Caprivi Strip

23 Antworten · 3'581 Aufrufe · gestartet 06. Juni 2009 von peweho
Antworten
Themenstarter103 Beiträge · seit 200806. Juni 2009 · #1
Das letzte Mal, als wir nach Caprivi wollten, war grad Bürgerkrieg, und so sind wir halt etwas südlich ausgewichen 😉

Diesmal wollen wir uns der Herausforderung stellen, mal etwas weiter nach Nordosten vorzustossen als bis zum SWA Knee. Das ganze per 4x4 mit Dachzelt, aber einer Lodge sind wir auch nicht abgeneigt.

Wir suchen nun Eure Erfahrungen, was im Caprivi Strip besonders schön, reizvoll und besuchenswert ist.

Vielen Dank mal für Euren Hirnschmalz!

LG, P.
.
33,1k Beiträge · seit 200606. Juni 2009 · #2
Hallo Peweho,

Bürgerkrieg war in Namibia bis 1989... oder sprichst Du von angolanischen Bürgerkriegssplittergruppen die ab und an mal sich in den Caprivi aufgemacht haben? Egal, Dein Thema ist eine Urlaubsfahrt dorthin.

Sehenswert sind natürlich die feuchten Nationalparks; v.a. Mamili (jetzt Nkasa Lupala) und Mudumu oder auch in/um Impalila Island. Ansonsten vielleicht noch die Popa Falls und der Teil des Bwabwata Nationalparks, der früher Mahango hieß.

Schau mal hier (Ladezeiten relativ lange)
Mamili (Nkasa Lupala): http://www.span.org.na/pdf/Mamili/Mamili%20Park.pdf
Mudumu: http://www.span.org.na/pdf/Mandumu/Mandumu.pdf

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
413 Beiträge · seit 200607. Juni 2009 · #3
Hallo Pehewo,

Dazu noch Bootstouren auf dem Okavanga, dem Kwando und vielleicht einen Abstecher zu den Vic Falls oder nach Botswana? Der Caprivi lohnt sich allemal. Bueffel, Hippo's Krokodile und eine einzigartige Vogelwelt.

viel Spass
Kitty
0
3'491 Beiträge · seit 200607. Juni 2009 · #4
Hallo Peweho,
wenn Ihr schon den Mahango in Eure Planung mit einbezieht, dann solltet Ihr vielleicht auch einen Abstecher nach Shakawe machen und dort in Drotzkys Cabin übernachten - ist eine traumhafte Okavango-Landschaft - und von Bagani nur ca. 60 km entfernt.
Recht urig finde ich auch die Kwazi-Lodge bei Rundu - ebenfalls direkt am Okavango gelegen.
Als wirkliches Highlight kann ich die Lianshulu Lodge empfehlen - aber mindestens 2 Nächte bleiben. In der Nähe das Showdorf Lizauli - sehr authentisch.
Klar - Impalila Island ist ein absoluter Traum. Aber die Preise haben es wirklich in sich !!
Gruß Joli
1'490 Beiträge · seit 200607. Juni 2009 · #6
Als wirkliches Highlight kann ich die Lianshulu Lodge empfehlen
als wir im Mai im Caprivi waren, wurde uns gesagt, dass diese Lodge von Einheimischen "übernommen" wurde.
Die Lodge wäre komplett abgesperrt für Touristen.
Weiß hier jemand was genaueres?

Gruß helen
Blog Namibia 2026 Blog Namibia 2025 Blog Namibia 2024 Blog Namibia 2023 Blog Namibia 2022 September 2019 "Vier Mädels unterwegs in Namibia" Herbst 2017 - 86 Tage Namibia Meine Reisen: Namibia 2002, 2006, 2007, 2009, 2011, 2013, 2014 und 2016, Blog Namibia 2016 Wirklich können, können nur die, die tun
272 Beiträge · seit 200807. Juni 2009 · #7
Wir waren letztes Jahr im September im Caprivi und es hat uns super gefallen. Mamili mußten wir leider auslassen, da die Zufahrt extrem unter Wasser stand, aber insbesondere der Bwabwata NP hat uns sehr zugesagt. Der Campingplatz ist echt klasse mit neuen sanitären Anlagen und auch die abendliche Bootstour war ganz lustig.

Den Abstecher zu Drotzkys Cabins kann ich auch empfehlen, insbesondere wenn Euer Interesse auch bei Vögeln liegt. Macht dort unbedingt eine Bootstour zum Bird-Watching mit und sagt dem Guide, an was Ihr besonders interessiert seid.

Wir wollten eigentlich in der Lianshulu Lodge übernachten, die war aber ausgebucht. Deshalb kann ich dazu nichts weiter sagen. Wir haben uns auch das Lizauli Village angesehen (war ganz interessant und wir haben einige neue Dinge gehört/gelernt).

Viele Grüße

Meike
2'349 Beiträge · seit 200907. Juni 2009 · #8
Camp Kwando oder Namushasha Lodge sind VIEL billiger und genauso gut zum erkunden vom Mudumu Park geeignet.

Mazambala Island Lodge ist auch sehr gut! Bietet aber nur Game Drives in den Bwabwata NP an, nicht nach Mudumu!
3'175 Beiträge · seit 200608. Juni 2009 · #9
es ist immer wieder interessnant zu lesen , wie verschieden jeder den Caprivi empfindet.
Vorallem der Unterschied der Gefuehle der Leute , die ihn ,den Caprivi,kennen und derer die ihn nur besuchen...
Gruss Joerg Es gibt NIX, das es nedd gibt
Themenstarter103 Beiträge · seit 200808. Juni 2009 · #10
... an alle, die geantwortet haben!

