OtjikokoThemenstarter2'349 Beiträge · seit 200929. Mai 2009 · #1Hallo,
ich wollte mal fragen ob folgende Tour möglich/machbar ist und was ihr uns empfehlt anzugucken oder ob ihr Tips habt wie man das am besten machen könnte und wo man am besten die meiste Zeit verbringen sollte bzw. was es an den einzelnen Orten zu tun gibt.Bzw. auf der Strecke.
Und wie wir uns die Zeit an den einzelnen Orten einteilen sollen.
Unser Plan (wir sind 3 Personen):
03.08. Landung in Windhoek: Fahrt zur Anib Kalahari Ranch (Mariental)
05.08. Canion Village (Fish River Canion)
07.08. Hammerstein Lodge ("nähe" Helmeringshausen)
09.08. ganztäger Ausflug: Soussousvlei und Sesriem
09.08. abens Ankunft: Namib Desert Lodge (angeblich versteinerte Dünnen in der nähe?)
10.08. Fahrt nach Windhoek, Erledigung von persönlichen Sachen, abends Ankunft auf Gästefarm zwischen Okahandja und Otjiwarongo.
10 Tage Aufenthalt.
Dann weiter nach Caprivi, Chobe-NP und Vic.-Falls. (Zu der Tour habe ich auch Fragen in nem anderen Thread gestellt).
Danke für eure Tips!
Kriwan323 Beiträge · seit 200729. Mai 2009 · #2Also "alles" in einem Urlaub? Ich glaube, persönlich würde ich da den Fish River einfach weglassen und dafür ein bißchen mehr Namib-Naukluft reinpacken. Und Hammerstein wäre zumindest nicht meine erste Adresse, die ich überlegen würde, oder steht ihr auf Lodges für Busgruppen (Anib, Hammerstein)? Habt ihr Swakop bewusst ausgelassen? Was macht ihr in den "10 Tagen Aufenthalt"?
Das sind meine ersten Gedanken dazu.
Gruß
Wolfgang
OtjikokoThemenstarter2'349 Beiträge · seit 200929. Mai 2009 · #3Wir stehen nicht auf Lodges mit Busgruppen!
Aber das waren so mit die günstigsten in der Gegend, die wir fanden.
Swakop bewusst nicht.
Ist der Naukluft so sehr zu empfehlen? Ist das in obiger Planungsform machbar? evtl. von der Namib Desert Lodge aus?
Wir wollen ja auch noch zum Chobe-NP. (Ich weiß, das ist was ganz anderes!)
Wir wollen halt möglichst günstig aber feste Unterkünfte.
Fish River hätte uns schon interessiert.
zu weit? Wir wissen schon, dass man da viel fahren muss...
Und wir dachten halt wegen den Wüstenluchsen und Leoparden: Hammerstein. Haben von anderen halt Gutes drüber gehört.
Und vom Game Drive auf Anib.
Die Farm gehört meinem Onkel. Deshalb 10 Tage dort. Verwandtenbesuch! 🙂
Wir waren schon oft in NAM aber nie südlicher als Walvis Bay!
gglink5'538 Beiträge · seit 200830. Mai 2009 · #4Hallo Andreas,
Dich hier zu treffen, hätte ich auch nicht vermutet. Herzlich willkommen. Zu Deiner Route:
Ich würde sie ruhig so machen und den Fish River mit einbeziehen. Die Anib ist zwar inzwischen sehr groß, aber immer noch ein schönes Ziel in einer tollen Umgebung. Ihr müsst unbedingt den Scenic Drive mitmachen, damit Ihr mehr von der Landschaft seht. Die Anreise würde ich über die B 1 bis Kalkrand machen und von da aus links in die Kalahari. Folge den Wegweisern der Intu Afrika bzw. der Bagatelle. Wenn Du diese Straße dann zu Ende fährst, biegst Du links ab und bist wenige Kilometer weiter in der Anib.
Statt Canon Village würde ich das Canon Road House nehmen. Es ist familiärer und genau so nahe am Canon wie das Village – gehört übrigens auch zu Gondwana. Hammerstein ist wirklich nicht der Hit. Fahre 40 km weiter und gehe in die Desert Homestead oder noch weiter und nehmt die Selbstversorger Häuser von der Sossusvlei Lodge.
Wenn Du die Versteinerten Dünen – sind auf dem Lodgegelände - sehen willst, musst Du rechtzeitig in der Namib Desert Lodge sein. So gegen 14.00 Uhr müsstet Ihr da sein, denn kurz danach beginnt der Scenic Drive. Das heißt aber, morgens früh raus und mit dem ersten Licht schon ins Sossusvlei. Besorge Dir die Permit schon in Windhoek, dann brauchst Du nicht so lange anzustehen. Wichtigster Ausflug ist meines Erachtens die kurze Wanderung ins Dead Vlei. Da könnt Ihr auch die Dünen besteigen – nicht die 45, die ist überlaufen – und je nach Kondition und Tageszeit auf Big Daddy rauf oder nur auf die kleine Düne davor. Danach noch Sossusvlei – die kleine Düne rechts vom Vlei.
