Tax refund ?!?!

21 Antworten · 5'517 Aufrufe · gestartet 26. Mai 2009 von K.Roo
Antworten
Themenstarter1'920 Beiträge · seit 200826. Mai 2009 · #1
Hallo Experten

wir haben bei unserer letzten Namibia Reise Okt08 die Steuer Rückerstattung beantragt.
Im Feb.09 kam dann der Scheck über 290 N$.
Ich wollte dann den Scheck bei Sparkasse einreichen...Gestern kam der Scheck wieder zurück mit der Mitteilung
dass die anfallenden Gebühren den Scheckbetrag übersteigt....😠

Kann ich mir den Scheck der FBN Bank bei unserem nächsten Namibia Urlaub in Windhoek ausbezahlen lassen ??

Weiss jemand näheres drüber, wie ich mit Scheck verfahren kann..:(

Wie sieht das mit ner Kontoeröffnung bei der FBN Bank aus...Kann ich das als Ausländer überhaupt , und wenn ja wie kann ich mein Konto von Deutschland aus verwalten..Gibt es in Namibia auch sowas wie ein Online Konto, mit PIN und TAN ???

LG Bloke
33,1k Beiträge · seit 200626. Mai 2009 · #2
Hi Bloke,

hier die offizielle Antwort zu Deiner ersten Frage:

"Foreign visitors to Namibia can now claim the value-added tax on holiday purchases exceeding N$250 when they leave Namibia via Hosea Kutako International Airport and at the border posts at Ariamsvlei and Noordoewer. The refund will be in the form of a cheque made out in SA rand, which will be payable anywhere in the world. To ensure that the goods leave the country, they will have to be shown to the customs official before being checked in as luggage. The tax invoice will then be endorsed and payment processed by the Vat Refund Administrator."

Du kannst unter strengen Voraussetzungen einen Foreigner Account eröffnen (in N$ oder Fremdwährung), sofern Du einen Wonhsitz in Namibia hast. Die Bankgesetze in Namibia sind bekanntermaßen die strengsten der Erde (zusammen mit RSA). Es fallen zudem für alles Gebühren an, d.h. Kontoführung, jede Überweisung, Online-Banking (ja, sowas gibt es auch in Namibia schon seit Jahren) etc.

Ansonsten schau Dich mal auf den Sites der einzelnen namibischen Banken um... so viele sind es ja nicht 🙁

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter1'920 Beiträge · seit 200826. Mai 2009 · #3
Hi Christian

Danke für die schnelle Antwort..:)

Also Kontoeröffnung kann ich gleich mal streichen...:(

Wenn ich das richtig verstanden habe
***Die Rückerstattung ist in Form eines Schecks, der im SA-Rand ausgemacht wird, der überall in der Welt zahlbar ist***

kann ich mir den Scheck in Namibia auf ner Bank auszahlen lassen

LG Bloke
3'491 Beiträge · seit 200626. Mai 2009 · #4
Hallo Bloke,
herzlichen Glückwunsch, dass Du überhaupt einen Scheck bekommen hast. Ich warte bereits fast ein Jahr darauf. Nachfragen oder Reklamationen - egal, ob per Fax, mail oder telefonisch - werden einfach ignoriert. Aber Dein Erlebnis macht mir Mut. Vielleicht schaffe ich es ja bei persönlicher Vorsprache, eine Steuererstattung zu erreichen.
Gruß Joli
1'009 Beiträge · seit 200726. Mai 2009 · #5
Hallo Bloke,

mal eine blöde Frage:
Was hast Du denn da für eine Steuerrückerstattung beantragt ?
Ich kenne nur die Variante, ich kauf was und kann dann bei Ausreise die Tax zurückbekommen.
Ich danke schon mal für die Aufklärung.

liebe Grüße
Petra
Gott gab den Europäern die Uhr und den Afrikanern die Zeit unsere Website: SAMMY FAMILY
Themenstarter1'920 Beiträge · seit 200826. Mai 2009 · #6
sammy schrieb:
Hallo Bloke,

mal eine blöde Frage:
Was hast Du denn da für eine Steuerrückerstattung beantragt ?
Ich kenne nur die Variante, ich kauf was und kann dann bei Ausreise die Tax zurückbekommen.
Ich danke schon mal für die Aufklärung.

liebe Grüße
Petra
Hi Petra

genau die Variante meine ich...;)

Am Flughafen ist ein Schalter, da reichst du die Rechnungen ein, und musst gegebenenfalls die Waren vorzeigen

LG Bloke
Themenstarter1'920 Beiträge · seit 200826. Mai 2009 · #7
joli schrieb:
Hallo Bloke,
herzlichen Glückwunsch, dass Du überhaupt einen Scheck bekommen hast. Ich warte bereits fast ein Jahr darauf. Nachfragen oder Reklamationen - egal, ob per Fax, mail oder telefonisch - werden einfach ignoriert. Aber Dein Erlebnis macht mir Mut. Vielleicht schaffe ich es ja bei persönlicher Vorsprache, eine Steuererstattung zu erreichen.
Gruß Joli
Hi Joli

was bringt dir dann dein Scheck, wenn die Bearbeitungsgebühr den Scheckbetrag überschreitet...😄

Ich werd das mal im September in Windhoek ausprobieren ob ich den Scheck ausbezahlt bekomme...

