Mein nächster Namibiatrip - Jeder Tip erwünscht...

7 Antworten · 2'801 Aufrufe · gestartet 14. Mai 2009 von yyy777yyy
Bilder klein
Antworten
Themenstarter137 Beiträge · seit 200714. Mai 2009 ·
Ein herzliches Hallo an alle die so bemüht dieses Forum betreiben!

Ich plane wieder einmal an einem Namibiatrip, ist zwar nicht mein erster, jedoch der erste für meine Verlobte und der eine oder andere grobe Fehler kann immer passieren, bzw. aktuelle Tips werden von mir immer hoch geschätzt.
Wir wollen mit 4x4 mit Campingausrüstung auf die Reise gehen (allerdings hätte ich gerne mal einen geschlossenen Geländewagen mit Dachzelt, den hab ich bisher nur bei Asco gefunden und der hat dort seinen Preis...) bevorzugen aber trotzdem Pensionen, Farmen, kleine Hotels...ausser dort wo man ausschliesslich den Ort bezahlt, bzw. keine vorhanden sind.
Meine Planung sieht bisher so aus:

20.10. Ankunft Windhoek mittags, Leihwagen holen, Casa Piccolo
21.10. nach Keetmanshoop (Köcherbaumwald mitnehmen)
22.10. nach Ai-Ais (D608, Fish River Canyon)
23.10. nach Lüderitz (D316, D207, C13 am Oranje)
24.10. Lüderitz (Kolmanskop, Umgebung Lüderitz)
25.10. wenn ich genug Geld gespart habe nach Wolwedans Camp (D707, Duwisib)
26.10. Wolwedans Camp
27.10. nach Spreetshoogte (Abstecher Sossusvlei aber nur untertags)
28.10. nach Swakop (D1265 D1283 Gamsberg)
29.10. Swakop (Mola Mola in Walvis Bay, vielleicht Uranmine)
30.10. nach Grootberg (Skeleton Coast aber ohne Cape Cross)
31.10. Grootberg Grootberg Lodge(Rhino Walk kennt den jemand?)
01.11. nach Opuwo (Joubert Pass)
02.11. nach Otjinhungwe (D3707, Van Zyl mag ich nicht antun...)
03.11. Otjinhungwe
04.11. nach Purros
05.11. nach Sesfontein
06.11. nach Okaukuejo (Ugab Terrassen?)
07.11. Okaukuejo (Etosha)
08.11. nach Namutoni (Etosha)
09.11. nach Waterberg (Cheetah Foundation oder Waterberg)
10.11. nach Windhoek Casa Piccolo (je nach Vortag Waterberg oder Cheetah Foundation)
11.11. nachmittags leider wieder heim... (kein Faschingscherz)

Also meine bitte an alle: Hab ich irgendwo grobe Fehler? Ist eine Etappe zu lang? Hat jemand Tips für nette Unterkünfte oder auch Tips zum Essengehen? Sollt ichs vielleicht ganz anders machen....

Danke und viele liebe Grüsse

Ronny
8'057 Beiträge · seit 200814. Mai 2009 ·
Hallo Ronny,

Deine Route haut schon hin aber für mich wäre das eine Hetzerei. Eine ernste Autopanne darf da nicht eintreten. Ich bin mir nicht so sicher ob deine Verlobte so viel Zeit im Auto verbringen möchte.
Ich habe das Gefühl, ich kann mich aber täuschen, die Route ist mehr für dich gedacht. Du kennst Namibia schon und für dich sind 2 Tage im Etosha Park sowie ein Abstecher (untertags) in Sossusvlei ausreichend.
Ich würde mich auf die Highlights Namibias konzentrieren. Deine Verlobte wird sich da Namibia einprägen und Sie wird Diejenige sein die zurückkehren möchte. Vergiss auch nicht eine Gästefarm in deinem Programm zu planen. Es gehört einfach zu Namibia.