Liebe Grüße und danke für die schönen Tage bei Dir
Gerd
OtjikokoThemenstarter2'349 Beiträge · seit 200930. Mai 2009 · #5Hallo Gerd!
Vielen Dank für die guten Tips!!!
Aber ich bin gar nicht Andreas. Ich bin Christian, sein Neffe.
Viele Grüße nach Swakop!
OtjikokoThemenstarter2'349 Beiträge · seit 200904. Juni 2009 · #6Hat jemand noch weitere Tips zu dieserer Route? Was sollte man unterwegs angucken? Was lässt sich vor Ort unternehmen? Was ollte man beachten?
OtjikokoThemenstarter2'349 Beiträge · seit 200905. Juni 2009 · #7Hallo?
Sorry, ich stelle den Bericht noch mal an 1. Stelle der "neuen Beiträge", weil ich fürchte, dass ihn sonst keiner mehr liest...
Danke für eure Tips!
Wenn keiner mehr antwortet, lasse ich es auf sich beruhen.
Kriwan323 Beiträge · seit 200705. Juni 2009 · #8Naja, ich habe mich halt bei Dir nicht mehr getraut noch was vorzuschlagen, da Du Dich ja anscheinend schon sehr gut auskennst und zudem verwandtschaftliche Beziehungen nach Namibia und damit Informationen aus erster Hand hast...
Aber dann halt so: Du hast Dir praktisch nur Lodges der Gondwana-Gruppe rausgesucht. Ausnahme Hammerstein. Alles "busgruppentauglich". Die schönere Kalahari-Lodge ist m.E. Bagatelle, aber halt auch teurer.
Wenn es zum Fish River gehen soll, dann lieber das Roadhouse. Ist günstiger, originell und langt völlig. 1 Tag langt aber!
Steck den freien Tag (und besser noch einen) in einen Aufenthalt an der D 707. Mein Vorschlag Namtib. Oder (das mach ich das nächste Mal) Gunsbevwys. Da lernt man von Frau Gräbner unglaublich viel über die Namib und deren Tiere und Pflanzen.
Hammerstein? Ist nur ein Argument, wenn man auf die Katzen steht. Und mittlerweile ist Geparden kraulen ja untersagt. Sucht Euch doch eine Gästefarm, die einigermaßen zentral liegt und macht von dort Sossusvlei. Z.B. Weltevrede oder Ababis.
Ob jetzt Lodge oder Gästefarm ist natürlich Geschmackssache, aber da Du sowieso Beziehungen zu einer Gästefarm hast. leuchtet mir das auch eher ein.
Gruß
Wolfgang
joli3'491 Beiträge · seit 200605. Juni 2009 · #9Hallo Otjikoto,
- statt Anib würde ich Dir die Bagatelle Lodge empfehlen. Anib soll nach allem, was ich hier gelesen habe, häufig recht unruhig sein.
- Ähnliches gilt auch für die Canyon Lodge. Statt dessen empfiehlt sich das ganz in der Näge gelegene Canyon Road House. Liegt auch noch günstiger zum Hauptaussichtspunkt für den Fish-River Canyon.
- Hammerstein kenne ich nicht aus eigenem Erleben.Da müssten andere was zu sagen. Wenn ich in der Nähe von Helmeringhausen übernachten wollte, dann würde ich auf jeden Fall Koiimasis Fest In Fels wählen. Aber für 2 Nächte.
- Euer Sossusvlei-Tag erscheint mir etwas voll. Denkt dran - ab Sesriem braucht man für Hin-und Rückfahrt zum Vlei und etwas Aufenthalt ca. 4 Std.Dazu kommt dann noch die Anfahrt aus der Ecke Helmeringhausen und dann noch die Weiterfahrt zur Namib Desert Lodge. Das wird eng. Ich würde daher in der Sossusvlei Lodge übernachten, zumal ich die versteinerten Dünen als nicht unbedingt sehenswert einstufen würde.
Gruß Joli
OtjikokoThemenstarter2'349 Beiträge · seit 200905. Juni 2009 · #10Danke Kriwan!
Alles klar! Wir werden deine Tips beherzigen!
Ja, stimmt! Da wir sowieso bei meinem Onkel in einer sehr familiären (im wahrsten Sinne des Wortes!) Gästefarm sind, ist es uns bis zu einem gewissen Grad egal auch mal auf eine Busgruppen-Lodge zu sein, wenn der Preis günstig ist.
Danke auch dir Joli!
Hört sich auch gut an! Werden das auch mal ins Auge fassen.
