PIpiacenzaThemenstarter9 Beiträge · seit 200904. Juni 2009 · Wir planen gerade unsere erste Namibiareise für Oktober 2010. Wie findet ihr folgende Route und Unterkünfte? Wir wollen aus Budgetgründen überwiegend mit den free and easy Gutscheinen reisen. Ich weiß, dazu gibt es hier geteilte Meinungen. Campen wollen wir nicht.
1. Windhoek: Kalahari Sands Hotel
2. - 4. Swakop: Fischreiher Guesthouse?
5. Nähe Omaruru: Schönfeld Guestfarm
6. Twyfelfontein Country Lodge
7. Vingerklip Lodge
8. Epacha Game Lodge & Spa
9. Halali
10. Mushara Lodge
11. Nähe Otjiwarongo: Aloegrove Safari Lodge
12. Waterberg ?
13. Nähe Okahandja: Oropoko Lodge
14. Windhoek: Kalahari Sands Hotel
Wir verzichten aus Zeitgründen ganz auf den Süden, das wird sonst zu stressig. Ich würde ungern zu viele von diesen free and easy Gutscheinen kaufen, nachher bleibt man doch darauf sitzen oder wird zu unflexibel. Über Vorschläge für günstige Unterkünfte wäre ich daher sehr dankbar.
Gibt es in den Lodges die Möglichkeit sich selbst Essen zuzubereiten (Grillplätze)?
Vielen Dank für eure Tipps!
travelNAMIBIA33,2k Beiträge · seit 200604. Juni 2009 · Hallo Piacanza,
die Free & Easy Lodges sind häufig doch hochpreisigen und Du kannst dort (natürlich) nicht als Selbstversorger auftreten. Die teuren Unterkünfte die durch Free & Easy relativ preiswerter werden, versuchen somit ihr Geld durch das Einnehmen von Mahlzeiten rein zu bekommen. Und damit ist meiner Meinung nach der Vorteil von Free & Easy (wenn es überhaupt einen gibt) dahin. Du schläfst in schönen, eigentlich teuren Lodges für weniger und muss aber (aus Mangel an Alternative) die teuren Mahlzeiten dort einnehmen. Ich sehe darin keinen Vorteil, schon gar keinen aus "Budgetgründen".
Wenn ihr flexibel sein wollt, dann könnt auch telefonisch 3 Tage vorher einfach so bei Gästefarmen etc. anrufen und kommt sicherlich nicht teurer weg.
Sonnige Grüße
Christian
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
ANNICK8’057 Beiträge · seit 200804. Juni 2009 · Hallo Piacenza,
Zuerst Willkommen im Forum !
Die Free und Easy Gutscheine kenne ich leider nicht !
Ich würde meine Route aber so gestalten:
1 Windhoek : da gibt es so viele nette Guest houses
2-3-4 Swakopmund
5 Brandberg White Lady (Elephant track mitmachen)
6 Vingerklip Lodge ( vorher in Twyfelfontein die Felsmalereien anschauen)
7 Vingerklip Lodge
8 Etosha-Okaukuejo
9 Etosha-Okaukuejo (Hier findet man ein sehr schönes Wasserloch wo man Abends die Tiere gut beobachten kann
10 Etosha-Halali (da gibt es auch ein Wasserloch)
11 Mushara Lodge
12 Aloe Grove
13 Aloe Grove
14 Windhoek (Waterberg und Okahandja würde ich weglassen)
Viele Grüsse
Annick
URUrlauber218 Beiträge · seit 200704. Juni 2009 · Hallo Piacanza,
wir waren auch diesen Mai wieder mit den F&E-Vouchers unterwegs und es hat sich gerechnet. Allerdings campieren wir hauptsächlich im Dachzelt und nehmen die Gutscheine nur für besondere Unterkünfte. Wenn Du die Liste hast (die sich jährlich ändert) suchst Du einige Unterkünfte aus, vergleichst die Kosten mit den Katalogpreisen bzw. der Homepage und dann entscheidest Du dich für die Anzahl der Vouchers. Unsere Höhepunkte waren dieses Jahr das Dessert Camp bei Sesriem, was auch ohne Verpflegung 80 €/DZ gekostet hätte und die Gabus Game Ranch. Übrigens ist dieses Jahr die Vingerklip Lodge nicht mehr dabei! Von deinen Unterkünften kennen wir noch von 2007 die Epacha Game Lodge, die ganz toll war.
