Wandern im Naukluft Park (Waterkloof und Olive)

46 Antworten · 19,2k Aufrufe · gestartet 21. Jan. 2009 von slicker
Bilder klein
Antworten
Themenstarter108 Beiträge · seit 200830. Jan. 2009 ·
Hallo Manfred,

die Bilder sind echt toll, da läuft einem ja schon das Wasser im Munde zusammen, vor allem, wenn man gerne wandern geht und Natur liebt.

Ich schätze, wir werden das in Angriff nehmen, es ist einfach zu schön, um solch ein Erlebnis auszulassen.

Vielen Dank
Susanne
0
62 Beiträge · seit 200731. Jan. 2009 ·
Hallo Susanne,

wie ich sehe, wandert auch ihr gerne, deshalb hier ein weiterer Tipp.
Auf dem Weg von Mittel-Tinkas zur Blutkuppe im letzten Oktober kamen wir am ROCK SCULPTURE TRAIL vorbei, von dem wir vorher noch nichts gehört bzw. gelesen hatten. Die Beschreibung auf der Tafel klang sehr verlockend (bizarre Felsformationen, Erosions- u. Verwitterungserscheinungen), so dass wir ihn gleich für den nächsten Tag einplanten.
Der Weg ist einfach zu gehen, mit weißen Farbflecken an Steinen und Felsen markiert, und obwohl wir nach etwa der Hälfte des Rundkurses die Markierung nicht mehr fanden, war es überhaupt kein Problem, da man zumeist die Blutkuppe als Orientierung im Blick hatte.
Uns hat diese Wanderung so gut gefallen, dass wir sie bei nächster Gelegenheit wiederholen wollen.
Zur Anregung hier noch ein paar Bilder:
[bild: 108688], [bild: 108691], [bild: 108694], [bild: 108697]

Viel Vergnügen!

Manfred
Themenstarter108 Beiträge · seit 200802. Feb. 2009 ·
Hallo Manfred,
super, danke, wir wandern in der Tat sehr gerne. Kannst du mir bitte genau sagen, wo das ist? Mir sagt zwar die Blutkuppe irgendwo im Hinterkopf was, aber ich weiß nicht so genau, wo das liegt.

Herzlichen Dank schon mal und viele Grüße
Susanne
0
62 Beiträge · seit 200702. Feb. 2009 ·
Hallo Susanne,

die Blutkuppe liegt im Namib-Naukluft-Park nördlich der C 28 zwischen Windhoek und Swakopmund. Von Windhoek über den Bosua-Pass kommend, siehst du bald ein Hinweisschild auf den Park, und kurz danach zweigt rechts der Allrad-Track über Tinkas zur Blutkuppe ab. Eine weitere Möglichkeit besteht, wenn man auf der C 28 weiterfährt und etwa südlich der Blutkuppe ebenfalls rechts abbiegt (dort kein Allrad erforderlich; auf eine mögliche Beschilderung habe ich nicht geachtet, da wir von der Blutkuppe her kamen und dann nach rechts Richtung Swakopmund weiterfuhren).
Der Startpunkt zum Rock Sculpture Trail befindet sich etwa 2 km nordöstlich der Blutkuppe und ist nicht zu verfehlen.
Du kannst mir ruhig mitteilen, falls dir dies nicht weiterhilft.

Manfred
50 Beiträge · seit 200802. Feb. 2009 ·
Hallo Freunde!
Der Olive-Trail ist traumhaft und wunderschön, aber die glatte Felswand am Schluß mit den Ketten, ohne Fußrast, ist nur für Leute, die Klettererfahrung haben. Die letzten Meter an der Kette, Fußabstützung nur an der Wand ist nicht jedermanns Sache. Man muß es nur können! Meine Frau ist in den Pool gefallen und hat sich verletzt. Der Rest des Tales über die Felsstufen war schwierig. Der Hinweis in der Wegbeschreibung: "pools with chain" ist stark verharmlost!
petrusae
0
Themenstarter108 Beiträge · seit 200803. Feb. 2009 ·
Hallo Manfred,
danke schön, dann weiß ich wo ich suchen muss... Herzlichen Dank für Deine ausführlichen Beschreibungen, sowas hilft echt weiter.

