Hallo Leute! Plane mit meiner Freundin eine Rundreise durch Namibia mit Berge & Meer. Da steht das man mit dem Reisebus durch den Etosha-NP fährt, besteht da die Möglichkeit auch mal den Bus zu verlassen? Hoffe von euch kann mir einer weiter helfen. Vielleicht hat ja jemand noch ein paar nützliche Info´s zu der Reise.
Rundreise
Na ich hoffe mal, dass das kein richtiger Reisebus sondern eher ein kleinerer Safaribus sein wird.
Ansonsten kannst Du davon aus gehen, dass der Bus an den Rest Camps (Namutoni, Halali and Okaukuejo) auch mal anhält und Ihr Euch die Beine vertreten könnt. Im Park ist das Aussteigen nur an ausgewiesenen Stellen oder eben in den Camps gestattet, daher wird mach Euch nicht irgendwo im Park aussteigen lassen.
Persönlich würde ich eine Fahrt im Mietwagen vorziehen. Das ist in Namibia sehr einfach und unkompliziert möglich, auch ohne vorherige Afrikaerfahrung.
Viel Spass bei der Reise
Carl
Ansonsten kannst Du davon aus gehen, dass der Bus an den Rest Camps (Namutoni, Halali and Okaukuejo) auch mal anhält und Ihr Euch die Beine vertreten könnt. Im Park ist das Aussteigen nur an ausgewiesenen Stellen oder eben in den Camps gestattet, daher wird mach Euch nicht irgendwo im Park aussteigen lassen.
Persönlich würde ich eine Fahrt im Mietwagen vorziehen. Das ist in Namibia sehr einfach und unkompliziert möglich, auch ohne vorherige Afrikaerfahrung.
Viel Spass bei der Reise
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15)
"Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon)
"I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
Hallo Nico,
leider NEIN!!!! Im Etosha stehen überal Warnungen "Stay in your Car" Das ist auch gut so, weil schaumal in der Galery unter Bilder, da findest Du sicher Aufnahmen aus dem Etosha wie nah die Tiere dort sind . Nicht jeder hat ein 500 Tele.
Bei unsere Fahrt hatten wir 2 "Wegelagerer"( Löwen) direkt am Straßenrand, die zuerst durch das hohe Gras nicht zu sehen waren.
Später lief uns einen Leopard über den Weg.
Lieben Gruß
Cécile
leider NEIN!!!! Im Etosha stehen überal Warnungen "Stay in your Car" Das ist auch gut so, weil schaumal in der Galery unter Bilder, da findest Du sicher Aufnahmen aus dem Etosha wie nah die Tiere dort sind . Nicht jeder hat ein 500 Tele.
Bei unsere Fahrt hatten wir 2 "Wegelagerer"( Löwen) direkt am Straßenrand, die zuerst durch das hohe Gras nicht zu sehen waren.
Später lief uns einen Leopard über den Weg.
Lieben Gruß
Cécile
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Hallo Nico,
aussteigen nein -- nur bei den Restcamps
und bei den eigezäunten WC-Stationen-
Bekannte von uns hatten auch mit B u. M diese
Reise gemacht -nie mehr wieder- nimm Dir mal
eine Namibia Karte zur Hand - dann wirst Du
feststellen, dass diese Reise überwiegend im
Bus stattfindet - ankommen bei den Unterkünften am Abend - Weiterreise früh morgens. Plane die Tour alleine, hole Dir
hier im Forum Hilfe, dann wirst Du auch von
Namibia begeistert sein.
Gruss Hanne
aussteigen nein -- nur bei den Restcamps
und bei den eigezäunten WC-Stationen-
Bekannte von uns hatten auch mit B u. M diese
Reise gemacht -nie mehr wieder- nimm Dir mal
eine Namibia Karte zur Hand - dann wirst Du
feststellen, dass diese Reise überwiegend im
Bus stattfindet - ankommen bei den Unterkünften am Abend - Weiterreise früh morgens. Plane die Tour alleine, hole Dir
hier im Forum Hilfe, dann wirst Du auch von
Namibia begeistert sein.
Gruss Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Dito! Mein Sohn plant mit Freundin, nachdem er 2x mit uns dabei war, auch eine low-budget-Selbstfahrerreise. Zutaten: Ein günstiger Autovermieter, Dachzelt, viel Freiheit. Mach es selbst!
Hi Nico, wenn du noch nicht gebucht hast, fahrt die tour alleine.
Mit freundin sucht man sich schöne lodges oder etwas rustikaler, campsides aber fährt nicht im reisebus durch dieses land.
Ist wirklich alles sehr easy und du bekommst hier im forum hunderte tips.
