paar Reisen nach Südafrika wirst Du das unterschreiben. 😉
ASAchim der SpäteThemenstarterGast15. Jan. 2006 · #13Beitrag auf Verlangen des Users gelöscht
ANanddorThemenstarterGast15. Jan. 2006 · #14Hallo,
ich kann nur sagen wir nicht schaut, der sieht auch nichts !
Gruß
anddor 😱
GAGastThemenstarterGast15. Jan. 2006 · #15Sind eben zurück gekommen aus Namibia. Bisher haben wir auf allen unseren Reisen Schlangen gesehen. In den letzten drei Wochen drei (Etosha, Spitzkoppe, Rundu) an der Zahl, wovon wir eine leider überfahren haben 🙁
Das man beim Campen auf Schlangen trifft ist zumindest für uns nichts seltenes. In Botswana haben wir auch schon zwei schwarze Mambas gesehen - zum Glück aus sicherer Entfernung. Auch mit Cape Cobra und Puffotter konnten wir schon Bekanntschaft machen.
Wenn man sich richtig verhält (hohe Schuhe beim wandern, immer schauen wo man hintritt, in keine Löcher fassen oder Steine umdrehen, abends den Weg ausleuchten) sollte man die Schlangen aber wirklich geniessen und brenzlige Situationen vermeiden können. Skorpione haben wir im südlichen Afrika leider noch nie gesehen. Im Zweifelsfall vor Ort (auf dem Camping) erkundigen, obs viele Schlangen gibt. Es gibt Plätze, wo Cobras oder Puffottern häufig vorkommen. Da ist erhöhte Vorsicht sicher angebracht.
In über 8 Monaten Afrikaurlaub in ganz Afrika in den letzten 6 Jahren haben wir nur 2 mal heikle Situationen mit Skorpionen und einer Schlange erlebt. Einmal in Libyen beim Holzsammeln. Die Schlange (Hornviper) lag unter dem Holz, das wir aufsammeln wollten... Da es sehr kalt war, haben wir nicht mit ihr gerechnet. Sie war auch der Temperatur entsprechend sehr träge und ist deshalb nicht geflüchtet. Und einmal im Niger, als ich am Abend fast auf einen winzig kleinen, aber anscheinend giftigen Skorpion trat.... Es ist aber nie etwas passiert. Beide situationen waren nur gefährlich, weil wir uns "dumm" und nicht angepasst verhalten haben.
Freut euch auf euren Urlaub! Die Schlangen werden Euch bestimmt nichts tun.
NANaukluftThemenstarterGast16. Jan. 2006 · #16Hallo Carsten,
wir sind nicht irgendwo im Pfälzerwald... 😄 obwohl ich da schon 2x ne Kreuzotter gesehen habe.
Aber auf der Farm direkt am Essplatz mit einer Puffadder die mit einem Lufgewehr unschädlich gemacht werden musste da sie im Wohnbereich auftauchte

und vor dem Hühnerpferch eine Peitschenschlange die sich einen Gecko geholt hatte, die wir nur zufällig sahen weil sie heruntergefallen war, sich um den Gecko wickelte.

Alles normal hier, an der Blutkoppe siehe das kleine Bild, waren gegen morgen sogar Jakale dirket neben dem Auto... alles normal und nicht beängstigend!!!
Ich denke die Stechmücken hier am Rhein sind lästiger und lassen sich weder verscheuchen noch haben sie Respekt vor uns...
Beste Grüsse, Klaus