amvThemenstarter102 Beiträge · seit 200830. Mai 2009 · #1
Hallo liebes Forum.
Ich möchte im Mai 2010 mit drei Freunden und 2 Autos nach Botswana Fahren. Wir wollen uns zwei Toyota Hilux mieten und dann campen und viel Off-road fahren.
Nachdem ich dank eurer Hilfe eine Route zusammenstellen konnte, möchte ich diese hier jetzt einmal präsentieren:
Ich hätte noch viele Fragen zu der Route, aber am wenigsten weiß ich über das CKGR. Welche Camps dort sind die schönsten? Lieber Deception oder Kukama Camp? Wie ist das in Xade? T4A zeigt mir da nur das Camp Nr. 5 an. Wo sind die anderen?
T4A zusammen mit Map-Source und Google-earth ist übrigens der optimale Vorfreude Beschleuniger. Ich habe mir gerade mal die Panoramio-Bilder entlang der geplanten Route, die ich vorher in Map-Source erstellt habe und dann mit Google-earth angezeigt habe, angeschaut. Da kann man schon Fernweh bekommen. 😄
Was haltet Ihr generell von der Route? Ist die in knapp 4 Wochen gut zu schaffen? Mir ist jeder Kommentar herzlichst willkommen.:)
0
Jambotessy2'610 Beiträge · seit 200730. Mai 2009 · #2
Hallo Amy,
schön zu sehen, dass bereits kräftig für 2010 geplant wird - ich bin auch schon dabei 🙂
Deine Tour gefällt mir gut - ich persönlich (ist immer Geschmacksache!) würde nur Kleinigkeiten ändern:
Waterberg 1 Ü/ Ist schon viel Rummel da(halt Geschmackssache)
Maun - was wollt ihr von hier aus unternehmen? Je nach dem, was ihr vor habt könnte man hier kürzen und die gesparten 1-2 Tage in Ihaha anhängen. Ich finde 1 Ü zu wenig.
Kasane- was ist hier geplant?
Planet Baobab-super, muss man mal gesehen haben, die Straße von Kasana nach Gweta ist allerdings unter aller S..... Ich fahre hundert Mal lieber Tiefsand.
Deception ist klasse, Kukama kenne ich noch nicht- versuche gerade für März 2010 zu buchen. Piper Pan ist auch toll. Wenn ihr in Kasane nur 1 Bootstour (abends) geplant habt, schafft ihr es auch mit 1 Übernachtung und könntet dann beides machen(?)
Xade- liegt direkt am Eingangsgate- soll(?) Duschen mit Wasser haben.
Ghanzi: mir gefällt das Thakadu Camp
Grüße Jambotessy:)
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)
1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
amvThemenstarter102 Beiträge · seit 200830. Mai 2009 · #3
Hallo Jambotessy
danke für deine schnelle Antwort.
Am Waterberg wollen wir erst mal ankommen und uns eingewöhnen. Die anderen drei waren noch nie in Afrika.
In Maun hatte ich an eine Mokoro Tour mit einer Übernachtung gedacht. Hast du da Erfahrung? Kannst du mir jemanden empfehlen der so Touren macht? Kann ich die Tour auch erst vor Ort buchen, oder muss ich vorbuchen?
Ist Ihaha so toll? Habe schon viele gehört die davon schwärmen. ist es die Landschaft oder die sind es die Tiere?
In Kasane wollen wir einen Tagesausflug zu den Viktoria Falls buchen. Deswegen die zwei Übernachtungen.
Xade: Und wo ist das Gate? In Google-Earth ist nichts zu erkennen an der Stelle wo es laut T4A sein soll ???? Oder ist das Gate nicht an der Grenze des Parks, sondern im Dorf?
Wie kommst du mit deinen Buchungen vorwärts? Wo buchst du die Camps in den Parks?
