wie ich sehe, wandert auch ihr gerne, deshalb hier ein weiterer Tipp. Auf dem Weg von Mittel-Tinkas zur Blutkuppe im letzten Oktober kamen wir am ROCK SCULPTURE TRAIL vorbei, von dem wir vorher noch nichts gehört bzw. gelesen hatten. Die Beschreibung auf der Tafel klang sehr verlockend (bizarre Felsformationen, Erosions- u. Verwitterungserscheinungen), so dass wir ihn gleich für den nächsten Tag einplanten. Der Weg ist einfach zu gehen, mit weißen Farbflecken an Steinen und Felsen markiert, und obwohl wir nach etwa der Hälfte des Rundkurses die Markierung nicht mehr fanden, war es überhaupt kein Problem, da man zumeist die Blutkuppe als Orientierung im Blick hatte. Uns hat diese Wanderung so gut gefallen, dass wir sie bei nächster Gelegenheit wiederholen wollen. Zur Anregung hier noch ein paar Bilder: [bild: 108688], [bild: 108691], [bild: 108694], [bild: 108697]
Viel Vergnügen!
Manfred
slickerThemenstarter108 Beiträge · seit 200802. Feb. 2009 ·
Hallo Manfred, super, danke, wir wandern in der Tat sehr gerne. Kannst du mir bitte genau sagen, wo das ist? Mir sagt zwar die Blutkuppe irgendwo im Hinterkopf was, aber ich weiß nicht so genau, wo das liegt.
die Blutkuppe liegt im Namib-Naukluft-Park nördlich der C 28 zwischen Windhoek und Swakopmund. Von Windhoek über den Bosua-Pass kommend, siehst du bald ein Hinweisschild auf den Park, und kurz danach zweigt rechts der Allrad-Track über Tinkas zur Blutkuppe ab. Eine weitere Möglichkeit besteht, wenn man auf der C 28 weiterfährt und etwa südlich der Blutkuppe ebenfalls rechts abbiegt (dort kein Allrad erforderlich; auf eine mögliche Beschilderung habe ich nicht geachtet, da wir von der Blutkuppe her kamen und dann nach rechts Richtung Swakopmund weiterfuhren). Der Startpunkt zum Rock Sculpture Trail befindet sich etwa 2 km nordöstlich der Blutkuppe und ist nicht zu verfehlen. Du kannst mir ruhig mitteilen, falls dir dies nicht weiterhilft.
Hallo Freunde! Der Olive-Trail ist traumhaft und wunderschön, aber die glatte Felswand am Schluß mit den Ketten, ohne Fußrast, ist nur für Leute, die Klettererfahrung haben. Die letzten Meter an der Kette, Fußabstützung nur an der Wand ist nicht jedermanns Sache. Man muß es nur können! Meine Frau ist in den Pool gefallen und hat sich verletzt. Der Rest des Tales über die Felsstufen war schwierig. Der Hinweis in der Wegbeschreibung: "pools with chain" ist stark verharmlost! petrusae
0
slickerThemenstarter108 Beiträge · seit 200803. Feb. 2009 ·
Hallo Manfred, danke schön, dann weiß ich wo ich suchen muss... Herzlichen Dank für Deine ausführlichen Beschreibungen, sowas hilft echt weiter.
Viel Spaß noch Grüßle Susanne
Raubkatze schrieb:
Hallo Susanne,
die Blutkuppe liegt im Namib-Naukluft-Park nördlich der C 28 zwischen Windhoek und Swakopmund. Von Windhoek über den Bosua-Pass kommend, siehst du bald ein Hinweisschild auf den Park, und kurz danach zweigt rechts der Allrad-Track über Tinkas zur Blutkuppe ab. Eine weitere Möglichkeit besteht, wenn man auf der C 28 weiterfährt und etwa südlich der Blutkuppe ebenfalls rechts abbiegt (dort kein Allrad erforderlich; auf eine mögliche Beschilderung habe ich nicht geachtet, da wir von der Blutkuppe her kamen und dann nach rechts Richtung Swakopmund weiterfuhren). Der Startpunkt zum Rock Sculpture Trail befindet sich etwa 2 km nordöstlich der Blutkuppe und ist nicht zu verfehlen. Du kannst mir ruhig mitteilen, falls dir dies nicht weiterhilft.
