GPS

12 Antworten · 3'772 Aufrufe · gestartet 18. Juni 2009 von buma
Antworten
Themenstarter831 Beiträge · seit 200918. Juni 2009 · #1
Mehrfach wird im Forum zum Thema "GPS- Gerät für Botswana mieten" auf www.dt800.de, Roland und Brigitte Schmidt hingewiesen. Jetzt habe ich von ihnen erfahren, dass sie sich mehrere Monate in Afrika aufhalten und deshalb die Vermietung eingestellt haben. Kann mir jemand eine andere Möglichkeit aufzeigen, um ein solches Teil mit gutem Kartenmaterial zu mieten?
249 Beiträge · seit 200818. Juni 2009 · #2
Ich würde beim Vermieter Deines Mietwagens nachfragen - der sollte um einen kleinen Aufpreis eines zur Verfügung stellen können.
Sonst einfach auf Ebay&Co nach einem gebrauchten GPS schauen und die T4A-Maps sollte man sich sowieso leisten können und sind auch in der Reisevorbereitung mehr als nur sinnvoll und nützlich. Vorallem hast Du den Vorteil, dass Du Deine Wegpunkte schon vorher definieren kannst usw.

lg
markus
Südafrika 2007 | Südafrika 2008 | Botswana 2009 | Botswana 2010
Gast18. Juni 2009 · #3
Hallo,

buma schrieb:
Mehrfach wird im Forum zum Thema "GPS- Gerät für Botswana mieten" auf www.dt800.de, Roland und Brigitte Schmidt hingewiesen. Jetzt habe ich von ihnen erfahren, dass sie sich mehrere Monate in Afrika aufhalten und deshalb die Vermietung eingestellt haben. Kann mir jemand eine andere Möglichkeit aufzeigen, um ein solches Teil mit gutem Kartenmaterial zu mieten?
Mieten hat angesichts der rapide gefallenen Hardwarepreise meines Erachtens zuletzt ohnehin kaum noch Sinn gemacht. Kaufe Dir ein Garmin nüvi (z.B. das 205 aktuell für 89 EUR bei ATU) und dazu die Botswana-Karte von T4A für knapp 10 EUR. Für knapp 100 EUR hast Du dann Dein GPS-Navi für Botswana. Miete für 3 Wochen wäre kaum billiger gewesen.

Beste Grüße

Guido
2'346 Beiträge · seit 200619. Juni 2009 · #4
Hallo "buma",

ich würde mir auch ein GPS kaufen. So einfach ist der sichere Umgang mit einem solchen Gerät nicht. Und vor Ort wirst du kaum Gelegenheit haben, dich intensiv mit den Möglichkeiten des Gerätes auseinanderzusetzen. Da erwartest du ja gleich einen Nutzeffekt und um diesen zu erreichen, sollte man die Grundfunktionen schon kennen. Zu Hause übt sich´s leichter - und man kann am PC schon mal "spielen" und die Reise vorbereiten. Macht Spaß!

Viel Spaß
Armin
781 Beiträge · seit 200719. Juni 2009 · #5
buma schrieb:
Hast Du schon mal in Deinem Bekanntenkreis nach Navis gefragt? Ich habe inzwischen den Eindruck, dass auf jedes 2. Handy ein Navi kommt! 🙄

Das richtige Kartenmaterial ist ein anderes Thema - aber hier im Forum gibt es genug Infos zu TracksforAfrica (T4A), und die entsprechenden Cracks werden dir da auch sicherlich gern weiterhelfen.
2'732 Beiträge · seit 200619. Juni 2009 · #6
Hast Du schon mal in Deinem Bekanntenkreis nach Navis gefragt? Ich habe inzwischen den Eindruck, dass auf jedes 2. Handy ein Navi kommt!
Lies mal den letzten ADAC test dazu. Angeblich sind die Handy-Navis nicht ernsthaft zur Routennavigation zu gebrauchen.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
33,1k Beiträge · seit 200619. Juni 2009 · #7
Hi Andreas,

Du redest - glaube ich - an Paulimann vorbei. er sprach nicht davon, dass jedes zweite Navi ein Handy ist, sondern dass auf jedes 2. Handy ein Navi kommt, also dass es 50% so viele Navis wie Handys gibt und es deshalb in buma's Bekanntenkreis sicherlich auch irgendwo eines geben muss.

Oder verstehe ich es nun total falsch....?

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
781 Beiträge · seit 200719. Juni 2009 · #8
travelNAMIBIA schrieb:
Oder verstehe ich es nun total falsch....
Nee Christian, das hast Du schon richtig verstanden!

Zumindest in meinem Bekanntenkreis gibt es kaum noch jemanden ohne Navi (nicht auf dem Handy, sondern extra). Nicht alle sind für einen Namibia-Urlaub abseits der Pisten geeignet, aber die Auswahl ist doch schon sehr groß.

Gruß,
Antje
1'335 Beiträge · seit 200619. Juni 2009 · #9
Navigo, ergo sum.

GPSo, ergo sum.

😎
0
zuletzt bearbeitet 19. Juni 2009
781 Beiträge · seit 200719. Juni 2009 · #10
Cora, Du solltest um diese Zeit noch kein Savanna zu Dir nehmen! 😉
2'612 Beiträge · seit 200719. Juni 2009 · #11
Parnassia schrieb:
Navigo, ergo sum.

GPSo, ergo sum.

😎
puh, da wird die lateinische Sprache aber mächtig vergewaltigt 🤩 🤩 🤩

Was sagt denn der Wolff-Rüdiger dazu?
Bye bye Forum
249 Beiträge · seit 200819. Juni 2009 · #12
Andreas Cierpka schrieb:
Lies mal den letzten ADAC test dazu. Angeblich sind die Handy-Navis nicht ernsthaft zur Routennavigation zu gebrauchen.
Ich kann dazu nur sagen, dass ich hierzulande schon seit über einem Jahr mit meinem Samsung Omnia und IGO als Navigationssoftware mehr als glücklich unterwegs bin und heuer in Botswana auch mit Omnia und Garmin Mobile XT und T4A-Maps super überall hingefunden habe 🙂 Sicher kommt es auf das Handy an, aber ich hab keinen Nachteil zu einem reinen Navi entdeckt.

lg
markus
Südafrika 2007 | Südafrika 2008 | Botswana 2009 | Botswana 2010
120 Beiträge · seit 200730. Juli 2009 · #13
Ich habe mir jetzt mal den Garmin 60CSX gekauft...werde ihn diesen September 1 Monat lang testen können (nächstes Jahr dann für 6 Monate). Gebe wenn gewünscht gerne ein kleines bescheidenes Urteil ab..... 😊
www.vollenweiders.ch