Tipps zu unserer Tour Planung Caprivi im Oktober

21 Antworten · 5'329 Aufrufe · gestartet 21. Juni 2009 von AfrikaTourer
Bilder klein
Antworten
Themenstarter45 Beiträge · seit 200921. Juni 2009 · #1
Hallo zusammen,

wir planen im Oktober unsere 2.Reise nach Namibia.
Die erste Reise in 2007 war eher die klassische Einsteigerroute, dieses Jahr möchten wir in den Caprivi Zipfel bis Kasane und zurück.
Da wir in dieser Region noch keine Erfahrungen haben, stelle ich mal unseren Vorschlag ins Forum.
Flüge und Mietwagen sind bereits gebucht, Unterkünfte sind noch offen.

Tag 1: Flug von Jo´burg nach Windhoek
Übernahme Mietwagen am Flughafen
1x Übernachtung in Windhoek (Bougainvilla?)
Tag 2: 1x Übernachtung bei Otavi (Gabus Game Ranch)
Tag 3: 1 x Übernachtung bei Rundu (Hakusembe Lodge / Kavango River Lodge)
Tag 4+5: 2 x Übernachtung in Mahango Safari Lodge (?)
Tag 6+7: 2 x Übernachtung bei Kongola (Mazambala Island Lodge/ Camp Kwando / Namushasha Lodge?)
Tag 8-11: 4 x Übernachtung in Kasane (Gartenlodge / Water Lily Lodge?)
Von dort aus eine Tagestour zu den Victoria-Fällen (mit eigenem Auto oder mit Veranstalter vor Ort)
Tag 12 1 x Zwischenstop bei Mahango Park (ist das machbar, oder wie weit kann ich von Kasane aus ohne größere Probleme kommen?)
Tag 13 1 x Zwischenstopp bei Otavi - in Abhänigkeit des vorherigen Stopps – machbar?
Tag 14 1 x Übernachtung Waterberg-Plateau (evtl. Wabi Lodge?)
Tag 15 1 x Übernachtung in Windhoek (Bougainvilla?)
Tag 16 10.35 Uhr Weiterflug nach Kapstadt mit 4 Tagen Aufenthalt in und um Kapstadt.

Sind die Entfernungen zu machen? Über Tipps und Anregungen wären wir sehr dankbar.

viele Grüße
Andreas
2'349 Beiträge · seit 200921. Juni 2009 · #2
siehe diesen Thread und alle in ihm enthaltenen Links;

http://www.namibia-forum.ch/index.php?option=com_fireboard&Itemid=80&func=view&id=102290&catid=7#102290

Von Kasane kann man, wenn man früh los fährt bis vor Anbruch der Dunkelheit in Rundu sein.

Kavango River Lodge ist günstiger als Hakusember und deswegen als reiner Zwischenstop nur für die Übernachtung wohl besser geeignet. (Finde ich).

Water Lily Lodge würde ich bevorzugen.

Die Ohange Namibia Lodge oder Roy's Camp (San!) bieten sich auch als Zwischenbstopps an.

Aber das ist alles machbar! Sind halt große Strecken und laaange Fahrten bis Popa Falls. Danach geht es. Wabi ist gut! Evtl. auch Okonjima möglich, wenn ihr wollt.
zuletzt bearbeitet 21. Juni 2009
Themenstarter45 Beiträge · seit 200922. Juni 2009 · #3
Vielen Dank Otjikoko für die Infos

Für die Route von Kasane zurück bin ich mir noch ziemlich unsicher.😕
Wie wäre Dein Vorschlag für die Rückreise von Kasane bis zum Waterberg Plateau (das möchten wir dieses Mal gerne sehen)?
Direkt von Kasane nach Rundu und dann zum Waterberg Plateau, oder?

Vielen Dank schon Mal vorab.

Andreas
2'349 Beiträge · seit 200922. Juni 2009 · #4
ja, wenn es schnell gehen soll. Das sind zwei Tage fahrt.

