1kelly9Themenstarter17 Beiträge · seit 200909. März 2009 · Hallo!
Ich habe wie schon gesagt über erlebe-namibia eine Selbstfahrer-Rundreise gebucht.
Jetzt habe ich alle Unterlagen mit Unterkünften usw. erhalten.
Die Tour schaut so aus:
24.April 09 Flug nach Windhoek, Ankunft 5:00 früh am 25.4.
Day01 25April 09 Vondelhof Guesthouse windhoek
Day02 26April 09 Anib Lodge (hier ist ein Sundowner mit dabei)
Day03 27April 09 Canon Roadhouse (auf der Fahrt Köcherbaumwald,Giants-Playground, Durchfahrt Keetmannshoop evtl. Essen)
Day04 28April 09 Helmeringhausen Hotel (morgens Fish-River-Canon)
Day05 29April 09 Sossusvlei Desert Camp
Day06 30April 09 Solitaire Guestfarm (morgens Sossusvlei dann Weiterfahrt nach Solitaire))
Day07 01May 09 Dunedin Star (über Walvis Bay nach Swakopmund)
Day08 02 May 09 Dunedin Star (eventuell Delfin-tour oder Living-desert oder Quad oder Township...was würdet ihr empfehlen?)
Day09 03 May 09 Palmwag Lodge (über Cape Cross ins Damaraland)
Day10 04May 09 Palmwag Lodge (nach dem Frühstück Jeep-fahrt-Wüstenelefant-suche, Nachmittags wanderung ins Damaraland und Übernachtung statt in der Lodge in einem Zelt)
Day11 05May 09 Gelbingen (Besuch der Himba-Familie)
Day12 06May 09 Halali
Day13 07May 09 Halali
Day14 08May 09 !Uris Safari Lodge (schon ausserhalb)
Day15 09May 09 Waterberg Guestfarm (hier haben wir einen Besuch des Cheetah Conservation Fund am Nachmittag geplant)
Day16 10May 09 Vondelhof Guesthouse (morgens vor Fahrt zum Vondelhof evtl. noch ein Early-Morning-Game-Drive)
Day 1 & Day 17 25 April & 11 May 09 TRANSFER EXCELLENCE
Die Tour ist also fix so gebucht.
Wenn jemand noch Anmerkungen oder Tipps hätte, oder es vielleicht irgendwelche Besonderheiten bei den Unterkünften oder der Route gibt würde ich mich sehr über eure Antworten freuen 😁
Wir haben einen Toyota Avanza gebucht und bisher war ich auch der Meinung dass das ok so ist. Gestern habe ich aber in einem anderen Beitrag gelesen dass man bis Ende April mit einem 2x4 nicht gut beraten ist, was mich doch ein kleines bisschen verunsichert jetzt.
Was sagt ihr dazu? Ist bei dieser Route zu dieser Zeit wirklich ein 4x4 nötig??
Ich hoffe ihr könnt mich beruhigen.
Eine Frage habe ich noch zu den Delfinen. Wie hoch sind die Chancen zu der Zeit wo wir in Swakopmund sind auch wirklich welche zu sehen?
So das ist jetzt ziemlich viel…ich freue mich schon auf Antworten.
Liebe Grüsse
Claudia
Inka264 Beiträge · seit 200809. März 2009 · Hallo 1kelly9,
für die Cheetah Conservaton Fund, sollte man sich vorher anmelden.
Ich weiß nicht genau, ob nachmittags etwas angeboten wird.
Schau doch einfach mal auf die HP, dort gibt es auch ein Formular, zur Anmeldung und Du kannst gleich die Uhrzeiten ersehen, wann etwas stattfindet.
Herzliche Grüße
Inka
Eines Tages wirst Du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die Du immer wolltest. Tu sie jetzt.
Paulo Coelho
------------------------------------------------------
Unsere Fern-Reisen im Laufe der Zeit
Thailand von Nord nach Süd, Bali, Philppinen, Malaysia, Singapur, Mexico, USA-Florida, Indien, 4x Namibia.
ANNICK8’057 Beiträge · seit 200809. März 2009 · Hallo Claudia,
Schade dass du deine Tour nicht vorher den Fomis vorgestellt hast.
Du wirst schon viel von Namibia in wenigen Tagen sehen. Vielleicht zuviel um dir Namibia wirklich einzuprägen.