Viele Grüsse

Annick
Südafrika 2014 http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/281763-miam-miam-und-mamamia.html Namibia 2014 [http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/283810/-die-frenchies-in-namibia.html] Tansania 2015 [http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285247-tansania-auf-jeden-fall-wieder.html] Uganda/Ruanda 2015 {http://namibia-forum.ch/forum/160-diverses/286948-uga,html} Tanzania 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/288428-rei,html} Südafrika/Simbabwe 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/290185.html} Südafrika Garden Road 2018 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/295032-the-garden-road-ein-bisschen-anders.html Malawi 2018{http://namibia-forum.ch/forum/154-diverses/296097-reisebericht-malawi-august-2018.html}
3'491 Beiträge · seit 200614. Mai 2009 ·
Hallo Ronny,
da kann ich ANNICK nur zustimmen.Nehmt Euch mehr Zeit und gebt Euch die Chance, Namibia zu erleben - und nicht nur die Padfahrerei.
- zu AiAis:das Camp selbst ist wegen Renovierung noch geschlossen, offen allerdings soll die Campsite sein. Aber nur mit eingeschränktem "Komfort".Abgesehen davon: vom Fish-River-Canyon bekommt Ihr in AiAis nichts mit. Dazu müsst Ihr ein ziemliches Stück Richtung Norden fahren. Daher meine Empfehlung: vergesst AiAis und übernachtet im Canyon Road House. Das ist eine preiswerte und originelle Unterkunft in guter Lage zum Hauptaussichtspunkt.Und von Keetmanshoop aus weniger Fahrerei.Und gut auch für das nächste Ziel Lüderitz.
- mit dem "Abstecher Sossusvlei" hab ich auch so meine Probleme.Ihr solltet dort zumindest eine Nacht bleiben, besser wären zwei. Was versprecht Ihr Euch von Spreetshoogte ?
- Kaokoveld ( Opuwo, Purros usw.)würde ich ganz streichen, weil das vor allem Fahrerei ist und Ihr habt keine Zeit für Land und Leute. Grootberglodge oder auch Sesfontein oder Palmwag - als nördlichste Ziele im Damaraland - das sollte reichen.
- Dein Ansatz für Etosha ist mir nicht klar. Was wollt Ihr in Etosha ? - Deinem Plan nach eigentlich nur durchfahren, um zum Waterberg zu kommen.Mein Vorschlag: macht etwas Vernünftiges daraus - Grootberg bis Vingerklip ( oder Ugab Terrace ).Am nächsten Tag nach Okaukuejo - dort aber mindestens für 2 Nächte. Dann 2 Nächte Halali - besser 3 und danach wegen mir bis zum Waterberg.
- Sollte es zeitlich zu knapp werden, dann lasst den Waterberg aus, denn dort nur eine Nacht zu verbringen, ist auch nicht so ideal.Wann wollt Ihr zu CCF ? - Dafür braucht man schon ein paar Stunden.Ich würde an Eurer Stelle vermutlich Etosha ausdehnen so lange es geht und dann als krönenden Abschluss nochmals auf Okinjima Station machen.
Aber noch etwas: Ihr wollt Ende Oktober fahren. In diesem Jahr ? - Falls ja, dann wird es höchste Zeit für die Bucherei. Als erstes einen Flug buchen und dann sofort an Etosha herangehen.Alles andere ist vermutlich nicht so zeitkritisch, aber für Etosha ist höchste Eile geboten.
Gruß Joli
5'538 Beiträge · seit 200814. Mai 2009 ·
Hallo Ronny,

generell finde ich Deine Tour sehr gut, aber manche Strecken sind viel zu lang. Oder wollt Ihr ganze Tage im Auto verbringen? Deshalb schlage ich Dir ein paar kleine Ergänzungen bzw. Änderungen vor.

