Fort Sesfontein oder Alternativen

16 Antworten · 5'786 Aufrufe · gestartet 27. Mai 2009 von Topobär
Bilder klein
Antworten
Themenstarter5'479 Beiträge · seit 200927. Mai 2009 · #1
Hatte ursprünglich vor, bei meiner nächsten Namibia-Reise im Fort Sesfontein zu übernachten. Nun habe ich gehört, dass diese Unterkunft in letzter Zeit von den Betreibern sehr vernachlässigt wurde und nicht mehr empfehlenswert sei.

War jemand in letzter Zeit dort und kann seinen Eindruck hier wiedergeben?

Gleichzeitig habe ich gehört, dass im Juni ein Tented Camp unweit von Ongongo eröffnen soll. Weiss jemand darüber schon genaueres?
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
24 Beiträge · seit 200627. Mai 2009 · #2
Hallo Topobär,

wir waren im August 2008 im alten Fort (s. mein Reisebericht) und wollten eigentlich auf den Campground (den es nicht mehr gibt). Den Eindruck, den Du schilderst, kann ich bestätigen. Wir wollten in der Rezeption nachfragen und standen bestimmt eine Viertelstunde dumm herum, bis sich jemand dazu herabließ, sich unser Anliegen anzuhören. Um uns dann kurz und unfreundlich abzufertigen. Über die Qualität der Unterkünfte kann ich nichts sagen, aber der Umgang mit potentiellen Gästen war nicht eben professionell.

Wenn Ihr campen wollt, kann ich das Camel Camp am Ortsausgang von Sesfontein in Richtung Purros empfehlen. Einfach, aber gut und freundlich.

Mit besten Grüßen

QuiverTree
2'779 Beiträge · seit 200727. Mai 2009 · #3
für camper entweder das Camel Top nördlich von Sesfontein ca 2km oder das Red Rock camp südlich ca 3km, beide sehr einfach aber sicher besser als das lärmige Fig Tree camp im Dorf. Für Nicht-camper weiss ich ausser dem Fort Sesfontein keine Unterkunft.
Gruss Leona
Themenstarter5'479 Beiträge · seit 200927. Mai 2009 · #4
Da wir bei der geplanten Reise Reiseführer für meine Schwiegereltern spielen, kommt "normales" campen leider nicht in Frage. Wir sind auf gute Lodges, Tented Camps oder Gästefarmen angewiesen.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
3'766 Beiträge · seit 200627. Mai 2009 · #5
Topobär schrieb:
Da wir bei der geplanten Reise Reiseführer für meine Schwiegereltern spielen, kommt "normales" campen leider nicht in Frage. Wir sind auf gute Lodges, Tented Camps oder Gästefarmen angewiesen.
Ggf. käme da Palmwag in Frage, gute 100Km Nordöstlich von Sesfontain (1:1/2h Fahrzeit)

Gruss VA
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Themenstarter5'479 Beiträge · seit 200927. Mai 2009 · #6
Habe ich auch schon dran gedacht. Allerdings wollen wir am nächsten Tag über Amspoort nach Purros. Ist eh schon eine lange Etappe und ab Palmwag wird's dann echt stressig.
3'175 Beiträge · seit 200627. Mai 2009 · #7
Hallo Kurt!

wann wurde Palmwag denn verlegt???

Ist mir glatt entgangen!!
Gruss Joerg Es gibt NIX, das es nedd gibt
16 Beiträge · seit 200627. Mai 2009 · #8
War vor 3 Wochen im Kaokoveld..... wollten auch den Hoanib nach Amspoort fahren, dass hat man aber wegen des vielen Regens in diesem Jahr so ziemlich vergessen können....sehr tiefsandig und wenig Tracks. Sind nach 1-2 Stunden aus Sicherheitsgründen wieder umgekehrt, um die normale Strecke zu nehmen. War sehr zeitintensiv, nicht dass du noch mit deinen Schwiegereltern im Busch übernachten musstB) Aber vielleicht sieht es jetzt ja deutlich besser aus. Geht ja schnell in der Trockenzeit.

