CoraThemenstarter1’335 Beiträge · seit 200631. März 2009 · Parnassia schrieb:19 Uhr!
Schön, dass Ihr auch mit dabei seid.
Hui. Bald haben wir das ganze Lokal! Prima!
Kanjamazein21 Beiträge · seit 200806. Apr. 2009 · Hallo zusammen,
würde auch gerne zum Treffen in Essen kommen, wir wären dann zu zweit.
Viele Grüße
Kanjamazein
Merkstwas312 Beiträge · seit 200713. Apr. 2009 · Hallo Zusammen,
ich komme und bringe Anke noch mit, also noch 2 Personen für die Liste.
Bis denne,
Thorsten
Bereiste Länder:
Südafrika, Swaziland, Namibia, Botswana, Sambia, Zimbabwe, Madagaskar, Tanzania, Uganda, Liberia, Australien, Neuseeland, Borneo, Kambodscha, Indonesien, USA, Island
melrose18 Beiträge · seit 200717. Apr. 2009 · ...habe erst gerade von dem Treffen in Essen gelesen und hoffe nun, dass noch Platz am Tisch ist für 2 Personen 😉 ?
Gute Laune und Afrikainteresse sind selbstverständlich schon im Gepäck!
Ab wann trefft ihr euch im "Stilbruch"?
Würde mich freuen, wenn es klappt 🙂
Gruß
Barbara (aus Bochum)
mirabilis85 Beiträge · seit 200817. Apr. 2009 · Hallo, Barbara,
wir hatten 19 Uhr für den 18. April vereinbart.
Schön, wenn Ihr auch kommt; das wird ja dann ein volles Haus.
Hat Jemand noch die Übersicht, wer alles kommt?
Ich freue mich schon, Euch zu treffen.
Liebe Grüsse von mirabilis
alias Hans Joachim Wallek
Die Europaeer haben die Uhr;
die Afrikaner haben die Zeit.
CoraThemenstarter1’335 Beiträge · seit 200617. Apr. 2009 · Komme gerade aus dem Skiurlaub zurück und schwubs sind wir 17 Personen!
Das wird ja ein großes Fest, mit so vielen Afrikafreunden!
Hallo Kanjamazein, hallo Thorsten, hallo Barbara! Herzlich Willkommen beim Ruhrpotttreffen!!
Angemeldet sind jetzt:
Bilo (2 Pers.)
GSHelmut (2 Pers.)
idealistin (2 Pers.)
Kanjamazein (2 Pers.)
melrose (2 Pers.)
Merkstwas(2 Pers.)
Mirabilis
Parnassia (2 Pers.)
Zimmi (2 Pers.)
Moni kann leider nicht teilnehmen. Moni, wir treffen uns bestimmt noch mal! Wir denken an Dich!
Den anderen:
Bis morgen in pöttiger Frische!
Cora
melrose18 Beiträge · seit 200717. Apr. 2009 · Prima, Danke 🙂
Freue mich auch schon...
Habe schon nette Menschen im südlichen Afrika kennen gelernt, mit denen ich seit Jahren freundschaftlichen Kontakt pflege - aber aus meiner näheren Umgebung (Ruhrpott) kam noch Keiner.
Na, da bin ich doch mal richtig gespannt auf morgen!
Matou66843 Beiträge · seit 200817. Apr. 2009 · Mensch Cora,
die hamm da so lecker Essen, da müssen wir eigentlich auch kommen 😁 !
Spaß beiseite: Würdet Ihr uns noch "aufnehmen"? Ist ja schon morgen.
Ausserdem steigert das unsere Vorfreude nochmals enorm, denn in 10 Tagen geht's wieder los 🤪 .
Liebe Grüße
Karin und Dirk
CoraThemenstarter1’335 Beiträge · seit 200617. Apr. 2009 · Boah, Dirk!!!!!!!!
In 10 Tagen??? *Neid*
Natürlich freuen wir uns auf Euch!
Kommt!!!
Bring Deine Reiseplanungen mit!
Ich habe mit dem Restaurant gesprochen, die freuen sich, dass sie so viele Gäste morgen haben, weil es ein kleines Restaurant ist. (Habe ja nicht mit so einem Ansturm gerechnet! Im letzten Jahr waren wir eine kleinere Runde!)
