SAsamluThemenstarter6 Beiträge · seit 200927. Juni 2009 · #1Hallo alle zusammen,
seit 2 Tagen sind wir wieder zurück aus Namibia und was soll ich sagen, es war traumhaft.
Aber ich muss noch was loswerden.
Wir waren eigentlich mit allen Unterkünften zufrieden bis sehr zufrieden, bis auf eine: iGowati Lodge.
Diese Lodge können wir wirklich nicht weiter empfehlen. Sie wirkt zwar ganz nett und sieht ganz schön aus, aber das Ambiente stimmt einfach überhaupt nicht. Das Personal ist total unmotiviert, angefangen von der Rezeption bis zum Service-Personal im Restaurant.
Da kommen wir gleich zum nächsten Schwachpunkt: Dem Essen. In allen Unterkünften war das Essen gut bis okay, hier nur schlecht. Als wir dort waren, gab es abends Buffet, der Preis war wie bei allen Unterkünften 165 N$. Dafür war die Auswahl sehr mäßig, es wurde auch nichts nachgefüllt und das Essen schmeckte nicht. Wer sich über das Essen in den Camps im Etosha beschwert sollte mal dort essen, dieses Essen ist wirlich schlecht.
Beim Frühstück das gleiche.
Wir waren froh, nur eine Nacht dort zu sein.
Also, Finger weg, lieber noch weiter fahren Richtung Vingerklipp oder Ugab Lodge, bestimmt besser und in netterer Umgebung.
siggi387 Beiträge · seit 200928. Juni 2009 · #2Hallo samlu,
vielen Dank für den Hinweis.
ich wünsche mir mehr Informationen, eigene Erfahrungen - die sind wichtig -, zu den Lodgen und Camps.
Auch Erfahrunge mit Autovermietern. Meist sind es Anfragen. Wenn dann mal etwas kommt wird der Name des Vermieters nicht genannt. Ist wenig hilfreich.
Gruß
Sigi
Siggi
Menschen für Afrika begeistern
http://www.safaris-in-afika.de
stobi_de325 Beiträge · seit 200628. Juni 2009 · #3Das Blöde an namentlicher Nennung in einem Forum ist, daß man sich dann recht schnell am Rande der Legalität in so einem Forum bewegt. Die Erfahrung habe ich auch machen müssen, als ich in CIAO.DE von einen betrügerischen Mobilfunkbetreiber extrem abgeraten habe.
Sowas nennt man dann "Üble Nachrede", auch wenn es wahr ist.
Frank
Die Welt ist zu groß, um immer nur auf Straßen zu fahren
joli3'491 Beiträge · seit 200628. Juni 2009 · #4Hallo Siggi,
geht mir genau so. Aber es gibt ja inzwischen eine hier angebundene neue Plattform ( www.rate-namibia.com ),auf der man solche Auskünfte bekommen kann, vorausgesetzt, diese Website wird kräftig gefüttert.Man muss ich zwar bestimmten Bewertungsrichtlinien unterwerfen, aber damit wird ja auch die Vergleichbarkeit erleichtert. Und es gibt genügend Freiraum für freie Texte.
Gruß Joli
PIPirnaerGast28. Juni 2009 · #5Hallo stobi_de,
Du schriebst:
"Das Blöde an namentlicher Nennung in einem Forum ist, daß man sich dann recht schnell am Rande der Legalität in so einem Forum bewegt. Die Erfahrung habe ich auch machen müssen, als ich in CIAO.DE von einen betrügerischen Mobilfunkbetreiber extrem abgeraten habe. "
Ohne eine tiefgreifende "rechtliche Bewertung" vornehmen zu können, halte ich Dein Argument für nicht geeignet.
Es ist sicher ein Unterschied, ob man jemand Betrug unterstellt, ihn also letztlich Betrüger nennt, oder
man stellt öffentlich fest, warum es einem persönlich ( wegen mir auch vielen anderen) an einem konkreten Ort
(wo, wann, wegen was)
nicht gefallen hat.
