Fotografieren aus dem Fenster

24 Antworten · 6’135 Aufrufe · gestartet 06. März 2009 von Schleicher
Antworten
Themenstarter15 Beiträge · seit 200906. März 2009 ·
Hi, ich habe hier viele gute Tips bezgl. Fotografieren aus dem Autofenster gelesen, nun habe ich das hier gefunden
http://www.amazon.de/Klemmstativ-PROFI-mit-3-Wegekopf-einstellbar/dp/B001785A04/ref=sr_1_4?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1236370435&sr=1-4

Nun habe ich es Bestellt und nach 2 Tagen war es schon da. Die Verarbeitung ist recht ok, solide und schwer.
Also ich denke ich habe für 20,- € kein Fehlkauf gemacht.
463 Beiträge · seit 200706. März 2009 ·
Hallo Schleicher,

das liest sich ja interessant!

LG Heike
0
1’910 Beiträge · seit 200606. März 2009 ·
Hallo, bei dieser Firma Somikon gibt es auch einen Klemmkopf für ein "Hochstativ" welches ich in einem anderen Forum sah 😛

im anderen Forum...:)
Gruss, der K l a u s Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ...... Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
zuletzt bearbeitet 07. März 2009
287 Beiträge · seit 200906. März 2009 ·
Hallo Schleicher,

ja, das hört, liest und schaut recht interessant.
Meinst du man kann das Stativ auch an der Dachreling vom Landrover befestigen? Und wie schwer wiegt denn das Stativ?

Liebe Grüße
Birgitt
www.jambo-kenya-safari.de www.106812.forums.motigo.com/
1’910 Beiträge · seit 200606. März 2009 ·
wie ich eben schaute...

735 Gramm

An der Dachreling, nein das hier ist für die Fensterscheibe!
Gruss, der K l a u s Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ...... Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
zuletzt bearbeitet 06. März 2009
2’047 Beiträge · seit 200706. März 2009 ·
Hallo Schleicher,

wenn ich das Ding richtig verstehe, dann schraub ich das oben auf mein Seitenfenster und kann dann 3D den Kopf bewegen -
dafür wiegt es über 700g, dazu noch die Kamera samt Optik und alles mit Hebelwirkung auf die schmale Befestigung????
Ich hätte da wenig vertrauen, dass die Scheibe das lange aushält. und wenn der Beifahrer fotographiert und ich die Position der Fahrzeugs verändere?????

Ich benutze eine Auflage mit einer Art Ohren, eine Mulde liegt oben breit auf der Scheibe, darauf ruht die Kamera sehr stabil und trotzdem gut beweglich. Damit das Ganze nicht abstürzt sind innen und außen die mit Sand oder Granulat gefüllten Ohren. Das Gewicht balanciert das Ganze gut aus. Aufgelegt und weggenommen ist das Ding in 1 sec. und das Gewicht verteilt sich auf eine relativ breite Zone auf dem Seitenfenster. Gedacht sind solche Dinge eigentlich als Gewehrauflage, aber es lassen sich Fotoapparate mit längeren Brennweiten sehr gut darauf abstützen. Ich habe jetzt aber kein Bild dazu.

Viele Grüße

jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Hallo Jaw, ich versteh deine bedenken, nur ich glaube nicht das dass so schwer ist und ein schaden am glass entstehen könnte.
Die Kraft wirkt ja von oben auf das Glas.
2’047 Beiträge · seit 200706. März 2009 ·
Die Kraft wirkt ja von oben auf das Glas.
nichts für ungut: Beim Bewegen der Kamera entstehen Hebelkräfte, die seitlich / schräg auf die Scheibe wirken, entweder da, wo die Feststellschraube sitzt bzw. auf der festen Seite vermutlich an der unteren und oberen Kante der Befestigungsgabel.

Von Oben wirkt "nur" das Gewicht, und das nur dann, wenn es gelingt, die Befestigungsschraube für das Stativ z.B. mit einer Schiene oder einem Gewinde an der Optik unter den Schwerpunkt des Systems zu setzen. Ansonsten hast du auch in Ruhen erhebliche Hebelkräfte. Insbesondere würde ich so keinen Meter fahren wollen, d.h. du bist ständig am anschrauben und wegschrauben.