Evtl. müssen wir mit dem Essen warten, aber ich habe gedacht, das schaffen wir, oder?
Der Kellner will uns morgen ausführlich beraten, damit wir alle gleichzeitig essen können.
Sie decken Tafel, nicht Carree. (Was immer das heißen mag...)
Also ganz ehrlich: Der Kellner hat schon so eine Freude ausgestrahlt am Telefon, da kann morgen gar nichts schief gehen!
Schön!!
Es freut sich
Cora und alle anderen auch!
CoraThemenstarter1’335 Beiträge · seit 200617. Apr. 2009 · Ach ja und die aktuelle Teilnehmerliste:
Bilo (2 Pers.)
GSHelmut (2 Pers.)
idealistin (2 Pers.)
Kanjamazein (2 Pers.)
Matou66 (2 Pers.)
melrose (2 Pers.)
Merkstwas(2 Pers.)
Mirabilis
Parnassia (2 Pers.)
Zimmi (2 Pers.)
mirabilis85 Beiträge · seit 200817. Apr. 2009 · Vorschlag für`s bevorstehende Treffen:
Man stecke sich ein kleines Namensschild an die Jacke / Bluse, da sich sicherlich viele Teilnehmer bisher nur im Forum begegnet sind.
Beispiel:
mirabilis
alias Hans Joachim
Liebe Grüsse von mirabilis
alias Hans Joachim Wallek
Die Europaeer haben die Uhr;
die Afrikaner haben die Zeit.
CoraThemenstarter1’335 Beiträge · seit 200617. Apr. 2009 · Prima Hans Joachim!
Ich bring Aufkleber mit, den man dann entsprechend beschriften und sich damit bekleben kann, falls man keinen Anstecker hat.
Wurde beim Winter-Potjie auch so gemacht.
GSHelmut147 Beiträge · seit 200619. Apr. 2009 · Ein toller Abend!!
Eigentlich wollte ich ja nur wissen ob es in diesem Forum noch Leute in unserem Alter gibt die auch im Pott leben. Und das ist draus geworden.:) Ihr seid wirklich ne nette Truppe und man kann ne Menge von euch über Namibia im Besonderen,und Afrika im Allgemeinen lernen. Hat uns sehr gut gefallen.
Vielen Dank an Cora für die gute Organisation.
Gruß
Helmut und Barbara
Matou66843 Beiträge · seit 200819. Apr. 2009 · Liebe Cora,
herzlichen Dank nochmals für die Idee und die Organisation des Abends! War wirklich ein schöner und lustiger Abend. Wir haben eine Menge von "bilo" über Kenya erfahren, und worauf man sich als Selbstfahrer so einstellen muss. Naja, dann kann 2010 ja kommen...und nächste Woche kommt erst wieder mal NAM, dann im Aug. wieder BOT...:) .
Bis Pfingsten!
LG
Karin und Dirk
zimmi48 Beiträge · seit 200819. Apr. 2009 · Hallo Cora,
danke für den schönen Abend und die gute Organisation.
Unser Fernweh ist deutlich angestiegen und wir freuen uns auf unsere 1. Reise nach Nambia.
Gruß
Bianka und Heiko
bilo287 Beiträge · seit 200919. Apr. 2009 · Liebe Cora,liebe Fomis,
danke für den tollen Abend. Für uns war es ja das allererste Treffen dieser Art und wir müssen wirklich sagen: wir fanden es richtig schön, unterhaltsam, lustig informativ, uns mit so vielen netten Leuten in der Runde über Afrika austauschen zu können.
DANKE noch mal ganz besonders an Cora, aber auch an die vielen netten Gesprächspartner.
@ die beiden aus TöVo: Meldet euch gerne. Wir freuen uns!
Liebe Grüße
Birgitt & Joachim
melrose18 Beiträge · seit 200719. Apr. 2009 · Liebe Cora, lieber Gert, Hallo Ruhrpöttler,
das war ein toller Abend mit schönen, lustigen und informativen Gesprächen. Wie schnell ist die Zeit vergangen und es war plötzlich 1:30 (mindestens).