Viel Spaß noch
Grüßle
Susanne

Raubkatze schrieb:
Hallo Susanne,

die Blutkuppe liegt im Namib-Naukluft-Park nördlich der C 28 zwischen Windhoek und Swakopmund. Von Windhoek über den Bosua-Pass kommend, siehst du bald ein Hinweisschild auf den Park, und kurz danach zweigt rechts der Allrad-Track über Tinkas zur Blutkuppe ab. Eine weitere Möglichkeit besteht, wenn man auf der C 28 weiterfährt und etwa südlich der Blutkuppe ebenfalls rechts abbiegt (dort kein Allrad erforderlich; auf eine mögliche Beschilderung habe ich nicht geachtet, da wir von der Blutkuppe her kamen und dann nach rechts Richtung Swakopmund weiterfuhren).
Der Startpunkt zum Rock Sculpture Trail befindet sich etwa 2 km nordöstlich der Blutkuppe und ist nicht zu verfehlen.
Du kannst mir ruhig mitteilen, falls dir dies nicht weiterhilft.

Manfred
0
Themenstarter108 Beiträge · seit 200803. Feb. 2009 ·
Also, wenn ich mir das so anhöre, dann frag ich mich, wieso die nicht wenigstens an der Stelle, wenn sie schon eine Kette aufhängen auch gleich ein paar Fußstützen anbringen, aber ist wohl so in der "Wildnis" 🙂

petrusae schrieb:
Hallo Freunde!
Der Olive-Trail ist traumhaft und wunderschön, aber die glatte Felswand am Schluß mit den Ketten, ohne Fußrast, ist nur für Leute, die Klettererfahrung haben. Die letzten Meter an der Kette, Fußabstützung nur an der Wand ist nicht jedermanns Sache. Man muß es nur können! Meine Frau ist in den Pool gefallen und hat sich verletzt. Der Rest des Tales über die Felsstufen war schwierig. Der Hinweis in der Wegbeschreibung: "pools with chain" ist stark verharmlost!
petrusae
0
16 Beiträge · seit 200703. Feb. 2009 ·
Hallo zusammen,

ich habe hier mal ein Bild der "schlüsselstelle" des Olivetrails eingefügt.
Mit ein paar passenden (Berg)Schuhen ist sie wirklich halb sowild.

LG Tom
0
16 Beiträge · seit 200703. Feb. 2009 ·
nächster Versuch das Bild reinzustellen
0
50 Beiträge · seit 200803. Feb. 2009 ·
Hallo Tom! (zum Olive Trail)
Die Formulierung "halb so wild" ist etwas irreführend. Wir sind erfahrene Bergwanderer (keine Kletterer) und hatten Probleme.
Nochmals: an der Kette hängend an der sonst glatten Wand ( kommt im Bild nicht so richtig heraus) erfordert Klettererfahrung. Die Strecke ist zwar nur 5-6 m und ca 3 m über dem Pool, aber für durchschnittliche Wanderer problematisch. Trotzdem empfehle ich den Trail sehr. Man kann ja bis auf die Anhöhe gehen und dann nicht in das Tal absteigen, sondern den Weg wieder zurück. Trotzdem lohnend!
petrusae
0
181 Beiträge · seit 200803. Feb. 2009 ·
Hallo Petrusae,

uns ging es genauso. Wir sind auch erfahrene Bergwanderer und haben auch schon einige Klettersteige in den Alpen absolviert. Wenn man die linke Seite wählt, dann muß man das letzte Stück wirklich an der Kette hängend bewältigen, weil man einfach keinen Tritt findet, trotz Bergschuhe. Aber es ist ein tolles Gefühl wenn man es geschafft hat und in jedem Fall eine Herausforderung.

Karin
Gruß Karin Tourists bring back souvenirs ... travellers bring back stories
34 Beiträge · seit 200916. Feb. 2009 ·
Hi @ all,
hi RothK,

muss mich hier auch mal "einklinken", weil ich im screenschoner auf dieser site ein Bild gefunden habe, dessen Anblick mich sehr zum Besuch reizt:

ein smaragdgrüber pool mit Badenixe, muss wohl im Naukluft sein
(sorry, kriege das Bild einfach nicht hier rein!)

Fragen:
- wo ist diese location genau? Am waterkloof-trail?
- Kann ich auch ohne zu campen und nur mit Anmeldung am trail-office auf den trail?
- Wer kann noch Infos hierzu geben?