Grüße AMV😉
0
Jambotessy2'610 Beiträge · seit 200730. Mai 2009 · #4
Hi,
also der Reihe nach:
1. Trotzdem würde ich persönlich nur 1 Nacht Waterberg buchen-auch die "Neulinge" werden sich schon eingewöhnen. Auch wir haben einmal angefangen😄 2. eine Mokoro Tour habe ich noch nicht gemacht - allerdings eine Bootsfahrt ab Xakanaxa und eine Tour auf dem Chobe ab Kasane. Buchen würde ich nichts- lässt sich vor Ort alles regeln. Zu empfehlen wäre ab Maun 1 Flug übers Delta - zu 4 Personen nicht so teuer, kann man direkt in Maun gegenüber vom Flugplatz buchen. 3. Ich persönlich liebe den Chobe- Ihaha ist zwar nicht mehr so schön gelegen, wie früher Serondela (ist jetzt eine Picnicsite), aber direkt am Fluss und jeder Campplatz ist großzügig angelegt. Trotz Überschwemmung der Pads am Fluss waren wir auch diesen März wieder total begeistert- massenhaft Elefanten und Büffel, Impalas -es sind die Tiere, weniger die Landschaft. 4. In/kurz vor New Xade geht es rechts ab Richtung Gate- ist gut ausgeschildert. Bis New Xade war die Piste sehr gut, danach mit Tiefsandpassagen, aber zwischendurch immer wieder "Erholungspausen" auf festem Grund. Aber ihr kommt ja andersherum - über Piper Pan. Da könnt ihr euch ab New Xade auf eine gute Piste freuen (hoffentlich):) Zwischen Gate und New Xade liegen glaube ich ca. 80 KM.Wir sind in Ghanzi ziemlich spät losgekommen und haben dann am Schild "Game Reserve" wild gecampt - noch ausserhalb des Parks. 5. Mit den Buchungen komme ich jetzt relativ gut voran. Zwischendurch war ich mal kurz gefrustet und wollte schon über C.Möhle buchen. Jetzt hatte ich aber endlich Antwort auf meine E-mail nach Gaborone. Außerdem stehe ich mit "Bigfoot" in Korrespondenz wegen der Buchungen für das CKGR. Aber Achtung: Desception wird weiterhin über das Wildlife Büro gebucht. Bei den anderen Camps sind sie noch "geteilter Meinung" Ich muss noch sehen, wer von denen mir jetzt Kukama,Kgokong und Maong bucht. Ist schon gut, wenn man früh genug anfängt- kurzfristig würden meine Ndeven nicht mitmachen.😄 Piper Pan, Sunday Pan und Phokoje haben wir über Bigfoot fix.
(Sprichwort der Ovambo)
1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
Jambotessy2'610 Beiträge · seit 200730. Mai 2009 · #5
Hi,
habe noch vergessen - das Xade Camp liegt von Piper Pan nicht allzu weit. Könntest noch ein anderes Camp dazwischen schieben. Ab Piper Pan kann man gut bis Ghanzi fahren, wenn man früh morgens losfährt. Xade ist nicht soooooo toll gelegen.
JAMBOTESSY
(Sprichwort der Ovambo)
fabian198392 Beiträge · seit 200931. Mai 2009 · #6
Wir haben damals in Maun das Audi-Camp besucht. Fanden es da sehr schön. Von dort aus haben wir auch eine Mokoro-Tour gemacht. War sehr gut. Haben die einfach beim Einchecken mitgebucht.
In Kasane empfiehlt sich eine Chobe-River-Tour zu machen. Am besten gegen Abend, dann sieht man massenhaft Elefanten, Hippos und traumhafte Sonnenuntergänge!
amvThemenstarter102 Beiträge · seit 200802. Juni 2009 · #7
@fabian danke für den Tipp. Hattet ihr bei der Mokoro-Tour eine Übernachtung im Busch? Ich stelle mir das ganz nett vor.
Weiß jemand ob man auch einen Reitausflug in´s Delta von Maun aus buchen kann?
@Jambotessy Ja an einen Flug in Maun habe ich auch schon gedacht, aber eher an einen mit dem Hubschrauber. Ist es eigentlich besser in Maun den Flug zu machen, oder in Kasane? In Kasane könnte man noch die Viktoria Fälle von oben sehen.
Deine Beschreibung von Ihaha klingt sehr gut, da freu´ ich mich auch schon drauf.
Warum hast du mit Gabarone und nicht mit Maun Kontakt aufgenommen? Zufall, oder gab es einen bestimmten Grund? Viel Glück weiterhin bei der Buchung, aber es scheint ja zu funktionieren. Ich habe gedacht ich warte mit dem buchen noch bis ich die Flüge buchen kann, dann kann ich da noch den günstigeren wählen. Oder meinst du in 3 Wochen ist das schon zu spät?
0
Jambotessy2'610 Beiträge · seit 200702. Juni 2009 · #8
Hi amv:),
@ Man müsste wohl beides machen - Okavango per Flugzeug und Vic Falls mit dem Hubschrauber.Vergleichen kann man es nicht.
@ Und mit Gaborone habe ich Kontakt aufgenommen, weil es hieß, das das CKGR nur von dort gebucht werden könne und nicht von Maun. Da wusste ich aber noch nicht, dass die Buchungen z.T. über Bigfoot laufen.