21. 10. Wenn Du bis nach Keetmanshoop auf der B 1 durchfährst, verpasst Du die ganze schöne Kalahari Landschaft. Daher mein Vorschlag – fahre auf der B 1 nur bis Kalkrand. Biege dort links ab auf die C 21 und dann nach rund 40 km rechts ab auf die D 1268 bis zu deren Ende. Dann fährst Du links in Richtung Stampriet. Übernachten kannst Du auf der Anib Lodge oder im Historical Guest House in Stampriet. Wenn Du bis 14.00 Uhr in der Anib bist, mache am Nachmittag den Game/Scenic Drive mit – es lohnt sich, durch die roten Dünen zu fahren und Gems- und Springböcke, Zebras und anderes Wild zu sehen.

22. 10. Fahrt von der Anib über Stampriet zur C 15 und dann geh bei Tweerivier auf die C 17. Du kommst dann über Koes von der Kalahari Seite zum Köcherbaum Wald. Dort könnt Ihr übernachten und dann den Köcherbaumwald im Schein der untergehenden Sonne fotografieren. Tolle Bilder

23. 10. Von Keetmanshoop zum Fish River schafft Ihr in gut 1 ½ Stunden. Wenn Du dann gegen Mittag weiterfährst, kannst Du locker über die C 12 nach Seeheim und dann auf der B 4 bis Lüderitz fahren. Wenn Du allerdings unbedingt am Oranje entlang fahren willst – ist zwar schön, aber m. E. nicht unbedingt wichtig -, dann brauchst Du irgendwo dazwischen noch eine Übernachtung

24. 10. Lüderitz und Umgebung

25. 10. Von Lüderitz über die D 707 nach Wolvedans ist ganz schön viel. Du kannst die D 707 überhaupt nicht richtig genießen. Macht mindestens eine Übernachtung in der Namtib. Schöner Zeltplatz. Wenn Ihr bis Mittag da seid, dann macht am Nachmittag die Farmrundtour mit. Sehr interessant.

26. 10. Wolvedans. Wenn Du noch nicht genug gespart hast, fahrt ins Desert Homestead oder in die Selbstversorger Unterkünft von der Sossusvlei Lodge. Dann habt Ihr es am nächsten Tag auch nicht mehr so weit bis Sossusvlei und könnt dann locker zum Spreetshoogte Pass.

27. 10. – 29. 10. Gute Idee über den Gamsberg Pass nach Swakop. Die Uranmiene kann man aber nur freitags besichtigen. Schlage Dir als Alternative vor, die Delfintour mit Aquanaut zu machen und nachmittags mit denen mal einen halben Tag auf Kupferhaie zu angeln. Die Jahreszeit passt und das Erlebnis ist toll. Was auch zu empfehlen ist, ist eine Wüstentour/Little 5 Tour.

30. 10. Bis zum Grootberg kannst Du es zwar schaffen, aber das sind locker 6 – 7 Stunden reine Fahrzeit.

31. 10. Die Rhino Fuß-Pirsch kann ich Dir nur empfehlen. Ist ein tolles Erlebnis. Erst mit dem Safariwagen, bis die Fährtenleser frische Rhinospuren gefunden haben und dann bis zu 2 Stunden zu Fuß.

01. 11. Nach Opuwo würde ich über Kamanjab fahren. Dann kannst Du auf dem weiteren Weg auf der Farm Gelbingen vorbei und dort ein Ovahimba Dorf besuchen. Dann brauchst Du den Abstecher nach Purros nicht zu machen, wenn Du ihn nicht wegen der Landschaft, sondern wegen der Ovahimbas machen willst. Dann bis Okatjura auf der C 35 und von dort auf der D 3710.

02. 11. Von Opuwo würde ich dann über den Joubert Pass fahren – ist vom Norden her einfach interessanter und dann in Sesfontein oder Palmwag übernachten. Du gewinnst dadurch 2 – 3 Tage, die Du in der Etoscha dran hängen solltest. Halali ist nach meiner Meinung in Ordnung, auch wenn viele etwas Anderes sagen. Du willst dort ja nur übernachten.

Den Waterberg würde ich weglassen und von Namutoni durchfahren bis zur Farm Düsternbrock. Da kannst Du wunderbare Leopardenaufnahmen machen.

