Im Grasmeer

10 Antworten · 4'833 Aufrufe · gestartet 27. Juni 2009 von siggi
Bilder klein
Antworten
Themenstarter387 Beiträge · seit 200927. Juni 2009 · #1

Samburu National Reserve - Kenya
Wenn es im ersten Quartal des Jahres kräftig geregnet hat, ist in Samburus Plains in den Monaten darauf ein Meer aus goldgelben Gras. Das vom Wind wie die Wellen des Meeres bewegt wird.

Die kleine Herde kommt vom Fluß. Möglicherweise kommt sie aus Buffalo Springs und hat den "Schokoladenfluß" überquert.
Das aus meiner Sicht schöne interessante an den Fotos ist das unscharfe vom Wind bewegte Gras.

Die Leitkuh kommt mit ihrer Herde und den Kleinen direkt auf uns zu. Das Elefanten mit Jungen besonders gefährlich sind, mag in anderen Regionen Afrikas zutreffend sein. In Kenya und Tanzania konnte ich nie beobachten, dass sich Herden mit Kleinen anders verhielten. Samburus Elefanten sind ohnehin die friedfertigsten in Afrika.

Ursache der Friedfertigkeit ist sicherlich der konsequente Schutz. In Samburu und Buffalo Springs werden keine Elefanten gewildert. U.A. ist "Save the Elephants" viele Jahre hier tätig. Samburus Elefanten sind M.E. die kleinsten Elefanten Afrikas.

Hinweis: Die Fotos werden von einem externen Server geladen. Wenn es zu Ladeproblemen oder Ähnlichem kommen sollte, liegt kein Fehler des Forumsservers vor.

Sigi
Siggi Menschen für Afrika begeistern http://www.safaris-in-afika.de
zuletzt bearbeitet 27. Juni 2009
1'910 Beiträge · seit 200627. Juni 2009 · #2

Sigi(mal mit einem mal mit zweien) haste wieder gut gemacht, ein über das andere Bild beigezoomt, so entsteht der Eindruck sie laufen Dir fast vor die Linse... 😄
Gruss, der K l a u s Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ...... Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
Themenstarter387 Beiträge · seit 200928. Juni 2009 · #3
Hallo Klaus,
die M.E. interessante Frage ist, warum ist das Gras unscharf und die Elefanten scharf. Müssten eigentlich auch unscharf sein.

Ist die Bewegungsrichtung des Objektes direkt auf die Kamera zu, ist die mögliche Bewegungsunschärfe weniger ein Problem, als würde man die Tiere von der Seite aufnehmen. Die Verschlußzeit reichte aus, die Elefanten scharf abzubilden, das stark bewegte Gras aber nicht mehr.
Wenn Du es ganz genau wissen möchtest: Brennweite, Blende, Verschlußgeschwindgkeit,ISO-Wert dann suche ich die Exif-Dateien heraus, die diese Informationen enthalten.

Zwei Nachzügler

Gruß
Sigi
148 Beiträge · seit 200928. Juni 2009 · #4
siggi schrieb:
Hallo Klaus,
die M.E. interessante Frage ist, warum ist das Gras unscharf und die Elefanten scharf. Müssten eigentlich auch unscharf sein.

Ist die Bewegungsrichtung des Objektes direkt auf die Kamera zu, ist die mögliche Bewegungsunschärfe weniger ein Problem, als würde man die Tiere von der Seite aufnehmen. Die Verschlußzeit reichte aus, die Elefanten scharf abzubilden, das stark bewegte Gras aber nicht mehr.
Wenn Du es ganz genau wissen möchtest: Brennweite, Blende, Verschlußgeschwindgkeit,ISO-Wert dann suche ich die Exif-Dateien heraus, die diese Informationen enthalten.
..
Gruß
Sigi
Jomei, dann war es halt windig.
So ein Geschwafel wenn Du Deine Frage selbst beantworten kannst, dann laß es doch einfach, behalt die EXIFs für Dich, hat keienr nach gefragt...

Und, kleienr Tipp_ Nimm Chili, ist immer scharf😳

Da les ich lieber Kriwan, der kann das besser!