Schade, dass so ein Treffen nur ein Mal im Jahr stattfindet - aber wir sehen uns vielleicht ja auf dem Pfingst-Braai wieder.
Dumm nur, dass alle Teilnehmer des gestrigen Treffens in Kürze nach Afrika reisen und das bei uns frühestens im Herbst möglich ist. Irgendwie habe ich die ganze Zeit den unwiederstehlichen Drang meine Tasche auch zu packen...
Liebe Grüße
Barbara
CoraThemenstarter1’335 Beiträge · seit 200619. Apr. 2009 · Liebe Zuleserinnen und Zuleser,
gestern wurde die seltene Tiergruppe der Ruhrpöttler gesichtet. Diese seltene Art wurde erst zweimal in Deutschland beobachtet!
Allgemeines Verhalten:
Das gestrige Spektakel diente offensichtlich der bevorstehenden Brutsaison, Informationen über warme Orte wurden intensiv diskutiert und mit Fotos dargelegt.
Die Tiere dieser Kolonie zeigen vielfältige Charaktere auf, die in folgenden Untersuchungen noch weiter spezifiziert werden müssen. Festzuhalten ist, dass die Ruhrpöttler zu den lauteren Tierarten gehören, intensive und langanhaltende Kommunikation im Dezibelbereich bis 120 konnte verzeichnet werden. Obwohl einzelne Tiere deutlich akustisch hervortraten, kam es nicht zu entsprechendem Unterwurfsverhalten. Möglicherweise handelt es sich um eine unhierarchische, symbiontische Versammlung.
Nahrung:
Ruhrpöttler sind omnivor (Allesfresser), die Energiezufuhr erfolgte nur im Einzelfall mit lauten Schmatzgeräuschen, und nicht immer zeitgleich. Viele Tiere konnten wegen erhöhter Kommunikationsfrequenz ihr Fressen nur langsam verzehren. Nahrungsparasitismus wurde nicht beobachtet.
Lebensweise:
Ruhrpöttler sind dämmerungsaktive Tiere, die bis in die frühen Morgenstunden zur Arterhaltung beitragen.
Verbreitung:
Das Einzugsgebiet der Ruhrpöttler liegt in einem breiten Band von Soest bis Kempen, sogar südlich in den Kölner Raum.
Merkmale:
Ruhrpöttler sind oberflächlich nicht von anderen Fomis zu unterscheiden.
Zusammenfassung:
Die sympathische und laut harmonische Kolonie der Ruhrpöttler verdient mehr Interesse, weitere Forschungsvorhaben müssen umgesetzt werden.
IDidealistin106 Beiträge · seit 200819. Apr. 2009 · Hallo Ruhrpottler, Liebe Cora
auch wir schließen uns an mit dem Dank für den netten Abend. Schade, dass wir es nicht geschafft haben mit allen einmal in Kontakt zu kommen. Wir haben heute morgen zunächst mal fleißig notiert und die neuen Informationen sondiert.
Ich glaube ein regelmäßiger Stammtisch an einem solch zentralen Ort würde bestimmt regen Zuspruch finden und die Zeit zwischen den Reisen verkürzen.
Besonderen Dank an Cora für die tolle Organisation. Schaaade, dass wir zum Pfingstbrai im Urlaub sind.
Liebe Grüße
Angelika + Klaus
CoraThemenstarter1’335 Beiträge · seit 200619. Apr. 2009 · Liebe Angelika und lieber Klaus,
liebe Anke,
liebe Barbara und lieber Ulli,
liebe Bianka und lieber Heiko,
liebe Birgitt und lieber Joachim
lieber Dirk und liebe Karin,
lieber Hans Joachim,
lieber Helmut und liebe Barbara,
liebe Mirjam,
lieber Thorsten und liebe Anke!
Das war sooo schön mit Euch!!
Ihr wart so nett und so sympathisch und habt den Abend einfach wertvoll gemacht!
@Barbara: War es nicht doch schon 2??
Cora hat Bilder gemacht (ich gebe zu, sie sind nicht wirklich gut, was aber an der Fotografin lag und nicht am Modell!)
http://www.namibia-forum.ch/index.php?option=com_gallery2&Itemid=71&g2_itemId=113493