Beiträge von csaa1808
103 Treffersambia tour
Hi, Anfang November war es auch noch offen. Wenn ich mich recht erinnere, hatten es die Betreiber ja erst kürzlich gekauft. lg Urs
ZAM - akutelle Dieselpreise?
Hallo, Update für November 07 Im November kostete der Diesel im Copperbelt ca. 5800 K. In Mbala hingegen haben wir auch schon 6600 K hingelegt. lg Urs
Track zwischen North und South Luangwa
Hallo, Anfang diese Monats haben wir versucht von Mfuwe in den Luambe NP vorzudringen. Aufgrund starker Regenfälle war da schon der Nsefu Sektor zumindest kurzfristig nicht mehr zu erreichen. Urs
Camping zwischen WDH und Buitepos
hi, Ich würde versuchen, mir die Fahrt vom Flughafen nach Windhoek in die Stadt hinein zu ersparen, dann ist nämlich das Bush Breaks auch nicht so weit. Die Straße ist sehr sehr gut. Einkaufen und Geldabheben usw. kann man auch…
Hat jemand Erahrungen mit fugawi ?
hi, wir haben die Reise-Know-How-Karten immer selbst gescannt und kalibriert mit OziExplorer am PDA verwendet. Den Ozi kann ich auf jeden fall empfehlen. Eine Konvertierung von beliebigen Tracks ins Fugawi dürfte auch kein großes Problem sein. Urs
Vegetarische Ernährung
Hallo, Wir waren schon vielen Wochen in Namibia, Botswana und Tansania unterwegs und haben uns immer ausschließlich vegetarisch gekocht, weil einer von uns Vegetarier ist. Es ist überhaupt kein Problem und gegenüber zuhause auch kein großer Verzicht. Naja, frischer Spargel…
Dieselknappheit in Sambia
Hallo, Im letzten Hupe-Newsletter war die Rede von einer präkeren Dieselknappheit in Zambia, ähnlich wie es schon 2005 mal der Fall war. Weiß jemand was aktuelleres und ob die Versorgung mit Benzin gewährleistet ist? lg Urs
Seeheim heute?
Hallo, Wir sind aus Interesse letztes Mal dorthin abgebogen. Seeheim liegt am Fish River (nicht am Canyon) und an der Bahnlinie nach Lüderitz. Es besteht, soweit wir sahen, im Grunde nur aus dem Hotel und der Bahnhaltestelle. Das Haupthaus liegt…
ATM in Ghanzi
Der war im Herbst auch schon da. Soweit ich mich erinnere, hat er damals aber nur Visa akzeptiert, aber kein Maestro/EC. lg Urs
Welches Tier kann auf einen Baum klettern, aber
Ziegen klettern manchmal auf Bäume...
Übernachtung am Spreetshoogte Pass
Kann auch Namibgrens empfehlen, schon alleine wegen der günstigen Lage. lg Urs
Nambozi
Wir haben 2004 bei Nambozi gemietet. Fahrzeug und Ausrüstung waren 1a, Beratung ausführlich und kompetent, sodass ich Frank K. jederzeit weiterempfehlen kann. lg Urs
14 tage namibia/botswana
Ganz meine Meinung: Etosha würd ich zugunsten jedenfalls Moremi streichen. Moremi erreicht man von Maun aus mit eigenem 4x4 recht schnell und unkompliziert. lg Urs
zambia fly in safari - bericht. interesse?
Hallo Anette! Her mit dem Bericht 😏 Sind ganz gespannt drauf, da wir uns Énde Oktober auf nach Sambia machen. lg, Urs
Routenplanung für 2008 Nam und Bot
hallo, 2004 sind wir problemlos über dobe nach nam eingereist. die grenze schloss damals aber schon irgendwann am nachmittag (ich glaub so um 16;30) . der zöllner kam aber extra nochmal angelatscht für uns. lg urs
Xakanaxa und South Gate
wenn ihr also abends noch auf einen game drive wollt, dann macht die übernachtung im park sicher sinn. Wenn ihr aber schon am nachmittag aus Moremi aufbrecht, würd ich gleich bis maun fahren. denn nach tsumkwe ist's dann noch…
Bargeld
Hallo, Bei allen österreichischen Anbietern betragen die Gebühren für Bargeldbehebungen mit Kreditkarte mind. 3%. Angesichts der frappanten Unterschiede bei den Handytarifen, freut es mich natürlich, dass unsere Nachbarn auch mal einen Preisvorteil auf einem Sektor genießen. Also das DKB-Konto…
Route Okt/Nov2007 ok?
Wir sind im März 2004 über Dobe von Botswana nach Namibia eingereist. Das ganze wirkte etwas provisorisch, aber wir konnten ohne nennenswerte Schwierigkeiten passieren. Aber möglicherweise hat sich das mittlerweile gändert. lg Urs
4X4
Wer mal Black Cotton Soil erlebt hat, der weiß, dass der Umgang mit rohen Eiern auf Schneeglätte (und ich als Österreicher mein jetzt nicht ein bisschen Weiß auf einer deutschen Autobahn) durchaus vergleichbar sein kann. lg urs
Visum für Botswana/Samiba?
Wenn Ihr in Livingstone eine Unterkunft vorreserviert, könnt ihr über die ein gratis Bona-Fide-Visum (oder halt zwei Visa 😛 ) erhalten. (25$ für das Single-Entry sind doch auch ein nettes Abendessen.) Wenn Ihr mit dem Auto einreist, dann…