In Sossusvlei, Fish River und Etosha muss man sich Zeit lassen.
Deine Route ist schon mit einem normalen Wagen machbar. Aber wenn es noch stark regnet, wirst du länger brauchen um zu den verschiedenen Unterkünfte zu gelangen.
Annick
DEderfreed726 Beiträge · seit 200609. März 2009 · Hallo Claudia,
mit viel Glück und ggf. etwas Geduld kannst Du auch an der Küste zwischen Walvisbay und Swakopmund Delphine sichten. Wir hatten an einem Parkplatz angehalten und direkt vor uns tauchten ein paar Tümmler auf. War faszinierend die Tiere so in freier Wildbahn zu sehen...
guckst Du hier
[bild: 52678]
oder
hier!
Gruß
Carsten
Matou66843 Beiträge · seit 200809. März 2009 · Hallo Claudia,
wir sind vom 28.4 - 09.05.09 auf einer "kleinen Runde" in der Wüste unterwegs (WDH-Swakop-Sossusvlei-Tirasberge- Kalahari).
Wir kommen vier Tage nach Euch zur S. Desert Lodge.
Bzgl. 2x4: Da wir den Urlaub in NAM Ende April kurzfristig "eingeschoben" haben (im August geht's für 3,5 Wo. nach NAM + BOT), haben wir aus Kostengründen mit dem Auto u.a. "low budget" gebucht. Wir fahren mal wieder Golf I... .
Damit waren wir im Dez. 2006 in SA und Nov. 2007 in NAM auch im Regen unterwegs, d. h. da fing die Regenzeit gerade an. Schätze mal, dass es zur Hauptregenzeit damit nicht ginge, aber zu Anfang und Ende sollte es klappen. Also auch mit dem Avanza.
Wobei die spannende Frage ist, welche Strassen im April/Mai schon wieder hergerichtet sind.
Wo ich mich aber an Eurer Stelle nochmal erkundigen würde, ist das Palmwag-Gebiet, und wie die Schotterstrassen da sind, wenn's regnet.
Nur Mut 😉!
LG
Dirk
gglink5’538 Beiträge · seit 200809. März 2009 · Hallo Claudia,
meine Anregungen:
1. Du kannst mit einem Avanza fahren, aber ich schlage Dir doch lieber einen hochbeinigen Wagen vor, weil man da unterwegs einfach mehr sieht. Das ist vor allen für die Etosha wichtig, aber auch für die anderen Strecken, wo man unterwegs Tiere sehen kann. Und hochbeinig sind nun mal die 4 x 4 oder Ihr nehmt einen Toyota Condor, den es aber nicht mehr bei allen Vermietern gibt, weil der seit längerem nicht mehr gebaut wird. Wenn Ihr nur zu Zweit seid, dann würde ich einen 4x4 single cab nehmen, die sind etwas preiswerter.
2. Die Lagunentour in Walvis Bay ist unbedingt zu empfehlen. Es ist schon ein besonderes Erlebnis, wenn man Robbenbesuch auf dem Boot bekommt.
Liebe Grüße
Gerd
1kelly9Themenstarter17 Beiträge · seit 200910. März 2009 · Hallo noch mal!
Erstmal vielen lieben Dank für eure Antworten.😁
@Inka: Das war ein guter Tipp, so kann man sich besser drauf einstellen, wir sind uns jetzt noch nicht ganz sicher ob wir von Uris früher losfahren und um 12 Uhr die Fütterung mitmachen oder vom Waterberg Guest House am nächsten Tag morgens die Fahrt little Serengeti in Kombination mit Cheetah Run machen.
@Annick: Mit dem Auto bin ich schon beruhigter jetzt….wegen der Route, es ist uns schon bewusst dass das Programm relativ dicht ist, aber wir wollen eben viel sehen und uns stören auch die vielen Autostunden überhaupt nicht. Wir mögen diese Art von Urlaub gerne und ich finde beides hat eben seine positiven und negativen Seiten. Ist halt Geschmackssache wie so vieles…Trotzdem danke 🙂
@Carsten: Super Bilder…ich mag Delfine ja total und hatte beim tauchen mal ein tolles Erlebnis (eine ganze Schule, ca.20 Stück sind relativ knapp an uns vorbeigeschwommen, was selten ist da sie eigentlich die Luftblasen nicht mögen). Vielleicht haben wir ja auch so viel Glück.