In Namibia kennen wir uns gut aus! Wir waren schon 17mal dort! 2mal Botswana und einmal Zambia.
Aber halt noch nie südlicher als Walvis Bay! Kaum zu glauben... Ich weiß... Wir werden Soussoussvlei zum ersten mal sehen! Freuen uns schon drauf!
Deshalb auch bewusst nicht Swakop! Swakop und Etosha kennen wir schon in- und auswendig! Auch wenn es sicherlich immer wieder schön dort ist!
OtjikokoThemenstarter2'349 Beiträge · seit 200905. Juni 2009 · #11Auf dem Weg von Anib nach Fish River fährt man doch durch den Köcherbaumwald, oder?
Meint ihr ein Picknick mit kurzer Besichtigung der Gegend ist in der Zeit (weite Fahrstrecke...) drin?
gglink5'538 Beiträge · seit 200805. Juni 2009 · #12Hallo Christian,
du hast zwei Möglichkeiten:
1. Ca. 20 km vor Keetmanshoop ist auf der rechten Seite eine Farm mit Köcherbaumwald. Habe leider den Namen vergessen. Ist direkt neben der Teerpad und es lohnt sich durchaus, da mal reinzugehen und einen Rund-gang zu machen. Dauert je nach Lust und Laune eine gute halbe Stunde. Picknicken könnt Ihr da auch, aber Du musst Dir was mitbringen.
2. Du fährst direkt vor Keetmanshoop links ca. 17 km zum Köcherbaumwald und zum Giants Playground - die sind etwa 2 km auseinander. Sehr viel mehr als an der Hauptstraße siehst Du allerdings auch nicht. Nur der Spaziergang am Giants Playground ist etwas schöner und Du kannst da mit etwas Glück auch Klippschliefer sehen. Aber ich würde nur deswegen den Umweg nicht machen.
Von der Anib fährst Du bis zum Fish River max. 4 Stunden, da bis Seeheim alles asphaltiert ist. Du hast also durchaus Zeit für diese Unterbrechung.
Viele liebe Grüße von der heute nebligen Atlantikküste
Gerd
OtjikokoThemenstarter2'349 Beiträge · seit 200905. Juni 2009 · #13Super!
Danke Gerd!
Ist der Giant's Playground nicht sehenswert?
Dann machen wir deinen ersten Vorschlag!
Viele Grüße, Christian.
Kriwan323 Beiträge · seit 200705. Juni 2009 · #14Otjikoko schrieb:Auf dem Weg von Anib nach Fish River fährt man doch durch den Köcherbaumwald, oder? Meint ihr ein Picknick mit kurzer Besichtigung der Gegend ist in der Zeit (weite Fahrstrecke...) drin?
So ganz am Weg ist das nicht. Du musst von Keetmanshoop noch so ca. 15-20 km auf der C17 nach Osten fahren. Mir wäre das den Umweg in der Mittagszeit nicht unbedingt wert. Es ist nicht eine Sehenswürdigkeit weil es Köcherbäume gibt, die siehst Du in Namibia genug, es ist ein Ziel, weil es soviel an einem Ort gibt. Am schönsten halt bei tief stehender Sonne. Damit ging es mir ähnlich wie beim Moringa-Forrest in Etoscha. So in etwa "Ach was, das wars?"
Gruß
Wolfgang
OtjikokoThemenstarter2'349 Beiträge · seit 200905. Juni 2009 · #15Danke.
du redest vom Giants playground? Nicht von der anderen Farm von der Gerd schreibt?
Alles klar, dann machen wir lieber die.
gglink5'538 Beiträge · seit 200805. Juni 2009 · #16Christian,
doch, der Giants Playground ist sehenswert. Gefällt mir tagsüber besser als der Köcherbaumwald, weil man da einen kleinen ca. 60-minütigen Rundweg laufen kann. Aber es kostet alles Zeit. Das musst Du entscheiden.
Nur, wenn du dahin fährst, besuche auch den Köcherbaumwald dort und nicht den an der Hauptstraße. Denn Beides ist Unsinn.
Liebe Grüße
Gerd
OtjikokoThemenstarter2'349 Beiträge · seit 200905. Juni 2009 · #17Alles klar!
Suuusa152 Beiträge · seit 200805. Juni 2009 · #18Hallo!
Zum Köcherbaumwald - egal, wo du ihn dir ansiehst - möchte ich sagen, dass es schon schön ist zu ihn sehen. ABER wenn du davon gerne ein tolles Foto haben willst, dann solltest du zum Abend hinfahren UND dann sollte die Sonne auch noch mitspielen!
Bei uns hat es mit der Sonne leider nicht geklappt. So war der Wald zwar interessant, aber nicht besonders!!! Schade!
Viele Grüße,
Suuusa
PS Wir fanden im Süden die Geisterstadt Kolmanskuppe sehr spannend!