HÄHättäThemenstarter7 Beiträge · seit 200921. Mai 2009 · #1Wer kennt den Pfad D 707
Wir sind anfang Juni 09 mit einem 4x4 Camper von Aus nach Koiimasis auf dem Pfad D 707 unterwegs. Ich habe gelsesen, dass es eine sehr schöne Strecke ist. Ist die Strecke auch gut zu befahren?
Freundliche Grüsse
hätta
casimodo4'528 Beiträge · seit 200721. Mai 2009 · #2Hallo Hätta,
die Strecke ist eine der schönsten in Namibia. Sind im April auch von Aus nach Koiimasis gefahren, man braucht definitiv kein 4x4. Ab der D707 habt Ihr linkerhand rote Dünen und rechterhand die Tirasberge mit Farmland. Das trockene Gras steht bauchhoch...... einfach nur schön!
Viele Spaß
Casimodo
GEgeowomu36 Beiträge · seit 200921. Mai 2009 · #3Hi, wir sind die Strecke im März gefahren und kurz bevor wir kamen muss sie einige Zeit unpassierbar gewesen sein. Jetzt ist das aber sicher völlig gut befahrbar.
Viel "Spaß" in Koimasis. Wir sind dort äußerst unfreundlich aufgenommen worden, das Preis-Leistungs-Verhältnis (Camping) stimmte nicht und wenn wir etwas dreister wären wären wir wieder weggefahren. Dort in der Gegend gibt es nettere Farmen.
Wir wollten uns auch was über die Straußenzucht erzählen (und angucken) lassen, das einzige was es da gab war der Hinweis der Cheffin: da hinten, können Sie hinlaufen: und man stand am Zaun und sah Strauße in einem Gehege. Das wars. Es kommt dort wohl sehr darauf an, wer einen empfängt. Zu teuer fanden wir es trotzdem.
WolffRuediger1'125 Beiträge · seit 200621. Mai 2009 · #4Ich möchte manches, was eben über Koiimasis geschrieben wurde, relativieren. Dass eine Farmerin, die einen Gästebetrieb führt, Gäste 'außerst unfreundlich' empfängt, klingt in meinen Ohren unwahrscheinlich. Sie lebt ja schließlich (u.a.) davon. Da scheint es Wahrnehmungsprobleme zu geben. Worin bestand die Unfreundlichkeit? Und was heißt das eigentlich: Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt nicht? Da hätte ich gerne einen Grund gehört. Ich habe, bevor ich 2007 dorthin gefahren bin, alle Preise der dortigen Region verglichen. K. lag im oberen Drittel, aber was sagt das?
Ich war eine Woche dort (Platz Nr. 5), davon vier Tage unfreiwillig. Als wir nach drei Tagen abfuhren, hatte ich, auf der D 707 angekommen, einen Kabelbrand; ich wurde wieder auf die Farm geschleppt, die ganze Verkabelung musste neu gezogen werden. Der Farmer hat mir für diese Tage nur den halben Preis in Rechnung gestellt, da ich ja nicht freiwillig hier sei. Ich fand das äußerst zuvorkommend. Und so hebt eben das eine Erlebnis das andere auf. Aber ich halte es eben trotzdem für problematisch, ohne weitere Begründung einfach negative Statements hier zu plazieren.
Wolff-Rüdiger
GEgeowomu36 Beiträge · seit 200921. Mai 2009 · #5Hallo,
es freut mich, dass DU dort positive Erfahrunden gemacht hast. Das ist aber wie im richtigen Leben, nämlich vielfältig. Und immer subjektiv. Und für MEINEN Geschmack war es dort zu teuer (vielleicht bist Du nicht über die letzten Preiserhöhungen dort informiert??) und die Frau war definitiv unfreundlich. Das werde ich nicht im Detail beschreiben, wie ich auch nicht im Detail beschreibe, was genau wie woanders besonders freundlich war. Das jemand freundlich und offen ist, nur weil er von seinem Tun/Job lebt, ist eine Illusion. Außerdem erwähnte ich ja, dass der Farmer sehrwohl freundlich sein soll, wir haben ihn nur leider nicht erlebt. Die Diskrepanz zwischen dem, was wir in 2 Reiseführern über die dortigen Möglichkeiten /Angebote gelesen hatten und das tatsächlich vorgefundene war jedenfalls für uns zu groß. Es wat selbst gegenüber dem ganz neuen Reiseführer und ganz neuem Trummis nochmal teurer und ganz einfach nach unserem Geschmack zu teuer, Punkt. Aber auch das ist subjektiv, je nach Ansichten Einkommen etc. Was ist unfreundlich? Wenn jemand Gäste kurz angebunden abfertigt, die freudestrahlend an seinem Yard stehen, erwartungsfroh und gespannt. Wer praktisch keine Auskunft gibt über das, was dort geboten wird etc.
Dass aufgrund der jeweiligen eigenen Erfahrungen jemand den ein oder anderen Platz nicht wieder oder besonders gern wieder besuchen wird, gehört zu den hier zu lesenden Alltäglichkeiten.
Grüße
Wolfgang
Matou66843 Beiträge · seit 200821. Mai 2009 · #6Hallo,
die Strecke war jetzt im Mai mit 2x4 prima zu befahren.
@WolffRuediger: auch, wenn "geowomu" seine Kritik an Koiimasis nicht allzu sehr präzisiert, kann ich nur sagen, dass sich auch unsere "Begeisterung" für die Farm/Lodge in engen Grenzen hielt... .
Sicher, rein wohntechnisch und von der Umgebung her ist das eine Top-Location.
Was uns gestört hat, kannst Du ja mal hier im Forum, unter Namibia / Reiseberichte / "Ruckzuck waren 12 Tage Namibia rum - Kurzbericht" nachlesen.
