Kaokoland / Epupa

4 Antworten · 1'596 Aufrufe · gestartet 23. Mai 2009 von Andi1234
Bilder klein
Antworten
Themenstarter49 Beiträge · seit 200923. Mai 2009 · #1
Hallo zusammen,

werde im nächsten Jahr eine 4-wöchige Reise nach Namibia machen.

Ich würde gerne auch zu den Epupa-Fällen fahren. Da wir im Anschluß jedoch bis in den Caprivi fahren werden, ist mir von einem Besuch der Epupa-Fälle aufgrund der großen Distanz abgeraten worden. Bin mir da aber immer noch nicht so sicher.

Kann mir jemand aus Erfahrung sagen, ob das so machbar ist? Und wenn ja, lohnt es sich?

1. Tag Windhoek nach Outjo 307 km
2. Tag Fahrt nach Palmwag 302 km
3. Tag Palmwag 0 km
4. Tag Fahrt nach Epupa Falls 432 km
5. Tag Epupa Fälle 0 km
6. Tag Ruacana 233 km
7. Tag Okaukuejo (Etosha) 560 km

Bin für jeden Tipp dankbar!!!

Gruß Andi
3'491 Beiträge · seit 200623. Mai 2009 · #2
Hallo Andi,
vielleicht ist das so, wie Du gedacht hast, fahrbar. Dennoch rate ich davon ab:Palmwag - Epupa dürften auf jeden Fall mehr als 400 km sein, wobei die schwierigsten km - von Opuwo bis Epupa - zum Schluss kommen.So etwas sollte man sich nicht antun. Wenn schon, dann mit weiterer Zwischenstation in Opuwo. Und wenn man schon mal dort ist, sollte man aus dem Aufenthalt auch etwas machen, d.h. mindestens 2 Nächte bleiben. Auch die Etappe Ruacana - Okaukuejo erscheint mir deutlich zu weit, auch wenn da ein Stück Teerstraße dabei ist. Deutlich kürzer wäre der Weg durch das Ovamboland und King Nehale Gate nach Namutoni; aber Du willst ja sicher etwas länger in Etosha bleiben als nur in/um Namutoni und danach Etosha weiter in den Caprivi. Da macht es schon Sinn, in Okaukuejo anzufangen.
Mein Rat, wenn Du schon unbedingt ins Damaraland und Kaokoveld willst, dann mach In Palmwag Schluss und lass Dir den Norden und die Epupa-Fälle für eine spätere Reise.
Gruß Joli
2'772 Beiträge · seit 200623. Mai 2009 · #3
Hallo Andi,
da hast du einen ganz schön heftigen Ritt vor dir. Möglich ist das schon aber ich würde kleine Änderungen vor nehmen:

Am Tag 3 würde ich nicht in Palmwag bleiben, sondern wenigstens bis Camp Aussicht weiter fahren. Dann Epupa Fälle, einen Tag bleiben, dann Ruacana Falls und weiter - wie Joli schon schrieb nach Namutoni. Das schaffst du gut, wenn du nicht erst gegen Mittag los fährst. Wir sind 06 von der Kunene River Lodge bis Namutoni durch gefahren (490 km)und haben dann problemlos noch einen Abenddrive machen können.

Leider hast du nicht geschrieben, zu welcher Jahreszeit du zu den Epupa Falls fahren willst. In der Regenzeit und kurz danach wirst du entlang des Kunene evtl. wenig Fahrspass haben (Überschwemmungen).

LG
Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind. Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist. Fotobuch Caprivi/Botswana 2024: https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955 Fotobuch Kruger National Park 2025: https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
191 Beiträge · seit 200924. Mai 2009 · #4
Hallo Andi, das wichtigste zuerst: Epupa-Falls ist auf jeden Fall die Reise wert! Für mich ganz persönlich sind diese Wasserfälle landschaftlich sogar schöner als die Vic-Falls. Deine Strecken sind ohne weiters machbar, allerdings hängt einiges wirklich vom Wetter ab, wie Pascalinah schon erwähnt hat. Aber wer schaut sich einen Wasserfall in der Trockenzeit an? Ausreichend Wasser ist schon schöner. Was allerdings u.U. noch viel mehr aufhält, sind die vielen Fotomotive, die es unterwegs zu bestaunen gibt. Ich habe diesen Trip vor 3 Wochen gemacht, am Ende der Regenzeit. Auf der Fahrt nach Norden war die C43 von Sesfontein bis Opuwo teils in sehr schlechtem Zustand, wenn Du die C35 über Kamajab nimmst, gibt es keine Probleme. Die D3700 von Opuwo nach Epupa ist frisch geschoben und in exzellentem Zustand. Bis zum nächsten Jahr kann sich natürlich wieder alles verändern. Auf jeden Fall wünsche ich Dir schon mal eine tolle Reise!

Beste Grüße
Gerd
0
zuletzt bearbeitet 24. Mai 2009
Themenstarter49 Beiträge · seit 200902. Juni 2009 · #5
Vielen Dank für eure Antworten.

@Pascalinah: der Tag Pause in Palmwag war ursprünglich für einen Gamedrive geplant.
Wie lange braucht man denn ungefähr für die Fahrt nach Camp Aussicht? Und kann man dann dort noch etwas unternehmen?

Wie sind übrigens im September 2010 vor Ort.

Danke + Gruß
Andi