KUPoThemenstarter335 Beiträge · seit 200609. Mai 2009 · #1Vielleicht können mir ja die Schlangenexperten weiterhelfen.
Dem Verhalten und dem Aussehen nach tippe ich auf eine Schwarze Mamba.
Sie kreuzte kurz hinter Duwisib Castle die Pad. Zuerst kam sie mit erhobenem Haupt auf uns zu, dann drehte sie ab und verschwand im Nichts. Es ging so blitzschnell, dass ich sie nur noch im allerletzten Moment erwischt habe. Dadurch kann man sie auf dem Foto leider nicht sehr gut erkennen. Schätzungsweise war sie an die 2 m lang.
[bild: 114051]
Auch später haben wir immer wieder mal lebendige (u.a. Kapkobra) und auch überfahrene Schlangen (u.a. Puffotter) gesehen.
LG
Uschi
CRCrezi209 Beiträge · seit 200710. Mai 2009 · #2Hallo,
die Frage kann Dir bestimmt Aobageorg (Besitzer der Aoba Lodge) beantworten.
Er hatte auch schon einen Auftritt im Fernsehen, als er in seinem Unterstand eine Schwarze Mamba fing.
Also Georg gib Bescheid!
Gruss
Selbst nach der Abreise sind wir nie ganz von diesem Land weggekommen.
Horse_whisperer658 Beiträge · seit 200710. Mai 2009 · #3Hinter Duwisib,
dann tipp ich ganz stark auf ne Black Egyptian Spitting Cobra
Bin aber kein Schlangenexperte !
Grüßle
Ralf !!
Monokelkobra260 Beiträge · seit 200710. Mai 2009 · #4Ziemlich sicher ist dies keine schwarze Mamba, aber absolut ausschliessen kann auch ich dies nicht anhand dieses Fotos - dafür ist die Qualität zu schlecht und die Entfernung zur Schlangen zu gross. Entschuldige...
Aber dass grundlegende Äussere und die Form des Kopfes halte ich eher für etwas in Richtung Kobra, ev. sogar eine Speikobra....
Ich bin ein Wildlife-Fotograf & Photo-Coach aus der ländlichen Ostschweiz im Dreiländereck CH/AT/DE.
Mein Fokus liegt auf Wildtieren aus Afrika & dem südwesten der USA, mit dem Spezialgebiet Schlangen bzw. Reptilien
Monokelkobra260 Beiträge · seit 200710. Mai 2009 · #5Ziemlich sicher ist dies keine schwarze Mamba, aber absolut ausschliessen kann auch ich dies nicht anhand dieses Fotos - dafür ist die Qualität zu schlecht und die Entfernung zur Schlangen zu gross. Entschuldige...
Aber dass grundlegende Äussere und die Form des Kopfes halte ich eher für etwas in Richtung Kobra, ev. sogar eine Speikobra....
Ich bin ein Wildlife-Fotograf & Photo-Coach aus der ländlichen Ostschweiz im Dreiländereck CH/AT/DE.
Mein Fokus liegt auf Wildtieren aus Afrika & dem südwesten der USA, mit dem Spezialgebiet Schlangen bzw. Reptilien
CRCrezi209 Beiträge · seit 200711. Mai 2009 · #6Hallo zusammen!
Aobageorg, sprich: Georg Zimmermann, Aoba Lodge hat folgendes auf meine PMS geantwortet:
Hallo Crezi, zu 99 % ist es eine schwarze Mamba, die eigentlich nicht schwarz, sondern anthrazit ist. Sie hat nur innen ein schwarzes Maul. Viele Grüße Georg
Uschi hättest Du der Schlange einmal ins Maul geschaut, wäre jetzt alles klar.
Gruss Crezi
Monokelkobra260 Beiträge · seit 200711. Mai 2009 · #7Hmm, überzeugt mich persönlich wenig, denn solche Leute sind keine Fachleute - egal ob sie dort wohnen und leben.
Aber wie gesagt, es ist nicht gänzlich auszuschliessen dass es eine polylepis ist. Nur die Kopfform und die leicht angedeutete nur schwach erkennbare Beschuppung passt mir irgendswie nicht so recht in den Kram - passt beides viel besser zu einer Kobra.
