sachsessThemenstarter74 Beiträge · seit 200722. Mai 2009 · #1
Hallo Fomis,
in vier Tagen sitzen wir schon im Flugzeug 😄 Wir kommen also am Dienstag in Joburg an, übernehmen das Auto in der Nähe von Tshwane, einkaufen, und dann auf in Richtung BOT. Wir wollen bei Lobatse die Grenze überqueren.
Wo kann ich nun am besten Pula tauschen? Geht das schon in Joburg am Flughafen, oder besser in Tshwane oder doch besser erst in Botswana? Gibt es in Lobatse eine Bank/Wechselstube oder müssen wir den Umweg über Gabarone machen?
Hab mal irgendwo gelesen, dass man an der Grenze für irgendeine Genehmigung in Pula zahlen muss. Also müsste ich ja schon in SA Pula tauschen? So kurz vor der Abreise immer noch Fragen über Fragen. 😕
Vielen Dank schon jetzt für Eure Antworten.
Gruß sachsess
Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht aendern kann; gib mir den Mut, Dinge zu aendern, die ich zu aendern vermag; und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Wo kann ich nun am besten Pula tauschen? Geht das schon in Joburg am Flughafen oder besser in Tshwane oder doch besser erst in Botswana?
Musst du auch in Südafrika auf der Bank anmelden und dann abholen. Tshwane ist Nichts ein kleiner Ort eifnach - falls wir vom gleichen Ort reden.
Gibt es in Lobatse eine Bank/Wechselstube
In Lobatse gibt es einen First National Bank ATM (S25.22577 E25.66928).
Hab mal irgendwo gelesen, dass man an der Grenze für irgendeine Genehmigung in Pula zahlen muss. Also müsste ich ja schon in SA Pula tauschen?
Es gibt dann immer eine Wechselstube hinter der Grenze. Tausche aber nur kleine Mengen, denn du Kurse sind meistens schlecht. Es kann - abhänging vom Grenzer - auch in Rand gezahlt werden.
Tshwane ist Nichts ein kleiner Ort eifnach - falls wir vom gleichen Ort reden.
Ich denke er redet vielleicht von Tshwane (=Pretoria), also der Hauptstadt Südafrikas?
Abgesehen davon bekommt man die besten Umtauschkurse in Botswana und deshalb würde ich dazu raten dort zu tauschen.
Sonnige Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
es gibt in Lobatse eine Wechselstube an der Grenze, die aber leider schon geschlossen war, als wir letztes Jahr dort ankamen.
Hab mal irgendwo gelesen, dass man an der Grenze für irgendeine Genehmigung in Pula zahlen muss.
Die Gebühr an der Grenze konnten wir in Rand zahlen und haben dann am Mini-ATM im kleinen Supermarkt an der Tankstelle in Lobatse ein paar Pula besorgt und dort auch eingekauft.
Keine Sorge, vor Ort findet sich irgendwie immer eine Lösung 🙂 Schönen Urlaub, wir kommen in 2 Wochen nach 🤩
sachsessThemenstarter74 Beiträge · seit 200722. Mai 2009 · #5
danke an alle für die schnellen Antworten. Demnach dürfte es kein Prob sein, Pula zu tauschen. 🙂 Natürlich meinte ich mit Tshwane Pretoria.
In 96 Stunden landet unsere Maschine in Joburg... 🙂 😄 🤩
Gruß sachsess
Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht aendern kann; gib mir den Mut, Dinge zu aendern, die ich zu aendern vermag; und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
swisschees1'715 Beiträge · seit 200622. Mai 2009 · #6
Wir hatten einige Schwierigkeiten an Pulas zu kommen. Wir versuchten es in verschiedenen Banken in SA kurz vor der Grenze. Am Grenzübergang war die Wechselstube geschlossen. DIe Strassengbühren konnten wir zum Glück trotz anders lautenendem Anschlag, doch mit Rand bezahlen. Master- und Maestro-Karten funktioneirten an den ATM's nicht, nur Visa. Wechselstube in Maun nahm keine Schweizerfranken nur € und US$. Travelerchecks können in der Bank offiziel nur mit dem Kaufbeleg eingelöste werden. Den habe ich schon lange nicht mehr.
Hallo Emanuel, in Namibia an Pula zu kommen, ist gar nicht so einfach. Meines Wissens ähnlich wie in Südafrika, d.h. mindestens 1 Tag vorher beantragen und dann musst Du den Kurs nehmen, den man Dir diktiert. Ich kann mir aber vorstellen, dass Du in Shakawe einen Automaten findest, aus dem Du mit der Karte Pula ziehen kannst und das zu vernünftigem Kurs. Als Notlösung gibt es dann aber auch die Möglichkeit, bei Drotzky selbst zu tauschen; die kennen das Problem und sind darauf eingestellt, Pula zu tauschen bzw. bei Kreditkartenzahlung herauszugeben. Wir fanden das sehr nett. Der Kurs war in Ordnung. Gruß Joli
swisschees1'715 Beiträge · seit 200622. Mai 2009 · #10
Danke Joli Lieder habe ich immer noch keine Visa, werder mir aber vieleicht für diese Reise noch eine besorgen. Sonst nützt mir der ATM in Shakawe auch nichts. Mastercard hat das letzte mal in Botswana nicht funktioniert.
Aber Drotsky's Cabin ist ein guter Tip, werden wir voraussichtlich übernachten.
wir haben den Vorteil, dass wir Freunde in Windhoek haben. Die werden uns einen Handbestand an Pula besorgen. Soweit ich weiß, braucht man an der Grenze schon etwas Barschaft in Landeswährung für die Straßenbenutzungsgebühr oder sowas.
Viel Spaß Armin
sachsessThemenstarter74 Beiträge · seit 200725. Mai 2009 · #12
Danke an alle, die geantwortet haben. Morgen sind wir schlauer, weil: heute geht's endlich los 🤩
Gruß sachsess