Namibia Ersttäter - Routenplanung mit 3 Kindern
erst mal herzlich willkommen!
Man sieht, dass du dir schon etliche Gedanken gemacht hast und die Route sieht nicht schlecht aus.
Dennoch einige Anmerkungen:
Ich habe früher auch immer bei namibischen Vermietern gebucht, buche aber seit Jahren bei billiger Mietwagen und co. Auf deiner Route brauchst du eigentlich keinen 2. Ersatzreifen. Wagenheber ist überall dabei, aber prüfen, ob es der richtige ist. Der hauptsächliche Nachteil bei den Internationalen ist, dass du keinen Kühlschrank erhalten kannst, jedenfalls soweit mir bekannt ist. Vorteil ist dagegen außer dem Preis, dass du umfassende Versicherungen wählen kannst, was zumindest meiner Vollkaskomentalität mehr entgegenkommt. Ich habe bei Dertour dieses Jahr im September für Fortuner, allerdings 2x4 , weniger als 1200€ für 22 Tage bezahlt. 2x4 reicht auch für eure Route. Ihr solltet nur darauf achten, dass die hinteren Klappsitze ausgebaut sind, sonst könnte es mit dem Gepäck knapp werden.
Bezüglich des Kühlschranks nehmen wir immer so ne faltbare Kühltasche mit und lassen in den Lodges 4 halbliterflaschen Wasser einfrieren und nutzen die als Kühlakkus.
Zur Route:
Zwischen WDH und Sossousvlei brauchst du keine Zwischenübernachtung. Ich würde dennoch die Kalahari einbauen. Aber vergiss nicht: in Namibia kommt es nicht auf den stundenschnitt an. Der Weg ist das Ziel.
Mein Vorschlag:
1 N WDH
2 N Kalahari, z.B. Jansen oder Anib
2 N Sossousvlei
3 N Swakop
2 N Erongo, Omandumba o.ä.
5 N Etosha, wobei ich eher Okaukuejo 2 N und Halali 1 N machen würde. Das Wasserloch in Halali ist einen ordentlichen Fußmarsch von den Bungalows entfernt. Mit 7 jährigen stelle ich mir das eher beschwerlich vor, vor allem, wenn man mehrmals hinläuft, weil nix los ist. Und ich werfe noch mindestens 1 Nacht vor dem Anderson Gate in den Ring. Die Camps im Park sind wahrlich nicht der Renner.
Dann bleiben noch 4-5 Tage. Okonjima ist halt sehr teuer, wie wäre es mit 2 Tagen Frans Indongo?
Oder nochmal irgendwo 1 Nacht verlängern, um mal durchzuschnaufen.
Viel Spaß beim Planen
Boris
nur eine Anregung zum Nachdenken. 5 Nächte Etosha bedeutet 5 Tage im Auto sitzen. Man kann in Etosha mit 3-4 Ausnahmen norgendwo aussteigen. Meine Kinder (jetzt 10 und 13) labgweilen sich nach einem halbten Tag Tiere gucken aus dem Auto in Etosha. Natürlich könnt ihr mal einen halben Tag am Pool verbringen oder so, aber wirklich gemütlich und schön sind die Unterkünfte IN Etosha eben auch nicht.
Mir fehlen in Eurer Unterkunftsplanung vor allem Gästefarmen, für die Namibia bekannt isr und die vor allem auch bei Kindern sehr beliebt sind. Da würde z. B. Vreugde als Alternative zu Okaukuejo für 2 Nächte sinnvoll sein. Aber es gibt natürlich noch mehr Gästefarmen auf Euren Routen.
Viele Grüße
Christian
wir haben mit einer gemischten Camping/Lodge Tour mit unseren Dreien (11, 13 und 15 ) die schönsten Erlebnisse gehabt. Ein bischen Abenteuer und Lagerfeuerromantik auf den Campgrounds und dann wieder Verwöhntage am Pool in einer Lodge sind in der Gesamtrechnung und vom Erlebniswert nicht zu unterschätzen. In Halali ist der Campgrund auch wesentlich dichter am Wasserloch.
Im Budget geht es gut auf und die Action beim Dachzelten ist ein gute Abwechselung zum Autositzen.
Unser Favorit für den Mietwagen ist immer ein lokaler Anbieter. Eine kleiner Batterieschaden in Etosha war nach 6 Stunden behoben. Die Anbieter sind dort super vernetzt.
Beste Grüße und weiterhin viel Spaß bei der Planung.
Vosta
auf jeden Fall über den Spreetshogte ( weiß nie ob 2 e oder 2 o) Pass. Am einfachsten geht das, wenn man nach Rehoboth rechts abbiegt. Den Straßennamen weiß ich grad nicht. Man kommt an Namibrand vorbei.
Grüßle Boris
boris schrieb:Hi,auf jeden Fall über den Spreetshogte ( weiß nie ob 2 e oder 2 o) Pass. Am einfachsten geht das, wenn man nach Rehoboth rechts abbiegt. Den Straßennamen weiß ich grad nicht. Man kommt an Namibrand vorbei.
Grüßle Boris
Beides, zwei e und zwei o :-) Gebaut von Herrn Spreeth, Hoogte ist die Höhe in Afrikaans.
boris schrieb:auf jeden Fall über den Spreetshogte ( weiß nie ob 2 e oder 2 o) Pass. Am einfachsten geht das, wenn man nach Rehoboth rechts abbiegt. Den Straßennamen weiß ich grad nicht. Man kommt an Namibrand vorbei.
Drei "e" und zwei "o".
Ich würde über den Kupferberg-Pass fahren. Da geht der Asphalt nach ca. 25 km in Piste über und man hat gleich das Gefühl, in Afrika zu sein und es ist kaum Verkehr. Es gibt dann eine Abzweigung nach Süden und man fährt über Namibgrens zum Spreetshoogte.
Gruß
Wolfgang