nachdem ich mir schon lange vieles hier durchgelesen habe, habe ich noch ein paar letzte Fragen, da wir das erste Mal in Namibia und generell in Afrika sein werden. Unsere Route für den November steht und es ist auch bereits alles gebucht, wir werden in festen Unterkünften übernachten und fahren folgende Route: Windhoek - Mariental - Fish River Canyon - Lüderitz - Duwisib - Sesriem - Swakopmund - Damaraland - Etosha - Windhoek.
Nun zu meinen Fragen:
1) da wir in keine abgelegenen Gebiete fahren, dürfte die Dichte an Tankstellen doch eigentlich ausreichend sein, oder müssen wir uns da Gedanken machen?
2) Ich habe gelesen, dass man nur eine recht geringe Menge Bargeld einführen darf und es an den Geldautomaten auch eine recht niedrige Höchstabhebesumme gibt. Wie viel Bargeld sollte man denn generell dabei haben oder kann man viel mit Karte zahlen?
3) es wird ja immer wieder empfohlen, ausreichend Trinkwasser dabei zu haben. Kann ich das üblicherweise in den Lodges nachfüllen oder sollte ich wirklich mehrere Tagesvorräte ins Auto packen, wenn abzusehen ist, dass ich an keinem Supermarkt vorbei komme?
4) ich habe immer wieder von Straßen Permits gelesen, wofür genau benötige ich diese? Kann ich die Routen zwischen den Unterkünften einfach ins Navi eingeben oder muss ich noch etwas beachten?
5) wir haben viele Aktivitäten schon vorgebucht, überlegen aber z.B in Swakopmund spontan zu schauen, was angeboten wird. Ist das möglich bzw. wie viel Vorlauf braucht man zur Buchung einer Tour?
6) Häufig ist von MTC für Simkarten zu lesen. Habe ich das richtig verstanden, dass ich diese vor Ort kaufen und als PrePaid ins Handy legen kann für mobiles Netz?
7) im November dürfte es ja ziemlich heiß werden. Kann ich also davon ausgehen, dass ich auch nachts und an der Küste keine warmen Sachen brauche oder kühlt es da dann doch ab?
8) bei überwiegend B und c Straßen wird es wahrscheinlich nicht nötig sein, gezielt Luft aus den Reifen zu lassen, oder?
9) vielleicht etwas blöde Frage, aber ich kann die Tierwelt vor Ort eben noch gar nicht einschätzen: ist es außerhalb der Nationalparks auch halbwegs gefahrlos möglich, mal alleine einen 1-2 stündigen Spaziergang rund um die Unterkünfte zu unternehmen, oder laufe ich dann Gefahr, einem Löwen gegenüber zu stehen?
Vielen Dank vorab an die Erfahreneren, die sich die Zeit nehmen, meine Anfänger-Fragen zu beantworten!
Liebe Grüße