So, das waren meine Vorschläge. Aber es ist alles Geschmackssache und Du solltest vor allen Dingen sehen, dass Deine persönlichen Vorstellungen erfüllt werden. Ich wünsche Dir noch viel Spaß bei der Planung und beeile Dich mit den Buchungen. Du fährst in einer der begehrtesten Zeiten und da dürftest Du eventuell schon bei der ein oder anderen Stelle Probleme bekommen.

Liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste
Gerd

PS: Hatte Annicks und Jolis Kommentare noch nicht gelesen, als ich mir Dein Programm runtergeladen habe. Die gehen ja in eine ähnliche Richtung.
Themenstarter137 Beiträge · seit 200714. Mai 2009 ·
Danke das so schnell schon zahlreiche Anregungen kommen.
Flüge sind schon gebucht (waren ein Geschenk), Leihwagen hab ich bei Benguela angefragt aber da kommt nicht mal eine Antwort, werd ich jetzt wohl woanders versuchen und den Rest werd ich schnellstmöglichst angehen will jedoch nicht auf etwaige Tips und Änderungsvorschläge verzichten.
Ein paar Dinge vielleicht noch die ich mir gedacht habe bei der Planung:
Warum Etosha so kurz, warum keine Kalahari:
Es sollte der erste von drei Trips werden um die Gegend kennenzulernen (für meine Verlobte) und dann wirklich entspannte Trips dorthin machen wos ihr am besten gefallen hat. Trip 2 sollte werden Etosha, Caprivi, Chobe, Moremi. Trip 3 Botswana südlich von Maun und Transfrontier.
Deswegen mal Etosha nur 3 Nächte.
Sossusvlei: Ich habe mir gedacht das Dünenerlebnis habe ich ganz entspannt auf Wolwedans (war ich noch nie bisher immer zu teuer aber jetzt...) und dann nach der 2. Nacht gemütlich nach dem Frühstück ohne Sonnenaufgangsstress Sossusvlei und danach weiter nach Spreetshoogte.
Was erwarte ich mir dort? Eigentlich keine Ahnung, wollte dort nur eine Übernachtung um am nächsten Tag gemütlich über Spreetshoogte Pass und Gamsberg Pass nach Swakop zu fahren.
Swakop - Grootberg macht mir Sorgen von der Distanz...
Kaokoveld...ich möchte einfach diese wunderbare Gegend und Landschaft herzeigen, jetzt ganz weg von den bekannten Sensationen Namibias um Stress rauszunehmen extra auch mit 2 Nächten am Kunene (Marienflusstal) ohne fahren und 2 Nächte in der Gegend von Purros ohne fahren oder vielleicht im Lauf des Nachmittags nur bis Sesfontein weiterfahren.
Meine Verlobte weiss schon das es auch viel Fahrerei ist, es macht ihr nichts , sie will auch gern selbst ein bischen fahren und ich habe versucht immer nach langen Fahrten 2 Nächte am selben Ort ohne Fahrerei einzuplanen (2x Lüderitz, 2x Wolwedan, 2x Swakop, 2x Grootberg, 2x Marienflusstal, 2 x Purros, 2x Okaukuejo).
Aber das sind halt so Ideen die einem bei der Planung spontan einschiessen und die vielleicht nicht wirklich alle gut sind, deswegen ists so toll wenn andere die Planung bewerten und umändern, da man selbst ja oft ein Brett vor dem Kopf hat und die andere Idee nicht und nicht sieht. Also ich freue mich wirklich über jeden Tip, aber vielleicht hilft das jetzt ein bischen warum ich auf den Plan so gekommen bin.

Vielen lieben Dank

Ronny
5'483 Beiträge · seit 200914. Mai 2009 ·
Gerade vor dem Hintergrund der ferneren Urlaubsplanung mit zwei weiteren Reisen nach Namibia finde ich Deine Planung recht gut.