@Dirk: Schade wir verpassen einander ja ganz knapp! Wo erkundigt man sich am besten wegen den Strassenverhältnissen?
Mit dem Golf 1 ?? Gibt’s denn den noch? Ich meine als Mietwagen müssen die doch wahnsinnig viele km draufhaben oder verstehe ich das was falsch?
„Danke fürs Mut-machen“ 😁
@Gerd: Ja du hast sicher Recht dass ein höherer Wagen angenehmer wäre, nur das Auto ist schon gebucht und ein 4x4 war uns auch zu teuer in der Relation. Und etwas höher ist er ja im Vergleich zu einem Corolla.
Mit dem Robbenbesuch das wäre schon toll, bei welchen Veranstalter wäre das denn oder gibt’s den Besuch bei jedem??
Über weitere Tipps oder Anmerkungen würde ich mich natürlich weiterhin sehr freuen !!
Vielleicht hat jemand Erfahrungen um diese Jahreszeit eben mit Delfinsichtungen per Boot oder Land.
Liebe Grüsse
Claudia
gglink5’538 Beiträge · seit 200810. März 2009 · Hallo Claudia,
die Robben haben da keine besonderen Vorlieben für einen bestimmten Veranstalter. Die kommen auf die großen und die kleinen Boote und es ist auch gleichgültig, ob Du bei Aquanaut, Levo oder Mola Mola (Reihenfolge alphabetisch - keine Qualitätsunterschiede) buchst. Solltest Du aber auf jeden Fall vorher tun. Alle Drei haben eigene Internetseiten.
Viel Spaß
Gerd
SPSpringbock2 Beiträge · seit 200910. März 2009 · Hallo 1kelle9,
ich war gerade zum zweiten Mal in Namibia un bin am Samstag zurückgekommen.
Hier ein paar Tips/Anmerkungen meinerseits:
1. Zum "Golf 1"
Dieses Auto mag äußerlich identisch mit dem Golf 1 sein, ist aber sehr robust und wird immer noch für den Markt im südl. Afrika produziert.
Du kannst also davon ausgehen, dass es sich nicht um eine alte Schüssel handelt.
Allgemeiner Tipp zu Staßen und Autofahren:
In ganz Namibia ist z. Zt. immer mit unpassierbaren Straßen zu rechnen, wenn es geregnet hat. Einfach immer an Tankstellen fragen und andere Reisende und Autofahrer fragen. Man bekommt immer hilfreiche Tipps und kann selber auch Tipps geben. Meistens sind unpassierbare Stellen unter Inkaufnahme kleiner Umwege zu umfahren.
2. Zur Route durch den Süden:
Anib Lodge - Fishriver-Canyon ist eine ordentliche Etappe, da kann es sein,dass die eigentlichen Aktivitäten (z. B. Köcherbaumwald, Wanderung in den Canyon) etwas zu kurz kommen.
3. Routenempfehlung ab Fishriver-Canyon:
In jedem Fall die C27 von Helmeringhausen nach Sesriem wählen. Namib-Rand-Naturreserve ist traumhaft, Straße war in perfektem Zustand.
Bei der anderen Route über Maltahöhe gab es in den letzten Wochen wegen starker Regenfälle Probleme und außerdem ist die landschaftlich nicht spektakulär.
Wenn Zeit ist, dann würde ich an Deiner Stelle über Aus, C13, D-707 und dann auf die C-27 fahren. Das ist die absolute Traumstrecke von Namibia. Als Übernachtung würde sich dann statt Hotel Helmeringhausen eine Nacht in den Tirasbergen anbieten (z. B. Namtib oder Koiimasis, das lohnt sich).
4. Zu Etosha:
In Etosha hat es sehr viel geregnet; die Pfanne ist großflächig mit Wasser gefüllt und alles ist grün. Das wird sich bis Ende April auch nicht wesentlich ändern.
Wir haben trotzdem sehr viele Tiere gesehen, da wir uns genau erkundigt haben, wo sich z. Zt. welche Tiere aufhalten.
Elefanten:
Alle Elefanten halten sich momentan im Bereich östlich der Pfanne zwischen Namutoni und Andoni auf. Das liegt an dem hohen saftigen Gras in dieser Region. Dort haben wir tatsächlich Elefanten im Überfluss erlebt.