Probiere es aus und berichte hier über deine Erfahrungen. Ich bin nur skeptisch, lasse mich aber gern überzeugen.

jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
3’491 Beiträge · seit 200606. März 2009 ·
Hallo zusammen,
ich habe mir das Klemmstativ auch gekauft und finde es wirklich ok.Zu dem Preis allemal.Ich sehe auch die Probleme, die JAW erwähnt, nicht. Nur an eines sollte man denken: wenn man das Stativ auf die Scheibe steckt und dann noch die Kamera oben drauf setzt, dann geht das nur, wenn die Scheibe fast komplett versenkt werden kann. Dummerweise ist das aber nicht bei allen Fahrzeugmodellen möglich - bei den hinteren Seitenscheiben so gut wie nie.
Lösung: man nehme eine kleine Plexiglasscheibe, auf die man dieses Klemmstativ aufsteckt.Und die Plexiglasscheibe befestigt man mit Hilfe einer Saugnapfhalterung ( weit verbreitet als Zubehör zu Navigeräten)an der Autoscheibe so, dass das Kameraobjektiv gerade über den oberen Rand der Autoscheibe reicht. Auf diese Weise kann man das Stativ an nahezu jedes Automodell anpassen.
Gruß Joli
joli schrieb:
Hallo zusammen,
ich habe mir das Klemmstativ auch gekauft und finde es wirklich ok.Zu dem Preis allemal.Ich sehe auch die Probleme, die JAW erwähnt, nicht. Nur an eines sollte man denken: wenn man das Stativ auf die Scheibe steckt und dann noch die Kamera oben drauf setzt, dann geht das nur, wenn die Scheibe fast komplett versenkt werden kann. Dummerweise ist das aber nicht bei allen Fahrzeugmodellen möglich - bei den hinteren Seitenscheiben so gut wie nie.
Lösung: man nehme eine kleine Plexiglasscheibe, auf die man dieses Klemmstativ aufsteckt.Und die Plexiglasscheibe befestigt man mit Hilfe einer Saugnapfhalterung ( weit verbreitet als Zubehör zu Navigeräten)an der Autoscheibe so, dass das Kameraobjektiv gerade über den oberen Rand der Autoscheibe reicht. Auf diese Weise kann man das Stativ an nahezu jedes Automodell anpassen.
Gruß Joli
🤨
Versteh ich nicht deine Anbauleitung
Ich glaube jetzt schon, aber so eine Plexischeibe nimmt man doch nicht mit in den Urlaub?
7’341 Beiträge · seit 200607. März 2009 ·
Hallo

Das Fensterstativ gibt es zur Zeit bei Pearl für € 9.90 und für CHF 19.90
http://www.pearl.de/a-PE9394-1123.shtml?rate=5

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
435 Beiträge · seit 200707. März 2009 ·
Ich hatte in Namibia/Botswana ein ähnliches Stativ mit und bin eigentlich gut zurechtgekommen. Insbesondere bei größerer Brennweite bietet es doch viel Stabilität. Das immer wieder an- und abbauen hält sich auch in Grenzen, da es wenn einmal eingestellt, immer wieder schnell passt.
Reisebericht Namibia/Botswana 2007
483 Beiträge · seit 200707. März 2009 ·
Danke für den link, chrigu. Ich habe mir das Stativ gleich bestellt 🙂
0
378 Beiträge · seit 200707. März 2009 ·
Ich hatte bisher immer eine mit Reis gefüllte Socke einfach auf die Scheibe gestülpt und dann meinen Foto oben draufgestellt. Funktionierte auch, allerdings ist das Fensterstativ deutlich elganter und wohl auch standsicherer. Ich denke für knapp 10 Euronen kann man das ja mal ausprobieren.

Gruß Bernd
2’780 Beiträge · seit 200707. März 2009 ·
hallo
denke mal dass ich nicht die einzige bin welche ein ca 30cm langes Stück Isolierschlauch für Warmwasserleitungen mitnimmt, diesen dann längsnach aufschlitzt und auf die Scheibenkante stülpt?
viele Grüsse
leona
Gruss Leona
544 Beiträge · seit 200607. März 2009 ·
Hallo,

der Isolierschlauch ca. 30 cm lang aus dem Baumarkt hat sich auch bei uns ganz gut bewährt. Wir haben ihn noch zusätlich an einer Schnur am Türgriff gesichert, damit er nicht nach außen fällt. Kann bei Katzenfotografie schlecht geborgen werden.

Liebe Grüsse von
Ute und Werner
Namibia - Botswana - Zimbabwe - Südafrika - 2004, 2006, 2007, 2008, 2009, 2011, 2014
3’491 Beiträge · seit 200607. März 2009 ·
Hallo Schleicher,
ist auch ein bisschen schwer zu beschreiben. Ali wird gleich 2 Fotos hier hereinstellen, damit Du siehst, wie es gemeint ist. Die Plexiglasscheibe wiegt ja nur ein paar Gramm und die kann man gut mitnehmen.
Gruß Joli
197 Beiträge · seit 200607. März 2009 ·
zum - hoffentlich - besseren veständnis:

[bild: 111363]

und

[bild: 111366]

viele grüße von
ali
http://www.TickerFactory.com/