Khwai

1 Antworten · 133 Aufrufe · gestartet 17. Aug. 2026 von Erdmänchen
Antworten
Themenstarter99 Beiträge · seit 201017. Aug. 2026 · #1
Hallo,

wir planen für 2027 wieder nach Botswana zu fahren. Ursprünglich hatten wir vor Magotho und Mbudi anzufahren. Jetzt haben wir erfahren, dass Mbudi geschlossen ist, was ja nicht wirklich ein Problem ist. Des Weiteren habe ich mehrere Berichte gelesen, wonach die Region nicht mehr das ist, was sie einmal war, sondern sehr überlaufen und auch teilweise abgesperrte Bereiche (Privatareas) vorhanden sein sollen.
War jemand in letzter Zeit in der Region und kann mal darüber berichten was an den Gerüchten dran ist? Würde uns für unserer Planung weiter bringen.

Danke.

LG Michael

zuletzt bearbeitet 17. Aug. 2026
569 Beiträge · seit 201317. Aug. 2026 · #2
Hallo Michael,

insofern ist das schon korrekt: Magotho und der Khwai sind sicherlich nicht mehr das, was sie vor Jahren noch waren. Zutreffend ist, dass eine komplette Fahrt am Khwai derzeit nicht mehr möglich ist, da die Elephant Pool Campsite den Weg blockiert und eine Durchfahrt nur noch für die eigenen Gäste erlaubt. Das wird wohl auch mit "Bußgeldern" bis zu 200,00 $ durchgesetzt. Allerdings kannst Du natürlich auch diese Campsite buchen, dann stellt sich die Frage nicht. Kann aber nicht sagen, ob das was ist, hab dort noch nie gebucht.

Magotho selbst würde ich jetzt zwar nicht als überlaufen bezeichnen. Allerdings konzentriert sich dort halt das Wesentliche, da die anderen Campsites am Khwai seit längerer Zeit geschlossen sind und neue Alternativen meines Wissens nach derzeit nicht im Raum stehen. Soweit Magotho inzwischen auch die Anzahl der verfügbaren Stellplätze erhöht hat, ist die "Einsamkeit" der einzelnen Stellplätze weitestgehend verflogen. Im Gegenzug gibt es seit längerem jedoch Sanitäreinrichtungen.

Persönlich würde ich dennoch einen Stopp am Khwai nicht auslassen. Fluss, Landschaft und Tiere haben sich letztlich ja nicht verändert und im Grunde ist langes Hin-und Herfahren nicht notwendig, um dort irgendwas zu entdecken.

LG Mogambo🙂