In Sesfontein haben wir nur getankt, von daher keine Ahnung.

Bei Purros gibt es (glaube so seit März) die Purros Bush Lodge, nur 500m vom Camp entfernt. Zimmer sind ganz nett, alles sauber usw., leider kein Essen und für reine Übernachtung fast zu teuer. Aber evtl. geht ihr ja in die Okahirongo Elephant Lodge 😉

VG

Erongo
2'779 Beiträge · seit 200727. Mai 2009 · #9
Erongo schrieb:
Bei Purros gibt es (glaube so seit März) die Purros Bush Lodge, nur 500m vom Camp entfernt. Zimmer sind ganz nett, alles sauber usw., leider kein Essen und für reine Übernachtung fast zu teuer. Aber evtl. geht ihr ja in die Okahirongo Elephant Lodge 😉

VG

Erongo
Das Puros BushCamp hat bei Telekom Namibia schon vor Monaten einen Telefonanschluss beantragt. Soblad sie eine Telefonverbindung haben werden, werden sie in der Bush Lodge auch Mahlzeiten anbieten können. Das Restaurant und die Bar sind fertig gebaut und eine Gemeinschaftsfeuerstelle um Abneds draussen zu sitzen ist alles fertig und wartet auf Gäste. Derzeit gibt es keine Reservationsmöglichkeit und daher können sie nur Zimmer o.M. anbieten. Der Übernachtungspreis von N$300pP im 2-Schlafzimmer Bungalow mit sehr grossem Bad fand ich nicht übertrieben. Schön an der Anlage ist die Naturbelassenheit und die Baumaterialien, vorallem die Steinmauern.
gruss leona
Gruss Leona
298 Beiträge · seit 200727. Mai 2009 · #10
Hallo Topobär,

wir waren im Nov. 2008 in Sesfontein und dort sehr zufrieden. Gerade der Service war besonders freundlich. Die Zimmer sind einfach, aber sauber. Am Essen gabs nichts zu meckern. Als am nächsten Morgen unser Auto nicht anspringen wollte, hat ein Angestellter das gehört und sofort mit dem Fahrrad seinen Freund aus dem Ort geholt, der mit einfachstem Werkzeug und einer zurecht gesägten Schraube irgendwas am Anlasser repariert hat. Das hat noch 10 Tage, bis zum Schluß der Reise gehalten. Für eine Übernachtung kann ich das Fort durchaus empfehlen. Für einen längeren Aufenthalt gibt es sicher noch schönere Anlagen.

Schönen Urlaub und viele Grüße
Silvy
3'175 Beiträge · seit 200627. Mai 2009 · #11
Erongo

Das Puros BushCamp hat bei Telekom Namibia schon vor Monaten einen Telefonanschluss beantragt. Soblad sie eine Telefonverbindung haben werden, werden sie in der Bush Lodge auch Mahlzeiten anbieten können.

Koennte mir bitte jemand erklaeren warum man einen Telefonanschluss braucht um Essen in einem Restaurant anbieten zu koennen?????
Gruss Joerg Es gibt NIX, das es nedd gibt
3'766 Beiträge · seit 200627. Mai 2009 · #12
Joerg schrieb:
Hallo Kurt!

wann wurde Palmwag denn verlegt???

Ist mir glatt entgangen!!
Ja klar 😄

ich hatte gerade den Kopfstand gemacht, du hast recht, Palmwag liegt südlich und östlich von Sesfontain 😊

aber die Km hatte ich wenigstens richtig geschätzt, genau sind es 107Km

Süden - Osten - Norden - Westen..... tztzzzzzzzzzzzzzzzz 😄

Griessli Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
3'766 Beiträge · seit 200627. Mai 2009 · #13
Joerg schrieb:
Das Puros BushCamp hat bei Telekom Namibia schon vor Monaten einen Telefonanschluss beantragt. Soblad sie eine Telefonverbindung haben werden, werden sie in der Bush Lodge auch Mahlzeiten anbieten können.

