Übertragung Garmin Nüvi auf Mapsource

7 Antworten · 4'192 Aufrufe · gestartet 21. Juni 2009 von LandRobert
Antworten
Themenstarter351 Beiträge · seit 200821. Juni 2009 · #1
Hallo,

so, sind seit dieser Woche leider von unserer 4-wöchigen Tour zurück. Wunderschön, erlebnis- und abenteuerreich so wie wir es uns vorgestellt haben. Aber beim Übertragen unserer Reisedaten auf PC einschließlich aller Tracks unseres Nüvi 755 auf PC meldet uns MapSource nur Kommunikationsfehler zum Garmin-Gerät ohne weitere Hilfestellung.
Hilfestellung nun an's Forum!

Schöne Grüße aus Bayern
Niemals aufgeben !
7'272 Beiträge · seit 200621. Juni 2009 · #2
Hallo

Wenn Du das Nüvi an den Computer anschliesst, sollte es als Festplatte angemeldet werden. Diese Festplatte, kannst Du normal öffnen und die Dateien direkt auf den Rechner übertragen. Von da kannst Du sie mit Map Source öffnen.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Themenstarter351 Beiträge · seit 200821. Juni 2009 · #3
Hallo,

das Nüvi kann ich als Laufwerk öffnen. Darauf sind etliche Pfade und Dateien mit mir allerdings nichtssagenden Namen erkennbar. Welche davon enthält nun meine eigenen Aufzeichnungen, oder nach welchen Datei-Typen muß ich konkret suchen ?

Schöne Grüße aus Bayern
Niemals aufgeben !
Themenstarter351 Beiträge · seit 200827. Juni 2009 · #4
Hallo,

das Nüvi kann ich auf meinen PC als Laufwerk öffnen. Aber welche Dateien auf dem Nüvi enthalten nun meine eigenen Aufzeichnungen, oder nach welchen Datei-Typen muß ich konkret suchen um sie per Windows-Explorer auf meinen PC zu kopieren ?
Hiermit nochmals ein Hilferuf ans Forum.

Schöne Grüße aus Bayern
Niemals aufgeben !
931 Beiträge · seit 200627. Juni 2009 · #5
Im Prinzip hat es Chrigu doch schon beschrieben:

Nimm Mapsource, dort

-> Übertragen -> Von Gerät empfangen
-> Gerät / deinen Datenträger auswählen
-> die gewünschten Datentypen anklicken
-> mit 'Empfangen' die Übertragung starten

Gruß

Ulli
0
Themenstarter351 Beiträge · seit 200828. Juni 2009 · #6
Hallo,

nochmals zur Klarstellung:
Beim Übertragen unserer Reisedaten auf PC einschließlich aller Tracks unseres Nüvi 755 auf PC meldet uns MapSource nur "Kommunikationsfehler zum Garmin-Gerät" ohne weitere Hilfestellung.
D.h. via Mapsource funktioniert's nicht. Da Mapsource keine weitere Hilfestellung hierzu bietet weiß ich nicht warum die Übertragung nicht möglich ist.
Die Empfehlung von Chrigu per Windows-Explorer ist soweit ok, nur müßte ich jetzt natürlich wissen welche von den vielen Dateien auf dem Nüvi nun unsere Reisedaten enthalten und ich somit per Windows-Explorer (wohlgemerkt: nicht über Mapsource !) auf meinen PC kopieren muß.

Schöne Grüße aus Bayern
Niemals aufgeben !
931 Beiträge · seit 200628. Juni 2009 · #7
Kommunikationsfehler zum Garmin-Gerät

Das hatte ich schon verstanden ...

Jetzt hast du aber dein Garmin gar nicht mehr angeschlossen, sondern -wahrscheinlich- einen USB Kartenleser. Und den sollte Mapsource eigentlich finden. Wenn das auch nicht geht würde ich empfehlen die Mapsource USB Treiber neu zu installieren. Du findest den Treiber hier:

http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=591

Natürlich kannst du auch direkt die Daten auf deine Festplatte kopieren. Blöd ist nur das Mapsource auf diesem Weg nur komplette Datenfiles im *.gdb oder *.gpx Format einliest. Du kannst also nicht zwischen Tracks, Wegpunkten etc. wählen.

Deshalb empfehle ich die Mapsource Installation zu reparieren.

Gruß

Ulli
0
2'732 Beiträge · seit 200628. Juni 2009 · #8
Probiere doch einfach einmal einen anderen USB-Steckplatz für die Kabelverbindung aus. Hilft machmal
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.