Max
0
1'910 Beiträge · seit 200628. Juni 2009 · #5

Moin Sigi (mal mit einem mal mit zwei "g"), hab nicht von der Schärfe gesprochen, dass sind andere Bilder über die ich das sagte...

Es ging ums heranzoomen...
Gruss, der K l a u s Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ...... Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
Themenstarter387 Beiträge · seit 200929. Juni 2009 · #6
Hallo Klaus,
sorry, das habe ich falsch verstanden. OK
Gruß
Siggi
259 Beiträge · seit 200730. Juni 2009 · #7
Hi Siggi,

ich finde die Serie sehr beeindruckend. Ich schätze mal, daß die Bild 1-3 immer weiter herangezoomt wurde, aber ab Bild 4 wieder ungefär die gleiche Brennweite wie bei Bild 2 verwendet wurde. Guck mal bitte nach! Mich würde auch der Abstand interessieren, mit dem Du das letzte Bild gemacht hast, aber das geben die Exif-Daten leider ja nicht her! Mit dem bewegten Gras verhält es sich tatsächlich, wie Du es beschrieben hast: Die Bewegung auf die Kamera zu ist für die Bewegungsunschärft nicht so relevant wie die Bewegung paralell zur Filmebene / Chipebene!

Grüße aus Ludwigsburg

Jochen Kubik
************************************************************************ Susi, Jochen & Vincent in Namibia 2026 NAM-BWA-2019 Susi, Jochen, Vincent & Nick in Namibia 2009 Susi & Jochen in Namibia 2007 ************************************************************************
Themenstarter387 Beiträge · seit 200930. Juni 2009 · #8
Hallo Jochen,
wenn Du mein Bilderchaos sehen könntst - ich schau mal ob die Exif Dateien noch da sind. Bitte etwas Geduld.
Deine Frage beantwort ich Dir per PMS.

Landcruiser. Aufnahme von innen. Der Rahmen ist die Tür. Samburus Elefanten sind die friedfertigsten Afrikas. Rechts ein Stück von Christas Kopf einer Südafrikanerin/Schweizerin, ist als Augenärztin in der Schweiz tätig. Vom Virus africanus durch und durch befallen.
Save the Grevyzebra im Mai 2008.
Gruß
Siggi
zuletzt bearbeitet 30. Juni 2009
182 Beiträge · seit 200730. Juni 2009 · #9
maxnam schrieb:
siggi schrieb:
Hallo Klaus,

..
Gruß
Sigi
Jomei, dann war es halt windig.
So ein Geschwafel wenn Du Deine Frage selbst beantworten kannst, dann laß es doch einfach, behalt die EXIFs für Dich, hat keienr nach gefragt...

Und, kleienr Tipp_ Nimm Chili, ist immer scharf😳

Da les ich lieber Kriwan, der kann das besser!

Max
Hallo Max,

sehe ich genauso,lese lieber Kriwan und behalte deinen geistigen Dünnschiss für Dich.😮
Ich hoffe die Ausdrucksweise ist so ok.Wenn nicht kann Klaus mich ja berichtigen.
Manche verstehen es halt nur so.;)

Gruss Dirk
LG Dirk
323 Beiträge · seit 200730. Juni 2009 · #10
Hallo Max und Dirk,
Ihr tut ihm, glaube ich, ein wenig unrecht. Ist schon okay so, was er zuletzt postet. Lasst ihn leben. Ich mag seine Bilder. Und textlich-inhaltlich gab es auch schon Schlimmeres. Ein bischen kriegt er jetzt Watsch´n und es tut mir leid, dass ich daran nicht unschuldig bin.
Gruß
Wolfgang
182 Beiträge · seit 200730. Juni 2009 · #11
Hallo Wolfgang,

da habe ich doch tatsächlich bei der Hitze im Auto (35 Grad)Tastatur und ich schweissgebadet das Du vergessen.Ich wollte eigentlich nur sagen,dass Max doch dann lieber bei Kriwan bleiben soll.Habe Deine Satire auch überflogen ein paar Running Gags waren drin,die sich aber im laufe deines Reiseberichts wiederholten,und damit das ganze etwas abflachte.In diesem Sinne Gras drüber.;)

Gruss Dirk
LG Dirk