Kasane-Rundu-Waterberg , schon stressig, aber machbar. Möglichst früh losfahren.

oder Zwischenstopp Roy's Rest Camp oder Ohange Lodge

Waterberg Wilderness Lodge oder Fran's Indongo Lodge (bietet Touren/Game Drives zum CCF an. www.cheetah.org , die muss man aber bei Fran's vorbuchen) oder staatliches Camp am Waterberg ( www.nwr.com.na ) wären auch möglich und empfehlenswert. Wabi ist aber wie gesagt schon gut und sicher auch zu empfehlen!

Oder durch Etosha zum Waterberg.

Kommt auf eure Zeit und euren Geldbeutel an. 🙂

Übrigens: Popa Falls Rest Camp (Bungalows) ist noch preiswerter als Mahango Safari Lodge. Siehe NWR-Homepage. Aber natürlich ist die Lodge schöner. Bei drei Übernachtungen dort wäre ein Tagesausflug zu Drotsky's Cabins (Mokoro-Fahrten oder normaler boat trip) möglich. Aber kommt drauf an, was bei euch zeitlich und finanziell geht.

Wenn Water Lily voll ist gibt es außer Garden Lodge (die sicher sehr gut ist!!!) auch die Chobe Safari Lodge, die Toro Safari Lodge oder die Chobe Marina Lodge die zu empfehlen sind. (letztere ist relativ teuer...)

Fast jede Lodge dort bietet Tagesausflüge nach Vic.-Falls an! Ihr solltet mind. eine Bootsfahrt auf dem Chobe morgens und eine nachmittags und einen Game Drive per Auto im Park machen, wenn ihr da seid! Ist wirklich großartig! Vor allem die Bootstouren in möglichst kleinen Booten.

Die gesamte Tour ist übigens ohne 4x4 machbar! Ich empfehle aber ein geräumiges Fahrzeug wegen den langen Fahrten (also kein Polo oder so), evtl. Nissan X-Trail oder ähnliches. Mit möglichst großem Tank.

In Rundu evtl. gut mit Vorräten und allem was nötig ist eindecken! Zw. Rundu und Katima Mulilo gibt es keine Einkaufsmöglichkeiten!

Und noch ein Tip: Ich würde von Otavi möglichst früh los und gleich zu den Popa Falls durchfahren! Das ist etwas weiter, aber gut machbar und bringt euch einen Tag mehr im Caprivi oder in Kasane.

Also nur eine Übernachtung dort auf dem Rückweg! Rundu ist nicht so interessant, dass man da unnötig übernachten müsste.
zuletzt bearbeitet 22. Juni 2009
6'152 Beiträge · seit 200622. Juni 2009 · #5
Hallo Andreas,

zur Eurer Tour: machbar ist alles: wenn man
von A nach B im Stress fahren will, nicht
nach rechts und links sieht sondern sich nur
auf die Pad bzw. Teerstrasse richtet. Soll
so Euer Urlaub aussehen ?
Bis Tag 4 finde ich o.k.
Würde die Ndhovu Lodge vorziehen - direkt
am Okanvango - und sehr persönlich.
Ab Tag 8 - 4 Tage Kasana - da reichen 2
um einen Tag zu den Vic. Falls zu fahren.
Zurück würde lieber 2 Tage im Chobe verbringen
-Chobe Lodge oder Lianshulu- dann von dort
nach Rundu dann z.B. zur Aloegrove und als
absuluten Highlight zur Onkonjima und dann
nach Windhuk.
Roys Rest Camp - liegt völlig abseits eurer
Route - ebenso durch die Etosha - dafür
braucht man Zeit.
Gruss Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
2'349 Beiträge · seit 200922. Juni 2009 · #6
Hallo Hanne,

du hast sicher Recht. Mehr Zeit wäre sicher wesentlich besser! Wer diese nicht hat und trotzdem in den Caprivi will "muss" es halt leider eventuell (?) so machen.

