JUJulianeThemenstarter2 Beiträge · seit 200916. Juni 2009 · #1Hallo Leute,
ende des Monats, werde ich wegen einer Kunstausstellung in Windhuek sein. Habe das Glück, dass ich mit meiner Familie mit Kind 7 J. vom 05.-15.07. freie Tage habe um das einen kleinen Eindruck vom Land zu bekommen. Was empfiehlt sich in dieser kurzen Periode eurer Meinung nach. Ich habe mich durch verschiedene Beiträge durchgelesen aber als Landesunkundige, schien es für mich, als wenn alles für einen längeren Zeitraum eingeplant sei. Die einzelnen Ortsnamen und Unterkünfte sind für mich noch böhmische Dörfer, habe leider noch keinen Reiseführer, weil jetzt alles so schnell gehen mußte. Okaukuejo und Okojima im Etosha sind mir besonders als ein MUSS aufgefallen. Was könnte man noch in der Zeit schaffen?
Lieber eine geführte Reise oder auf eigene Kappe frei mit Auto reisen? Was sollten wir beachten?
Empfiehlt sich die feste Route in Deutschland schon festzulegen und die einzelnen Unterkünfte von hier aus oder von Windhuek aus zu buchen?
Vielen vielen Dank für tolle Tipps im voraus!!!!
Juliane
ANNICK8'054 Beiträge · seit 200816. Juni 2009 · #2Hallo Jualiane,
Willkommen im Forum !
Am Besten du mietest Dir ein Auto und unternimmst die Reise auf eigene Faust.
In 10 Tagen kannst Du dir Etosha, Swakopmund und Sossusvlei anschauen. Die Unterkünfte kannst du dir im Voraus in Deutschland buchen. Für Etosha ist es vielleicht sogar zu spät! Es gibt aber da noch Möglichkeiten ausserhalb des Parks zu übernachten.
Wenn Du deine Tour fertig geplant hast, würde ich mich erst um die Unterkunft im Etosha Park erkundigen. Vielleicht hat es am Anfang oder am Ende deiner Tour noch Platz. Das wird dann auch den Verlauf deiner Reise bestimmen.
Viel Spass bei der Planung
Annick
Otjikoko2'349 Beiträge · seit 200916. Juni 2009 · #3Schau dir auf alle Fälle mal folgende Seiten gut an:
explore-namibia.de/Namibia-Selbstfahrer/namibia-04-Selbstfahrer/go4-Namibia-Familienreise.pdf
Das kann man auch ohne Flug buchen.
www.namibia-info.net
www.onguma.de
www.namibia-tourism.com (kostenloses Info-Packet bestellen!)
www.caran.org (z.B. Caprivi Car Hire ist recht gut: 5% Rabatt bei Barzahlung, z.B. Toyota Avanza)
Otjikoko2'349 Beiträge · seit 200916. Juni 2009 · #4
jaw2'048 Beiträge · seit 200716. Juni 2009 · #5Hallo Juliane,
deine Frage ist nicht leicht zu beantworten. Es kommt nämlich sehr stark auf dich, deine Erfahrungen und Einstellungen an:
Grundsätzlich kann ich dir empfehlen in einem Reisekatalog (z.B. DER) die dort zu buchenden Rundreisen anzuschauen. Dort hast du wesentliche Sehenswürdigkeiten und gängige, komfortabel-europagerechte Unterkünfte beschrieben. Da du keine Erfahung und relativ wenig Zeit hast,würde ich auf jeden Fall ein Reisebüro mit der Planung und Buchung beauftragen. Denen beschreibst du, was dir gefallen würde und dann schauen die für dich was möglich ist. Schon wegen des Kindes solltest du auf jeden Fall in die Etosha und ich kann dir in Swakopmund die Wüstentouren mit Tommy oder Chris sehr empfehlen.
Hast du mehr Lust auf Abenteuer und läßt du dich bei Problem(chen) nicht gleich aus der Bahn werfen: Dann miete dir ein Auto und fahre selbst. Es ist anstrengender und du verwendest einen Teil deiner Aufmerksamkeit auf die Navigation und die Straße.
