GAGastThemenstarterGast11. Jan. 2006 · #1Hallo zusammen,
wir hatten bei unserer Reise in Namibia glücklicherweise einen 4x4 gebucht (Toyota Hilux) und unser Vermieter hat uns noch mit auf den Weg gegeben, daß wir vor Zuschalten des Allradantriebes unbedingt die Freilaufnaben auf "Lock" (oder war es Unlock?) umschalten müssen (manuell!).
Wir fragen uns nun, welchem Zweck diese Naben dienen und was geschehen wäre, wenn wir sie nicht vor Zuschaltung des 4x4 eingelegt hätten?
Wir sind auch eine länger Strecke von ca. 200km mit Allradantrieb gefahren, weil wir vergessen hatten, ihn wieder auszuschalten. In der Betriebsanleitung stand, man soll solche langen Strecken vermeiden (war auf normaler Gravelroad, also durchaus ca. 100km/h).
Was meint Ihr?
ATAfrican TravellerThemenstarterGast11. Jan. 2006 · #2Um mit Allradantrieb unterwegs zu sein, musst Du in der Tat die Freilaufnarben am Vorderrad auf LOCK umstellen, da die Räder sonst nicht angetrieben werden (daher FREIlauf - also nicht angetrieben). Zusätzlich muss der "kleine" Schalthebel auf H4 oder L4 (Untersetzung) gestellt werden. Die meisten Vermieter geben an, dass mit eingeschaltetem Allradantrieb und Getriebe auf H4 nicht mehr als 80km/h gefahren werden soll, was auch logisch ist, denn wer in dieser Geschwindigkeit fährt, braucht dann auch keinen 4x4-Antrieb.
Die Zuschaltung der Freilaufnarben ist eine der günstigsten Arten des Allradantriebes. Das LOCKen der Freilaufnarben sollte man auf jedem Fall VOR der Fahrt durch schweres Gelände machen, nicht erst, wenn man im Matsch oder Wasser mit 2x4 nicht mehr weiterkommt .... 😄
GRG. RufThemenstarterGast11. Jan. 2006 · #3Freilauf
Und nicht vergessen auf normaler Strasse den Freilauf wieder aktivieren. Das macht sich im Spritverbrauch bemerkbar.
Auch wichtig bei höchster Untersetzung ist, vorsichtig anfahren da man schnell den Kardan abreissen könnte durch das hohen Drehmoment. Ich habe zwar einige Jahre kein 4 Rad gefahren aber in der Vergangenheit gute 150.000 damit zurückgelegt. ( Rovi )
Grüsse Georg
TOTomcatThemenstarterGast11. Jan. 2006 · #4@ Gast
...wir hatten glücklicherweise einen 4*4....
aber keine Ahnung wie so ein Ding eigentlich funktioniert...!
If it goes wrong..."read the fucking manual..."
schöner Gruss Tom
GAGastThemenstarterGast11. Jan. 2006 · #5@ Gast
...wir hatten glücklicherweise einen 4*4....
aber keine Ahnung wie so ein Ding eigentlich funktioniert...!
If it goes wrong..."read the fucking manual..."
schöner Gruss
Oh je, warum Du jetzt anfängst Mißgunst zu streuen ist mir ein Rätsel.
Hättest Du meinen Beitrag aufmerksamer gelesen, dann hättest Du festgestellt, daß ich durchaus wußte, wie die Einrichtung mit dem gewünschten Erfolg zu bedienen ist, aber nicht warum SO und nicht anders.
Alles in allem: Ein nicht sachdienlicher Beitrag in diesem Thread!
AXAxelThemenstarterGast11. Jan. 2006 · #6Die Technik mit den Freilaufnaben ist die billige 4x4 Version. Das Kfz fährt immer 2x4, nach Einlegen der Untersetzung oder des 4x4 im untersetzten 2x4, erst nach dem "locken" im 4x4. Meist haben diese Wagen an der Vorderachse kein oder kein überragendes Differential, deshalb ist dann der Kurvenlauf deutlich schlechter und die Abnützung höher.