Danke für Antworten

LG
centenary123
1’125 Beiträge · seit 200616. Feb. 2009 ·
Hi, centenary,
es ist ganz easy. Du folgst, von der Campsite im Naukluft Park aus, dem Rivier; es gibt einen Weg mit sign posts. Dort triffst Du auf etliche pools, überquere sie, folge dem path und steige aufwärts, dann kommst Du an diese pools. Du kannst dort bequem ein bath nehmen und auch Deine trousers runterziehn, weil Du da ganz alone bist. Da brauchst Du keine Anmeldung für einen trail, Du trailst ganz einfach nur so für Dich. Macht viel fun.
Traile schön.
Wolff-Rüdiger
Omnia vincit amor
50 Beiträge · seit 200816. Feb. 2009 ·
Diese Pools liegen am Waterklooftrail. Er beginnt in der Kurve am Eingang des Campingplatzes gleich rechts, es gibt eine Tafel. Den Trail kann man natürlich begehen, ohne am Platz zu übernachten. Die Wanderung lohnt sich, feste Wanderschuhe sind angeraten.
petrusae
0
143 Beiträge · seit 200916. Feb. 2009 ·
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und plane gerade unsere erste Namibia-Reise. Habe bei Bekannten einen Filmausschmitt über den Olive Trail gesehen- hat mir sehr gut gefallen, die Wanderung wollte ich auf jeden Fall auf unseren Reiseplan nehmen.
Im Baedeker-Reiseführer bin ich beim Namib Naukluft Park auf folgenden Hinweis gestoßen: (ich zitiere):

"Im Naukluft-Gebirge sind die Besucherzahlen beschränkt, die dafür notwendige Genehmigung muss in der Regel schon lange im Voraus beantragt werden."

Jetzt würde ich natürlich gerne wissen, wie da Eure Erfahrungen sind. Bisher hatte ich immer nur gelesen, dass man das Permit auch beim Eingang Sesriem Canyon bekommen kann - und da stand nie dabei (schon lange im Voraus beantragen!!!!)

Ist das von der Reisezeit abhängig oder ggf. eine falsche Info im Reiseführer????

Wir wären voraussichtlich um den 20.08. in dieser Region und mir wäre es wichtig, vorher zu wissen, ob ich mir die Genehmigung am Eingang holen kann - nicht dass ich dann dastehe und abgewiesen werde.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

brendyka
5’486 Beiträge · seit 200916. Feb. 2009 ·
Als ich das letzte Mal dort war, galt das nur für den 4x4 Track, der auf die Hochfläche hinauf führt.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
50 Beiträge · seit 200816. Feb. 2009 ·
Alles richtig!
In der Hochsaison ist es ratsam - wegen ev. Besucherbeschränkung - sich das Permit vorher zu besorgen. z.B im November waren wir alleine dort und haben das Permit am Eingang bei der Rangerstation bekommen. Bei dem Eingang zum 4x4-trail stand, daß ein eigenes "special permit" erforderlich sei. Zum olive-trail bitte vorangegangene Beiträge lesen! Zu den Wanderungen aber viel Spaß, es lohnt sich!
petrusae
0
387 Beiträge · seit 200902. März 2010 ·
Diese Pools sind doch ein stehendes Gewässer. Gibt es dort kein Problem mit Bilharziose?
Wie lange läuft man bis dorthin?
Gruß
Katja
zuletzt bearbeitet 02. März 2010
50 Beiträge · seit 200803. März 2010 ·
Die Pools im Waterklooftrail werden stark durchströmt und sind daher saukalt! Baden ist sehr erfrischend.Weg 1-2 Stunden. Die stehenden Pools im Olivetrail sind Brackwasser und nicht zum Baden geeignet.Der Trail dauert etwa 3-4 Stunden, je nach Tempo, aber empfehlenswert. Am Ende die Sachemit den Ketten an der Felswand, etwas Klettererfahrung empfehlenswert.
Petrusae
0
74 Beiträge · seit 200903. März 2010 ·
Die beiden Trails kann auch ich sehr empfehlen.

Auf meiner Wanderung bin ich im letzten Jahr auch einer Black Mamba begenet (habe erst hinterher erfahren, dass es davon in der Naukluft recht viele geben soll).