Letzte Vorbereitungen - vor Abflug

6 Antworten · 2'028 Aufrufe · gestartet 06. Mai 2009 von Silfri
Antworten
Themenstarter274 Beiträge · seit 200806. Mai 2009 · #1
Schön langsam wird es ernst mit unserem Urlaub, Ende Mai heben wir ab Richtung Namibia. Nach dem wir einige Flugzeitänderungen der Air Berlin in den letzten Tagen bekommen haben, hoffe ich das es nun passt.

In letzter Zeit häufen sich die Meldungen bezüglich Überfällen und ich beginne mir Sorgen zu machen. Da der Toyota Condor keine Abdeckung über unser Gepäck hat - sollen wir es mit Decken verstecken? Oder macht das erst recht interessant?

Wir werden Ausschau halten nach weissen Taxis und die Scheibe immer einen Spalt offen lassen.

Wir haben entschieden Malariaprophylaxe zu nehmen, und uns mit allem anderen Dingen zusätzlich zu schützen. Die Lodges habe ich nochmals angeschrieben - es sind alle erreichbar im Caprivi. Leider hat uns die Autovermietung geschrieben, dass sich der Euro zum Namibiadollar zu unseren Ungunsten geändert hat - somit zahlen wir nun mehr für alles.

Na ja - so what?
Wir freuen uns auf jeden Fall riesig auf den Urlaub, ich hoffe ich habe nun alles unter Dach und Fach. (2 neue Kamaeras, Akkus, Autoladegerät und viele viele Speicherkarten!!!!) Wenn Ihr noch Tipps habt freue ich mich über Eure Antworten.

Alles Liebe
Silfri
630 Beiträge · seit 200806. Mai 2009 · #2
Hallo Silfri,

viel Spaß im Urlaub!

Zu dem Thema "Sachen" im Kofferraum abdecken oder nicht, gibt es wohl die unterschiedlichsten Meinungen. Wir haben nichts abgedeckt, so dass man die Koffer sehen konnte. Aber wer weiß schon, was im Kopf der Diebe vorgeht?

Du hast geschrieben "... und die Scheibe immer einen Spalt offen lassen". Habe ich da etwas verpasst?

Gruß

Klaus
Der Tourist zerstört, was er sucht, indem er es findet. (Hans Magnus Enzensberger)
2'721 Beiträge · seit 200606. Mai 2009 · #3
klaus63 schrieb:
Hallo Silfri,

viel Spaß im Urlaub!

.......
Du hast geschrieben "... und die Scheibe immer einen Spalt offen lassen". Habe ich da etwas verpasst?

Gruß

Klaus
Hallo Klaus
schau mal hier:
http://www.namibia-forum.ch/index.php?option=com_fireboard&func=view&catid=34&id=100145#100145

Im 1. Beitrag fast am Ende steht
Zitat:
Unser Tipp also: In den Städten natürlich nicht anhalten und das Fenster einen kleinen Spalt offen lassen, dann zerbricht die Scheibe scheinbar bei einem Angriff nicht.

Gisela
Gast06. Mai 2009 · #4
Hallo,
Silfri schrieb:
Leider hat uns die Autovermietung geschrieben, dass sich der Euro zum Namibiadollar zu unseren Ungunsten geändert hat - somit zahlen wir nun mehr für alles.
Habt Ihr bei einer Firma in Deutschland oder in Namibia gebucht? Im ersten Fall braucht Ihr nachträgliche, wechselkursbedingte Preissteigerungen von mehr als 5% nicht zu akzeptieren.

Der Wechselkurs von EUR zu ZAR/NAD ist in den letzten 4 Monaten von 1:13,4 auf 1:11 gefallen. Vor einem halben Jahr gab es sogar mal 1:14,87. Das sind knapp 20% bzw. 35% Unterschied. Da Anbieter von Mietwagen und Unterkünften ihren Preis meistens eine Zeit lang stabil halten und Währungsschwankungen nicht tagesaktuell einpreisen, kann es dementsprechend einen großen Unterschied machen, wann man in welcher Währung bezahlt.

Die Wechselkursentwicklung kann zwar niemand von uns vorhersagen, aber es lohnt sich zum Buchungs-/Bezahlungszeitpunkt noch mal aktuell zu vergleichen. Ein Angebot in NAD/ZAR, das vor 3 Monaten am günstigsten war, ist vielleicht mittlerweile teuer und ein Angebot in EUR mittlerweile günstig.

Beste Grüße

Guido
79 Beiträge · seit 200906. Mai 2009 · #5
@Silfri: Da hat Air Berlin wohl generell ein wenig an den Flugzeiten gedreht. Auch bei uns wurden drei von vier Flügen (zwei mal München - Windhoek bzw. umgekehrt und der Zubringer Köln - München geändert). Bei uns hat sich der München - Windhoek Flug am 24.05. um 10 Minuten nach vorne geschoben. Dadurch wird die Umsteigezeit zu knapp und wir muss gut 3,5 Stunden früher in Köln los. Na ja.
0
630 Beiträge · seit 200806. Mai 2009 · #6
Danke Gisela für den Link,

man lernt nie aus!

Gruß

Klaus
Der Tourist zerstört, was er sucht, indem er es findet. (Hans Magnus Enzensberger)
Themenstarter274 Beiträge · seit 200806. Mai 2009 · #7
Das mit der Abdeckung im Auto ist so eine Sache. Wir haben voriges Jahr gemeint, wenn keine vorgesehen ist, dann bleiben auch die Koffer und der Benzin + Wasserkanister nicht zugedeckt. Damit wir nicht Neugier schüren. Aber wie man es macht - kann es falsch sein. Wir hatten aber nie einzelne Sachen offen im Auto, es war immer alles im Koffer bzw. den Taschen eingepackt.

Die Air Berlin hat mich heuer schon Nerven gekostet, da wir auch nur 1 Stunde in München zum umsteigen hatten und die dauernd an den Zeiten gedreht haben - so dass ich schon befürchtet habe, das Umstiegen es geht sich nicht aus. Da dann die Airline Schuld ist hätten sie uns umbuchen müssen, hätte aber bedeutet stundenlang in München am Flughafen zu verbringen.

Das mit dem Wechselkurs ist heuer Pech, wir haben das Auto schon im Dezember direkt in Namibia gebucht - somit gehts nicht anders.

Na ja soll nichts ärgeres passieren!