Es hilft ja niemand nur zu sagen:
"Meidet diesen Ort", ohne die Gründe zu benennen.
Um es konkreter zu machen:
Wenn einer schreibt, "da toben laufend Kinder rum", so kann es für einen der seine Kinder mit hat. ein guter Grund sein den Ort zu besuchen.
Kurz gesagt:
Allgemeine Bewertungen ohne Benennung von konkreten Umständen nützen nichts.
Viele Grüße
joli3'491 Beiträge · seit 200628. Juni 2009 · #6Hallo Stobi,
da ist etwas dran !Deshalb warne ich auch immer wieder vor allzu drastischen Verrissen von irgendwelchen Anbietern. Unbedenklich dagegen ist es, belegbare Fakten zu benennen. Da kann sich der Leser dann durchaus seine eigene Meinung bilden.Und - Hand auf´s Herz - vielleicht sind wir ja auch nicht immer die nettesten Gäste ! - Wichtig erscheint mir zudem,immer deutlich werden zu lassen, dass es sich um eine persönliche Wertung handelt, denn subjektive Eindrücke sind grundsätzlich nicht justiziabel.
Gruß Joli
siggi387 Beiträge · seit 200928. Juni 2009 · #7Hallo,
so etwas nennt man M.E. freie Meinungsäußerung. Da hat der Gesetzgeber den Rahmen sehr sehr weit gesteckt. Ich erinnere an die Bewertung von Lehrern durch die Schüler im Internet. Dagegen haben Lehrer beim BHG (Bundesgerichtshof) geklagt, und sind gescheitert. Ist Meinungsfreiheit. Es ist Jedermann erlaubt über Erfahrungen zu berichten, gute oder schlechte und eine Bewertung abzugeben. Die lauten könnte - M.E. nicht empfehlendswert-, oder so ähnlich. Dafür kann niemand belangt werden. Vergessen wir auch nicht, die bewerteten Objekte sind im südlichen Afrika. Klage müsste in Deutschland geführt werden. Darauf würde sich hier kein Anwalt einlassen - aussichtslos.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass hier jemand, aus welchen Gründen auch immer, unwahre eindeutige Geschäftsschädigungen publiziert.
Erlaubt ist vieles:
Nicht angreifbar wäre folgende Äußerung. Böse Zungen behaupten der Koch pinkele regelmäßig in den Kaffee, weil dieser so schlecht schmeckt (der Kaffee).
Bedenklich, leider nicht änderbar ist, dass Mitarbeiter über das eigne Unternehmen positive Bewertungen abgeben.
Meine Bitte ist sich keine Gedanken darüber zu machen. Ein Risiko besteht nicht. Informationen über Autovermieter, Camps und Lodges sind für alle (denke ich) hier im Forum sehr nützlich und bewahren vor negativen Erfahrungen.
Hallo joli,
vielen Dank für den Tipp: www.rate-namibia.com
Gruß
Siggi
Siggi
http://www.safaris-in-afika.de PIPirnaerGast28. Juni 2009 · #8Hallo siggi,
bitte höre auf!
Mit solchen Äußerungen:
"Nicht angreifbar wäre folgende Äußerung. Böse Zungen behaupten der Koch pinkele regelmäßig in den Kaffee, weil dieser so schlecht schmeckt (der Kaffee).",
kommst Du hier sofort auf die "Rassistenliste".
So was wie Du unterstellst, das machen die Eingeborenen, zumindest die Schwarzen niemals.
Viele Grüße
siggi387 Beiträge · seit 200928. Juni 2009 · #9Hallo Pirnaer,
eigentlich sollte ich nicht antworten.
Von freier Meinungsäußerung hast Du offensichtlich noch nichts gehört.
Ich habe überhaupt nicht unterstellt, dass ein "Einheimischer/Schwarzer" in den Kaffee pinkelt. Das war nur ein mehr scherzhaftes Beispiel. Könnte ein Chinese, Europäer, Indianer oder wer immer auch sein.