LG Bloke

P.S bin ich der einzigste, der das **Scheckproblem** hat...😃
1'009 Beiträge · seit 200726. Mai 2009 · #8
Danke Bloke,

ich bin aber immer noch etwas verwirrt, wir haben den Scheck vor 2 Jahren direkt am Flughafen bekommen und ihn dort auch in Bargeld umgetauscht. Ist das jetzt nicht mehr so ?

liebe Grüße
Petra
Gott gab den Europäern die Uhr und den Afrikanern die Zeit unsere Website: SAMMY FAMILY
781 Beiträge · seit 200726. Mai 2009 · #9
Ich muss da mal wie Rebecca nachhaken, ich kenne nämlich auch nur diese Variante; Scheck bekommt man dabei gleich und das Geld bekommt man am Schalter daneben erstattet (Abflughalle). Wieso habt Ihr den Scheck erst später zugesandt bekommen? 🙄
Themenstarter1'920 Beiträge · seit 200826. Mai 2009 · #10
paulimann schrieb:
Ich muss da mal wie Rebecca nachhaken, ich kenne nämlich auch nur diese Variante; Scheck bekommt man dabei gleich und das Geld bekommt man am Schalter daneben erstattet (Abflughalle). Wieso habt Ihr den Scheck erst später zugesandt bekommen? 🙄
Wir haben den scheck aber zugesand bekommen, auszahlung war nicht möglich bei ausreise .............Frag mich ned nach dem **WARUM**

Aussage von der Dame am Schalter, erst muss noch alles geprüft werden und dann kriegen wir den scheck zugesandt....
166 Beiträge · seit 200826. Mai 2009 · #11
Hallo,
ich schließe mich Petra an.
Ist ja toll, Du hast wirklich einen Scheck erhalten. Du Glückspilz!
Ich warte seit 2008 darauf. War mir beim Ausfüllen des Formulars am Airport schon klar, dass es sich um Ver...sche handelt.
Ich werd im Juli beim nächsten Besuch mal persönlich vorsprechen und fragen wo die Kohle bleibt. Das wird eine Gaudi.
Grüße
Julia
Themenstarter1'920 Beiträge · seit 200826. Mai 2009 · #12
Namib33 schrieb:
Hallo,
ich schließe mich Petra an.
Ist ja toll, Du hast wirklich einen Scheck erhalten. Du Glückspilz!
Ich warte seit 2008 darauf. War mir beim Ausfüllen des Formulars am Airport schon klar, dass es sich um Ver...sche handelt.
Ich werd im Juli beim nächsten Besuch mal persönlich vorsprechen und fragen wo die Kohle bleibt. Das wird eine Gaudi.
Grüße
Julia
Hi Julia

hau da mal auf den Tisch und rede Klartext mit denen..😜

Ich kenne das von Australien so,dass sie dir den refund gleich auf deine Kreditkarte buchen

Scheine ja wirklich ein Glückspils zu sein...😃
hab aber trotzdem noch keine Kohle

LG Bloke
2'346 Beiträge · seit 200626. Mai 2009 · #13
...na, das ist ja ein Ding. Ist die Einlösung des Schecks vor Ort wirklich nicht mehr möglich? Dafür waren bisher auch schon recht heftige Gebühren fällig, aber es blieb wenigstens noch was übrig.

Wenn man sich wirklich den Scheck nach Hause schicken lassen muss und der dann ggf. nicht mal die dann fälligen Gebühren Wert ist, werde ich mir den nicht unerheblichen Aufwand mit der ganzen Tax-Refund-Prozedur am Flughafen demnächst ersparen - es sein denn, meine Frau besteht auf ein Diamant-Collier 😉

Gruß
Armin
2'612 Beiträge · seit 200727. Mai 2009 · #14
Armin schrieb:
... es sein denn, meine Frau besteht auf ein Diamant-Collier 😉

Gruß
Armin
auch eine Art Steuersparmodell 😉
Bye bye Forum
2'048 Beiträge · seit 200727. Mai 2009 · #15
Hallo Bloke,

ich erbarme mich und nehme deinen Scheck mit. Als Gebühr stoß ich dann auf dich beim Besuch in Joes an. Immer noch besser als dem Staat schenken - oder? Bei Interesse kommt die Anschrift per pms

Ich konnte im August 2008 aber noch den Scheck direkt einlösen - allerdings war ich der vorletzte vor dem Bording. Es standen noch einige in der Schlange vor beiden Schaltern an.