@Ich habe schon Reiter am Thamalakane in Maun gesehen, weiß aber nicht wo so etwas gebucht werden kann. Vielleicht wissen die im Wildlife Büro in Maun etwas darüber.
(Sprichwort der Ovambo)
Dur wirst sehr wahrscheinlich im Mai noch nicht über die Pans anch Kubu Island fahren können. Alternativ kannst du aber durch den Makgadikgadi Pans National Park fahren um ins CKGR zu gelangen.
ich bin gestern aus Botswana/Südafrika zurück gekommen. Wenn Du im Mai zu den Makgadikgadi Pans willst, würde ich die Khumaga Campsite noch miteinbauen. Das war ein absolutes Highlight unserer Reise. Im (trockenen) Flussbett des Boteti herumzufahren ist grandios. Es gab dort tausende Zebras. Sehr friedliche Elefanten gab es direkt auf der Campsite (morgens, mittags, abends da). 7 Hippos mit 2 Baby-Hippos gab es auch. 2 große neue Ablution Blocks hat die Campsite mittlerweile auch (sage und schreibe 12 Duschen für 5 ausgewiesene Stellplätze).
Kubu Island haben wir nur einen Tagesbesuch abgestattet. Dabei haben wir 2 unterschiedliche Zufahrten von Süden genutzt. Die Pisten waren miserabel, aber trocken.
Beste Grüße
Guido
amvThemenstarter102 Beiträge · seit 200803. Juni 2009 · #12
Hallo an alle, schön dass ihr euch hier so rege beteiligt 🙂
@Guido
schöne Bilder hast du da. Ich habe leider gerade keine Karte da. Liegt Khumaga im Makgadikgadi Nationalpark?
Mit der Fahrt durch die Pans hatte ich schon vermutet, dass das nicht möglich sein könnte. Alternativ wollte ich die östlichere Route über Festland runter nach Kubu Island nehmen. Meinst du das das ein Problem ist? Du bist ja anscheinend gut durchgekommen!?
@ Andreas wie oben schon gesagt habe ich mir alternativ die östliche Route nach Kubu Island überlegt. Was hältst du davon? Diese Route scheint nur am Rand der Sowa Pan entlang zu führen und auf dem "Festland" zu bleiben.
@ taipan Hast du persönliche Erfahrungen mit dem crocodilecamp? Empfiehlt sich auch eine Übernachtung dort?
@Jambotessy Gibt es in Maun kein Angebot für Hubschrauberflüge, oder ist es einfach besser mit dem Flugzeug?
Die Vermutung liegt nahe, dass das Büro in Gabarone größer und näher an den Entscheidungsträgern ist. Ich glaube ich werde mich auch an dieses Büro wenden.
Ich habe leider gerade keine Karte da. Liegt Khumaga im Makgadikgadi Nationalpark?
Ja, am Westrand des Parkes gegenüber dem gleichnamigem Dorf. Man hat da übrigens sogar noch Mobilfunknetz und somit Internetzugang. Wenn der Elefant neben Dir den baum schüttelt, kannst Du das live ins Internet streamen 🙂
Mit der Fahrt durch die Pans hatte ich schon vermutet, dass das nicht möglich sein könnte. Alternativ wollte ich die östlichere Route über Festland runter nach Kubu Island nehmen.
Meinst du das das ein Problem ist? Du bist ja anscheinend gut durchgekommen!?
Wir sind nur von Süden (Orapa) aus auf einer Piste nach Kubu Island gefahren und auf einer anderen Piste auch wieder Richtung Süden zurück. Diese Pisten waren nicht feucht und fahrerisch nicht anspruchsvoll (nur schlecht). Die westlichere von diesen Pisten (extrem eng und kurvig durch überwiegend Dornenbusch) hat den Lack an unserem Mietwagen arg zerkratzt. Wie die diversen nördlichen Zufahrten zu dem Zeitpunkt waren, kann ich Dir nicht sagen. Und wie das Wetter (der Regen) 2010 ausfällt, weiß sowieso keiner.
Überlege Dir doch einfach ein Alternativprogramm (z.B. Nxai Pan, Elephant Sands oder ein zusätzlicher Tag Nata), fahre 2010 zu den Makgadikgadi Pans und frage vor Ort, ob die Pisten nach Kubu Island befahrbar sind. Wenn nicht, dann setzt Du eben das Alternativprogramm um.
Beste Grüße
Guido
amvThemenstarter102 Beiträge · seit 200803. Juni 2009 · #14
Hallo Guido,
was hat dir denn besser gefallen, Kubu Island oder Khumaga Camp?