Bei modernen SUV wird sowas ähnliches über div Automatiken gemacht, so dass der Wagen erst bei Bedarf in Richtung 4x4, ggf mit Antriebsveränderung von vorne nach hinten usw arbeitet.
Der Vorteil der nicht permanenten 4x4 ist die billigere Fertigung, technisch nicht aufwendig und Treibstoff sparend.
Für überwiegende heftige Geländefahrten eher nicht geeignet, für den zeitweiligen Einsatz mit hohen Normalfahranteilen optimal.
Axel
TOTomcatThemenstarterGast11. Jan. 2006 · #7Sorry
...aber immer locker bleiben und nicht gleich die beleidigte Leberwurst rauhängen...dem Beitrag entnehme ich, dass ihr den Unterschied zwischen Lock und Unlock nicht gekannt habt...ist mir auch mal passiert als ich auch noch keine Ahnung hatte...an einem Strand in Cape Town...war peinlich bin voll abgesumpft
...da habe ich noch eine gute Story...nach der Regenzeit im Moremi...zwei Meitwagen mit NAM Kennzeichen und deutscher Besatzung...ein Typ hatte ein grosse Messer umgehängt..ich glaubte Crocodil Dundee kommt auf mich zu.....Zwecks Fotoshooting sind sie durch "etwas Wasser" gefahren...unter dem Wasser war aber Schlamm und ein Auto hat sich mit beiden Achsen in den Schlamm gewühlt ...Mit einem Bergungsgurt hat das zweite Fahrzeug versucht das erste rauszuziehen....
Es war ein köstliches Bild....beide Fahrzeuge mit durchdrehenden Rädern...es hat geraucht und der Schlamm ist nur so geflogen es war hofnungslos.....
...mir ist dann aufgefallen, dass jeweils nur ein Radpaar sich dreht und ich habe mir erlaubt einzuwenden, dass es ev besser wäre den 4*4 einzuschalten...Die Naben waren auf Unlock!!!...ich wurde dann belehert dass der 4*4 ja eingeschaltet sei und die Räder nur wegen der Differentialsperre nicht mitdrehen..HaHa
Das Resultat war, dass das zweite Fahrzeug auch noch voll abgesumpft war, der Bergunsgurt gerissen ist und eine Stossstange vom Auto gerissen wurde...
Irgenwann kamen ein paar Ranger und ich konnte das Problem Outsourcen....
schöner Gruss Tom
GAGastThemenstarterGast11. Jan. 2006 · #8Der Versuch einer Erklärung:
Gewisse Berater bekommen von ihren Kunden (zu) viel Geld, die erbrachte Leistung ist häufig ein Witz, der Berater bekommts irgendwie dann doch zu spüren und lässt seinen Frust in diversen Foren raus. Meist mit gemotze aber oft auch durch banales geprahle.
Dazu folgende (alte!) Anekdote:
Im Zuge der Globalisierung werden in einer Firma 5 Kannibalen als Programmierer angestellt.
Bei der Begrüßung sagt der Chef zu ihnen: Ihr könnt jetzt hier arbeiten, verdient gutes Geld und könnt zum Essen in unsere Kantine gehen. Also lasst die anderen Mitarbeiter in Ruhe. Die Kannibalen geloben, keine Kollegen zu belästigen.
Nach elf Wochen kommt der Chef wieder zu ihnen und sagt: Ihr arbeitet sehr gut, wir sind sehr zufrieden. Aber uns fehlt eine Putzfrau. Wisst Ihr was aus der geworden ist?
Die Kannibalen antworten alle mit Nein und schwören, mit der Sache nichts zu tun zu haben.
Als der Chef wieder weg ist, fragt der Ober-Kannibale: Wer von Euch Affen hat die Putzfrau gefressen?
Meldet sich hinten der letzte ganz kleinlaut: Ich war es.
Sagt der Ober-Kannibale: Du Idiot, wir ernähren uns seit vier Wochen von Gruppenleitern, Six-Sigma-Belts, Abteilungsleitern, SAP-Beratern, Projekt-Managern und Controllern - damit keiner etwas merkt! Und du Depp musst jetzt die Putzfrau fressen .... !!!