Manfred
0
slickerThemenstarter108 Beiträge · seit 200803. Feb. 2009 ·
Also, wenn ich mir das so anhöre, dann frag ich mich, wieso die nicht wenigstens an der Stelle, wenn sie schon eine Kette aufhängen auch gleich ein paar Fußstützen anbringen, aber ist wohl so in der "Wildnis" 🙂
petrusae schrieb:
Hallo Freunde! Der Olive-Trail ist traumhaft und wunderschön, aber die glatte Felswand am Schluß mit den Ketten, ohne Fußrast, ist nur für Leute, die Klettererfahrung haben. Die letzten Meter an der Kette, Fußabstützung nur an der Wand ist nicht jedermanns Sache. Man muß es nur können! Meine Frau ist in den Pool gefallen und hat sich verletzt. Der Rest des Tales über die Felsstufen war schwierig. Der Hinweis in der Wegbeschreibung: "pools with chain" ist stark verharmlost! petrusae
Hallo Tom! (zum Olive Trail) Die Formulierung "halb so wild" ist etwas irreführend. Wir sind erfahrene Bergwanderer (keine Kletterer) und hatten Probleme. Nochmals: an der Kette hängend an der sonst glatten Wand ( kommt im Bild nicht so richtig heraus) erfordert Klettererfahrung. Die Strecke ist zwar nur 5-6 m und ca 3 m über dem Pool, aber für durchschnittliche Wanderer problematisch. Trotzdem empfehle ich den Trail sehr. Man kann ja bis auf die Anhöhe gehen und dann nicht in das Tal absteigen, sondern den Weg wieder zurück. Trotzdem lohnend! petrusae
uns ging es genauso. Wir sind auch erfahrene Bergwanderer und haben auch schon einige Klettersteige in den Alpen absolviert. Wenn man die linke Seite wählt, dann muß man das letzte Stück wirklich an der Kette hängend bewältigen, weil man einfach keinen Tritt findet, trotz Bergschuhe. Aber es ist ein tolles Gefühl wenn man es geschafft hat und in jedem Fall eine Herausforderung.
Karin
Gruß
KarinTourists bring back souvenirs ... travellers bring back stories
CEcentenary12334 Beiträge · seit 200916. Feb. 2009 ·
Hi @ all, hi RothK,
muss mich hier auch mal "einklinken", weil ich im screenschoner auf dieser site ein Bild gefunden habe, dessen Anblick mich sehr zum Besuch reizt:
ein smaragdgrüber pool mit Badenixe, muss wohl im Naukluft sein (sorry, kriege das Bild einfach nicht hier rein!)
Fragen: - wo ist diese location genau? Am waterkloof-trail? - Kann ich auch ohne zu campen und nur mit Anmeldung am trail-office auf den trail? - Wer kann noch Infos hierzu geben?
Danke für Antworten
LG centenary123
WolffRuediger1’125 Beiträge · seit 200616. Feb. 2009 ·
Hi, centenary, es ist ganz easy. Du folgst, von der Campsite im Naukluft Park aus, dem Rivier; es gibt einen Weg mit sign posts. Dort triffst Du auf etliche pools, überquere sie, folge dem path und steige aufwärts, dann kommst Du an diese pools. Du kannst dort bequem ein bath nehmen und auch Deine trousers runterziehn, weil Du da ganz alone bist. Da brauchst Du keine Anmeldung für einen trail, Du trailst ganz einfach nur so für Dich. Macht viel fun. Traile schön. Wolff-Rüdiger
Diese Pools liegen am Waterklooftrail. Er beginnt in der Kurve am Eingang des Campingplatzes gleich rechts, es gibt eine Tafel. Den Trail kann man natürlich begehen, ohne am Platz zu übernachten. Die Wanderung lohnt sich, feste Wanderschuhe sind angeraten. petrusae
Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und plane gerade unsere erste Namibia-Reise. Habe bei Bekannten einen Filmausschmitt über den Olive Trail gesehen- hat mir sehr gut gefallen, die Wanderung wollte ich auf jeden Fall auf unseren Reiseplan nehmen. Im Baedeker-Reiseführer bin ich beim Namib Naukluft Park auf folgenden Hinweis gestoßen: (ich zitiere):
"Im Naukluft-Gebirge sind die Besucherzahlen beschränkt, die dafür notwendige Genehmigung muss in der Regel schon lange im Voraus beantragt werden."
Jetzt würde ich natürlich gerne wissen, wie da Eure Erfahrungen sind. Bisher hatte ich immer nur gelesen, dass man das Permit auch beim Eingang Sesriem Canyon bekommen kann - und da stand nie dabei (schon lange im Voraus beantragen!!!!)
Ist das von der Reisezeit abhängig oder ggf. eine falsche Info im Reiseführer????
Wir wären voraussichtlich um den 20.08. in dieser Region und mir wäre es wichtig, vorher zu wissen, ob ich mir die Genehmigung am Eingang holen kann - nicht dass ich dann dastehe und abgewiesen werde.
Alles richtig! In der Hochsaison ist es ratsam - wegen ev. Besucherbeschränkung - sich das Permit vorher zu besorgen. z.B im November waren wir alleine dort und haben das Permit am Eingang bei der Rangerstation bekommen. Bei dem Eingang zum 4x4-trail stand, daß ein eigenes "special permit" erforderlich sei. Zum olive-trail bitte vorangegangene Beiträge lesen! Zu den Wanderungen aber viel Spaß, es lohnt sich! petrusae
Die Pools im Waterklooftrail werden stark durchströmt und sind daher saukalt! Baden ist sehr erfrischend.Weg 1-2 Stunden. Die stehenden Pools im Olivetrail sind Brackwasser und nicht zum Baden geeignet.Der Trail dauert etwa 3-4 Stunden, je nach Tempo, aber empfehlenswert. Am Ende die Sachemit den Ketten an der Felswand, etwas Klettererfahrung empfehlenswert. Petrusae
Auf meiner Wanderung bin ich im letzten Jahr auch einer Black Mamba begenet (habe erst hinterher erfahren, dass es davon in der Naukluft recht viele geben soll).