Namibia ist dennoch ein Land zum geniesen und man sollte im Idealfall mehr Zeit haben. Kein Zweifel!

Aber abgesehen davon, dass Lianshulu SEHR teuer ist im Vergleich zu Camp Kwando oder Namushasha (bzw. Mazambala, die halt Mudumu-NP nicht als Game Drive anbietet), liegt Roy's Camp genau auf dieser Strecke! siehe http://roysrestcamp.com/

Natürlich weiß ich nichts über das Budjet von Andreas. Deshalb ist Lianshulu sicher ein guter Tip, falls er das möchte.

Viele Grüße, Otjikoko.
387 Beiträge · seit 200922. Juni 2009 · #7
Hallo,
ich empfehle Dir die sehr schöne Lianshulu Lodge im Muduma National Park.
Erlebe ein völlig anderes Namibia.

Gruß
Siggi
Siggi Menschen für Afrika begeistern http://www.safaris-in-afika.de
Gast23. Juni 2009 · #8
Mückenplage?
Kleine Anfrage in diesen Zusammenhang:

Wie stehts im September / Okt. mit der "Mückenplage" im Caprivi?

Hat da jemand Erfahrung?

Viele Grüße
3'491 Beiträge · seit 200623. Juni 2009 · #10
Hallo Andreas,
für den Rückweg Kasane-Waterberg hätte ich eine Alternative anzubieten, damit Ihr nicht 2x durch den kompletten Caprivi fahren müsst:von Kasane nach Maun, von Maun nach Shakawe (Drotzkys Cabins),von Shakawe über Tsumkwe bis zu Roys Camp und von dort bis zum Waterberg. Ich weiß allerdings nicht, wie ein Teilstück zwischen Kasane und Maun einzuschätzen ist - es könnte sein, dass da ein bisschen 4x4-Strecke dabei ist. Maun selbst ist wirklich kaum der Rede wert - daher nur notwendige Zwischenstation. Aber Drotzkys Cabins und Roys Camp sind Ziele, an denen man gut und gerne 2 Nächte bleiben sollte - wegen eines Bootsdrives auf dem Okavango und wegen der Buschleute.
Wenn Ihr das zeitlich auf die Reihe bekommt, wäre das bestimmt eine Bereicherung.
Gruß Joli
2'349 Beiträge · seit 200923. Juni 2009 · #11
@joli

soweit ich mich erkundigt habe -war selbst noch nicht da - ist die direkte Strecke Kasane-Maun ohne 4x4 NICHT machbar und kann unter Umständen SEHR lange dauern und beschwerlich sein... (Jahreszeit bedingt). Denke das ist was für 4x4-Könner.

Ansonsten kann man glaube ich von dort nur über Nata Nata und die Makgadikgadi Pans nach Maun fahren. Ein laanger Weg und ein Urlaub für sich.

siehe http://www.botswanatourism.co.bw/maps/img/general_big.jpg

Aber evtl. wissen die anderen Formis da mehr oder besser bescheid.

Gibt es östlich von Tsumkwe eigentlich einen offiziellen Grenzübergang, den man als Touri benutzen kann/darf? Ich dachte nicht... Falls doch, wäre das ja super!
zuletzt bearbeitet 23. Juni 2009
3'175 Beiträge · seit 200624. Juni 2009 · #12
Otjikoko schrieb:
Also nur eine Übernachtung dort auf dem Rückweg! Rundu ist nicht so interessant, dass man da unnötig übernachten müsste.
Diese Meinung habe ich schon ein paar MAl gelesen, wuerde mich mal interesssieren wie diese Meinung zustande kommt.