Zuerst hatte ich nämlich Kuhmaga auch mit im Programm, aber dann hatte ich keinen reserve Tag in Windhoek mehr. Jetzt müsste ich mich zwischen Kubu und Khumaga entscheiden.
Wie ist das generell im Makgadikgadi NP? Sind die Cämpingplätze auch so überbucht und müsste ich Khumaga auch jetzt schon buchen?
Danke schon mal für die Info 🙂
Gruß AMV
0
Jambotessy2'610 Beiträge · seit 200704. Juni 2009 · #15
Hi,
ich habe jetzt meine Buchungen für CKGR im März 2010 komplett. Ich kann dir nur raten: buche sobald du weißt, wie deine Tour verlaufen wird. Z.B. sind ja jetzt diverse Campbuchungen im CKGR privatisiert. Sind ganz nette Leute dort, sie reagieren umgehend auf eine mail. Allerdings kann man die gebuchten Camps NICHT per Kreditkarte zahlen. Es gibt nur die Möglichkeit der Barzahlung im Büro in Gaborone oder per Überweisung. Somit sind kurzfristige Planungen nur möglich, wenn man den Umweg über Gaborone wählt (für die, die über Namibia oder aus dem Norden über Maun kommen). Eine Zahlung am Gate ist NICHT möglich.
(Sprichwort der Ovambo)
amvThemenstarter102 Beiträge · seit 200805. Juni 2009 · #16
Hi Jambotessy,
wie funktioniert denn das dann mit den privatisierten Camps? Bekommt man die Buchungsbestätigung nachdem die Überweisung eingegangen ist?
Wie läuft das dann am Gate muss man dann mehrere Buchungsbestätigungen vorzeigen?
0
TAtaipan72 Beiträge · seit 200905. Juni 2009 · #17
Ich habe keine Erfahrung mit dem Crocodile-Camp. Bin beim Unterkunftsuchen darauf gestoßen!
lg,
Christof
Jambotessy2'610 Beiträge · seit 200705. Juni 2009 · #18
Hi amv,
also ich soll eine Rechnung bekommen in den nächsten Tagen mit allen Angaben, danach werde ich die Summe überweisen und wenn das Geld gutgeschrieben ist, soll ich dann - wie vom Reservation Office - die Unterlagen bekommen.:)
Du siehst, ich schreibe immer "soll", weil ich mir da ehrlich gesagt auch noch nicht so richtig sicher bin. Ich habe den Eindruck, dass "Bigfoot" sich gar nicht so darüber im Klaren ist, was auf sie zukommt, sonst könnte man auch per Kreditcarteneinzug bezahlen. Ich habe mich heute bei meiner Bank erkündigt, wie eine Zahlung nach Bostwana funktioniert. Es geht immer zum Tageskurs und da dieser sich ja ständig ändert, weiß ich nicht so genau, wie die richtige Summe da ankommen soll. Vielleicht rechne ich einfach ein paar Pula drauf, für alle Fälle.
Bis März 2010 habe ich ja noch Zeit, aber was passiert mit denjenigen, die relativ kurzfristig ein Camp für CKGR buchen wollen?
Grüße Jambotessy
(Sprichwort der Ovambo)
amvThemenstarter102 Beiträge · seit 200818. Juni 2009 · #19
Hi Jambotessy
kannst du mir vielleicht noch mal kurz sagen, wo du den Parkeintritt für die Tage auf den "Bigfoot Campsites" bezahlt hast. Bei Bigfoot oder beim DWNP?
Im Moment wollen die beide das Geld für den Tag in Piper-Pan von mir haben. Also nicht das für die Übernachtung, das ist schon klar nur den Parkeintritt will ich nicht zwei mal bezahlen.
Wenn jemand anders da Tipps für mich hat auch immer gerne 😉
0
Jambotessy2'610 Beiträge · seit 200718. Juni 2009 · #20
Hi amv,
ich habe noch gar keine Rechnung bekommen von bigfoot. Als ich letzte Woche nachfragte, wo die denn bliebe, bekam ich als Antwort, dass sie erst Ende September erstellt werde, da wir erst für 2010 gebucht hätten.
Das Wildlife Büro in Gaborone hat uns nur die Camps berechnet, die wir auch über sie gebucht haben - als nicht Piper´s Pan.
Ich bin mal gespannt, wir es gehen soll, wenn mal jemand relativ kurzfristig buchen will. Es gibt definitiv nur die Möglichkeit in Gaborone zu bezahlen oder per Überweisung.
(Sprichwort der Ovambo)