Willst du es komfortabler, dann miete das Auto mit Fahrer oder mit einem zugelassenen Guide. Der löst auch viele Schwierigkeiten am Rande, mit denen du sonst alleine zu Recht kommen müßtest. Die Kosten sind oft gar nicht so hoch, jedenfalls im Vergleich zu den Gesamtkosten.
Ich mag hier keine Firmen posten, aber per pms kann ich dir Adressen nennen.
Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Joerg3'175 Beiträge · seit 200616. Juni 2009 · #6Hallo Juliane
schau mal hier, das waer so eine moegliche Tour:
1. Tag Windhoek - Okonjima
2. Tag Okonjima - Tigerquelle,bei Grootfontein
3. Tag Grootfontein - Etosha/Namutoni-Lindequist-Aerea
4. Tag Etosha
5. Tag Etosha Okaukujeo-Anderson- Aerea
6. Tag Etosha - Omaruru Aerea (Epako??)
7. Tag Omaruru - Swakopmund
8. Tag Swakopmund, Walvisbay Lagunenrundfahrt
9. Tag Wuesten halbtagestour
10.Tag Swakopmund- Gamsberg Aerea
11.Tag Gamsberg - WIndhoek
Denke auf dieser Tour bekommt Ihr einen netten ersten Eindruck und die Etappen sind nicht zu lange, fuer dein 7jaehriges Kind
Falls Du noch Fragen hast dann schreib mir ruhig, wenn ich sie beatworten kann werde ich das tun
P.S. Auf was fuer eine Ausstellung gehst Du denn da und stellst Du selber aus??
Gruss
Joerg
Es gibt NIX, das es nedd gibt
joli3'491 Beiträge · seit 200616. Juni 2009 · #7Hallo Juliane,
10 Tage für einen Erstbesucher und dann so kurzfristig ? - Das ist nicht ganz so einfach. So sehr ich Deinen Wunsch, auch Etosha mit einzubeziehen, verstehe - aber Du wirst dort nichts mehr bekommen. Und Deine wenigen Reisetage sind zu schade, um sie mit u.U. nutzloser Warterei zu verplempern. Deshalb rate ich zu einer sehr genauen Vorplanung, wobei das alles recht gut per Internet machbar ist - und zwar so gut, dass Du innerhalb weniger Tage weißt, wann Du wo unterkommen kannst und was es kostet.
Meine Reisevorschlag wäre:
1. Windhoek - Sossusvlei( 350 km), Übernachtung in der Sossusvlei Lodge: 2 Nächte. Schwerpunkt Ausflug in die Dünenlandschaft, kann ergänzt werden durch einen 40-minütigen Flug zum Sonnenuntergang direkt von der Lodge aus. Oder durch eine Ballonfahrt am Abreisetag. Beides von der Lodge aus buchbar.
2. Sossusvlei - Swakopmund (350 km): Übernachtungsmöglichkeiten reichlich vorhanden: von sehr luxuriös ( Alter Bahnhof) über sehr originell ( The Stiltz) bis sehr einfach und trotzdem gut ( Haus Rapmund ).3 Nächte. Programm: Tommys Wüstentour, Mondlandschaft, Cape Cross, Quadbiking, Kristallmuseum. Mehr geht nicht. Die immer wieder empfohlene Robbentour von Walvisbay aus würde ich weglassen - ist zu kalt !
3. Swakopmund - Erongogebirge (200 km). Übernachtung entweder in der Erongo Wilderness Lodge ( der phantastischen Landschaft wegen, dann auch noch Buschmannzeichnungen )oder in der Omaruru Game Lodge ( der reichen Tierwelt wegen, die Ihr sonst ja wohl kaum zu sehen bekommt ), mindestens 2 Nächte. Ich würde mit Rücksicht auf das Kind für die Game Lodge plädieren - auch wenn die schon ein bisschen "zooig" ist.
4. Erongo - Otjiwarongo ( 150 km):Übernachtung auf Okonjima, Bush Lodge, gedacht als krönender Abschluss, auf jeden Fall 2 Nächte. Sagenhafte Unterkunft, prima Essen und Großkatzen aus nächster Nähe. Dazu Nightdrive und Bushman-Walk. Wenn Ihr das hinter Euch habt, seid Ihr rettungslos infiziert - vom Namibia-Virus.