Koennte es vielleicht sein, dass diejenigen, welche diese Meinung kundtun noch gar nicht richtig in Rundu waren???
Gruss Joerg Es gibt NIX, das es nedd gibt
557 Beiträge · seit 200924. Juni 2009 · #13
Guten Tag AfrikaTourer,

sehr schöne Reise, die Du vorhast. Ich möchte einige Quartiere, die Du geplant hast, aus eigener Erfahrung bestätigen, weil empfehlenswert:

- Hakusembe River Lodge am Okavango nahe Rundu
- Ndovu- und Mahango-Lodge am Okavango bei Divundu,
Mahangopark besuchen, klein aber fein
- Lianshulu und Lianshulu-Bush-Lodge erstklassig, aber teuer,
Game Drives und Bootsfahrten im Mudumupark sind Klasse. Dort haben wir das Glück gehabt, und 250 - 300 Elefanten bei einer Fahrt in einem lichten Waldstück gesehen.
- Von Kasane aus haben wir auf die namibianische Insel Impalila Island, zwischen dem Sambesi und Chobe gelegen, zur Ichingo Chobe River Lodge übergesetzt, eine sehr gute Übernachtung in Zelten über dem Chobefluß und tollen Bootstouren.

Viel Spaß bei den weiteren Vorbereitungen und Planungen.

Freundliche Grüße

Eto
Reisebericht: Nördliches Tansania u. Sansibar 2010 http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/153776-reisebericht-noerdltansania-usansibar-febr-2010.html
157 Beiträge · seit 200824. Juni 2009 · #14
@ Otjikoko:

Ja, östlich von Tsumkwe gibt es einen kleinen Grenzübergang(Dobe). Richtig nett und intim.B)
Im Forum gibt es auch Bilder davon. Danach kannst du als nächste Station irgendwo am Okavango-Panhandle übernachten. Zum Beispiel: Drotsky`s Cabins mit empfehlenswerten Bootstouren oder als Ausgangspunkt für eine Tagesfahrt zu den Tsodillo Hills. Sind wir letztes Jahr im Mai gefahren.
Gruß AGA
0
2'349 Beiträge · seit 200924. Juni 2009 · #15
danke für den tip! das wusste ich noch gar nicht, dass da auch ein grenzübergan ist.
Themenstarter45 Beiträge · seit 200925. Juni 2009 · #16
Vielen Dank für die vielen Anregungen.

Wir haben dieses Jahr leider nur diese 16 Tage, deshalb wollen wir uns auf Caprivi und
Kasane konzentrieren. Etosha waren wir vor 2 Jahren 4 Tage sehr schöne Tage, deshalb lassen wir diesem Etosha "links" liegen.
Joerg: Die Tour durch Botswana wäre sicherlich toll, aber das ist sicherlich mal eine neue Tour in einem anderem Jahr.
Hanne: Wir wollen nicht nur von A nach B so schnell als möglich kommen, sondern auch das ein oder andere auf dem Weg mitnehmen.
Otjikoko: Danke für die vielen Tipps. Das mit dem 4x4 dachten wir uns auch, aber nachdem HolidayAutos uns den 4x4 zu fast dem gleich Preis wie den X-Trail angeboten hat, haben wir uns für den 4x4 entschieden.

Wir haben mal die Route ein wenig umgebaut, so daß wir keine übergroßen Wegstrecken mehr haben (?)😕
Tag 1: Flug von Jo´burg nach Windhoek
1x Übernachtung in Windhoek (Bougainvilla?)
Tag 2: Waterberg-Plateau ( Wabi,..)
Tag 3: Rundu (Hakusembe,..)
Tag 4-5: Mahango Park
Tag 6-7: Kongola (Camp Kwando,..)
Tag 8-11: Kasane (Water Lily,..) von dort zu den Vic.-Fällen und in den Chobe.
Tag 12: Kongola (Mazambala,..)
Tag 13: Rundu (Kavango River Lodge,..)
Tag 14: Otavi (Gabus)
Tag 15: Windhoek (Bougainvilla?)
Tag 16: Weiterflug nach Kapstadt

Ich habe mal die Strecken mittels Map24 (http://www.za.map24.com/) überprüft, nach diesem Routenplaner sollten alle Strecken ohne Stress machbar sein.
Fällt Euch noch etwas bei der Route auf, oder denkt Ihr, daß doch noch eine zu lange Route dabei ist?
Fragen zu den Unterkünften werden wir sicherlich noch haben, momentan versuchen wir erst mal die Route zu fixieren.

