TOTobisThemenstarter40 Beiträge · seit 200920. Mai 2009 · #1Hab nun schon wieder eine Frage...
Wollen von der Namib Desert Lodge aus zum Naukluftgebirge und dort die Wanderung, den sogenannten Olive Trail, machen.
Nach der Wanderung wollen wir in Büllsport übernachten...
Wanderung wird mit 4Stunden ausgeschrieben und für die Fahrt von der Desert Lodge zum Startpunkt habe ich 1,5Stunden eingeplant.
Könntet ihr mir sagen ob deas so möglich und sinnvoll ist?!?
Vielen Dank Tobis
ANNICK8'054 Beiträge · seit 200820. Mai 2009 · #2Hallo Tobis,
Wenn du nicht so in Kondition bist kannst du auch 5 Stunden für den Olive Trail rechnen. Nimm genügend Wasser mit, es kann verdammt heiss werden!
Sonst bist du mit der Zeit schon OK.
Viel Spass
Annick
paulimann781 Beiträge · seit 200720. Mai 2009 · #3Über den Olive Trail wurde hier schon einiges gepostet. Gib doch einfach mal "olive" oder "waterkloof" in die Suchfunktion oben rechts ein, da findest Du sicher noch mehr Hinweise!
SFiedler2327 Beiträge · seit 200820. Mai 2009 · #4Habne den 2007 im September gemacht. Ist recht schön. Früh aufbrechen damit man dann spätestens um 2 wieder am Parkplatz ist. Der weg nach oben geht recht schnell und einfach,man sieht auch die Namensgebenden Olivenbäume. Runter ist es ein ausgewaschenes flußßbett mit entsprechenden steinen.Die Markierung ist recht gut, man kann sich nicht verlaufen. Eine gefährliche Stelle gibt es, da hängt eine Stahlkette über einem Kloof, und man muß sich so 10 Meter über dem Boden auf die andere seite hangeln. Nichts für Vorsichte, denn man mach sich schon als geübter in die Hose. Ansonsten fand ich die Wanderung recht schön. Wie gesagt vieeeel Wasser mitnehmen, er gibt unterwegs keines.
Stefan
GEgeowomu36 Beiträge · seit 200920. Mai 2009 · #5Hi,
wir waren Anfang März dort. Mäßig nette Parkmitarbeiter, nicht allzu weit nach Büllsport, wunderschöne Gegend. Als wir da waren waren einige Stellen der Strasse mächtig ausgewaschen und dank genug Wasser etc. waren die Paviane im Camp kein Problem. Die Markierungen entlang des kleinen Flusses in der Nähe vom Camp waren schlecht, vielleicht teils weggespült, die des Olivetrails waren OK. Aufstieg wie schon geschrieben ist nicht zu schwer, aber man sollte nicht zu spät gehen, weil wenig Schatten. Oben auf der Höhe haben wir Bergzebras mit Jungen gesehen. Der Weg runter durch den Canyon ist sehenswert aber beschwerlich, das ewige Laufen über Kiesel und Brocken geht auf die Kondition und die Gelenke. Gute Schuhe sind ein Muss! Die Stelle mit dem Pool und den Ketten wird im Reiseführer recht locker und kurz beschrieben. Wir fanden das doch eher spektakulär. Bin in den Alpen schon Klettersteige gegangen, bei denen ich mich wohler gefühlt habe. Haben den Ketten nicht recht getraut und man muss sich wirklich reinhängen, denn man hat mit den Füßen kein Gegenlager. Haben für die Stelle 1 Std. und insgesamt 6 gebraucht. Ich bin schließlich am Anfang des Pools abgestiegen und oberschenkeltief auf einem Absatz gewatet (sonst wär ich geschwommen, aber mit der Spiegelreflex?), meine Liebste ist bis zur Hälfte gekommen und dann abgestiegen und auch durchs Wasser-wenn es nicht so anstrengend gewesen wäre wäre ich fast lieber umgekehrt. Aber toll wars! Wie gesagt, viiel Wasser mitnehmen und einkalkulieren, dass man sich dann im Office noch wieder zurückmelden soll, das ist nochmal ein Stück Fahrtstrecke.
Grüße
Wolfgang