Viele Grüße
Jutta
PIpiacenzaThemenstarter9 Beiträge · seit 200905. Juni 2009 · Vielen Dank für den Tipp. Da hatte ich wohl noch eine ältere Liste. Bei sense of africa finde ich gerade nur die von 2009. Weiß du, ob es auch schon eine für 2010 gibt?
travelNAMIBIA33,2k Beiträge · seit 200605. Juni 2009 · Von deinen Unterkünften kennen wir noch von 2007 die Epacha Game Lodge, die ganz toll war.
Kurz dazu ein aktueller Bericht. Epache ist absolut verlassen, selten mehr als ein Gast (wenn überhaupt) und man merkt das fehlende Geld den Gebäuden etc. mittlerweile leider an... 🙁
Sonnige Grüße
Christian
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Otjikoko2’349 Beiträge · seit 200905. Juni 2009 · Von welchen Veranstalter sind den die Gutscheine? DERTOUR?
Also wenn es unbedingt sein muss (ich würde es nicht empfehlen...) dann würde ich es wie folgt machen:
1. Villa Verdi (Windhoek)
2.-4. Sam's Giardino oder Vogelstrand Guesthouse (Swakopmund) (oder Intermezzo Guesthouse= nur bei Meiers Weltreisen)
5. Epako Game Lodge (bei Omaruru)
6. Ok (evtl. Palmwag Lodge besser, wenn die Route dadurch nicht außer den Fugen gerät)
7. Ok
8. Etosha Safari Lodge oder Etosha Safari Camp
9. Ok
10.Ok oder Onguma oder Etosha Aoba Lodge
11. Frans Indongo Lodge oder Otjibamba Lodge
12. Waterberg Wilderness Lodge oder staatliches Restcamp am Waterberg (oder www.wabi.ch , sehr gut, aber KEIN DERTOUR-Partner...)
13. Ameib Ranch (oder www.erindi.com oder www.mount-etjo.com , sind aber KEINE Dertour-Partner!) Oropoko ist gut, aber Massenbetrieb...
14 Villa Verdi
Wollt ihr echt JEDE Nacht woanders übernachten??? Das ist stress! Ihr habt ja immer nen halben Tag Anreise und dann am nächsten Tag müsst ihr nach dem Frühstück weiter! 2 Übernachtungen pro Ort (mit evtl. ein paar Ausnahmen) sollten es schon sein! Dann habt ihr auch mal nen ganzen Tag an einem Ort!
PIpiacenzaThemenstarter9 Beiträge · seit 200905. Juni 2009 · Vielen Dank für deinen hilfreichen Beitrag und für alle anderen tollen Antworten natürlich auch.
Bei den Gutscheinen haben wir ersteinmal an Dertour gedacht. Wo kann man die denn sonst noch kaufen?
Dass eine Nacht an einem Ort nicht gerade optimal ist, ist mir klar. Aber was würdest du/ihr kürzen angesichts der Kürze der Zeit, um an anderer Stelle Übernachtungen zu gewinnen?
HHaverkamp40 Beiträge · seit 200706. Juni 2009 · Moin,
ich würde meine Reise NIE im Kalahari Sands anfangen....
Schaut Euch doch mal die Ondekaremba Farm an. Die ist sehr nahe am Flughafen und sehr schön.
Die Vorschläge der "Vorschreiber" sind auch nicht schlecht.
Die Aloe Grove Lodge ist wirklich toll. Der Farmer nimmt Wildkatzen aus privater, nicht artgerechter Haltung auf, die nicht wieder ausgewildert werden können.
Hier hat man die Möglichkeit aus dem Chalet in das Leoparden-Gehege zu schauen.
Bei der Fütterung kann man auch dabei sein.
Und das alles zu einem günstigen Kurs.
Bei Omaruru waren wir auf der Guestfarm Eileen. Hier gibts zwar (im Vergleich mit der Epako) nicht viel Wild, aber dafür sehr interessante Gespräche mit den Farmbetreibern und sehr viel Hintergrundwissen über heimische Pflanzen.
travelNAMIBIA33,2k Beiträge · seit 200606. Juni 2009 · Hallo HHaverkamp,
ich würde meine Reise NIE im Kalahari Sands anfangen....