Vielen Dank an alle, die bereits geantwortet haben und noch antworten werden.

AfrikaTourer
zuletzt bearbeitet 25. Juni 2009
2'349 Beiträge · seit 200925. Juni 2009 · #17
Ich würde wirlich empgehlen sehr früh vom Waterberg loszufahren und bis Popa Falls durch. Und dann einen Tag länger bei Popa Falls (evtl. mit Tagesausflug zu Drotsky's Cabins, Shakawe) oder einen Tag länger im Chobe-NP zu bleiben.

Und nur eine Übernachtung Kavango River Lodge. Hakusember ist super aber teuer... Da ihr Rundu nur als Übernachtungsmöglichkeit nutzt wo ihr nur ein Bett benötigt, tut es die Kavango Lodge auch. Und die ist auch völlig in Ordnung!

Water Lily ist auf jeden Fall (auch preislich) ne super Wahl!

Ich würde (aber das ist geschmackssache). Eine oder beide Übernachtungen in WDH streichen. Ich würde gleich zu Wabi und 2 Nächte dort verbringen und/oder 2 Nächte Gabus und von dort direkt zum Flughafen. (Ich gehe davon aus, dass ihr das Mietauto am Flughafen bekommt und auch wieder dort abgeben könnt)

Gut finde ich, dass ihr Camp Kwando und Mazambala macht. Der Game drive von Camp Kwando beginnt um 14.00 Uhr. Da könnt ihr euch auch 1-2 Tage vorher telefonisch voranmelden, wenn ihr von Popa Falls kommt. Oder ihr macht ihn erst am 2. Tag.

Bei Mazambala würde ich voranmelden und versuchen noch einen mitzumachen. Zur Not früh morgens am 2. Tag und danach nach Rundu. Der soll landschaftlich sehr schön sein!

In jedem Fall würde ich einen Game Drive oder eine Bootsfahrt bei jeder dieser Lodgen schon für den Ankunftstag voranmelden. Kommt auf eure ungefähre Ankunftsuhrzeit an.
Themenstarter45 Beiträge · seit 200925. Juni 2009 · #18
Hallo Otjikoko,
wir kommen erst um 15.20 Uhr in Windhoek an und haben bereits um 10.35 Uhr wieder Abflug,
deshalb die 2 Übernachtungen. Wir wollten halt nicht in der Nacht ankommen, bzw. von einer Lodge zum Flughafen abfahren.

AfrikaTourer
2'349 Beiträge · seit 200925. Juni 2009 · #19
ach so. ok.
2'349 Beiträge · seit 200925. Juni 2009 · #20
Übrigens: Ich werde im August die Strecke Okahandja - Popa Falls auch in einem durchfahren. einfach sehr früh los und durchfahren und dafür nen Tag länger Urlaub. In Rundu ist wirklich nichts besonderes was mehr als 1 Nacht wert wäre. Man benutzt es halt nur als Zwischenstopp auf dem langen Weg in bzw. aus dem Caprivi.

Wenn die Flüge noch nicht gebucht sind oder noch umbuchbar sind: Ihr könntet euer Mietauto auch in Kasane abgeben, euch nach Vic.Fallfs fahren lassen und von dort nach Kapstadt fliegen. evtl. www.amadeusgarden.com

Gabus kenne ich nicht. Evtl. ist die Ohange Namibia Lodge eine Alternative, falls erwünscht. (?)