Das gibt uns genügend Stoff, um uns eine tolle Tour zusammen zu stellen. Es ist schon toll, was hier im Forum so abläuft - grosse Klasse.

Mit "Bürgerkrieg" meinte ich die Vorfälle in 2002, wo's halt nicht direkt empfohlen wurde, in den Strip zu fahren, da doch die eine oder andere Gewehrkugel von den friedlichen Bürgern abgefeuert wurde, und aufgrund der grossen Zahl auch einige trafen 😵.

Wir werden uns wirklich auf den Strip, und allenfalls den Norden Botswanas konzentrieren, denn im Okavango Delta waren wir wie angetönt schon - teuer, aber den Preis immer wert!

I'll be back mit weiteren Angaben.

P.
.
Gast08. Juni 2009 · #12
Joerg schrieb:
es ist immer wieder interessnant zu lesen , wie verschieden jeder den Caprivi empfindet.
Vorallem der Unterschied der Gefuehle der Leute , die ihn ,den Caprivi,kennen und derer die ihn nur besuchen...
Hallo Jörg!
Wenn du Lust hast, dann erklär doch mal, was du damit genauer meinst.
Ich war noch nicht im Caprivi, habe ihn aber auf unserer Juli-Tour vor zu bereisen.

Gruß, Baiba
zuletzt bearbeitet 08. Juni 2009
Gast08. Juni 2009 · #13
Otjikoko schrieb:
Mazambala Island Lodge ist auch sehr gut! Bietet aber nur Game Drives in den Bwabwata NP an, nicht nach Mudumu!
Hallo Otjikoko!
Du bist der erste, der die Mazambala Lodge mal kennt! 🙂
Wir wollten zuerst auch nach Lianshulu. War ausgebucht. Nun haben wir 2 Ü in der Mazambala. Die ist ja wesentlich günstiger und ich frage mich schon, ob sie daher evtl. nicht so gut *in Schuß* sein könnte???
Wie ist dein Eindruck von der Anlage? Wie liegt sie landschaftlich?

Gruß,
Baiba
2'349 Beiträge · seit 200908. Juni 2009 · #14
????

Mazambala wird von den meisten Formis empfohlen! Bootstour ist super! Game Drive auch.

Anlagen sind gut! Aber nicht der absolute Hit. Halt einfach Bungalows. Keine Tree Houses wie z.B. Camp Kwando. Service ist sehr gut. Essen auch.

Aber Namushasha Lodge und Camp Kwando bieten halt auch Mudumu als Game Drive an! Mazambala nicht!

Wir haben für Camp Kwando 44 Euro pro Person und Nacht im Doppelzimmer bezahlt inkl. Halbpension. Im deutschen Reisebüro gebucht.

Mazambala liegt halt nördlich von Kongola! D.h. weiter Weg als die beiden anderen Lodgen. vom Mudumu!

Camping haben alle drei Lodgen.
3'175 Beiträge · seit 200608. Juni 2009 · #15
da habt Ihr aber kein Tree House,oder??
Gruss Joerg Es gibt NIX, das es nedd gibt
2'349 Beiträge · seit 200908. Juni 2009 · #16
🙂 Nein, wir haben ein Chalet am Flußufer. Wir wollten ja einfach nur so günstig wie möglich aber trotzdem feste Unterkünfte.
2'349 Beiträge · seit 200908. Juni 2009 · #17
Wenn ihr nen geführten Game Drive nach Mudumu wollt, evtl. zu Camp Kwando als Tagesbesucher. (Preise: www.campkwando.com) oder zu Namushasha.

Camp Kwando startet um 14.00 Uhr und kommt um 18.00 Uhr zur Lodge zurück.

Telefonische Voranmeldung bei beiden Lodgen zum Game Drive nötig!
843 Beiträge · seit 200808. Juni 2009 · #18
Hallo,

bei "Caprivi" denke ich immer sofort an den Mamili NP, den man aber nicht ohne Führer bereisen sollte. Die Fahrt hinein ist eine Wissenschaft für sich und ohne ortskundigen Experten bei höherem Wasserstand kaum machbar. Selbst die 1., kleinere Flußquerung bei Sangwali ist "interessant".
Z. Zt. steht der Park noch so unter Wasser, dass vor August eher keine Touren stattfinden können. Einmal drin, muss man halt genau wissen, wie man die periodischen Seen umfährt, um an sein Ziel zu gelangen.
Wir waren letzten September 3 Tage dort (geführt) - als Besucher Nr. 49 u. 50 innerhalb von 6 Monaten. Sind zu Fuß hinter den Tieren hergepirscht. Ich würde sofort wieder dahin wollen. Mamili ist Afrika pur.
Infos, wo und wie man das bucht, findest Du hier, wenn Du "Mamili" in der Suche eingibst. Allzu viele threads gibt's dazu nicht, d.h. Du wirst schnell fündig.

LG
Dirk
0
2'349 Beiträge · seit 200908. Juni 2009 · #19
Ich lese gerade auf der Homepage von Camp Kwando, dass die einen 3tägigen Game Drive durch Mamali mit Zeltübernachtung (Dusche/WC) anbieten!
843 Beiträge · seit 200808. Juni 2009 · #20
Wie im anderen thread schon geschrieben, erst erkundigen, ob die das wirklich machen (glaube ich eher nicht...!).
Wenn die das dieses Jahr machen, dann frag mal nach den Kosten (!). Grundsätzlich ist das eine Supersache.
Ggf. kann ich Dir jemand anderen empfehlen, der jeden Qudratmeter des Parks in- und auswendig kennt!
0