Deine frage ist ja schon beantwortet. Aussteigen nur an den camps. ist aber besser so 😉
tom
Mit freundin sucht man sich schöne lodges oder etwas rustikaler, campsides aber fährt nicht im reisebus durch dieses land.
Deine frage ist ja schon beantwortet. Aussteigen nur an den camps. ist aber besser so 😉
tom
tom
tom
tom
tom
Hallo Nico,
was Tom dir jetzt in 3-facher Ausführung 😉 gesagt hat, solltest du beherzigen.
Ich habe mir eben bei B. u. M. die Reiseplanung angeschaut. Da hast du ja für Namibia effektiv nur 7 Tage Zeit !😮 Falls du die Reise von BuM aus Kostengründen in Erwägung ziehst, spare lieber ein paar Monate länger und fahre auf eigene Faust, dann habt ihr garantiert mehr davon.
Leider nur zu oft haben wir Reisebusgesellschaften erleben "dürfen", die nur kurz an den Wasserstellen verharrt haben (meistens sogar noch mit laufendem Motor... grrrr) und nach wenigen Minuten nach dem Motto: "Ach hier ist ja nichts los!" weiter gefahren sind. Wir sahen noch die Rücklichter des Busses und eine riesige Herde Elefanten kam über den Hügel marschiert. Fahrt ihr beide allein, so könnt ihr bestimmen, wie lange ihr an einem Ort bleibt. Erspart euch den Frust einer Busreise. Meines Erachtens ist das nur ein Abhaken von Sehenswürdigkeiten.
letztendlich muss aber jeder für sich entscheiden was er für richtig findet. Doch alternative Gedanken solltest du dir nach all diesen Antworten schon machen.
LG
Pascalinah
was Tom dir jetzt in 3-facher Ausführung 😉 gesagt hat, solltest du beherzigen.
Ich habe mir eben bei B. u. M. die Reiseplanung angeschaut. Da hast du ja für Namibia effektiv nur 7 Tage Zeit !😮 Falls du die Reise von BuM aus Kostengründen in Erwägung ziehst, spare lieber ein paar Monate länger und fahre auf eigene Faust, dann habt ihr garantiert mehr davon.
Leider nur zu oft haben wir Reisebusgesellschaften erleben "dürfen", die nur kurz an den Wasserstellen verharrt haben (meistens sogar noch mit laufendem Motor... grrrr) und nach wenigen Minuten nach dem Motto: "Ach hier ist ja nichts los!" weiter gefahren sind. Wir sahen noch die Rücklichter des Busses und eine riesige Herde Elefanten kam über den Hügel marschiert. Fahrt ihr beide allein, so könnt ihr bestimmen, wie lange ihr an einem Ort bleibt. Erspart euch den Frust einer Busreise. Meines Erachtens ist das nur ein Abhaken von Sehenswürdigkeiten.
letztendlich muss aber jeder für sich entscheiden was er für richtig findet. Doch alternative Gedanken solltest du dir nach all diesen Antworten schon machen.
LG
Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind.
Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist.
Fotobuch Caprivi/Botswana 2024: https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955
Fotobuch Kruger National Park 2025: https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
Hallo Nico,
kann mich den Anderen da nur anschließen.
Plant diese Reise selbst und ihr habt mehr Freude dran.
Waren voriges Jahr das 2. mal in Namibia sind aber von Kapstadt aus gestartet und waren 3 Wochen unterwegs mit Dachzelt. Haben immer im Wechsel
Dachzelt und Lodge übernachtet. Wollten uns auch etwas vorsichtig rantasten.
Es hat alles super geklappt und wir wollen es wieder machen. Lieber etwas mehr Zeit einplanen als nur durchs Land hetzen. Hier bekommt ihr wirklich viel Hilfe.Viel Spaß dann beim planen.
VG kul
kann mich den Anderen da nur anschließen.
Plant diese Reise selbst und ihr habt mehr Freude dran.
Waren voriges Jahr das 2. mal in Namibia sind aber von Kapstadt aus gestartet und waren 3 Wochen unterwegs mit Dachzelt. Haben immer im Wechsel
Dachzelt und Lodge übernachtet. Wollten uns auch etwas vorsichtig rantasten.
Es hat alles super geklappt und wir wollen es wieder machen. Lieber etwas mehr Zeit einplanen als nur durchs Land hetzen. Hier bekommt ihr wirklich viel Hilfe.Viel Spaß dann beim planen.
VG kul
Moin!