Wie verbohrt, verwirrt, engstirnig muss man sein, dabei auf Rassismus zu kommen?
Dir geht es nur darum Stunk zu machen - und sonst nichts.
Frage Dich einfach mal, wie Deine Prägung zum Rassismus ist, wenn Du die "dienenden Jobs" nur den Einheimischen zuordnest.
Kannst nun schreiben was Du willst, für mich bist Du nicht mehr existent.
Siggi
Siggi
http://www.safaris-in-afika.de PIPirnaerGast28. Juni 2009 · #10Hallo siggi,
ich hätte es natürlich wissen müssen.
Du hast ja schon bei "kriwan" gezeigt,
daß Satire nicht Dein Ding ist.
Viele Grüße
swisschees1'715 Beiträge · seit 200629. Juni 2009 · #11Pirnaer schrieb:Hallo siggi,
ich hätte es natürlich wissen müssen.
Du hast ja schon bei "kriwan" gezeigt,
daß Satire nicht Dein Ding ist.
Viele Grüße
Nur weil Dein Rassimus-Argument nicht zutrifft, musst Du jetzt nicht behaupten siggi's Beispiel sei starisch gewesen. Für mich war das ein ein gutes Beispiel für einen unangebrachten Kommentar und sonst nichts.
Gruss
Emanuel
ULUlrich19721 Beiträge · seit 200902. Nov. 2009 · #12Habe die iGowati Lodge vor einer Woche besuchen "dürfen".
Ich empfand die Anlage als ungepflegt, die 4 Liegen waren angerostet, der Pool dreckig, die freilaufenden Rebhühner haben überall ihre Notdurft hinterlassen, das Essen hat nicht nur mir nicht geschmeckt und die Preise dafür waren ebenfalls sehr hoch.
Zum Thema Rassismus: In der Bar hing noch die alte südafrikanische "Apartheitsflagge", die dürfen sich die Angestellten den ganzen Tag kostenlos angucken!
Miss Ellie1'723 Beiträge · seit 200902. Nov. 2009 · #13also das nenn ich mal ne abgedriftete diskussion... obwohl man mir das ja auch immer gern unterstellt aber hier will man einfach nicht lesen, habe ich zumindest den eindruck.
also siggi seine bemerkung zu dem koch der irgentwas unschoenes ins essen macht, gemacht hat, ging es wohl eher um ein spassiges beispiel und voellig aus der luft gegriffen.. hierdurch rassismus zu unterstellen ist schon ganz schon scharf, finde ich zumindest..
ich hab auch absolut nicht den eindruck, dass es hier um irgent jemanden bestimmten ging oder gar um ein "lebendes beispiel"...
oh man, das wird echt feierlich hier.
um mal mehr oder weniger zum thema zurueck zu kommen find ich es auch gut wenn man echte negative kritik hoert, weil das kann anderen helfen einen fehler in der buchung zu machen. natuerlich sollten wir immer im kopf behalten, dass es sich um subjektive eindruecke handelt, so wie ich mich ja schon das eine oder andere mal negativ ueber die eine oder andere hochgeliebte guestfarm geaeussert habe...
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss
chrissie2'460 Beiträge · seit 200602. Nov. 2009 · #14joli schrieb:Hallo Siggi,
geht mir genau so. Aber es gibt ja inzwischen eine hier angebundene neue Plattform ( www.rate-namibia.com ),auf der man solche Auskünfte bekommen kann, vorausgesetzt, diese Website wird kräftig gefüttert.Man muss ich zwar bestimmten Bewertungsrichtlinien unterwerfen, aber damit wird ja auch die Vergleichbarkeit erleichtert. Und es gibt genügend Freiraum für freie Texte.
Gruß Joli
Hallo Joli,
danke für den Link. Den kannte ich noch gar nicht.
Gruß Chrissie