Warum nicht? Für Stadtbesichtigung allerbeste Ausgangslage, das Auto steht sicher usw.. Ich finde für den der es luxuriös mag ist es absolut die erste Wahl. Ansonsten würde ich Pension Steiner vorschlagen.
Sonnige Grüße
Christian
Joerg3’173 Beiträge · seit 200606. Juni 2009 · also die free and easy voucher kann man nur empfehlen.
Wenn man sie allerdings bei den "Leading Lodges of africa" verwendet, dann kann ich nur empfehlen dort nur zu schlafen und wo anders zu Essen. Wenn kein Nachbar da ist, dann fahre ich einfach etwas in den Busch und mach mir dort mein eigenes Braaivleis.
Qualitatet des Essens bei diesen obengenannten Lodges ist unter aller Kanone, vom Preis fur das selbige und das Trinken ganz zu schweigen
Gruss
Joerg
Es gibt NIX, das es nedd gibt
HHaverkamp40 Beiträge · seit 200706. Juni 2009 · travelNAMIBIA schrieb:Hallo HHaverkamp,ich würde meine Reise NIE im Kalahari Sands anfangen....
Warum nicht? Für Stadtbesichtigung allerbeste Ausgangslage, das Auto steht sicher usw.. Ich finde für den der es luxuriös mag ist es absolut die erste Wahl. Ansonsten würde ich Pension Steiner vorschlagen.
Sonnige Grüße
Christian
Die meisten mögen es lieber nach der Devise "Afrika von Anfang an..." und da passt es einfach nicht hinein. Und wer nicht an öffentlichen Plätzen parken will, der kann in's Parkhaus vom Kalahari Sands fahren.
travelNAMIBIA33,2k Beiträge · seit 200606. Juni 2009 · Hallo HHaverkamp,
da hast Du recht, es ist nicht "afrikanisch", aber die Lage macht einiges wett und für eine Nacht (die die meisten ohnehin nur in Windhoek) bleiben finde ich es absolut erste Wahl. Aber so verschieden sind die Meinungen eben 🙂 Ich würde z.B. nie eine Pension oder so empfehlen die nicht in Fußwegentfernung vom CBD ist.
Sonnige Grüße
Christian
Otjikoko2’349 Beiträge · seit 200908. Juni 2009 · Kleine Anregung: Diese Seite ist recht gut und interessant.
Da sind einzelne Sehenwürdigkeiten Beschrieben, Kilometerangaben und Bilder und persönliche Kommentare.
http://namibia2003.de/
Otjikoko2’349 Beiträge · seit 200915. Juni 2009 · Onguma Bush Camp kann man auch über den Veranstalter FTI buchen. Kostet nur 3 Euro mehr pro Nacht als Aoba Lodge.
Ich würde Onguma empfehlen. Evtl. gibt es von FTI ja auch solche Gutscheine.
PIpiacenzaThemenstarter9 Beiträge · seit 200915. Juni 2009 · Nach vielen Stunden lesen in diesem Forum haben wir uns entschieden, die Tour um ein Jahr zu verschieben. Dann werden wir sicher 3 Wochen unterwegs sein können und auch flüssiger sein, um uns die eine oder andere schöne Lodge, etwas Gutes zu essen und auch mal einen geführten Game Drive gönnen zu können. Es wäre schade, die 2 Wochen so durch Namibia zu hetzen, um viel zu sehen aber wenig relaxen zu können bzw. so viel Schönes aus der Route herausstreichen zu müssen. Also, wenn Namibia dann richtig! Ich werde trotzdem weiter an der Reiseplanung dran bleiben, denn Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude und die kommt dabei auf jeden Fall auf.
JFJens Frautschy39 Beiträge · seit 200916. Juni 2009 · Hallo aus Namibia!
Möchte nicht persönlich werden, nur zum Nachdenken anregen: Da plant jemand seine Reise, und das Budget ist ein wichtiger Punkt. Trotzdem tauchen in der Planung ausschließlich Unterkünfte der gehobenen bis oberen Preisklasse auf. Viele von denen mit Preisen, die sich die Masse der "Einheimischen" (und damit meine ich schon die Weißen!) schon gar nicht mehr leisten können. Ich behaupte, daß bei der richtigen Recherche, die Übernachtungskosten auf die Hälfte zu reduzieren wären. Da bleibt dann mehr übrig für z.B. ein größeres Auto. Der Ort, in dem man sowieso die meiste Zeit des Urlaubs verbringt, oder?
Liebe Grüße, Jens