Deklaration Sat.-Telefon ?

4 Antworten · 1'243 Aufrufe · gestartet 14. Mai 2009 von mirabilis
Antworten
Themenstarter85 Beiträge · seit 200814. Mai 2009 · #1
Ich habe mir für die bevorstehende Namibia-Tour (u.a. Kaokoveld) ein Sat.-Telefon mit Sim-Karte für Afrika geliehen.( In Deutschland)

Meine Frage:
Muß ich dieses Gerät bei der Einreise in Namibia deklarieren?

Das Telefon hat immerhin einen Neupreis von ca. 1500 €.

Könnt ihr mir weiterhelfen ?
Liebe Grüsse von mirabilis alias Hans Joachim Wallek Die Europaeer haben die Uhr; die Afrikaner haben die Zeit.
zuletzt bearbeitet 14. Mai 2009
33,1k Beiträge · seit 200614. Mai 2009 · #2
Hallo Mirabilis,

was spricht dagegen es einfahch zu tun? Ich persönlich habe noch in keinem Land bei Einreise etwas deklariert (Ausnahem war UsbekistanM in vielen Ländern ist es sehr viel Papierkram), aber es kann bei hpchwertigen Dingen sicherlich nicht schaden und der Papierkram in Namibia geht ja gen Null.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
931 Beiträge · seit 200614. Mai 2009 · #3
Ich habe ebenfalls (in Namibia) noch nie etwas deklarieren müssen. Aber was muss man denn tun wenn eine Deklaration notwendig sein sollte oder man einfach auf Nummer sicher gehen möchte?

Ich kenne bisher nur die Variante für die entsprechenden Geräte im Heimatland ein Carnet zu bsorgen (gibt es z. B. über die IHK).

@Christian, deinem Beitrag entnehme ich dass es in Namibia auch anders geht. Wie denn? Kannst du das noch mal kurz beschreiben?

Danke

Ulli
0
33,1k Beiträge · seit 200614. Mai 2009 · #4
Hallo Ulli,

in 99% der Länder, so auch in Namibia, muss man - eigentlich - Güter die man ins land einführt und die über den normalen Bedarf (meist eine bestimmte Höhe eines Geldbetrages; ich glaube in Nam N$ 3000) hinausgehen deklarieren, damit man sie auch wieder ausführen kann. Ansonsten verstößt man gegen Zollvorschriften. Ich weiß das in den USA sehr streng darauf geachtet wird, damit sie wissen was Leute ins Land und raus bringen und was sie nur raus bzw. nur rein bringen 😉

Die Formblätter gibt es beim Zoll nach der Ankunft. Eine genaue "Anleitung" steht zwischen den Gepäckbändern auf großen Schildern. Aber ich will es nicht komplizierter machen als es ist... ohne Deklaration hat man auch keine Probleme (habe ich zumindest noch nie von gehört).

Mehr Informationen: http://www.mof.gov.na/public%20info.pdf

Sonnige Grüße
Christgian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 14. Mai 2009
Themenstarter85 Beiträge · seit 200815. Mai 2009 · #5
Dank an Uli und Christian für die schnellen Antworten.
Liebe Grüsse von mirabilis alias Hans Joachim Wallek Die Europaeer haben die Uhr; die Afrikaner haben die Zeit.