Koennte mir bitte jemand erklaeren warum man einen Telefonanschluss braucht um Essen in einem Restaurant anbieten zu koennen?????
Noch nie was von PIZZA - Kurier gehört 😄 😄 😄 😄
zuletzt bearbeitet 27. Mai 2009
2'721 Beiträge · seit 200627. Mai 2009 · #14
Hallo
kann Silvy in punkto Sesfontein nur zustimmen.
Die Zimmer sind sehr einfach aber sauber. Das eine oder andere sollte auch langsam mal renoviert werden. Aber das sieht man vielleicht nur mit den Augen des Europäers so. Wenn Ihr zu viert seid, versuch doch das Turmzimmer zu bekommen. Da hat es im EG den Eingang, 1 Zimmer, 1 Toilette und 1 Dusche mit 2 Lavabo, im 1. Stock wieder ein Zimmer und eine offene Sitzecke mit Sofa und Sessel und einen Balkon. Von diesem aus geht es dann noch aufs Dach. Die Treppe in den 1. Stock hat leider unheimlich geknarrt. Auf dem Dach kann man wunderbar den Sonnenuntergang bei einem Drink geniessen und Du hast einen schönen Blick über die Umgebung. Luxus gibt es keinen. Ist dem einen oder anderen verwöhnten Gast von Lodges vielleicht zu spartanisch aber uns hat es gefallen. Wir waren übrigens schon das 3. Mal da.
Gisela
[bild: 115003]
zuletzt bearbeitet 27. Mai 2009
2'779 Beiträge · seit 200727. Mai 2009 · #15
Joerg schrieb:
Erongo

Mir wurde es vom Lodgemanager so erklärt: Den Telefonsanschluss brauchen Sie um Reservationen generell entgegennehmen zu können. Zur Zeit haben die nämlich keine Ahnung wann wieviele Personen und für wielange bei ihnen logieren wollen. Es sind alles walk-up Gäste. Es ist aus diesem Grund für sie schwierig-bis unmöglich Lebensmittel einzukaufen und Mahlzeiten zu planen, sowie eine Köchin anzustellen. Das Restaurant sei für Lodgegäste gedacht mit einem Mahlzeitenplan, nicht ein öffentliches Restaurant. Mir leuchtet das ein denn ich als camper würde nicht abends dort Essen gehen wollen um anschliessend in der Dunkelheit zu meinem Zelt zurückzuspazieren...und das Dachzelt erst dann aufzubauen würde mir echt stinken.
gruss leona
Gruss Leona
Themenstarter5'479 Beiträge · seit 200901. Sept. 2009 · #16
Möchte diesen Thread mal wieder beleben, da ich jetzt erfahren hab, dass in der Nähe von Ongongo eine neue Lodge eröffnet hat. Das ist derzeit alles was ich weiss. Name und weitere Details sind mir noch nicht bekannt. Sollte jemand von Euch Informationen haben, wäre es nett, diese zu posten. Ansonsten melde ich mich natürlich, wenn ich weiteres erfahre.
zuletzt bearbeitet 01. Sept. 2009
1'287 Beiträge · seit 200601. Sept. 2009 · #17
Sehr geehrter Topobär,

die Lodge heißt Khowarib Lodge und ist ein 30km südlich von Sesfontein gelegenes Luxus-Zeltcamp. Preise bis 31.05.2010: 1.785 N$ pro Person im Doppelzimmer mit Abendessen und Frühstück 2.678 N$ im Einzelzimmer.
Allradtagesausflug zu Wüstenelefanten / Nashörnern 1.000 N$ pro Person, halber Tag "meet the Himba" 300 N$ pro Person

Mit sonnigen Grüßen aus Windhoek
Carsten Möhle
📎 phpPA2AJf