Kann mich auch meinen Vorrednern nur anschließen. Es ist viel besser das Land auf eigene Faust zu erkunden. Reise- und Routenplanung ist eigentlich überhaupt kein Problem. Viele private Unterkünfte kannst Du auch direkt über das Internet buchen. Tipps und Empfehlungen dazu bekommst Du hier ohne Ende. Auto, Flug und Lodges würde ich gegebenenfalls allerdings eher über ein Reisebüro buchen.
Haben das letzte Jahr so gemacht und wir waren froh keine Reise mit dem Bus gebucht zu haben. Die Bustouris haben wir eigentlich immer nur belächelt. Wenn Du selber fährst kannst Du Dir halt die Sachen anschauen die Du möchtest und bist nicht an deine Reisegruppe gebunden. Außerdem erfährst Du mehr über das Land, wenn Du nicht unbedingt in großen Lodges übernachtest, sondern Dir eher private Unterkünfte (quasi mit Familienanschluss) aussuchst. So zumindest unsere Erfahrung.
Wenn Du Hilfe brauchst, dann melde Dich einfach.
Gruß Patrick
Kann mich auch meinen Vorrednern nur anschließen. Es ist viel besser das Land auf eigene Faust zu erkunden. Reise- und Routenplanung ist eigentlich überhaupt kein Problem. Viele private Unterkünfte kannst Du auch direkt über das Internet buchen. Tipps und Empfehlungen dazu bekommst Du hier ohne Ende. Auto, Flug und Lodges würde ich gegebenenfalls allerdings eher über ein Reisebüro buchen.
Haben das letzte Jahr so gemacht und wir waren froh keine Reise mit dem Bus gebucht zu haben. Die Bustouris haben wir eigentlich immer nur belächelt. Wenn Du selber fährst kannst Du Dir halt die Sachen anschauen die Du möchtest und bist nicht an deine Reisegruppe gebunden. Außerdem erfährst Du mehr über das Land, wenn Du nicht unbedingt in großen Lodges übernachtest, sondern Dir eher private Unterkünfte (quasi mit Familienanschluss) aussuchst. So zumindest unsere Erfahrung.
Wenn Du Hilfe brauchst, dann melde Dich einfach.
Gruß Patrick
0
Ersteinmal Danke für eure Hilfe. Haben uns dies nochmal überlegt und kamen zu dem Entschluss das Ihr Recht habt und mit einer Selbstfahrerreise viel mehr erleben kann. Könnt Ihr uns einige Adresse geben wo man so etwas buchen könnte? Wäre echt super von euch.
hallo nico,
wir sind gestern aus namibia zurückgekehrt und waren 4 wochen mit einem 4x4 mietwagen unterwegs - vergiss eine bustour. namibia ist das beste einstiegsland zum individual reisen. tipps dafür gibt es in diesem forum dafür genug!
grüße beimo
p.s. im etosha kann man max. für eine superkurze absolut unabdingbare klopause aussteigen. musste ich mind. 3x machen.;)
wir sind gestern aus namibia zurückgekehrt und waren 4 wochen mit einem 4x4 mietwagen unterwegs - vergiss eine bustour. namibia ist das beste einstiegsland zum individual reisen. tipps dafür gibt es in diesem forum dafür genug!
grüße beimo
p.s. im etosha kann man max. für eine superkurze absolut unabdingbare klopause aussteigen. musste ich mind. 3x machen.;)
0
Hallo Nico,
als Einstieg kann ich Dir das Umfulana Reisebüro ( http://www.umfulana.de/de/namibia/reisen.php ) sehr empfehlen.
Mit denen habe ich persönlich sehr gute Erfahrungen gemacht. Sie sind preislich etwas höher angesiedelt, genießen aber einen sehr guten Ruf und haben ein ausgezeichnetes Händchen bei der Wahl der Unterkünfte.
Ein Blick in die Touranbieterliste dieses Forum kann bestimmt auch nicht schaden 🙂
http://www.namibia-forum.ch/index.php?option=com_imagelinks&catid=36&Itemid=96
Gruß
Carl
als Einstieg kann ich Dir das Umfulana Reisebüro ( http://www.umfulana.de/de/namibia/reisen.php ) sehr empfehlen.
Mit denen habe ich persönlich sehr gute Erfahrungen gemacht. Sie sind preislich etwas höher angesiedelt, genießen aber einen sehr guten Ruf und haben ein ausgezeichnetes Händchen bei der Wahl der Unterkünfte.
Ein Blick in die Touranbieterliste dieses Forum kann bestimmt auch nicht schaden 🙂
http://www.namibia-forum.ch/index.php?option=com_imagelinks&catid=36&Itemid=96
Gruß
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15)
"Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon)
"I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)