Erfreulicherweise scheint der Farmer nicht kritikresitstent, sondern kritikfähig zu sein, und will an den aktuellen Dingen etwas ändern.
Leider haben wir ihn nicht kennengelernt.
LG
Dirk
joli3'491 Beiträge · seit 200621. Mai 2009 · #7Hallo Geowomu,
ich teile die Meinung von Wolff-Rüdiger.Damit will ich absolut nicht gesagt haben, dass man in diesem Forum negative Erlebnisse oder Eindrücke verschweigen sollte - eine reine Lobhudelei würde denen, die Entscheidungshilfen suchen, auch nichts nutzen. Aber ein Verriss hier kann erheblichen wirtschaftlichen Schaden bei dem betroffenen Gästebetrieb verursachen, ohne dass der sich eigentlich wehren kann. Manchmal liegt es ja einfach daran, dass die "Chemie" zwischen Gast und Gastgeber nicht stimmt. Das ist zwar schade, aber daraus kann man keinem der beiden einen Vorwurf machen.Dass Koiimasis zu den schönsten Campingplätzen Namibias gehört, ist hier schon mehrfach zum Ausdruck gekommen. Für die Lage - und nur da kann ich mitreden - stimmt das ganz bestimmt. Alles weitere kenne ich nur aus dem Lodge-Leben auf Fest In Fels.Und da muss ich sagen, dass ich mich vom ersten Tag an dort sauwohl und auf Beste aufgenommen gefühlt habe. Preise und Qualität sowohl von den Unterkünften als auch vom Essen fand ich absolut in Ordnung. Und deshalb freue ich mich schon jetzt darauf, dort auch in diesem Jahr wieder 3 Tage verbringen zu können.
Gruß Joli
GEgeowomu36 Beiträge · seit 200921. Mai 2009 · #8@joli
Meine Anmerkungen waren kein Verriß.En Verriß sieht doch mal etwas anders aus.Ich habe nur geschrieben, dass wir uns nicht freundlich aufgenommen fühlten. Landschaftlich ist es schön, und die Lodge mag ganz anders sein, ist, soweit ich weiß, auch unter anderer Führung, war es jedenfalls als wir da waren. Und wegen eines Erfahrungsberichtes hier im Forum wird wohl keine Farm pleite gehen, da würden wir die Macht eines solchen Forums doch ein wenig überschötzen.
Mit der Chemie hatte das ganz gewiß nichts zu tun. Ich widerstehe hier, meine Hintergründe preiszugeben. Lassen wir es doch ganz einfach mal als subjektive Erfahrung stehen ud gut. Es gibt ähnliche, es gibt andere Erfahrungen dort. Thats life, schrieb ich glaube ich schon.
Ein Forum lebt von der Vielfalt. Ich jedenfalls werde nicht davon abgehen, meine ganz eigenen Erfahrungen zu kommunizieren, siehe auch "Britz", nicht polemisch, aber auch nicht gedeckelt, weil damit jemand sich auf den Fuß getreten fühlen könnte. Schreib deine guten Erfgahrungen und es gleicht sich aus.
Grüße
Wolfgang
casimodo4'528 Beiträge · seit 200721. Mai 2009 · #9@ all
Irgendwie kann ich alle genannten Äusserungen verstehen!
Das Problem beim Lesen und Einstufen von Reiseerfahrungen ist meiner Meinung nach, daß jeder von uns ganz unterschiedliche Erwartungen an eine Unterkunft und die Reise hat.Dann kommt noch die Tagesform des Personals und von einem selbst dazu. Hat man z.B. ein tolles Naturerlebnis oder eine besonders tolle Tierbegegnung, übersieht man viel schneller kleine Schwachstellen.
Schwierig finde ich für mich selbst, vorsichtige Kritik an Einzelheiten einer Lodge zu äussern, obwohl ich es insgesamt schön fand und wiederkommen würde. Auch mir geht es nämlich so, dass man Negatives sehr schnell in den Vordergrund stellt. Das tolle Forum hat inzwischen sicher einen sehr großen Einfluss auf Individualreisende. Kritik ist nötig, solte aber meiner Meinung nach sehr bewusst dosiert werden.
Wir waren gerade zwei Nächte im Fest Fels Inn. Den Aufenthalt fanden wir sehr schön, auch gerade deswegen, weil wir Anke Izko während des Nightdrives etwas näher kennengelernt haben. Ihre Erzählungen über die Farm, die Natur und den Sternenhimmel waren sehr interessant. Am nächsten Tag bot sie uns an, die drei Löffelhundwaisen und das verletzte Erdmännchen Lilly näher kenenzulernen. Ca. eine Stunde verbrachten wir im Gehege, ein sehr schönes Erlebnis. Die Frau hat ganz sicher sehr viel Arbeit und wenig Zeit ! Ich kann mir schon vorstelen, daß sie im falschen Moment "kurz angebunden" sein könnte.
Die Farm zeigte uns Roland (aus Deutschland ausgewanderter Lodgebetreiber und nicht der Mann oder Freund von Anke) während des Farmdrives, auch über die Straussenzucht haben wir viel erfahren. Die fehlende Ausbildung im Hotelfach hat er durch sehr nette Gespräche ausgeglichen. Die Lodge steckt wohl im Gegensatz zum Campingplatz noch in den Kinderschuhen.
Roland sucht zum Beispiel einen professionellen Koch, von dem er dazulernen kann. Perfekt war es auf Koiimasis nicht, wir haben den Aufenthalt trotzdem sehr genossen.
Die Landschaft, der Pool und Roland sind für uns Pluspunkte von Koiimasis.
Und das Fest Fels Inn ist nur 4 Bungalows groß, wir waren einen Tag alleine auf der Anlage.
Viele Grüße
Carsten