Aber egal was auch immer es davon war, ich wäre hoch erfreut hätte ich bei einem SA oder Namibia Besuch auch sowas erlebt 😎 Meine highlights waren Puffotter, kleinere Zwergottern aus der selben Familie wie die Puffoter etc. Leider keine grosse Mamba oder Kobra.....😐
Cheers
Marco
Monokelkobra260 Beiträge · seit 200711. Mai 2009 · #8Hmm, überzeugt mich persönlich wenig, denn solche Leute sind keine Fachleute - egal ob sie dort wohnen und leben.
Aber wie gesagt, es ist nicht gänzlich auszuschliessen dass es eine polylepis ist. Nur die Kopfform und die leicht angedeutete nur schwach erkennbare Beschuppung passt mir irgendswie nicht so recht in den Kram - passt beides viel besser zu einer Kobra.
Aber egal was auch immer es davon war, ich wäre hoch erfreut hätte ich bei einem SA oder Namibia Besuch auch sowas erlebt 😎 Meine highlights waren Puffotter, kleinere Zwergottern aus der selben Familie wie die Puffoter etc. Leider keine grosse Mamba oder Kobra.....😐
Cheers
Marco
CRCrezi209 Beiträge · seit 200711. Mai 2009 · #9Hallo Marco,
gehörst Du zu den Fachleuten?
Aussage von Marco: Hmm, überzeugt mich persönlich wenig, denn solche Leute sind keine Fachleute - egal ob sie dort wohnen und leben.
An Marco: Wenn auch Du nicht ganz sicher bist, dann schreibe bitte nicht so herablassend.
Georg Zimmermann ist ein großer Tierkenner. Unter Bilder, Seite 4, Georg Zimmermann, Seite 14 findet man auch ein Bild von einer Schwarzen Mamba und anderen Schlangen. Ist natürlich auch kein Beweis für seine Aussage. Aber ich vertraue seinen Kenntnissen.
Gruss Crezi
KUPoThemenstarter335 Beiträge · seit 200611. Mai 2009 · #10Danke euch allen für euere Antworten.
Und bitte wegen meiner Anfrage nicht in Streit geraten.;)
Also dann war es wahrscheinlich eine Schwarze Mamba oder eben eine Kobra – aber wie dem auch sei, es war schon beeindruckend sie vor uns zu sehen.
Als wir sie erspähten kroch sie relativ langsam und relaxt über die Pad. Ich startete die Kamera und wir rollten langsam auf die zu. Da drehte sie sich blitzschnell und startete aufgerichtet eine Attacke Richtung Auto. Da ich fotografieren wollte rollten wir ein Stück zurück. Da ließ sie von uns ab und verschwand sehr flink im hohen Gras. Anhand der enormen Geschwindigkeit und der Farbe wegen tippten wir sofort auf eine Schwarze Mamba.
Danke und noch einen schönen Abend,
bald gibt es ja Erdmännchen zu schauen
Uschi
Monokelkobra260 Beiträge · seit 200712. Mai 2009 · #11@ Crezi
Ja absolut, dann vertrau du auf seine Meinung - hab damit absolut kein Problem und by the way meine Äusserung was absolut nicht herablassend ! Zufälligerweise halte ich privat selber giftige Schlangen, ausschliesslich aus Namibia, Südafrika und Nordamerika - und dass seit bereits vielen Jahrem. Ich denke also dass ich mich mit gutem Gewissen als Fachmann bezeichnen kann, ja absolut.
Ein absoluter Experte bin ich indes selbstverständlich nicht, liege aber im grossen und ganzen eigentlich so gut wie nie falsch mit meinen Vermutungen - weshalb ein gewisses Mass an ''Arroganz'' eventuell noch so knapp vertretbar ist 😛
Pardon wenn ich jemandem an's Bein gepinkelt haben sollte. Es ist def. entweder eine schwarze Mamba oder aber eine grosse Speikobra...ohne genaueres Foto werden wir es nicht mit 100%iger Sicherheit erfahren.
Viele Grüsse
desertrover27 Beiträge · seit 200825. Mai 2009 · #12Salut´samme,
Herablassendes konnte ich bisher nioch nicht lesen, außer der Antwort von Crezi vielleicht.
Warum verteidigt jemand eine Person, die nicht mal angegriffen wird.
Läßt tief in die geistige Strukur des vermeintlichen Beschützers blicken. 😗
Grüße und happy rovering
Stephan
ENDE!
Obwohl es in AFRIKA kein Ende gibt, auch gar kein Ende geben kann, denn hier war aller Dinge Anfang, und was hier endet, ist immer wieder nur der Anfang etwas Neuem.