HannobaerThemenstarter248 Beiträge · seit 200905. Juni 2009 · #1Hallo,
ist es sinnvoll, für eine Campingreise im August Wasserentkeimer mitzunehmen oder eher nicht.
Danke für eure Hinweise
Gruß Hannobaer
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200605. Juni 2009 · #2Nicht! Denn Du wirst hauptsächlich auf Farmen campen und da ist das Wasser sauberer als Du es jemals wieder haben wirst, da frisch aus dem Boden gepumpt.
Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
jaw2'048 Beiträge · seit 200705. Juni 2009 · #3Hallo Hannobaer,
ich mache mein Kanisterwasser immer mit Silberionen haltbar - das ist keine Entkeimung verunreinigten Wassers sondern hindert Bakterien und Algen nur an der Vermehrung. Damit spare ich mir eine böse Überraschung, insbesondere wenn ich Vorrat für mehrere Tage benötige und die Kanister doch auf ideale Vermehrungstemperaturen kommen. Bei den hellen Dingern oder den Faltkanistern hast du wegen Lichteinfall auch evtl. dann einen Algen-Grünstich im Wasser - nicht sehr appetitlich.
Das mit den Ionen-Präparaten mache ich aber auch hier in Europa im Wohnmobil und Wohnwagen so.
Viele Grüße
Jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Crazy Zebra3'766 Beiträge · seit 200605. Juni 2009 · #4Schliesse mich Jaw an,
Silberionen sind eine gute Ergänzung, auch 5Liter Kanister wenn geöffnet sollte man in einem Tag trinken, sehr schnell "fault" das Wasser bei den für Keimen angenehmen Badetemperaturen.
Dies sehr kleinen Tabletten lassen sich einfach mitnehmen.
Es gibt diese Tabletten in Einheiten die 1 oder 10 Liter Wasser haltbar machen.
Gruss VA
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Joerg3'175 Beiträge · seit 200605. Juni 2009 · #5Hallo VA
genau aus diesen Gruenden nehme ich immer die 5l Weinkartons mit 😉
Gruss
Joerg
Es gibt NIX, das es nedd gibt
Crazy Zebra3'766 Beiträge · seit 200605. Juni 2009 · #65 Liter Wein 🤩 hicks, wenn's denn sein muss 😛
Gruss VA
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Cora1'335 Beiträge · seit 200605. Juni 2009 · #7Ranga Yogeshwar hat in seiner Wissenschaftssendung letztens erklärt, dass Wasser in einer PET-Flasche drei Tage der normalen UV-Strahlung ausgesetzt werden müsse um anschließend keimfrei zu sein. Ranga stellte die Flasche einfach auf den Balkon.
Dieses Verfahren sei nicht bekannt, weil man damit kein Geld verdiene.
Ich halte das für möglich, da UV-Licht in vielen Labors auch zur Keimreduzierung genutzt wird.
Cora
lilytrotter4'129 Beiträge · seit 200805. Juni 2009 · #8Moin.
Wer längere Reisen plant, nehme das Zeugs in Pulverform mit (kl. Dosierlöffelchen ist dabei). Wir kennen es unter dem Handelsnamen Micropur, das kostet dann nur noch einen Bruchteil von den Tabletten (gleicher Hersteller).
Gruß Lilytrotter
Gruß lilytrotter
Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
paulimann781 Beiträge · seit 200705. Juni 2009 · #9Parnassia schrieb:Ranga Yogeshwar hat in seiner Wissenschaftssendung letztens erklärt, dass Wasser in einer PET-Flasche drei Tage der normalen UV-Strahlung ausgesetzt werden müsse um anschließend keimfrei zu sein.
Nach 3 Tagen bist Du aber bereits verdurstet (es sei denn, Du hattest auch einen 5l-Weinkanister dabei) 😛
Chrigu7'267 Beiträge · seit 200605. Juni 2009 · #10zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Cora1'335 Beiträge · seit 200605. Juni 2009 · #11chrigu schrieb:Dazu wieder mal den Link zu SODIS:
http://www.sodis.ch/German/Text/T_WieFunktionierts_g.html
Boah, das ist toll!!
Chrigu, Du bist unser Ranga!
Du hast uns auch erklärt wie man Wärmflaschen baut.
So was mag ich!!
😘
Crazy Zebra3'766 Beiträge · seit 200605. Juni 2009 · #12Da gibt's noch die Schottische Hochlandmethode die auch mit nicht klarem Wasser funktioniert und völlig Wetterunabhängig ist.
Man nimmt eine Glasflasche und reichert die Flüssigkeit mit 42 Vol% Alkohol an
Das nennt sich dann Whisky
🙂
KWkwh71 Beiträge · seit 200805. Juni 2009 · #13Mir ist die russische Kontinentalmethode lieber.
kwh
HannobaerThemenstarter248 Beiträge · seit 200909. Juni 2009 · #14Wow,
hätte nicht gedacht, dass diese Frage so viele Antworten hervorlockt. Jedenfalls vielen Dank für den Tipp mit den Silberionen.
Alle anderen Tipps von Rotwein bis zur russischen Variante, letztere kenne ich von vielen Russlandreisen mit allen Nebenwirkungen bestens, werden wir uns natürlich munden lassen.
Hannobaer