LeaThemenstarter135 Beiträge · seit 200929. Juni 2009 · #1Hallo
Ist es am Flughafen in Windhoek möglich auch grössere Mengen Bargeld (Schweizerfranken) ohne Probleme umzutauschen?
Ich weiss, dass es nicht ideal sein wird, nachher mit dem Geld in die Stadt zu fahren, aber wir müssen den Restbetrag der Automiete in bar bezahlen 🙁 .
Danke und Gruss
Lea
joli3'491 Beiträge · seit 200629. Juni 2009 · #2Hallo Lea,
ja - es ist möglich. Aber nicht unbedingt ratsam. An dem Wechselschalter herrscht nach Ankunft eines Fliegers ein ziemlicher Andrang von mehr oder weniger gereizten Fluggästen.Das Personal am Schalter ist dann oft ebenfalls überfordert, so dass geneues Nachzählen des eingewechselten Geldes dringend anzuraten ist - aber hinter Dir steht ein Schlange Wartender !!
Wenn irgendwie möglich, solltet Ihr in der Stadt tauschen.Dein Autovermieter wird Dir bestimmt ein Auto mit Fahrer zur Verfügung stellen, der Dich zu einer Bank bringt und auch wieder zurück. Das scheint mir der entspanntere und vor allem sichere Weg zu sein, zu Geld zu kommen.
Gruß Joli
pme470 Beiträge · seit 200629. Juni 2009 · #3Lea hoi,
würde sowieso versuchen, den benötigten Betrag am Bankomaten rauszulassen. In Namibia funktioniert das weitgehend mit der Maestro Karte (EC Karte). Da hast Du auch den besseren Wechselkurs.
Falls Du das nicht machen möchtest, so würde ich als zweite Empfehlung dazu raten, beim Vermieter kurz bestätigen lassen dass Südafrikanische Rand auch in Ordnung sind und dann hier in der Schweiz bei einer Bank den Betrag in Rand zu beziehen.
Generell finde ich es aber ein äusserst seltsames Geschäftsgebaren, wenn jemand in diesem Geschäft auf Bargeld besteht. Hast Du einen seriösen Anbieter ausgesucht?
Beste Grüsse
Patrick
joli3'491 Beiträge · seit 200629. Juni 2009 · #4Hallo Patrick,
es gibt einige Autovermieter, die bei Barzahlung einen nicht unbeträchtlichen Rabatt gewähren. Das kann schon ein Grund sein, sich für diese Zahlungsweise zu entscheiden.
Gruß Joli
pme470 Beiträge · seit 200629. Juni 2009 · #5...das meine ich ja gerade. Es gibt in diesem Business keinen nachvollziehbaren Grund, auf Barzahlung abzurechnen. Aus meiner Sicht gibt es in Namibia - im Gegensatz etwa zu Zimbabwe - auch keine Rechtfertigung dafür, einen Kunden dem erhöhten Risiko einer Barzahlung auszusetzen.
Kreditkartentransaktionen sind für den Anbieter garantiert, er kann auch problemlos die Kartengebühren zusätzlich verrechnen. Wenn ein Unternehmen dies partout nicht machen will, dann ist eine Vorauszahlung per Banküberweisung absolut ok. Habe ich selber schon sehr oft gemacht.
Aber na nu, es wird schon klappen...
LeaThemenstarter135 Beiträge · seit 200929. Juni 2009 · #6Hallo Joli und Patrick
Danke für eure Tipps! Werden also erst in der Stadt Geld beziehen.
Der Vermieter ist seriös. Die Anzahlung lief über die Bank aber für die Restzahlung sind wir etwas spät dran und haben eben auch den Barzahlungsrabatt bekommen.
Grüessli
Lea