Vorzeigen musst du die Ware eigentlich schon vor dem check in außen, dann kommt auf die Quittung ein Stempel und drinnen kannst du dann den Scheck holen....

Viele Grüße

jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Themenstarter1'920 Beiträge · seit 200827. Mai 2009 · #16
jaw schrieb:
Hallo Bloke,

ich erbarme mich und nehme deinen Scheck mit. Als Gebühr stoß ich dann auf dich beim Besuch in Joes an. Immer noch besser als dem Staat schenken - oder? Bei Interesse kommt die Anschrift per pms

Ich konnte im August 2008 aber noch den Scheck direkt einlösen - allerdings war ich der vorletzte vor dem Bording. Es standen noch einige in der Schlange vor beiden Schaltern an.

Vorzeigen musst du die Ware eigentlich schon vor dem check in außen, dann kommt auf die Quittung ein Stempel und drinnen kannst du dann den Scheck holen....

Viele Grüße

jaw
Hi Jaw

Danke für deine Hilfsbereitschaft.....;) mich wundert nur, dass VOLKER noch nicht auf die IDEE gekommen ist....:P

Wir werden den Scheck selber im September mitnehmen, so dass du dich damit nicht rumärgern musst...;)

LG Bloke

P.S ist es denn überhaupt möglich nen Scheck einzulösen, der auf nen anderen Namen ausgestellt ist
781 Beiträge · seit 200727. Mai 2009 · #17
jaw schrieb:
Vorzeigen musst du die Ware eigentlich schon vor dem check in außen, dann kommt auf die Quittung ein Stempel und drinnen kannst du dann den Scheck holen
Ja, so habe ich das auch immer gemacht (und nicht nur in NAM). Ich habe unabhängig von Anzahl und Wert der Waren auch immer gleich anstandslos den Scheck bekommen, den man gleich am Bankschalter nebenan (gegen kräftige Gebühren natürlich!) einlösen konnte - egal auf welchem Flughafen!

Bloke, bist Du denn mit dem Wisch vom Tax Refund (=vor dem Check In) auch tatsächlich zu dem entsprechenden Schalter in der Abflughalle (=nach dem Check In) gegangen? Oder wie genau? 😐

@ Petra (Sammy): Schulligung, ich meinte schon Dich, nicht Rebecca (zu lange arbeiten macht einen ganz kirre...).
3'175 Beiträge · seit 200627. Mai 2009 · #18
zur allgemeinen Info, die Scheckstory gibts auch nicht mehr, man gibt jetzt seine Kontonummer an und wartet auf die Ueberweisung.

Nach Info von NAKARA hat neulich jemand nach 1,5 Jahren sein Geld bekommen.

Na wenn ich von D nach NAM zurueckfliege krieg ich meine Steuer mit dem TAX FREE zwar gleich am Flugplatz in CASH ausbezahlt oder auf die CC gutgeschrieben , dafuer bekomme ich aber nicht die 19% sindern nur 11%, naja besser aks gar nix
Gruss Joerg Es gibt NIX, das es nedd gibt
33,1k Beiträge · seit 200627. Mai 2009 · #19
P.S ist es denn überhaupt möglich nen Scheck einzulösen, der auf nen anderen Namen ausgestellt ist
Nein! Und bei den meisten Schecks die von Nam ins Ausland geschickt werden, werden oben links zwei Striche schräg darauf gemacht und dieses bedeutet dann: Nur zur Verrechnung, d.h. Du bekommst kein Bargeld.

Sonnige Grüße
christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter1'920 Beiträge · seit 200801. Nov. 2009 · #20
Tax Refund Teil 2

Sodele,die Strory geht nun weiter............

Nachdem wir Anfang des Jahres unsern Tax Refund Check für 2008 bekommen haben,(ca.300N$)wollten wir diesen am Abflugtag 17.10.09 auf der FNB Bank einlösen...
Nach kurzem suchen hatten wir auch die richtige Bank und den richtigen Schalter hierfür gefunden..
Der nette Herr teilte uns dann mit, dass der Verrechnungsschenk nur eine Gültigkeit von 6 Monaten hat, und dieser hier wäre abgelaufen.Nach längerem telefonat mit nem Kollegen hat er dann gesagt, man könne den Scheck für weitere 6 Monate neu ausstellen lassen,aber da heute Samstag ist müssten wir warten bis Montag(was aber nicht ging, weil wir abends nach Hause geflogen sind.
So sind wir dann wieder unverrichteter Dinge abgezogen....

So wie Jörg in nem **vorpost** geschrieben hat, gibt es die **Verrechnungsaktion** zum Glück nimmer

Ist jemand schon in den Genuss der **Überweisung** gekommen

LG Bloke