Die Moral von der Geschicht:
Manche fehlen - manche nicht.
GAGastThemenstarterGast12. Jan. 2006 · #9der ist alt, bring was neues...
und irgendwie hast du Anonymus das Problem dass leider Viel haben...sie können nicht über sich selbst lachen weil sie sich zu ernst nehmen...
schöner Gruss Tom
GAGastThemenstarterGast12. Jan. 2006 · #10und irgendwie hast du Anonymus das Problem dass leider Viel haben...sie können nicht über sich selbst lachen weil sie sich zu ernst nehmen...
Weit gefehlt, Tom! Ich kann sehr wohl auch über mich lachen. Doch gab es eben einfach nichts zu lachen, weil nichts schief gegangen ist. Ich habe hier eine ganz normale technische Frage gestellt.
Schönen Gruß zurück!
GAGastThemenstarterGast12. Jan. 2006 · #11ok...und ich habe falsch verstanden...darum habe ich auch sorry geschrieben...
schöner gruss tom
GAGastThemenstarterGast12. Jan. 2006 · #12@Tom:
Dann können wir uns ja wieder vertragen! 😄
GAGastThemenstarterGast13. Jan. 2006 · #13ja klar... 😄
ASAchim der SpäteThemenstarterGast15. Jan. 2006 · #14Beitrag auf Verlangen des Users gelöscht
AXAxelThemenstarterGast15. Jan. 2006 · #15Danke Achim,
ich habe leider nur Kenntnisse mit div. zuschaltbaren 4x4 (Toyo, Mitsu) einigen automatischen (Cayenne und Touareg) und div Landrovern (permanent 4x4), deshalb bin ich immer für Neuigkeiten zu haben.
GAGastThemenstarterGast19. Jan. 2006 · #16Ob zuschaltbar oder permanent, das hat nun wirklich nichts mit echtem oder nicht echtem Geländewagen zu tun. Der permanente Allrad ist aufwendiger im Getriebe, hat aber den deutlichen Vorteil immer alle 4 Räder anzutreiben.
ASAchim der SpäteThemenstarterGast19. Jan. 2006 · #17Beitrag auf Verlangen des Users gelöscht
KOkonnoThemenstarterGast19. Jan. 2006 · #18Der ganze Käse, der in aktuellen "4x4" Fahrzeugen in EU verbaut ist, ist dem EU-Markt aufs I-Tüpfelchen zugeschnittten: 99% Asphalt, 1% Teer.
Damit wird sogar der Schneekettenfreie Winterurlaub fraglich.
LOL , sehr gut 😄
meine Rede ! Jeder einzelne dieser Wagen ist für mich ein Beweis, das der Benzinpreis in Deutschland immer noch zu niedrig ist (also zumindest für einige !)
GAGastThemenstarterGast19. Jan. 2006 · #19Der Einfalt,
und der persönlichen Vielfalt eine Chance:
wer mit einem Mercedes"M", oder einem BMW "Z" ins Kaokoveld
fährt, kann nicht verlorengehen: man findet die Abenteurer, wen man
den "Spuren" der verlorenen Plastikteile folgt...
Nur Mut!: allradfahren ist Trend in Deutschland, und was auf der
Sreuobstwiese ging, das funzt doch "da unten" auch, oder??
Also: der Einfalt eine Chance..
Ch
GAGastThemenstarterGast19. Jan. 2006 · #20Lieber Herr Späte,
ich glaube Sie verwechseln das was. Wieso nehmen Sie ständig Bezug auf irgendwelche Modeoffroader? Darum geht es doch gar nicht. In der Riege der, wie Sie sagen "ehrlichen Geländewagen", werden beide Techniken, also zuschaltbarer und permenanter Allradantrieb, verbaut. Und zweifellos hat der Wagen mit permanentem Allradantrieb in den Übergangsbereichen zwischen Straße und Hardcore-Offroad, oder im Winterbetrieb und auch Hängerbetrieb die bessere Traktion. Ob man das haben muss oder braucht, ist doch eine ganz andere Frage.
Mit freundlichen Grüßen
Werner