Sonstige Tiere:
Viele große Herden sind westlich von Okaukuejo und unmittelbar um Namutoni.
Tipp: An der Rezeption in Okaukuejo (dort bezahlst Du den Parkeintritt) erkundigen, wo sich die Tiere aufhalten.
Viel Spaß, Grüße, Max (Springbock)
1kelly9Themenstarter17 Beiträge · seit 200910. März 2009 · Hallo Max!
Das mit dem Golf hatte ich mir schon so ähnlich gedacht, wäre ja Wahnsinn einen Golf 1 nach unserem Verständnis zu vermieten…😮
Ah also immer direkt vor der zu fahrenden Stelle fragen…klingt auch logisch.
Ich hoffe wir kriegen da keine Probleme, bin aber generell eher optimistisch… 😉 wenn auch immer realistisch.
Wegen dem Köcherbaumwald, da ist nur ein kurzer Aufenthalt drin, aber eine Wanderung in den Canon war ohnehin nicht geplant.
Die Übernachtung in Helmeringhausen ist schon fix, wie alle Unterkünfte.
Was eventuell schon ginge wäre ein Stück auf der C13 Richtung Aus, bei Neisip auf die D707 und dann wieder auf die C27. Allerdings wären das so 166 km Umweg. Kannst du in etwa einschätzen wie lange das auf diesem Weg dauern könnte, und lohnt es sich wirklich??
Ich meine wenn du schreibst absolute Traumstrecke wäre das schon schön.
Etosha lasse ich halt auf mich zukommen, das kann man leider sowieso nicht beeinflussen. Deinen Rat mit dem Nachfragen werde ich aber auf jeden Fall beherzigen.
Herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort😁
Liebe Grüsse
Claudia
Matou66843 Beiträge · seit 200810. März 2009 · Hallo Claudia,
habe ganz vergessen zu erwähnen, dass der Golf I nach wie vor in SA gebaut wird. Wurde ja schon erwähnt. Und, technisch ist er sicher schon auf dem Stand des Golf II 🤩 - also, immer noch "nostalgisch".
Die Kisten sind ziemlich stabil, lassen sich zügig bewegen, haben einen geringen Verbrauch, es läßt sich herrlich damit driften (wenn meine Freundin mich läßt...) und sind billig in der Miete.
Bzgl. Sicht aufgrund mangelnder "Hochbeinigkeit", möchte ich Dich hinsichtlich eines normalen PKWs beruhigen. Etosha oder Palmwag sind nicht Botswana oder Sambia. Soll heißen, dass Du in dem flachen, oft niedrig bewachsenen Gelände eigentlich nur geringe Nachteile gegenüber den 4x4 hast. Wir waren mit dem Golf im Etsosha und im Krüger Park, und haben so ziemlich alles gesehen, was "Rang und Namen" hat.
Allerdings waren einige Strecken südlich von Halali schon etwas ruppiger, wie z. B. der Loop "Rhino Drive" oder ein Teilstück kurz vor Namutomi. Aber das sind nur kleine Teilstrecken, der Rest (90%) war o.k.
Aber, wenn dann mal Botswana bei Euch dran sein sollte, oder der Kgalagadi NP, oder sogar der Mamili NP, dann braucht Ihr zwingend einen 4x4. Wegen der "Strassen" und wegen der besseren Sicht.
Ich würde erstmal beim 2x4 bleiben (bei uns bei 2 Afrikaurlauben pro Jahr eine Geldfrage). Falls Ihr genug Geld habt, könnt Ihr ja immer noch überlegen auf 4x4 umzubuchen.
LG
Dirk
1kelly9Themenstarter17 Beiträge · seit 200910. März 2009 · Hallo Dirk!
Ja ja das driften mögen wir Mädels nicht so gern, kommt mir irgendwie bekannt vor…;)
Beim Auto fühle ich mich immer mehr bestätigt, der Aufpreis für einen 4x4 war es uns einfach nicht wert, da kann man sein Geld wohl anderweitig besser rausschmeissen.
Wegen Botswana: Mal schauen obs denn noch mal Afrika wird…es gibt noch sooo viel anderes zu sehen….obwohl man weiß ja nie ob einen nicht doch der Virus packt….ist schließlich unser erstes Mal Afrika. 🙂
Liebe Grüsse
Claudia
gglink5’538 Beiträge · seit 200811. März 2009 · Hallo Claudia,
von Helmeringhausen bis zum Abzweig der D 707 im Süden sind es gerade mal 24 km. Du brauchst nicht bis Aus zurück, sondern biegst dort schon ab. Der gesamte Umweg macht dann nach meiner Rechnung 66 km aus, keine 166 km und ist überhaupt kein Problem. Ich würde sogar die 166 km Umweg fahren.