Danach zurück nach Windhoek.
In dieser Zusammenstellung wirst Du die Tour in keinem Katalog finden. Aber die spezialisierten Afrika-Veranstalter würden Dir das bestimmt buchen können. Da es nur wenige Ziele sind, kannst Du das aber sehr gut auch selbst tun.
Für die Tour brauchst Du ein Auto. Normaler PKW reicht, aber Klimaanlage und 2. Ersatzrad sollten sein.
Falls noch Fragen: melde Dich !
Gruß Joli
Chrigu7'272 Beiträge · seit 200616. Juni 2009 · #8joli schrieb:So sehr ich Deinen Wunsch, auch Etosha mit einzubeziehen, verstehe - aber Du wirst dort nichts mehr bekommen.
Hallo
So extrem ist es nun auch wieder nicht. Ich hatte eben mit Uschi von www.etoscha-namibia.com Kontakt. Sie hat mir gesagt, dass es im Juli schon noch Bungalows zu mieten gibt. Vielleicht nicht in deiner bevorzugten Kategorie oder Camp. Platz ist aber noch vorhanden.
Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
jaw2'048 Beiträge · seit 200716. Juni 2009 · #9joli schrieb:
10 Tage für einen Erstbesucher und dann so kurzfristig ? - Das ist nicht ganz so einfach. So sehr ich Deinen Wunsch, auch Etosha mit einzubeziehen, verstehe - aber Du wirst dort nichts mehr bekommen. Und Deine wenigen Reisetage sind zu schade, um sie mit u.U. nutzloser Warterei zu verplempern.
Liebe Juliane,
chrigu schireb es schon: Laß dich nicht so verwirren. Es geht immer was, wenn nicht im Park dann in einem der Unterkünfte davor. Und auch wenn ich die Liebe von Joli für die Landschaften schon nachvollziehen kann, so ist dies für ein 7-jähriges Kind weit weniger Interessant als Tier. Und Dünen runterrutschen kannst du auch bei Swakopmund, die Touren dort hatte ich dir empfohlen.
Wenn du unsicher bist, nimm ruhig ein Reisebüro vor Ort, die stellen dir deine Tour in wenigen Tagen zusammen mit Vorbuchung der Unterkünfte, wenn du willst. Man kann in Namibia vieles gut selbst organisieren, aber man muß etwas Zeit haben, um zu wissen, was man will und was es gibt.
Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
JUJulianeThemenstarter2 Beiträge · seit 200916. Juni 2009 · #10Hallo Leute,
ich bin überwältigt so schnell sooo viele gute und sehr interessante antworten und vorschläge zu bekommen. Ich bespreche das heute alles mit der familie, dann lotsen wir die vorschläge durch auch insbesondere wegen etosha übernachtung noch möglich oder nicht.
Eure "Jule" Jasmin
🙂
JFJens Frautschy39 Beiträge · seit 200916. Juni 2009 · #11Hallo erstmal aus Namibia!
Wir wohnen in Tsumeb, das liegt ca. 45 - 50 Autominuten von der Etosha entfernt. Für uns also manchmal ein "Nachmittagsausflug". Ich verstehe manchmal nicht, warum es so wichtig sein soll, unbedingt in der Etosha zu übernachten. Gut, man hat die Option, abends/nachts an einem Wasserloch zu sitzen. Das ist aber noch lange keine Garantie, auch wirklich viel zu sehen. Es ist auf jeden Fall möglich, auch ohne Vorbuchung in der Nähe des Parks eine Übernachtungsmöglichkeit zu finden. Z.B. auf "Sachsenheim". Von dort sind es kanpp 20 Min. zum Eingangstor. Ich meine, wer nicht unbedingt die namhaften, luxusgeschwängerten, in allen Portalen vertetenen Lodges braucht, findet überall im Land ein Bett, eine Dusche und ein Frühstück bei freundlichen Gastgebern. Also keine Panik!
Liebe Grüße, Jens