Ungewöhnliche Frage

6 Antworten · 2'674 Aufrufe · gestartet 05. Mai 2009 von Diana_Jan
Antworten
Themenstarter6 Beiträge · seit 200905. Mai 2009 · #1
Hallo liebe ForenkollegenInnen,

ich habe eine sehr ungewöhnliche Frage. Ein Bekannter von mir würde gerne in Namibia investieren. Die Investition sollte sich finanziell selbst tragen und der Überschuss Hilfsproejten zukommen "Hilfe zur Selbsthilfe".
Ich kenne mich nun aber garnicht mit Namibia aus und frage daher euch, ob ihr da einen Tip hättet.
Eines sit sicher, ihm schwebt sowas vor wie: Eine Tier Lodge, o.Ä., aber ich denke der Bedarf an Lodges ist abgedeckt. Mein Vorschlag war eine Straussenfarm zu eröffnen, aber naja, was weiss ich schon von Namibia 😉

Viele Grüße aus Sambia

Jan
33,1k Beiträge · seit 200605. Mai 2009 · #2
Hallo Jan,

in der Tat eine etwas sehr allgemein gehaltene Frage.

Wie viel möchte er investieren? Möchte er dann auch in Namibia leben und dieses Unternehmen leiten? Will er primär Arbeitsplätze schaffen und was gutes tun? Immer positiv betrachtet werden z.B. Investitionen in den Kommunalgebieten.

Eine gute Anlaufsteklle für (ausländische) Investoren ist das Investment Center des Ministry of Trade & Industry in Windhoek: http://www.mti.gov.na/subpage.php?linkNo=12

Sonnige Grüße
Christian

P.S. Straußenfarmen gibt es speziell bei Mariental wie Sand am Meer...
P.P.S Der Bedarf an Unterkünften (speziell Lodges) ist in Namibia ziemlich gedeckt. Dertzeit machen jeden Monat etwa 1-2 neue auf und mindestens so viele zu. Kein Wunder bei einer durschnittlichen Auslastung bei Lodges und Gästefarmen voin derzeit nur etwa 20%.
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter6 Beiträge · seit 200905. Mai 2009 · #3
Hey Christian,

es geht um die Schaffung von Arbeitsplätzen. Grundsätzlich sieht es wohl so aus: Er will mit seiner Frau nach Namibia umsiedeln, er hat reichlich Afrika Erfahrung. Dazu will er etwas erwerben was seine Investition refinanziert und auch Profit erwirtschaftet um es dann spenden zu können. Die Höhe der Investition ist mir nicht bekannt, jedoch arme Leute sind es nicht 😄
Nun hier halt die Frage an die Insider: Was wird benötigt, welches Business hat Zukunft?
33,1k Beiträge · seit 200607. Mai 2009 · #4
Hi Jan,

alle wichtigen Investitionsbereiche und die richtigen Ansprechpartner gibt es - wie gesagt - beim Investmentcentre. Zu den Hauptbereichen gehören u.a. industrielle Produktion, Mining, Tourism, Export. Alle die Bereiche werden besonders gefördert und sind Schwerpunktinvestitionsbereiche. Meerwasserentsalzung ist auch ein wichtiges Thema und so ab Investitionssummen von € 100 Mio aufwärts interessant.

Ist wirklich unmöglich konkret etwas zu sagen mit den paar Informationen. Vielleicht kann Dein Bekannter hier mal genaueres schreiben was er möchte; z.B. primär eine Aufenthaltsgenehmigung oder so.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter6 Beiträge · seit 200907. Mai 2009 · #5
Hey Christian,

ich denke sein Steckenpferd wäre eine Lodge mit eigenen Tieren und auch Pferden und diesem ganzen Sachen. Ich persönlich halte das für dumm, es der Markt an Lodges ist mehr als gedeckt. Sicherlich wird er keine 1oo Million Euro investieren, die hat er ganz sicher nicht, er heisst ja nicht Bill Gates oder so.
Aber da er Hotelier ist, und das sein ganzes Leben schon, sollte es wohl in die Richtung Hospitality gehen.

LG
Jan
1'457 Beiträge · seit 200607. Mai 2009 · #6
Warum meldet sich der Herr dann nicht selbst ? ich meine über drei Ecken . . . ?

Wenn ichs mal direkt sagen soll: was soll denn bitte an einer Lodge ein Hilfsprojekt sein ? die 10 Arbeitsplätze ? die braucht kein Namibier. Wenn dein Kollege den Gewinn "verspenden" will, dann kann er das Geld auch direkt anlegen. Oder will auch selbst davon Leben ?

Was die Leute in Namibia brauchen ist Bildung, Bildung, Bildung und Infrastruktur. Also sag ihm, er soll seine Begeisterung im NICE oder einer ähnlichen Schule verwirklichen, oder Infrastruktur oder dezentralisierungsfördernde Projekte hinter Nkurunkuru aufziehen. Dann ist das ein "Hilfsprojekt" und nicht ein paar "loclals" die Pferde bürsten lassen . . .

LG nach Sambia, wie macht sich der neue Präsident ?
Themenstarter6 Beiträge · seit 200908. Mai 2009 · #7
Hallo Konno!

Mit dem neuen Präsidenten in Sambia hat sich, wie zu erwarten war, bis dato nichts geändert. Alles beim Alten... Ist ja die gleiche Partei.
Da die viel diskutierte Wirtschaftskrise auch in Sambia angekommen ist, bleibt abzuwarten, was wird.
Minen schließen, Arbeitsplätze gehen verloren - auch für Weiße - und die Lodgebetreiber jammern. Bleibt zu hoffen, dass es bald wieder aufwärts geht!