Ich kenne viele Leute, die gerne eine Berufsusbildung (Lehre) in Deutschland machen würden. Ich könnte mir auch vorstellen, dass es einige Ausbildungsbetriebe gibt, die interessiert sind. Gerade die oft bemängelten Probleme, die mit deutschen Jugendlichen oft auftreten, dürften hier nicht auftreten. Aber ist sowas überhaupt möglich? Bei Studenten ist es normal, dass man in andren Ländern studiert. Aber als Kfz-Mechaniker-, Dreher- oder Schlosser-Azubi ist das anders. Wie können solche Leute eine Aufenthaltsgenehmigung bekommen? Wo in Deutschland kann man sich informieren?
Berufsausbildung für namibier in Deutschland
Hallo Friedel,
versuch es doch mal bei der IHK bzw. Handwerkskammer. In Deutschland sind alle Ausbildungsverträge bei den Kammern registriert. Auch der Bedarf an Azubis ist den Kammern bekannt. Die können dir garantiert sagen ob es schonmal solche Fälle gegeben hat bzw. aktuell gibt. Könnte mir vorstellen, dass es in Berufen wofür man kaum mehr Azubi findet (Bäcker, Fleischer etc) unter bestimmten Umständen möglich sein könnte die freibleibenden Stellen mit Ausländern zu besetzen. Ansonsten wird es aufgrund des Lehrstellenmangels eher schwierig.
Grüße
Markus
versuch es doch mal bei der IHK bzw. Handwerkskammer. In Deutschland sind alle Ausbildungsverträge bei den Kammern registriert. Auch der Bedarf an Azubis ist den Kammern bekannt. Die können dir garantiert sagen ob es schonmal solche Fälle gegeben hat bzw. aktuell gibt. Könnte mir vorstellen, dass es in Berufen wofür man kaum mehr Azubi findet (Bäcker, Fleischer etc) unter bestimmten Umständen möglich sein könnte die freibleibenden Stellen mit Ausländern zu besetzen. Ansonsten wird es aufgrund des Lehrstellenmangels eher schwierig.
Grüße
Markus