Wo ich einigen Vorrednern überhaupt nicht zustimmen kann, ist das Kaokoveld zu kürzen oder gar ganz weg zu lassen. Dort erlebst Du eine Ursprünglichkeit, wie sonst kaum in Namibia (schon gar nicht im Etosha). Da Du in einem späteren Urlaub eh ausführlicher nach Etosha wills, würde ich sogar empfehlen, Etosha jetzt ganz wegzulassen und dafür noch die Kunene-Region mit einzubauen.

Vorschlag:
Tag 1: Grootberg - Hobatere Lodge
Tag 2: Hobatere Lodge - Kunene River Lodge
Tag 3: Kunene River Lodge - Epupa Falls
Von dort dann in die von Euch geplante weitere Tour durch das Kaokoveld.

Ich empfehle Dir bei der Fahrt von Purros nach Sesfontein zumindest Teilstrecken des Hoanib-Canyon einzubauen. Dort hast Du sehr gute Chancen auf schöne Tierbeobachtungen.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
zuletzt bearbeitet 14. Mai 2009
198 Beiträge · seit 200914. Mai 2009 ·
31.10. Grootberg Grootberg Lodge(Rhino Walk kennt den jemand?)

Hallo Ronny, ja wir haben das Rhino Tracking für einen Tag gebucht. Man fährt mit einem alten Landy runter ins Klip Riviertal, buchstäblich über Stock und Stein. Da es viel geregnet hatte, war unten alles voller Leben: Libellen, Frösche, Laich mit Beinchen in jedem Tümpel, Heuschrecken - Millionen Tiere.

Ab und zu mal eine Kudu, eine Herde Oryx oder Zebras ganz weit weg am Hang und eine Giraffe. Wenn Spuren vom Rhino (es leben zwei im rieigen Tal) gesichtet werden, dann steigt man aus und muss zu Fuss weiter. Es war recht heiß und die beiden Tracker fanden leider keine Spuren.
Aber darauf waren wir auch gar nicht so scharf, sicher wäre es schön gewesen, aber die restliche Natur sorgte durchaus für Ausgleich.

Wir waren mit Crosly als Fahrer und Guide plus zwei Trackern alleine unterwegs. Der Preis rechtfertigt sich dadurch, insgesamt waren wir 9 Stunden auf Achse - davon 7 Fahrstunden auf heftigstem Offroad-Gelände, immer wieder durch das Bachbett und über große Steine. Im ganzen Tal waren nur noch zwei weitere Menschen anwesend, "roadworker" die den Track pflegen.

Durch die langsame Fahrt bekamen wir einiges an Benzindämpfen ab, dazu das Gerüttel den ganzen Tag - wir waren am Abend fix und fertig und gingen mit Kopfschmerzen ins Bett.
Aber wir hatten den ganzen nächsten Tag noch auf der Grootberg Lodge zum Relaxen. Bei Deinem strammen Programm würde ich von der Fahrt abraten.

Am Nachmittag waren wir dann wieder fit genug für einen kleinen Sunset Drive, auch der hat sich gelohnt. Auf der Hochebene sahen wir eine Herde Oryx-Antilopen, bei über 60 Tieren haben wir aufgehört zu zählen. Das Foto zeigt nur einen kleinen Ausschnitt.

Gruß
Ingrid
Ingrids Welt - Weltreisen und Fotowelt Reiseforum Weltweit Radio Weltmusik Volvo Offroad Oldies
544 Beiträge · seit 200614. Mai 2009 ·
Hallo Ronny,

wegen des Autos versuch es bei Value Car, es ist eine Tochter von Asco.
Die haben auch geschlossene Autos zu einem wesentlich besseren Preis,
z.B. den DC 4x4 Typ EX.
Den Link dazu findest Du auf der Seite von Asco.
Value 4x4 & Car Rental Namibia

Liebe Grüße
von Ute und Werner
Namibia - Botswana - Zimbabwe - Südafrika - 2004, 2006, 2007, 2008, 2009, 2011, 2014
zuletzt bearbeitet 14. Mai 2009