Viele Grüße
Gerd
1kelly9Themenstarter17 Beiträge · seit 200911. März 2009 · Hallo Gerd!
Ich hatte einen Denkfehler in meiner Rechnung, ich habe die km die ich auf der C27 dann natürlich nicht fahren muss nicht abgezogen 😊
Laut meiner Karte (Freytag und Berndt) wären das dann 92 km (welche Karte hast du?).
Aber egal, anscheinend zahlt sich der Umweg ja wirklich aus!!
Weißt du vielleicht in etwa wie lange man für die ganze D707 braucht, damit ich die Fahrtzeit etwas einschätzen kann??
Danke Dir.😁
Liebe Grüsse
Claudia
gglink5’538 Beiträge · seit 200811. März 2009 · Hallo Claudia,
so lang ist die Strecke ja nicht (rund 100 km) und sie ist - wenn es nicht gerade feucht ist - gut zu befahren. Selbst wenn Du öfter mal stehen bleibst zum Fotografieren, dann solltest Du max. 2 Stunden brauchen. Guck öfter mal in den Rückspiegel, denn an manchen Stellen hat die Strecke wirklich zwei Gesichter. Ansonsten hast Du dann ja auch noch einiges vor Dir.
Eine gute Reise wünscht Dir
Gerd
SPSpringbock2 Beiträge · seit 200911. März 2009 · Hallo Claudia,
bin vor knapp zwei Wochen die D-707 gefahren.
Es sind 120 km, die bis auf zwei/drei Stellen am Anfang durchweg flott gefahren werden können (flott = 80 bis 100 km/h).
Anbei ein Foto.
Gruß, Max
Giraffen78 Beiträge · seit 200911. März 2009 · Hallo Gerd
Da möchte ich eine Frage anhängen. Was meinst du mit vorher? Ein paar Tage, oder bereits jetzt für den Sommer (wäre ja eigentlich am bequemsten, weil der Zeitpunkt in Swapkopmund ist ja fix.
Freue mich auf eine kurze Antwort.
Grüsse von den Giraffen
gglink5’538 Beiträge · seit 200811. März 2009 · Hallo Giraffen,
"vorher" - nicht einfach hinfahren und gucken, ob da auf irgendeinem Boot noch ein Plätzchen frei ist. Wird oft sogar so sein. Besser ist es, ein oder zwei Tage vorher anrufen (lassen) und sicher machen, dass es klappt. Ich buche die unbedingten Muss' schon immer bis zu 3 Monate im Voraus, wenn sich bei mir Besuch angekündigt hat. Dann kann man die freien Tage besser auf sich zukommen lassen.
Liebe Grüße
Gerd
1kelly9Themenstarter17 Beiträge · seit 200917. März 2009 · Guten Morgen!
@Gerd: Vielen Dank für deine Antwort!
War in der Frage von "den Giraffen" von einem Bootsausflug von Walvisbay die Rede? Wenn ja heißt dass schon von daheim aus buchen? Ich bin mir da sowieso unsicher weil wir am 1.5. in Swakopmund ankommen und das meines Wissens nach ein Feiertag ist. Hat da dann überhaupt ein Veranstalter offen?
@Max: Danke dir für die Info, nur das Foto ist irgendwie nicht mitgekommen 😉
Liebe Grüsse 🙂
Claudia
gglink5’538 Beiträge · seit 200817. März 2009 · Hallo Claudia,
ich habe das so verstanden. Aber unabhängig davon solltest Du mindestens einen Tag vorher den Bootsausflug buchen. Wenn Du also am 1. Mai ankommst, geht es ja nicht vor dem 2. Mai mit der Tour. Es müsste reichen, wenn Du vom Hotel aus bei Aquanaut, Levo oder Mola Mola anrufst. Die sind für Buchungen meistens rund um die Uhr zu erreichen. Wenn Du da Hilfe brauchst, schicke mir ein PMS und ich schicke Dir meine Telefonnummer in Swakopmund.
Liebe Grüße
Gerd